|
|
| Themenstarter |
Nachricht |
Oberhexe Mitglied

Alter: 46 Tierkreiszeichen:  Anmeldungsdatum: 05.08.2009 Beiträge: 820 Wohnort: Wien Fische: 3083
Meine Auktionen:

Status: Offline
|
Beitrag #1 vom 21.11.2009 - 22:47 Titel: Die Sucht war größer: mein Küchenbecken |
|
|
Hallo liebe Zifforianer!
Seit Ende August steht mein 80er Becken und läuft eigentlich recht stabil. Und - so wie vorhergesagt - die wässrige Sucht hat zugeschlagen.
Ich konnte einfach nicht widerstehen - und hab's getan.
Im Aktionszeitraum bei Zoo & Co. habe ich folgendes Becken erstanden:
* Einloggen, um Links zu sehen
Hier der erste Einrichtungsversuch:
(Bepflanzung mit Nadelsimse und Pogestemon helferi; Holz, geschliffener Serpentin, kleine Ton"flasche")
Kaum stand alles und fing an zu laufen - da entdeckte ich einen Kratzer auf der Abdeckscheibe.... *grml*. Also alles ausgeräumt (nie, nie wieder...) und Becken umgetauscht. War kein Problem und funktionierte reibungslos.
Hier also die zweite Einrichtung - vieles anders:
(Bepflanzung mit Anubien, Cryptos, Pogestemon helferi, Limnophila sess., Mooskugel; Serpentin, Holz, Tonflasche)
Die Guppy-Dame, die Ihr auf einem Bild erkennen könnt war eigentlich nur als Übergang in diesem Becken. Es ging ihr nicht sonderlich gut und ich dachte, dass sie in einem Becken alleine viell. besser aufgehoben sei. Vor allem, da sie schaukelnde Bewegungen ausführte und ziemlich hechelte. Na ja - nach dem Umsetzen, ca. 24 Stunden später, wusste ich den Grund des Unwohlseins.... - es schwammen unzählige Babys im Becken. Diese schwimmen noch immer hier rum und erfreuen sich reger Gesundheit. Mein "Dicke" ist leider gestorben. Und auf die Babys freut sich auch schon jemand....
So - nachdem leider der Kies nicht durch Steine alleine zu bändigen war, wollte ich eine Terrasse bauen. Nach einigem Überlegen und Nachfragen hier im Forum, hatte ich eine Eingebung...
Hier also die Entstehung der Terrasse:
Und hier nun das derzeitige Aussehen meines Küchenbeckens - aus verschiedenen Blickwinkeln und mit verschiedenen Beleuchtungen:
Derzeit schwimmen noch die Guppy-Babys im Becken - die werden aber so bald sie transportfähig sind rausgefischt und abgegeben.
Und dann werden endlich die Bewohner einziehen: Garnelen.
Welche weiss ich noch nicht, aber es soll eine Art sein, die höhere Temperaturen aushält und pflegeleicht ist.
So wie es ausschaut, läuft das Becken stabil.
Die Beleuchtung ist zwar nicht sonderlich hell, aber scheinbar ausreichend, denn die Pflanzen wachsen und haben schon schöne Wurzeln ausgebildet.
Ich mach' wöchentlich Wasserwechsel, die WW sind stabil, Temp. ca. 26° ohne Heizer. Der Filter läuft überraschen gut - hätte ich mir nicht gedacht. Und das Schaumstoffverhüterli ist auch gut - da flutscht nichts durch.
So - das war der erste Einblick in das Becken.
Ich würde mich freuen, Eure Kommentare zu lesen!
LG,
Uschi |
|
|
|
 |
|
hilde Mitglied

Alter: 57 Tierkreiszeichen:  Anmeldungsdatum: 29.11.2008 Beiträge: 830 Wohnort: hatting Fische: 2649
|
Beitrag #2 vom 22.11.2009 - 07:49 Titel: |
|
|
Hallo Uschi!
Ist ja wirklich gelungen Dein Becken und gefällt mir sehr gut. Vielleicht schickst Du mir mal die Anleitung zum Terrasse bauen das macht optisch wirklich was her...
Hilde |
|
|
|
 |
Stephan Mitglied

Alter: 31 Tierkreiszeichen:  Anmeldungsdatum: 31.08.2004 Beiträge: 677 Wohnort: Wien Fische: 2698
|
Beitrag #3 vom 22.11.2009 - 07:58 Titel: |
|
|
Hallo Nachbarin!
Dein Becken sieht wirklich super aus. Deine Terasse finde ich super - ich würde nur mit einen zweiten flachen Stein den Filterschwamm zumindest ein bisschen verdecken,die obere Etage voll mit Sand auffüllen und wohl ruhig ein bisschen runterrieseln lassen.
Deine Bauanleitung würde ich auch gerne im Malawiforum (unter Nennung deines Namens, wenn du das wünscht) veröffentlichen, damit noch mehr Aquarien toller aussehen.
LG Stephan |
|
|
|
 |
Oberhexe Mitglied

Alter: 46 Tierkreiszeichen:  Anmeldungsdatum: 05.08.2009 Beiträge: 820 Wohnort: Wien Fische: 3083
Meine Auktionen:

|
Beitrag #4 vom 22.11.2009 - 09:51 Titel: |
|
|
Hallo Hilde, hallo Stephan!
Danke für die positiven Rückmeldungen - da werd' ich doch glatt verlegen.
Hilde, die Anleitung findest Du unter:
* Einloggen, um Links zu sehen
Der Tortenring ist so ein Billigding, welches man verstellen kann - gab's hier in A beim K*K um ca. EUR 2,--. Denke aber, dass man den auch bei Euch bekommen sollte. Er ist komplett aus Kunststoff und war daher leicht zu schneiden bzw. zu verarbeiten. Ich hab' die Schlitzsauger dann doch nicht verwendet - hab' sie ehrlich gestanden vergessen und dann war's schon zu spät, sie zu montieren. Die Dinger halten aber auch so. Für größere Becken kann man aber auch einen Kunststoffeimer zerschneiden - hat dann eben eine größere Biegung und dadurch wird die Terrasse eben größer.
Stephan, klar kannst Du die Anleitung auch in einem anderen Forum veröffentlichen. Ob Du nun meinen Namen nennen willst oder nicht, das bleibt Dir überlassen. Meinem Ego täte aber eine Nennung gut... Die Idee, den Filter mit einem flachen Stein zu verdecken ist sicher gut, aber solange die Fischbabys drin sind, werde ich das nicht umsetzen. Die Babys machen doch mehr Mist und da will ich nicht ständig das Becken beim Saubermachen umräumen müssen. Aber sobald dann die endgültigen Bewohner drin sind, kommt ein hübscher Stein hin. Oder viell. doch noch ein Stück Terrasse?
Danke nochmals für Eure Kompimente,
Uschi |
|
|
|
 |
hilde Mitglied

Alter: 57 Tierkreiszeichen:  Anmeldungsdatum: 29.11.2008 Beiträge: 830 Wohnort: hatting Fische: 2649
|
Beitrag #5 vom 22.11.2009 - 10:04 Titel: |
|
|
Danke, habe sie gerade gefunden. Einsame Spitze, das muss ich ausprobieren. Herzlichen Dank
Hilde |
|
|
|
 |
sabine 28 Mitglied

Alter: 40 Tierkreiszeichen:  Anmeldungsdatum: 11.11.2008 Beiträge: 443 Wohnort: Wien Fische: 1467
|
Beitrag #6 vom 23.11.2009 - 21:07 Titel: |
|
|
Hallo Uschi,
schaut ganz super aus!
Das würd mir auch gut gefallen. |
|
|
|
 |
Oberhexe Mitglied

Meine Auktionen:

|
Beitrag #7 vom 23.11.2009 - 22:17 Titel: |
|
|
sabine 28 meint: | Hallo Uschi,
schaut ganz super aus!
Das würd mir auch gut gefallen. |
Hallo Sabine!
Danke für Dein positives Feedback!
Freut mich wirklich, dass es gefällt.
Mittlerweile habe ich mich auch schon an die Kinderkrankheiten gewöhnt....
Ich bin Dir noch eine PN schuldig - sorry. Klein-Kind ist krank, Gross-Kind hat in der Schule einiges zu lernen und Alt-Kind (= GG) hat scheinbar auch ein bisschen was abbekommen - hat auch schon Fieber. Jetzt kann ich nur hoffen, dass ich gesund bleibe sonst wird's mühsam...
LG und bis bald,
Uschi |
|
|
|
 |
galasamantha Mitglied

Alter: 43 Tierkreiszeichen:  Anmeldungsdatum: 16.01.2009 Beiträge: 1366 Wohnort: 6067 Absam/Tirol Fische: 4217
|
Beitrag #8 vom 24.11.2009 - 00:11 Titel: |
|
|
AltKind! Na Uschi, du bist echt super! Muss ich mir merken!
LG, Gabi |
|
|
|
 |
sabine 28 Mitglied

Alter: 40 Tierkreiszeichen:  Anmeldungsdatum: 11.11.2008 Beiträge: 443 Wohnort: Wien Fische: 1467
|
Beitrag #9 vom 24.11.2009 - 08:06 Titel: |
|
|
Servus Uschi,
Oh je!
Leider sind die Alt-Kinder meistens auch die "pflegebedürftigsten"!
Solltest doch noch eine Mitfahrgelegenheit brauchen, meld dich einfach! |
|
|
|
 |
Oberhexe Mitglied

Meine Auktionen:

|
Beitrag #10 vom 26.11.2009 - 23:04 Titel: |
|
|
Hallo Leute!
Ich finde es ja nett, wenn so viele diesen Beitrag anschauen, aber ich würde mich noch mehr freuen, wenn auch manche einen Eintrag hinterlassen...
LG,
Uschi |
|
|
|
 |
|