|
|
| Themenstarter |
Nachricht |
Umut Wasserfloh

Anmeldungsdatum: 07.08.2008 Beiträge: 44 Wohnort: Wuppertal Fische: 15
Status: Offline
|
Beitrag #1 vom 04.02.2010 - 21:31 Titel: Aluminiumoxid gegen Pinselalgen? |
|
|
Huhu,
habe neulich von einem Arbeitskollegen, seinerseits professioneller Aquarianer mit mehreren Meerwasserbecken, dass Aluminiumoxid gut zur Bekämpfung gegen Pinselalgen wäre, da es Phosphat bindet.
Habe seid kurzem einen extremen Pinselalgenbefall, höchstwahrscheinlich wegen zu hoher Phosphatkonzentration.
Ist Aluminiumoxid schädlich im Wasser o. Fische?
Wie kann ich sonst meinen Phosphatgehalt reduzieren?
Vielen dank.
LG |
|
|
|
 |
|
beeshrimp Mitglied

Alter: 26 Tierkreiszeichen:  Anmeldungsdatum: 07.02.2007 Beiträge: 509 Wohnort: Innsbruck Fische: 1990
|
Beitrag #2 vom 04.02.2010 - 23:37 Titel: |
|
|
Hallo,
Also mir wärs neu..
Also theoretisch kann Aluminiumoxid mit Phosphatsäure zu Aluminiumphosphat reagieren.. Aber mit Phosphat im Wasser bei aquarienüblichen PH-Werten haut das wohl ehernicht hin. Da müsste der PH wohl schon unter 4 oder über 10 gehen.
Mehr zum AL-Oxid fällt mir grad nicht ein, aber vielleicht weiss ja wer anderer was dazu?
Mit Eisen lässt sich Phosphat ausfällen. Die Idee dazu hab ich von einer bekannten Bikrobiologin. Hab das mal mit einer Stahlwolle in einem Testbecken mit enormen Phosphatwerten versucht.. Der Phosphatwert war nach 2 Tagen nahe 0. Aber das ganze hat den Nachteil, dass die Stahlpartikel im Wasser rosten und man keinen cm mehr sieht ;) Also nicht wirklich praktikabel..
Ansonsten lässt sich Phosphat gut durch sparsames Füttern und großzügige Wasserwechsel reduzieren.
LG Markus |
|
|
|
 |
Sagadi Mitglied

Alter: 20 Tierkreiszeichen:  Anmeldungsdatum: 14.05.2009 Beiträge: 663 Wohnort: Wien 17 Fische: 910
|
Beitrag #3 vom 05.02.2010 - 00:06 Titel: |
|
|
Hallo,
ich kann zwar nicht viel dazu sagen außer:
ich würde es nicht machen weil in meinem Chemieskriptum steht dass Aluminium auf Fische toxisch wirkt.
LG,
Sarah |
|
|
|
 |
Karo Mitglied

Anmeldungsdatum: 29.08.2004 Beiträge: 1787 Wohnort: Wien Fische: 9007
|
Beitrag #4 vom 07.02.2010 - 18:25 Titel: |
|
|
Hi!
Den Phosphatgehalt kann man reduzieren, indem man viele schnellwachsende Pflanzen einsetzt, die verbrauchen Phosphat. Außerdem muß die Beckenhygiene stimmen, also 1x pro Woche 75% WW. Auch wenn der Filter vermulmt ist kann es zu hohen Phosphatwerten kommen, oder bei Überbesatz.
LG,
Karo |
|
|
|
 |
xam Team Zierfischforum

Alter: 29 Tierkreiszeichen:  Anmeldungsdatum: 14.09.2004 Beiträge: 1562 Wohnort: Graz Fische: 5156
|
Beitrag #5 vom 07.02.2010 - 22:50 Titel: |
|
|
Hi,
da wie schon angemerkt Aluminium auch ganz gut gegen Fische wirkt, würde ich mir die Aktion noch einmal überlegen. AFAIR wirds ab 0,2 mg/L akut toxisch.
Gruß,
Markus |
|
|
|
 |
|