Zierfischforum.at :: Foren-Übersicht
Schauaquarium-Wettbewerb Show | Wiki | Ratgeber | LeseEcke | Zierfisch-DB | Galerie | IRC-Chat
Im Forum werben
Einloggen, um alle Funktionen im Zierfischforum kennenzulernen Login Jetzt Registrieren, um Zierfischforum.at kennenzulernen Registrieren Suche Suche Einstellungen im Profil ändern Profil Private Nachrichten (PN) lesen oder schreiben Private Nachrichten Fragen zum Forum - FAQ FAQ Forum in der Portalansicht Portal Startseite Forum Aquaristik-Zentrum Innsbruck Shop  

Zierfischforum.at Foren-Übersicht -> Datenbankverzeichnisse -> Aquarium bis 80 cm
Bilder
Beschreibung:
Standort des Aquariums im Arbeits- bzw. Gästezimmer
27l_zimmer.jpg 27l_vorne.jpg 27l_seite.jpg
27l_fissidens.jpg 27l_crystal2.jpg 27l_pflanzplan.jpg
Aquarium-Datenblatt
Eingetragen von: Mirijam Mader
Aquariumtyp: Artbecken mit Crystal Red Garnelen
In Betrieb seit: Juni 2007
Beckentyp: Würfelaquarium mit gebogener Frontscheibe
Größe (L x B x H) cm: 30 x 30 x 30 cm
Liter (brutto): 27 Liter
Technisches zum
Aquarium:
Es handelt sich um ein Aquarien-Komplettset von Aquatic Nature mit folgender technischer Ausstattung: Filterung: erfolgt über einen 4-Kammer-Bioinnenfilter mit Pumpe und befindet sich im hinteren Teil des Beckens in einem eigenen Kasten. Die Filtereinlässe sind durch strumpfbespannte Aufsätze vor ungebetenem Garnelenbesuch geschützt. Beleuchtung: über eine 11 W-Leuchte (6500 K) in der Abdeckung. Die Beleuchtungszeit beträgt 10 Stunden mit Beleuchtungspause (4-3,5-6). Das Becken wird nicht beheizt und hat derzeit eine Wassertemperatur von ca. 20°C.
Bodengrund: Aquarienkies mit einer Körnung von 2-3 mm
Pflanzen, Dekoration: Die Dekoration besteht aus einer Wurzel mit aufgebundenem Hornkraut sowie aus Steinen (Innsbrucker Quarzphyllit), die ich am Zirbenweg bei Innsbruck gesammelt habe. Auf einen Teil der Steine sind Moose aufgebunden. Die Einrichtung steigt von vorne nach hinten an (von ca. 3 auf ca. 12 cm). Erlenzäpfchen und Eichenblätter sorgen für "garnelenfreundliche" Bedingungen. Dekoration/Bepflanzung im Detail (vgl. Pflanzplan): 1 - Wurzel, 2 - Steine (Innsbrucker Quarzphyllit), 3 - Javamoos (Vesicularia dubyana), 4 - Mini-Pellia (Riccardia chamaedryfolia), 5 - Willow-Moos (Fontinalis var.), 6 - Fissidens japan, 7 - Hornkraut (Ceratophyllum demersum)
Wasserwerte: pH zwischen 6,5 und 7,0, kH 2, gH 5
Eigentümer: Mirijam Mader
© Bildnachweis: Mirijam Mader
Aktualisiert: 10.01.2008 - 20:41 (von Krabbe)
Details zum Aquarium
Zierfischbesatz (Arten und Menge) im Aquarium:

ca. 20 Crystal Red Garnelen (Caridina cf. cantonensis)
allg. Anmerkungen (Futter, Düngung, Wasserwechsel etc.)

Idee:
Die Idee für die Beckengestaltung kam mir bei einer Wanderung am Zirbenweg bei Innsbruck auf etwa 2000 m Seehöhe. Die Zirben bilden hier zusammen mit Latschen und verschiedenen Zwergsträuchern eine eindrucksvolle Landschaft (Foto siehe Kommentarzeile). Die "kleine Version" im Aquarium sieht jetzt doch ein wenig anders aus - eine Unterwasserlandschaften ist eben keine Hochgebirgslandschaft. Zudem wird sie von den gar nicht alpinen, japanischen Crystal Red Garnelen bevölkert. Ein Stilbruch. Oder auch nícht? Bei mir trägt das Becken jedenfalls den Titel "Japaner in den Alpen".

Wasserwechsel:
wöchentlich etwa 30% mit zusammengesetztem Wechselwasser (ca. 2/3 destilliertem Wasser und 1/3 Leitungswasser), um die für die Garnelen optimalen Wasserwerte zu schaffen.

Düngung:
wöchentlich mit je 2 ml Ferka Aquatilizer und 2 ml Ferka Balance K

Futter:
JBL Novo Prawn, Algenblättchen, Gurke, Zucchini, Spinat, gekochte Karotten, Eichenlaub, Spaghetti, sera vipachips (in geringen Mengen)
Bewertungen
Alle 6 Kommentare anschauen Sie können keine Kommentare verfassen.
Naja, Irene, ich hab es ja schon probiert mit den Rucksäcken und Fotoapparaten. Aber sie sind sooo bockig und werfen sie immer ab! lg Mirijam
Ich persönlich hab mich in dein "Japaner" Aquarium verliebt. Gefällt mit wirklich sehr gut! :O

glg
Dankeschoen, das freut mich aber! Krampusgruesse aus Bangkok (da bin ich gerade), Mirijam
Da zusätzliche Fotos im eigentlichen Text nicht sichtbar sind, bediene ich mich mal auch der Kommentarzeile:

Foto eines eiertragenden Weibchens:
http://img65.imageshack.us/img65/1366/27lcrystalup8.jpg

Foto von der Landschaft, die mich zur Einrichtung des Beckens inspiriert hat:
http://img87.imageshack.us/img87/7231/27lzirbenxm6.jpg

lg Mirijam
Yeah - gehöre auch zur illustren Runde der 1-er Kandidaten! Das ist ja, in Anbetracht derer, die auch einen 1er erhalten haben, fast schon eine Ehre... Lachen lg Mirijam

Impressum | Gruppen | Team | Nutzungsbestimmungen  Zierfischforum.at Letzte Themen RSS feed | Zierfischforum.eu
Aquarium-Datenbank 2005 | Aquarium-Datenbank 2006 | Aquarium-Datenbank 2007

Powered by phpBB © phpBB Group
© 2003-2016 Zierfischforum.at