Zierfischforum.at :: Foren-Übersicht
Schauaquarium-Wettbewerb Show | Wiki | Ratgeber | LeseEcke | Zierfisch-DB | Galerie | IRC-Chat
Im Forum werben Aquaristik-Zentrum Innsbruck
Einloggen, um alle Funktionen im Zierfischforum kennenzulernen Login Jetzt Registrieren, um Zierfischforum.at kennenzulernen Registrieren Suche Suche Einstellungen im Profil ändern Profil Private Nachrichten (PN) lesen oder schreiben Private Nachrichten Fragen zum Forum - FAQ FAQ Forum in der Portalansicht Portal Startseite Forum Aquaristik-Zentrum Innsbruck Shop  

Cory krank???

Auf Beitrag antworten    Zierfischforum.at Foren-Übersicht -> Zierfischkrankheiten und Plagegeister
Themenstarter Nachricht
wendy
Gast

BeitragBeitrag #1 vom 02.11.2004 - 09:09  Titel: Wichtig Cory krank???

Morgen an alle, Todtraurig

hab ein Problem mit einem meiner Corydoras aeneus. Seit gestern erscheint er mir etwas erblasst am Körper, der graue grün schimmernde Streifen an den Seiten kommt mir weniger vor, im Kopfbereich ist er wie gesagt erblasst - sieht wie ein ausgebleichtes grau aus.
Bewegen tut er sich auch nicht mehr viel, liegt meist abseits von den anderen herum. Heute morgen hat er nichts gefressen (PlecoMin - Tabletten), da sind alle ganz heiß drauf, normalerweise lasse ich die Tablette zu Boden fallen und alle Corys stürzen sich drauf. Er lag heute nur apathisch DIREKT daneben. Was kann mit ihm los sein? Ich danke, bin mir aber nicht ganz sicher, dass es sich um ein Männchen handelt.
(Er hat ansonsten keine äußerlichen Verletzungen, auch keinen aufgeblähten Bauch oder Schuppensträube wie bei einer Bauchwassersucht.)
Weiß vielleicht irgend jemand eine Rat???
lg

Gast
Gast

BeitragBeitrag #2 vom 02.11.2004 - 12:49  Titel:  

Hallo!

Erzähle und beschreibe Dein Becken mal ein wenig: Besatz, seit wann läufts, Wasserwerte, seit wann hast die Corys und auch den anderen Besatz. Irgendwas verändert usw...

Gruß
Helga
wendy
Gast

BeitragBeitrag #3 vom 02.11.2004 - 15:47  Titel:  

Hallo,

also ich hatte morgens leider keine Zeit mehr - Arbeit!
Wollte eigentlich schon schreiben WW in Ordnung, hab zu Mittag aber routinemäßig einen NO2 Test gemacht da ich bisher noch kein Nitrit messen konnte. Ergebnis: ~0.3 mg/l Habe das Becken jetzt seit über einem Monat, die Corys erst seit ein paar Tagen. Den anderen geht es soweit gut, normales Verhalten, normale Atmung etc. Könnte es sein dass der eine vielleicht etwas sensibler darauf reagiert als die anderen? Er ist der kleinste in der Gruppe (insgesamt 5). Schaue gerade ins Becken und jetzt bewegt er sich wieder mehr - Wasserwechsel gemacht.
Ich fände keine andere Ursache für sein Verhalten. Ich weiß, viele sagen erst Nitritpeak abwarten, dann Fische rein - bin eine typische gut beratene Anfängerin. Zwinker
Weitere Daten: Becken 80cm, derweil nur Corys, dunkler feinkörniger gerundeter Kies, viele Verstecke, eher weicheres Wasser.
Hab mir mal Tipps für den Nitritabbau besorgt:

- Täglich Wasserwechsel
- Filter in Ruhe lassen
- sparsam füttern

hättet ihr noch Ergänzungen?? Bin euch für jeden Rat dankbar!!
lg
Gast
Gast

BeitragBeitrag #4 vom 03.11.2004 - 00:22  Titel:  

Hallo!

Die Aussage - Wasserwerte in Ordnung - lasse ich nicht gelten, ich hätt gerne die genauen Werte in Zahlen!

Du solltest täglich Nitrit messen, und sobald Nitrit nachweisbar ist, sofort einen mind. 50%igen Wasserwechsel machen.

Gruß
Helga
Jürgen
Team Zierfischforum
Team Zierfischforum

Tierkreiszeichen: Affe
Fische: 8305

Status: Offline

BeitragBeitrag #5 vom 03.11.2004 - 14:11  Titel:  

Hallo,

>> Er ist der kleinste in der Gruppe (insgesamt 5). Schaue gerade ins Becken und jetzt bewegt er sich wieder mehr - Wasserwechsel gemacht.

Es gibt bei Nachzuchten immer Kümmerlinge, die nicht recht 'wollen'. Du kannst versuchen, den Welsen täglich vitaminisiertes Frostfutter und gute Futtertabs anzubieten, damit sich der Kleine sattfressen und sein Immunsystem (Vitamine) stärken kann.

>> Ich weiß, viele sagen erst Nitritpeak abwarten, dann Fische rein - bin eine typische gut beratene Anfängerin.

Ja und nein. Der Nitrit-Peak kommt erst mit der Eiweissbelastung des Futters: keine Fische, kein Nitrit-Peak, zumindest keiner, dass man damit 'sicher leben' könnte.

Eine Methode wäre gewesen, das Wasser VOR dem Einsetzen der ersten Fische durch 'anfüttern' soweit vorzubereiten, dass sich ein Nitrit-Peak entwickeln konnte. Nach dem Abklingen hätte man mit dem Fischbesatz beginnen können.

Eine andere wäre das gründliche Auswaschen eines eingefahrenen Filterschwammes gewesen - mit diesem 'Filterschmutz', der in Wahrheit ein wertvolles Sammelsurio aus Einzellern, Würmern, Flagellaten und Bakterien darstellt, impft man den neuen Filterschwamm, indem man ihn gründlich in der Brühe einreibt. Ich persönlich kippe immer die komplette Brühe ins Becken - spätestens am übernächsten Tag ist davon nichts mehr zu sehen, man könnte aber auch die gröberen Flocken mit einem Nudelsieb zuvor ausfiltern oder überhaupt nur den klaren Überstand (nach 10 min) im Aquariumkübel ins Becken geben - leider gehen dann nicht soviele sessile (= substratgebundene) Mikroorganismen mit.

Den Besatz vorzunehmen, bevor der NP war, ist auch möglich, allerdings nur mit täglicher Messung des Nitrit-Gehaltes (denn Wert isses ja keiner) und mit einem massvollen Erstbesatz. Man hört dann gerne: fang mit robusten Arten an, wenns um Nitrit und dessen Giftigkeit geht gibts aber keine robusten Arten, da werden alle in Mitleidenschaft gezogen.
Mach also täglich deinen Teilwasserwechsel von 1/3 des Beckenvolumens, bis sich das Nitrit nicht mehr nachweisen lässt; denn Füttern muss man die Corys auf jeden Fall üppig, gerade wenns halbwüchsige sind.

Lg
Jürgen
wendy
Gast

BeitragBeitrag #6 vom 03.11.2004 - 20:18  Titel:  

Hallo Jürgen,

danke für deine Tipps.
Verwende übrigens seit kurzem dieses neue Futter Cyclope-eeze. Soll ja soweit ich gehört habe auch gut sein,oder?
lg
$k@ll!
Mitglied
Mitglied

Tierkreiszeichen: Ziege
Fische: 325

Status: Offline

BeitragBeitrag #7 vom 11.11.2004 - 14:39  Titel:  

Hi,
also wenn er auch träge wird gehört das soweit ich weiß aber zum teil auch zum normalen Verhalten also ich würd mal andere Tabletten ausprobieren wenn das nichts hilft nochmal 50%wasserwecksel und es darf kein no2 mehr nachweisbar sein dann müsste eigentlich alles wieder normal sein!DENK ICH Zwinker Hinweis
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Auf Beitrag antworten    Zierfischforum.at Foren-Übersicht -> Zierfischkrankheiten und Plagegeister
Seite 1 von 1