|
|
| Themenstarter |
Nachricht |
micha2003 Mitglied

Anmeldungsdatum: 04.01.2008 Beiträge: 114 Wohnort: Wien, Oberlaa Fische: 523
Status: Offline
|
Beitrag #1 vom 19.07.2008 - 18:11 Titel: Aquaristik und Gesundheit: Allergien |
|
|
Ich hab mal mit dem suchwort allergie alles durchgeschaut und es gibt offensichtlich keinen thread dazu. für einsteiger, aber auch für die profis ist es aber wichtig zu wissen: ja, man kann sich auch allergien durch das aquaristik-hobby aufbauen.
draufgekommen bin ich ein paar monate nach AQ-kauf. immer wenn ich mich zum aquarium setzte, begann die nieserei. ich hab mich dann ein bissl beobachtet und gedacht: das gibt es nicht, ich kann doch keine allergie gegen die fische haben, die sind ja im wasser.
bis ich dann dauerrote augen hatte, die tränen bereits unkontrolliert und dauernd liefen und ich mich im freien besser fühlte, da merkte ich, dass es was mit dem futter zu tun hat. wenn ich mit der hand fütterte und dann an die augen ging, sah ich aus wie nach einer pfefferspray-attacke. in der nacht wachte ich auf und hatte das gefühl mir werden die bronchien abgeschnürt und ich müsste ersticken.
jetzt fiel mir auch ein, dass ich schon wochen zuvor gemerkt hatte, dass meine nase in der wohnung immer zuging und sich erholte, wenn ich ein, zwei tage nicht daheim war. das war der wirkliche und unbemerkte anfang gewesen.
nun, ich habe sonst keine allergien, war also neuland für mich. ab zum allergie-test und es bestätigte sich: ich hatte eine allergie gegen ROTE MÜCKENLARVEN. diese ist sehr sehr weit verbreitet.
das scheint etwas damit zu tun haben, dass das "blut" der roten mückenlarven sehr ähnlich dem des menschen aufgebaut ist.
die ärztin meinte, es sei auch bekannt, dass die menschen allergisch auf tetra min und nicht nur auf reine rote mückenlarven reagieren.
hab dann zu hause geschaut, die angaben auf den futtermitteln sind vollkommen unzureichend.
aber rote mückenlarve ist, so wie mein körper reagiert, in vielen futtermitteln drin. von tabs bis pillen, von flocke zu staub und auch granulat.
was mir sehr geholfen hat:
nach dem füttern / zerreiben des futters die hände gut waschen und zwar mit handbürste auch unter den nägeln.
niemals futter länger als nötig offen stehen lassen
abdeckung außen und innen, ränder des AQ, gläsernen spannbalken innen im AQ immer wieder säubern (einmal-tücher)
vor und um dem AQ den boden und den kasten immer wieder säubern oder saugen.
wöchentlicher wasserwechsel! es verschlimmert sich sofort wenn ich mal ein intervall von zwei wochen habe. entweder weil ich beim wechseln auch alles reinige oder weil in der staub/bakterien-schicht an der wasseroberfläche futterreste treiben?
möglichst oft futter verwenden, wo keine roten mückenlarven drin sind. zB Artemia Shrimps
Die Ärztin meinte, auch wenn es bei mir noch keine Allergie wäre, die mich massiv einschränke, solle ich das nicht auf die leichte schulter nehmen, denn ich hätte somit laufend einen entzündungsherd im körper und das kann dann irgendwann zum kippen des systems führen. :-(
So und noch was anderes: Wer mit SCHIMMELSPOREN Probleme hat, sollte vor Anschaffung eines AQ auch bedenken, dass die Luftfeuchtigkeit im Raum wahrscheinlich höher wird (je nach beckengröße) und dass in der abdeckung, das sehe ich auch bei mir (kunststoff) immer wieder kleine schimmelherde entstehen (staub, futterstaub).
Schöne Grüße
micha |
|
|
|
 |
|
WalterG2548 Mitglied

Alter: 81 Tierkreiszeichen:  Anmeldungsdatum: 02.09.2005 Beiträge: 685 Wohnort: Terfens, Tirol Fische: 2263
|
Beitrag #2 vom 20.07.2008 - 15:17 Titel: |
|
|
Hallo Micha!
vor etwa 15 Jahren hatte ich Probleme mit den Atemwegen, bei jeder Gelegenheit einen Anflug von Lungenentzündung, Husten und Niesen. Die richtige Doktorin hat dann prinzipiell Allergie erkannt und als Hauptsünder meine wollene Schlafdecke und als Sekundanten die getrockneten roten Mückenlarven identifiziert.
Wolldecke durch Kunstfaser ersetzt und rote Mückenlarven sowohl getrocknet als auch gefroren den Fischen vom Speiseplan gestrichen. Seither keine Beschwerden mehr; andere Fischfutter zeigten sich als nicht aggressiv mir gegenüber.
Schon damals wurde, ich glaube in der DATZ, über Allergieen auf rote Mückenlarven berichtet.
Grüße aus Tirol
Walter |
|
|
|
 |
sklingel Mitglied

Alter: 32 Tierkreiszeichen:  Anmeldungsdatum: 04.06.2008 Beiträge: 60 Wohnort: Parndorf Fische: 438
|
Beitrag #3 vom 13.11.2008 - 09:17 Titel: |
|
|
Hallo,
anscheinend reagiert mein kleiner auch irgendwie auf die Aquarien..
er hat dauerrote Augen uns so ein ganz starker Asthma-Husten geht kaum weg..
heute gehn wir austesten.. und je nachdem, werden wir uns dann von unseren Aquarien trennen..
nochfischgruß
sabine |
|
|
|
 |
oto Mitglied

Anmeldungsdatum: 24.11.2007 Beiträge: 675 Wohnort: Wien Fische: 2140
|
Beitrag #4 vom 13.11.2008 - 09:56 Titel: |
|
|
Hi
Beim Aquarium ist es wohl am wahrscheinlichsten, dass es die roten Mückenlarven sind, die kann man ganz gut meiden. Wenn ihr die Ursache über den Test aber nicht findet, dann solltet ihr das Aqua wirklich weggeben. Bei den ersten Anzeichen von Asthma sollte man auf jedenfall zum Arzt.
Was mich bei dem Thema interessiert. Als ich meine Garnelen gekauft habe, habe ich auch lange im Netz gesucht wegen meiner Shrimps- Allergie (Kreuzallergie mit Hausstaubmilbenkot und diese Allergie haben ja viele), aber nichts zum Thema gefunden. Hat jemand Probleme bzw. Erfahrungen mit Shrimps- Allergie und Garnelenhaltung? Wird aber wahrscheinlich kaum jemanden betreffen.
Bei uns ist der Vorteil, dass das Becken nicht in der Wohnung steht, sondern in nem extra Büroraum und ich nie hineingreife, so hab ich keine Probleme damit. Aber auch da wäre eine Kontaktallergie etc möglich.
lg |
|
|
|
 |
MayChu Mitglied

Anmeldungsdatum: 22.04.2006 Beiträge: 452 Wohnort: AT - Ktn Fische: 3856
|
Beitrag #5 vom 13.11.2008 - 09:59 Titel: |
|
|
Hallo,
whow, wusste nicht dass das geht, lol.
Aber gut zu wissen, meine Tante hatte nämlich auch immer geniest und rote Augen als sie hier war, nun weiss ich wovon es kam.
@Sabine, sollte dein Kleiner wirklich auf rote Mülas allergisch sein solltest du dich auf Lebend und Frostfutter konzentrieren (die nicht aus roten Mülas bestehen).
Bei Flockenfutter ist es wieder so eine Sache wo manche Sachen auch mal anders bezeichnet werden, würde mich das nicht getrauen davon noch was zu kaufen.
Allerdings gibts auch im Internet ein paar 'Rezepte' zum selber machen.
Aus Wasserlinsen kann man zB auch Futter herstellen, ist recht einfach.
Ein bisschen Kreativität zeigen und dann gehts schon.
Liebe Grüsse
May |
|
|
|
 |
cararea Gast

|
Beitrag #6 vom 13.11.2008 - 09:59 Titel: |
|
|
Hallo
Ich kenn das auch.
Wenn ich getrocknete rote mülas füttere, muss ich immer niesen.
Bei roten mückenlarven als frostfutter muss ich mir nach dem füttern sofort gründlich die hände waschen, meine augen jucken und tränen sonst voll. ist echt arg. vom speiseplan hab ichs aber nicht gestrichen. schmeckt ihnen ja. hände waschen nach (und vor) fischfüttern ist bei mir sowieso pflicht.
lg eve |
|
|
|
 |
Matze222 Mitglied

Alter: 25 Tierkreiszeichen:  Anmeldungsdatum: 22.09.2006 Beiträge: 1998 Wohnort: Wien Fische: 8915
Meine Auktionen:

|
Beitrag #7 vom 13.11.2008 - 11:50 Titel: |
|
|
hiho
ich reagiere allergisch auf diverse trockenfuttersorten. (vor allem auf die Futtertabletten)
Abhilfe:
Ich füttere fast nur Frostfutter. Wenn Trockenfutter dann möglichst mit einem Dosierlöffel oder eben gleich hände waschen gehn.
So gibt es eigentlich keine Probleme
LG
Matthias |
|
|
|
 |
Brigitte Mitglied

Alter: 47 Tierkreiszeichen:  Anmeldungsdatum: 03.08.2005 Beiträge: 1425 Wohnort: Weppersdorf Fische: 7216
Meine Auktionen:

|
Beitrag #8 vom 13.11.2008 - 12:26 Titel: Allergie |
|
|
Hi,
Vor ca 3 Jahren hatte ich (öfter) einen Ausschlag auf der Innenseite des Arms, mit dem ich im Aquarium "rumwerkte". Dauerte einige Zeit, bis ich den Übeltäter "entlarvt" hatte.....Wasserlinsen! aber nur, wenn sehr viele vorhanden sind. Wahrscheinlich hat sich mein Immunsystem diesbezüglich angepasst, seit 1 Jahr ist mir nichts negatives aufgefallen *aufHolzklopf*, versuche allerdings Wasserlinsen halbwegs in den Griff zu bekommen.
LG und Euch alles Gute
Brigitte |
|
|
|
 |
Teddybär Mitglied

Alter: 45 Tierkreiszeichen:  Anmeldungsdatum: 07.12.2007 Beiträge: 5743 Wohnort: Nähe München Fische: 17575
|
Beitrag #9 vom 13.11.2008 - 13:59 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
da scheint es wohl mehr Leute zu geben, die beim Umgang mit Aquas irgendeine Wirkung spüren.
Bei div. Futtermitteln (auch rote Mülas) hab ich bis jetzt GsD noch nichtsgemerkt. Aber wenn ich länger im Becken hantiere und von oben reinschaue, wegen Gärtnern oder so, fangen meine Augen oft sehr stark zu tränen an. Manchmal so schlimm, daß ich echt nichts mehr sehe.
Nur woran das liegt, konnte ich bis jetzt leider nicht wirklich feststellen. Aber vielleicht komm ich ja noch dahinter.
LG
Angelika |
|
|
|
 |
xMarkusx Mitglied

Alter: 18 Tierkreiszeichen:  Anmeldungsdatum: 03.10.2008 Beiträge: 174 Wohnort: Wien-Penzing Fische: 586
|
Beitrag #10 vom 13.11.2008 - 14:49 Titel: |
|
|
Hallo!
Meinem Vater geht es genauso, er kauft mir ab und zu Rote Mückenlarven, und er ist dann komplett rot in den Augen, bei mir ist nichts, auch ned wenn ich ins AQ rein schaue usw, da ist einfach nichts, ich Drück euch die Daumen*drückt die Daumen und schreibt nun langsamer* komisch das Schneck noch nichts geschrieben hat, oder hab ich da was übersehen?^^
keine allergischen Grüße
Markus |
|
|
|
 |
|