|
|
| Themenstarter |
Nachricht |
horvi222 Mitglied

Alter: 25 Tierkreiszeichen:  Anmeldungsdatum: 13.03.2008 Beiträge: 154
Fische: 670
Meine Auktionen:

Status: Offline
|
Beitrag #1 vom 24.01.2010 - 13:47 Titel: Fadenalgen durch zu starke Strömung |
|
|
Hallo!
In letzter Zeit muss ich mich ziemlich stark mit Fadenalgen in meinem Becken herumplagen. Besonders im Bereich des Filterauslaufes sind sie besonders stark. Weiters befinden sie sich nur in der oberen Beckenhälfte.
Meine Wasserwerte sind eigentlich in Ordnung:
PH: 7,2; KH: 8; GH: 11; NO: n.n.
Könnte eine zu starke Filterströmung (original Pumpe von Juwel Vision 260) ausschlaggebend sein?
Oder was könnte sonst noch in Frage kommen?
Vielleicht hat irgendwer ein paar Tipps für mich. |
|
|
|
 |
|
helmi66 Mitglied

Alter: 44 Tierkreiszeichen:  Anmeldungsdatum: 24.07.2009 Beiträge: 864 Wohnort: Wien 22, Essling Fische: 2656
|
Beitrag #2 vom 24.01.2010 - 14:28 Titel: |
|
|
Hallo Patrick!
Zuerst ein paar grundlegende Fragen:
Wie lange bleuchtest und mit was beleuchtest du das Becken?
Wie düngst und mit was düngst du?
Wie ist der Pflanzenbesatz? Welche Pflanzen sind drinnen?
Wie groß ist das Becken?
Wie oft macht du einen WW bzw. wieviel?
Liebe Grüße
Helmi
|
|
|
|
 |
horvi222 Mitglied

Meine Auktionen:

|
Beitrag #3 vom 25.01.2010 - 10:50 Titel: |
|
|
Hallo Helmi!
Aqua-Infos:
Beleuchtungsdauer von 9 bis 21 Uhr und beleuchtet wird mit 2 Leuchtstoffröhren von Juwel High-Lite 54W. 1 davon mit Reflektor ausgestattet.
Gedüngt wir mit einer CO2 Anlage (JBL) und bei jedem Wasserwechsel gibts zusätzlich Ferropol von JBL.
Ich habe sehr viel Pflanzen in meinem Becken. (u.a. roter Tigerlotus, Vallisneria, Zwergsperrblatt, große Anubia, grüne Cabomba usw.)
Das Becken hat einen Inhalt von 260 Liter. Wasserwechsel wir wöchentlich gemacht. Meistens ein drittel des Wassers erneuert davon ca. die Hälfte Osmosewasser.
Vielleicht kannst du mit diesen Infos mehr anfangen. |
|
|
|
 |
Teddybär Mitglied

Alter: 43 Tierkreiszeichen:  Anmeldungsdatum: 07.12.2007 Beiträge: 4377 Wohnort: Nähe München Fische: 13395
|
Beitrag #4 vom 25.01.2010 - 16:11 Titel: |
|
|
Hallo Patrick,
wenn ich meinen Juwelfilter reinige, hab ich auch immer das Problem, daß anfangs die Strömung wieder recht stark ist.
Hab dadurch, gerade an den Vallisnerien, auch schon Bekanntschaft mit den lästigen Fäden gemacht. Anscheinend mögen die Strömung wirklich recht gern.
Seitdem stülpe ich, bis sich der Filter wieder etwas zusetzt, nun ein "Mützchen" aus Filtervlies (mit einem Gummi befestigen) über das Filterrohr. Wenns nicht mehr so stark "bläst", dann nehm ich es wieder ab.
Seitdem ist Ruhe mit Fadenalgen.
LG
Angelika |
|
|
|
 |
helmi66 Mitglied

Alter: 44 Tierkreiszeichen:  Anmeldungsdatum: 24.07.2009 Beiträge: 864 Wohnort: Wien 22, Essling Fische: 2656
|
Beitrag #5 vom 25.01.2010 - 19:49 Titel: |
|
|
Hello Patrick!
Wie auch schon Angelika gesagt hat, bei dir dürfte die Ursache für das Problem wirklich die Strömung sein, weil es hört sich eigentlich gut bewachsen an, vielleicht könntest auch ein bissl weniger düngen, denn Co2 und dann all die Dünger könnten auch ein Grund sein. Die Beleuchtungszeit würd ich persönlich, etwas runterschrauben, so auf max. 10 Stunden.
Lies dir den Artikel mal durch:* Einloggen, um Links zu sehen
Liebe Grüße
Helömi
|
|
|
|
 |
horvi222 Mitglied

Meine Auktionen:

|
Beitrag #6 vom 25.01.2010 - 21:41 Titel: |
|
|
Hallo Angelika und Helmi!
@Angelika:
Die Strömung von den Juwel Pumpen ist schon recht stark...
Auch ich habe direkt davor Vallisnerien um den Filter so gut als möglich zu verstecken dort befinden sich auch immer die meisten Fadenalgen.
Ich werde deinen Ratschlag mal befolgen!
@Helmi:
Als erstes werde ich versuchen die Strömung etwas zu drosseln und meine Beleuchtungszeit werde ich auf 11 Stunden verkürzen. Mal schauen ob es etwas an der Situation ändert.
Habe mir auch deinen Link durchgelesen was für mich auch recht Interessant klingt ist dieses Zitat:
"Prinzipiell kann man sagen, dass Grünalgen - wenn man "nur" ein Problem mit langfädigen Arten hat - Indikatoren für gute Wasserqualität sind"
Habe ich auch das erste Mal gehört. Naja.
Danke für eure Ratschläge |
|
|
|
 |
Teddybär Mitglied

Alter: 43 Tierkreiszeichen:  Anmeldungsdatum: 07.12.2007 Beiträge: 4377 Wohnort: Nähe München Fische: 13395
|
Beitrag #7 vom 26.01.2010 - 15:54 Titel: |
|
|
Hallo Patrick,
mach das. Wirst sehen, es funktioniert.
LG
Angelika |
|
|
|
 |
-gecko- Kurz reingeschneit

Alter: 32 Tierkreiszeichen:  Anmeldungsdatum: 10.06.2009 Beiträge: 19 Wohnort: Südtirol Fische: 63
|
Beitrag #8 vom 26.01.2010 - 17:15 Titel: |
|
|
hallo,
also ich hab meine fadenalgen, anno dazumal ganz einfach bekàmpft!
fùr 2 tage das licht nicht eingescalten. danach konnte man die algen ganz einfach absiehn!
und jetzt wird das becken nur noch mit 8 stunden beleuchtet (von 14:00 bis 20:00 100% leuchtkraft, von 20:00 bis 22:00 mit 50% leuchtkraft)
und seit dem hab ich keine probleme!
grùsse aus sùdtirol
peter |
|
|
|
 |
dd Kurz reingeschneit

Alter: 34 Tierkreiszeichen:  Anmeldungsdatum: 13.01.2009 Beiträge: 20 Wohnort: St. Radegund Fische: 70
|
Beitrag #9 vom 03.02.2010 - 01:40 Titel: |
|
|
hi!
die ursache für derartige grünalgen liegt nicht direkt an der strömung. wohl aber begünstigt diese oft das wachstum.
grünalgen lieben licht und flutend in der strömung im oberen drittel des aquariums sind sie einfach nahe am licht, und in einer günstigen position gegenüber den meisten wasserpflanzen.
eine gute menge an wasserpflanzen muss deshalb nicht unbedingt grünalgen ausschliessen. vielleicht herrscht bei dir eine kleine unausgeglichenheit zwischen CO2, Makro- und Mikronährstoffen, welche das wachstum der pflanzen hemmt, und den algen einen kleinen aber entscheidenden vorsprung in der konkurrenz um die nährstoffe gewährt. deshalb verwendet man auch gerne schnell wachsende pflanzen, da diese bedingt durch ihr schnelles wachstum, den algen mehr nährstoffe vorenthalten.
besonders in gut beleuchteten becken, mit wenig fischbesatz entsteht oft auch ein mangel an stickstoff, die pflanzen wachsen nicht so gut ab, bzw. stellen ihr wachstum völlig ein. algen nützen dies dann schamlos aus…
das wachstum der pflanzen kann von einem oder mehrerer nährstoffe, die vielleicht in unzureichender menge vorliegen gehemmt werden, egal jetzt ob es sich jetzt um CO2 oder einzelne makro- bzw. mikronährstoffen handelt.
ein starkes wachstum von vielen unterschiedlichen arten wasserpflanzen, vielleicht ein trupp algenfresser (amano-garnelen, etc.) können die grünalgen aus dem becken verbannen.
leider kann ich dir auf diesem weg keine konkretern tipps geben, da ich die kondition und wuchskraft deiner wasserpflanzen nicht beurteilen kann…
ich hoffe auf jeden fall, die algen verschwinden schneller als sie gekommen sind!
liebe grüsse
didi |
|
|
|
 |
|