Zierfischforum.at :: Foren-Übersicht
Schauaquarium-Wettbewerb Show | Wiki | Ratgeber | LeseEcke | Zierfisch-DB | Galerie | IRC-Chat
Im Forum werben Aquadiskont Onlineshop
Einloggen, um alle Funktionen im Zierfischforum kennenzulernen Login Jetzt Registrieren, um Zierfischforum.at kennenzulernen Registrieren Suche Suche Einstellungen im Profil ändern Profil Private Nachrichten (PN) lesen oder schreiben Private Nachrichten Fragen zum Forum - FAQ FAQ Forum in der Portalansicht Portal Startseite Forum  

Betta Splendens, Fragen
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Auf Beitrag antworten    Zierfischforum.at Foren-Übersicht -> Züchterforum
Themenstarter Nachricht
Cappuccino
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

Fische: 57

Status: Offline

BeitragBeitrag #1 vom 23.07.2010 - 20:28  Titel:  

Erstmal Hey an Alle!
Ich stelle mich mal kurz vor:
Mein Name ist Ina, 20 Jahre jung und möchte gerne KaFi Nachwuchs!
Habe 2/3 Becken! Ein 120l und ein 30l. Das 120l Becken ist in 2 Hälften geteilt (durch eine Scheibe getrennt) Also 2x 60l könnte man sagen ;)
Ich habe mir die Becken vor ca 3 Monaten gekauft, noch am selben Tag Kies, Pflanzen, Wurzeln und Höhlen, sowie Deko eingesetzt. Eine Heizung die auf 24° eingestellt ist (bei dem Wetter ist die Temperatur meistauf 30° und einen Filter gibts in jedem becken natürlich auch!

Dummerweise bin ich bis heute nicht zum Fische kaufen gekommen... Das Becken konnte also satte 3 Monate einfahren! Erfahrungen habe ich bis jetzt nur durch Broschüren und Internet sammeln können... Meine Wasserwerte sind folgende:

PH Wert 7
Härte 23 DGH (ich weiß nicht was das zu bedeuten hat, aber ein Bekannter hat einen Test gemacht und sagte es mir)

Nun habe ich heute also 2 KaFi's geholt. Ein Männchen und ein Weibchen. Einen setzte ich auf die linke Seite des 112l und die andere auf die rechte. (Habe gelesen man sollte sie getrennt halten)

So. Seit heute morgen schwimmen sie also Munter hin und her, kann sie zwar kaum sehen (habe sehr viele Wasserpflanzen dazugekauft als ich mich entschied KaFis zu holen), aber sie scheinen sich wohl zu fühlen :)

Dann setzte ich sie zusammen in das 30l Becken, habe alles rausgenommen, außer einer Pflanze, die heizung und einer Höhle.
Die Beiden scheinen sich wirklich zu mögen, obwohl ich sie in 2 verschiedenen Läden gekauft habe. Das Weibchen schwimmt dem Männchen hinterher und umgekehrt, keine Anzeichen von Gewalt oder Verdrängung. Ab und zu stubst er sie an, aber ganz vorsichtig ;)

Doch leider weder Schaumnest, noch Laichstreifen zu sehen :(

Meine fragen also wären:

Hab ich alles richtig gemacht?
Wie lange dauert es, bis er ein Schaumnest baut?
Wenn es zur Paarung kommt, wie lange soll ich sie "rummachen" lassen?

Das wars fürs erste... Hoffe auf die 3 fragen viele Antworten zu bekommen und das ich schon bald viele Babys habe ;)

Viele liebe Grüße Ina

PS: Hätte jetzt schon Abnehmer und hab mich auch erkundigt wie ich vorgehen soll, nachdem das Weibchen wieder draussen ist.

Hinzugefügt nach 11 Minuten:

Achja zum Aussehen meiner Süßen: Sie ist Aprikosenfarbend mit blauen/grünen Augen und er ist rosa/hellblau/rot mit dunklen Augen. Beide sind gleich Groß. Habe 2 Bilder bei Google gefunden die ihnen sehr ähnlich sehen.
* Einloggen, um Links zu sehen

und
* Einloggen, um Links zu sehen

Bossi
Mitglied
Mitglied

Tierkreiszeichen: Katze
Fische: 744

BeitragBeitrag #2 vom 23.07.2010 - 20:55  Titel:  

hi
welcom

Hab ich alles richtig gemacht? kan ich dich nicht beantworden den jede macht es anders
Wie lange dauert es, bis er ein Schaumnest baut? is unterschiedlich.mein kafi mache sogar medere gleichzietig und nach ein ander
Wenn es zur Paarung kommt, wie lange soll ich sie "rummachen" lassen? da gibt e viele meinungen ,also ich habe immer das m und w zusammen gehalten biss vor kurtzen und habe un mengen an jungen bekommen das erste nest wahr noch nicht mahl 7tagen alt haben se schon wieder ein neues gemacht .
habe jetzt 4generationen in 1 becken rum schwimmen ohne problemen die jungen sind jetzt zwischen 2mm und ca 3cm plus der pappa den der mamma habe ich vor kurtzen raus getan den so wie die jungen bekommen , da können meine endler guppies nicht mer mithalten .

habe ca an die 300jungen (geschatz) meine rotrücken freuen sich jetzt schon drauf :)
Cappuccino
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

BeitragBeitrag #3 vom 23.07.2010 - 21:04  Titel:  

Ist jetzt nicht böse gemeint oder so, aber das waren ja keine direkten Antworten auf meine fragen ;) Eigentlich wurde gar keine beantwortet :/

Und sollte man Guppys wirklich mit KaFis halten? Ich glaube nicht... Auch wenn ich wenig Ahnung habe, glaube ich zu wissen das die Guppys an den Kampffischen knabbern oder habe ich da was falsch verstanden? und wie meintest du diesen Satz:

"habe ca an die 300jungen (geschatz) meine rotrücken freuen sich jetzt schon drauf :)"

Was sind Rotrücken? Ich verstehe das grade so, dass du die Jungen anderen Fischen zum fressen überlassen willst, bitte korrigiere mich, wenn das falsch ist...

Hinzugefügt nach 31 Sekunden:

PS: Hoffe auf weitere, bessere Antworten :)
Oli64
Mitglied
Mitglied

Tierkreiszeichen: Drache
Fische: 2745

BeitragBeitrag #4 vom 23.07.2010 - 21:23  Titel:  

Hallo Ina!

Die Kampffischzucht ist mal zimlich einfach die Aufzucht ist aber nicht gerade leicht.

Erstens solltest du wissen, dass ein Gelege ca 200 Jungfische umfasst.

Zweitens: Geht es nur selten so gut aus wie bei Bossi

Drittens: Wie denkst du so eine grosse Jungfischzahl durchzubekommen.

Viertens: Ist dir klar das du die männlichen Jungfische seperatieren musst wann du eine grössere Zahl durchbekommen willst.

So und nun zu deinen Fragen ich würde anderst vorgehen wann ich du wäre.
Ich würde die Tiere in den 2 seperaten 60l Aquarium lassen.
Dort wo das Männchen drinn ist Filter ausschalten und für eine gute Schwimmpflanzendecke aus Hornkraut oder Nixkraut sorgen.

Dort müsste das Männliche Tier dann irgendwann anfangen ein Nest zu bauen.
Das Weibchen erst dann zusetzen wann es einen Leichansatz bildet.
Das erkennt man an der Körperfülle und am Eifleck am Bauch.
Erst dann würde ich sie zusätzen.

Wann es dann zur Paarung und die Eier im Nest sind das Weibchen herausfischen.

Wann du dann die Jungtiere mit der Lupe siehst kannst du verschieden vorgehen.

1.) Du lässt Männchen und Junge im selben Becken. (Nachteil einige Jungtiere werden vom Vater gefressen wann. Wann du Pech hast die ganze Brut.) (Vorteil: Die Jungen verhalten sich eventuell sozialer - habe darin keine Erfahrung.)

2.) Du fischt das Männchen heraus und ziehst die Jungen seperat hoch. (Nachteil: Du musst dann auf alle Fälle die Jungtiere seperatieren sobald du erkennen kannst das es sich um ein Männchen handelt, dafür kann keines vom Vater gefressen werden.)

3.) Du machst es so wie ich bei den Paradiesfischen. (siehe Berricht)
(Vorteil du bekommst fast alle 200 Jungtiere durch)
Aber du musst hier auch die Männchen seperatieren.

Füttern musst egal wie du es machst die ersten Wochen mit Nobil Fluid und später mit frisch geschlüpften Artemien. Sonst bekommst du vom ganzen Wurf nur ca. 15 Stück durch.

Noch Fragen dann melde dich einfach.
Cappuccino
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

BeitragBeitrag #5 vom 23.07.2010 - 21:32  Titel:  

Hallo Oli, danke für deine Antwort!
Ich weiß das es soviele Jungtiere werden können und auch, das ich sie seperatieren muss. Wie sieht der Eifleck am Bauch aus? Denn sie hat einen weißen Punkt unten am Bauch (ist es das?)

Und zu deiner Frage wie ich vorgehe, ich nehme die Nr 2 :) Futter habe ich schon da...

Aber wie lange dauert es, bis er das Nest fertig hat?
Und er fährt seine kiemen ziemlich schnell ein und aus, was hat das zu bedeuten?

LG
Oli64
Mitglied
Mitglied

BeitragBeitrag #6 vom 23.07.2010 - 21:38  Titel:  

Das geht oft zimlich schnell. Wan er anfängt zum Bauen kann das in einen halben Tag fertig sein.

Ja das ist der Eifleck. Je dicker der Bauchumfang ist desto mehr Eier trägt das Weibchen

Was das mit den Kiemen auf sich hat kann ich dir nicht sagen.
Ich kann es mir im moment nicht vorstellen wie das aussehen soll.

Als Futter brauchst du späterstens nach der 2 Wochen Artemia sonst wird es nicht's
Und auch die werden Männchen musst du umsetzen da reicht aber ein Behälter mit 2 Litern. Wann möglich rechteckig.

ps. Bin hier im Chat falls du Fragen hast.
Cappuccino
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

BeitragBeitrag #7 vom 23.07.2010 - 22:47  Titel:  

Bisher ist leider immer noch kein Ansatz von einem Schaumnest zu sehen, was mache ich nur falsch habe die Beiden, wie du sagtest, wieder getrennt...
LG
Oli64
Mitglied
Mitglied

BeitragBeitrag #8 vom 23.07.2010 - 22:51  Titel:  

*smile

Das kann dauern.
Er fängt an zu bauen wann er will, nicht du.

Es kann ohneweiters sein das 1 Woche gar nichts los ist und dann ist es in ein paar Stunden fertig.

Füttere Ihn mit Proteinreicher Nahrung. Rote Mückenlarven eignen sich da sehr gut egal ob gefroren oder gefrier getrocknet.

Du musst ihn Zeit lassen, dass kann ohneweiters auch 14 Tage brauchen.

Mein Pulcherpärchen war jetzt 2 Monate beisammen ohne das sich was ereignet hat und seit gestern schwimmen sie mit einen Schwarm Jungfische rum.
Cappuccino
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

BeitragBeitrag #9 vom 23.07.2010 - 23:10  Titel:  

aber ich denke kafis dulden sich nur zur paarungszeit?
Oli64
Mitglied
Mitglied

BeitragBeitrag #10 vom 23.07.2010 - 23:13  Titel:  

Du hast sie ja in 2 durch Glasscheibe getrennten Becken.
Dann ist ja alles ok.
Du wartest bis er sein Nest baut und er kann das Weibchen nicht jagen aber sehen.

Wann er sein Nest bebaut hat setzt du das Weibchen hinzu.
Nur das kann einige Zeit dauern.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Auf Beitrag antworten    Zierfischforum.at Foren-Übersicht -> Züchterforum Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Thema übersetzen:  

Impressum | Gruppen | Team | Nutzungsbestimmungen  Zierfischforum.at Themen RSS feed  :-)
Aquarium-Datenbank 2005 | Aquarium-Datenbank 2006 | Aquarium-Datenbank 2007