Zierfischforum.at :: Foren-Übersicht
Schauaquarium-Wettbewerb Show | Wiki | Ratgeber | LeseEcke | Zierfisch-DB | Galerie | IRC-Chat
Im Forum werben Pets-Paradise.at
Einloggen, um alle Funktionen im Zierfischforum kennenzulernen Login Jetzt Registrieren, um Zierfischforum.at kennenzulernen Registrieren Suche Suche Einstellungen im Profil ändern Profil Private Nachrichten (PN) lesen oder schreiben Private Nachrichten Fragen zum Forum - FAQ FAQ Forum in der Portalansicht Portal Startseite Forum  

altum-diskussionsrunde: ring frei
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 10, 11, 12  Weiter
Auf Beitrag antworten    Zierfischforum.at Foren-Übersicht -> Forum Cafe
Themenstarter Nachricht
w4tel
Mitglied
Mitglied

Fische: 3940

Status: Offline

BeitragBeitrag #1 vom 08.11.2009 - 09:46  Titel:  altum-diskussionsrunde: ring frei

altums gehören seit jahren zu den fischen, die mich faszinieren, und er ist der einzige skalar, der das schafft

die informationen, die ich dazu erhalten habe waren teils widersprüchlich, teils lückenhaft. ich habe das hingenommen, weil ich ohnehin nicht die passenden platzverhältnisse anbieten könnte

durch die diversen beiträge in unmittelbar letzter zeit ist mein interesse wieder erwacht, ich habe mich durch eine menge seiten gewühlt, aber die fragen sind dabei eher mehr geworden

was ist (abgesehen vom geographischen) der unterschied zwischen peru und orinoco, was habe ich da irgendwo mit honig gelesen und wozu gehört das, warum wird f3, obwohl mehr inzucht, der vorzug gegeben gegenüber f2, warum, warum . .

es wäre schön, dazu wenigstens einige aufschlußreiche antworten zu erhalten - ohne persönliche interessen oder animositäten, einfach, um unser aller wissen zu diesen faszinierenden tieren abzurunden

helmut
Mitglied
Mitglied

Tierkreiszeichen: Büffel
Fische: 22756

BeitragBeitrag #2 vom 08.11.2009 - 10:02  Titel:  

der unterschied zwischen peru und orinoco

in etwa wie bei einem Pudel und deinen -ähh Grübeln Hunden.

Du bist mir zuvorgekommen. Ich wollte mich dazu auch noch melden, habe mir aber zur Gewohnheit gemacht, während dem Wasserwechsel nichts nebenher zu tun.
w4tel
Mitglied
Mitglied

BeitragBeitrag #3 vom 08.11.2009 - 10:21  Titel:  

nützt nix, ich hab eben doch die jüngeren beine ; )

curly altum? na ja, meine kleinen werden ja auch nicht als poodle ausgepriesen. aber das macht mich noch nicht wirklich schlauer

eine löbliche angewohnheit, helmut, wie dir einige hier aus eigener leidvoller erfahrung versichern können
magnus
Mitglied
Mitglied

Tierkreiszeichen: Hund
Fische: 1789

BeitragBeitrag #4 vom 08.11.2009 - 11:47  Titel:  

so ihr lieben... ich werde mir die Tiere anschauen fahren ist ja nit sooo weit weg von mir 270km pro strecke... sollte mir das nicht gefallen fahr ich halt wieder heim... und verbuche es unter Ausflug...

der Import aus Südamerika ist geplant --> also nicht ich importiere sondern mein Fischdealer... in Wien... und das direkt...

deinen Ansatz Helmut muss ich hinzufügen das du da vollkommen recht hast... nur ein AQ Dealer den ich hier nicht nennen möchte hat vor kurzem 15 F2 Nachzuchten bestellt und alle sind ihm eingegangen... und den ich meine den kennt jeder...

ich glaube dass vielen die Zucht gelingt aber sie kriegen es nicht auf die Reihe die Tiere groß zu kriegen bzw. geben sie viel zu früh ab...

an was es liegt warum so wenig Altums im Handel sind kann ich mir nur so vorstellen

der PREIS, wer ist bereit für schöne Altums 40 Euros und mehr zu bezahlen wenn man doch so schöne bunte Skalare für 3-6 Euros bekommt es gibt glaub ich sehr wenige Leute die diese Tiere halten können und wollen, damit meine ich das Geld für diese Fische zu investieren...

man beachte nur mal den Preisverfall bei Diskus...

wieso hauptsächlich f3 Nachzuchten angeboten werden kann ich mir auch nicht genau erklären...

Irene meinte zu "F3" das dies eigentlich "F2" währen, fragt mich bitte aber nicht warum...

Gruß

Jens

PS: wenn wer bei dem Import mitmachen will ist kein Problem gebe meinen Kontakt gerne weiter... genaue Zeit ist leider noch nicht bekannt wann dieser stattfinden aber diesen Winter noch... ist ja Fangsaison...
miezetina
Mitglied
Mitglied

Tierkreiszeichen: Hahn
Fische: 7097

BeitragBeitrag #5 vom 08.11.2009 - 13:19  Titel:  

Hallo,
auf eine solche Diskussion habe ich schon gewartet (viel zu lange blieb dieses Forum davon verschont ) Alles klar!
Der Pterophyllum altum ist auch für mich ein angepeilter Meilenstein in meiner persönlichen Aquaristiklaufbahn. So wie bei Wolfgang scheiterte es bisher am verfügbaren Wasservolumen.
Mit großem Interesse habe ich die, zeitweise sehr kontroversen Ansichten zwischen Heiko Bleher, Horst Linke, Norbert Menauer und daran anküpfende Diskussionen ihrer Anhänger verfolgt.
Besonders der Mythos der erfolgreichen Nachzucht dieser Tiere macht sicherlich den besonderen Reiz (zumindest für mich) aus. Sehr bedenklich erscheint mir in diesem Zusammenhang die immer wiederkehrende Aussage über etwaige Bestrahlungs- oder Hormonbehandlungen der importierten Tiere um diese unfruchtbar zu machen. Daher kommen für mich eigentlich nur Tiere aus Nachzuchten von europäischen Züchtern in Frage, bei denen diese Praktiken definitiv ausgeschlossen werden können.

Aus der Standortdiskussion Orinoco - Rio Negro Altum halte ich mich heraus, da mir hierzu definitiv das Fachwissen fehlt. Dass der Peru-Altum jedoch zur Gattung der P.scalare gehört wurde ja von H.J. Paepke beschrieben. Der "Pterophyllum altum" weist (unter anderem) mehr Weichstrahlen in der Dorsalis und Analis, mehr Wirbel und mehr Schuppen in der Längs- und Querreihe auf als der "Pterophyllum scalare", allerdings dürfte das eher für die Ichthylogen als für den Hobbyaquarianer (wie ich einer bin) interessant sein.
Leider ist das Forum diskustop.de nicht (mehr?) erreichbar, hier wurden viele interessante Aussagen von Hrn. Bleher selbst getätigt auf die sich Diskussionen in anderen Foren beziehen.
Ich bin neugierig, was ihr zu diesem Thema an Meinungen oder eigenen Erfahrungen beisteuern könnt, denn gerade der Altum ist einer der seltenen Tiere in der Süßwasseraquaristik, der noch nicht zu Tode gezüchtet wurde und passend zur Tapete in verschiedenste Spielarten mutierte (traurigstes Beispiel hierzu ist ja der Diskus, aber das ist eine andere Geschichte).

@magnus
vielleicht könntest du uns ja einige Bilder von deinem Altum-Ausflug mitbringen, ich bins sicher, nicht nur mich würden deine persönlichen Eindrücke über diesen Züchter interessieren.
magnus
Mitglied
Mitglied

BeitragBeitrag #6 vom 08.11.2009 - 13:38  Titel:  

Was Fotos betrifft braucht ihr euch alle keine sorgen machen.. 4GB werden doch hoffe ich reichen… oder was meint ihr?

Datum ist der 5 Dezember….

Da werde ich die Pilgerreise starten…

aber nicht allein... die liebe HIlde wird mich begleiten...

und wer möchte kann gern mitfahren... habe noch für 5 leute platz

gruß

jens
w4tel
Mitglied
Mitglied

BeitragBeitrag #7 vom 08.11.2009 - 14:03  Titel:  

tina . . juckt's dich auch?

die frage ist, was manali zu solch einem masseneinfall in sein allerheiligstes sagen würde - auch wenn wir hauptsächlich romantische spinner und nicht die präsumptive konkurrenz darstellen

aber in diesem zöpfchen soll es vor allem um die fakten und mythen um den altum und weniger um diesen ausflug gehen
magnus
Mitglied
Mitglied

BeitragBeitrag #8 vom 08.11.2009 - 14:17  Titel:  

was man bei all diesem Tamtam und Brimborium um Rio Negro und Orinoco nicht außer Acht lassen sollte ist was sich jedes Jahr aufs Neue in der Regenzeit in diesem Gebiet abspielt!

Eine Besonderheit des Orinocos ist die Bifurkation, ein sehr seltenes Naturphänomen. Bifurkation ist die wissenschaftliche Bezeichnung für die Gabelung eines Flusslaufs. Ein Arm des Orinocos, der Casiquiare, fließt bei hohem Wasserstand auch zum Río Negro, der in den Amazonas einmündet. Wasser, das der Orinocoquelle entspringt, strömt also unter Umständen nicht durch das Orinocodelta in den Atlantik (Quelle: Wiki)

Man sollte sich doch mal überlegen ob und wie sich die beiden Arten Pterophyllum altum und Pterophyllum skalar dabei vermischen…

Ich glaub dass man das nicht so einfach erklären kann, meiner Meinung nach finden dort sicher eine Art – Vermischung statt…

Gruß

Jens
hilde
Mitglied
Mitglied

Tierkreiszeichen: Drache
Fische: 2567

BeitragBeitrag #9 vom 08.11.2009 - 15:06  Titel:  

Hi!
Ich denke, dass ein sehr guter Züchter richtig froh ist, wenn man seine Anlage begutachtet. So erging es mir in Bayern, der war sichtlich enttäuscht als ich doch "nur" mit Mann kam. Als ich dort war wusste ich warum..... ich habe noch nie so eine wunderschöne und so saubere Anlage gesehen, und die hätte er sicher gerne vielen Menschen gezeigt.
Zum Thema F1 Nachzuchten - bitte schlagt mich nicht wenn ich falsch liege - aber ich denke, dass sich erst ab F 2 die richtige Färbung und eben Alles was wichtig für die Weiterzucht ist, durchschlägt. Mein Kafi F1 schaut lange nicht so aus wie die Elterntiere. Doch die Jungen - also F 2 werden schon stabiler, und dann sowieso die F 3.
Da bin ich ja bei den Diskus gespannt, denn das werden F 1 - was da raus kommt Überrascht!

Von der Skalardiskussion selber ziehe ich mich zurück, da ich wirklich zu wenig Ahnung habe. Aber ich freu mich auf die Schweiz Zufrieden!

Hilde
miezetina
Mitglied
Mitglied

Tierkreiszeichen: Hahn
Fische: 7097

BeitragBeitrag #10 vom 08.11.2009 - 15:52  Titel:  

@Wolfgang
naja, jucken tät es mich schon, aber ich kenne mich und daher lautet meine Prämisse: "gehe nie in ein Tierschutzhaus, wenn du kein Tier mitnehmen möchtest", daher besuche ich im Moment auch sicher keinen Altum-Züchter, wenn ich nicht plane, solche Tiere zu halten (stell dir vor ich verliebe mich in die Engerl - was mach ich denn dann?).
Da warte ich lieber auf die Reiseberichte von Jens und Hilde.

Aber zurück zum Zöpfchenthema.
Zu der von Jens angesprochenen Bifurkation habe ich einen sehr interessanten Bericht gefunden, demzufolge die Einzugsgebiete vom Amazonas und Orinoco nur eine Momentaufnahme einer sich ständig verändernden Flußentwicklung sind. Insofern sind die bereits mehrfach angestellten Überlegungen bezüglich Übergangsformen vom Altum zum Skalar (unter anderem von Paepke) gar nicht so unwahrscheinlich. Es wird auch immer öfter von einer baldigen Revision der Gattung, verbunden mit Neubeschreibungen (siehe Wiki)geschrieben.
Aber wie schon gesagt, das ist mir zu fachspezifisch als hier wirklich mitreden zu können.
Einen Link zum Thema hab ich noch für euch.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Auf Beitrag antworten    Zierfischforum.at Foren-Übersicht -> Forum Cafe Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 10, 11, 12  Weiter
Seite 1 von 12

Thema übersetzen:  

Impressum | Gruppen | Team | Nutzungsbestimmungen  Zierfischforum.at Themen RSS feed  :-)
Aquarium-Datenbank 2005 | Aquarium-Datenbank 2006 | Aquarium-Datenbank 2007