|
|
| Themenstarter |
Nachricht |
ManniAT Mitglied

Alter: 48 Tierkreiszeichen:  Anmeldungsdatum: 15.06.2004 Beiträge: 4537 Wohnort: Linz Fische: 23909
Status: Offline
|
Beitrag #1 vom 08.12.2004 - 00:13 Titel: Manfreds und Ninas 230er |
|
|
Hallo Leute,
heute habe ich "das Teil" von Kiwi abgeholt.
Es ist ein 230er Panorama und wir das neue Daheim für unsere Schneckenbuntbarsche.
Ich werde die Entstehungsgeschichte hier dokumentieren.
Samt "dimmenden Startern", 2 Dennerle Röhren, einer Dennerle Afrikan Lake Ersatzröhre und einer netten großen Wurzel 100 Teuros - also in dem Fall eigentlich Fairos oder Günstigos
Das Becken ist zwar nicht neu, aber sehr gepflegt.
Hier die erste Ansicht.
Dann noch schnell zum Dealer, eine Eheim Compact 600l, 0,5 Meter Schlauch, 2 Tuben Silikon (transparent) und 10kg Dennerle "Diamond Black" (1/2mm Kies).
Am Becken sieht man das Glas, mit dessen Hilfe ich den Kies (eigentlich Sand) fotographisch festgehalten habe.
2 Pflanzen habe ich auch gleich mitgenommen + 2 Lochsteine.
Das waren dann wieder 100 Teuros.
Nachdem mein Dealer leider nicht mehr schwarzen Sand hatte - ab zum Hornbach.
Dort noch 20 KG des Kieses erworben. Mehr wollte ich einstweilen nicht nehmen, weil 30kg sind einmal ein guter Anfang und bei knapp 19 Teuros für 10kg kaufe ich nicht "auf Verdacht" einen Sack mehr.
Die benötigte Menge wird empirisch ermittelt - die Steine usw. sind schwer einzurechnen - ich werde einfach mal reinkippen - wenn es nicht reicht hol ich mir noch einen Sack.
Ein "Tischbein" zur Unterstüzung des Aufstellortes und 2 Meter L Kunststoffprofil, eine Tube schwarzes A-Silikon und einen Tronic 150 Watt Heizer.
Als Draufgabe ein Stück "Strukturrückwand" (das häßliche schwarze Zeug von Juwel). Das wird aber nicht an die Hinterwand gegeben, sondern als Unterlage für die Steine am Beckenboden verwendet.
Damit wird es nicht "weiß", wenn die SBBs durchgraben sollten (was die sicher tun werden ).
Beim Hornbach blieben (samt eines "Echsenbuches" für meine Nina) 111 Teuros auf der Strecke.
Also Summe des Beckeninvests - bis jetzt 320 Euro.
Rechenfehler?? Nein, 9 Euro war das Buch - zählt nicht und 18 Euro die Matte für den HMF (schon vorher bei Helga erworben). Und dann ein wenig gerundet.
Eigentlich wollte ich heute noch die L Profile für den HMF einkleben - aber irgendwie bin ich zu müde dazu - also morgen
Dann gibt's auch weitere Fotos.
Ach so, geplant ist schwarzer Boden, ein - 2 Wurzeln, einig weiße Steine und ein wenig Gemüse.
Wie es genau werden wird.....im Kopf sehe ich es schon ein wenig - der Rest wird sich zeigen.
lg
Manfred |
|
|
|
 |
|
Rene_F Team Zierfischforum

Alter: 35 Tierkreiszeichen:  Anmeldungsdatum: 03.10.2004 Beiträge: 4925 Wohnort: 1160 wien Fische: 7277
|
Beitrag #2 vom 08.12.2004 - 00:40 Titel: |
|
|
hiho
na ich bin mal gespannt was dir da in deiner kreativen phase so alles an einrichtungsgustostückerln einfallen
neugiergruss |
|
|
|
 |
ManniAT Mitglied

Alter: 48 Tierkreiszeichen:  Anmeldungsdatum: 15.06.2004 Beiträge: 4537 Wohnort: Linz Fische: 23909
|
Beitrag #3 vom 08.12.2004 - 19:22 Titel: |
|
|
Hallo Leute,
der 2te Schritt ist getan.
Die Strukturrückwand wurde als "Bodengrund" eingeklebt. Sie schützt das Glas und wenn die SBBs den schwarzen Kies durchgraben - kommt nur schwarzes zum Vorschein, kein weisses Styropor oder so.
Die 2 seitleichen Schienen für den HMF sind auch schon eingeklebt.
Hier sieht man sie ein wenig besser - und wer das grausliche Juwel Zeug nicht kennt - hier kann man auch die Strukturückwand ganz gut erkennen.
Verwendet wurde kein Kabelkanal - der würgt die Matte so und einen echt "schönen" Kanal hab ich auch noch nie gesehen.
Statt dessen verwende ich ein L Profil, das so aussieht.
Die Matte wird so am "vorfallen" gehindert, und durch den gekrümment Einbau wird sie ganz von alleine an die seitlichen Beckenwände gedrückt.
Das Zeug musste jetzt antrocknen - ein guter Zeitpunkt zum Aquadealer und zum Hornbach zu schauen.
Ein paar Zusatzrohre für das Installationsset vom Dominik (DANKE) und neu Clips für die Reflektoren. Gleich metallene gekauft - das Plastikzeug bricht ja dauernd.
Beim Dealer hab ich noch einen schönen kleinen Ballen schönes Javamoos bekommen. Der Hornbach musste sein - mein Dealer hat leider keine Verlängerungsrohre gehabt. Dafür hat Chris beim Dealer für sein 54er eine Eheim Compact erworben - 40 Cent billiger als beim Hornbach.
Ach ja, wem es aufgefallen ist - vor dem HMF fehlt ein wenig Rückwand am Boden. Die Teile die ich hatte sind fertig - zudem kommen dort eh keine Streine hin - also egal.
lg
Manfred |
|
|
|
 |
Tatjana Mitglied

Alter: 42 Tierkreiszeichen:  Anmeldungsdatum: 15.02.2004 Beiträge: 5958 Wohnort: 6330 Kufstein Fische: 21494
Meine Auktionen:

|
Beitrag #4 vom 08.12.2004 - 19:54 Titel: |
|
|
Hi Manfred,
bin schon ganz gespannt wie das ganze dann ausehen wird. Mit dem schwarzen Sand müssten die Schneckenbubas super zur Geltung kommen. Wohin stellst denn das 230er? |
|
|
|
 |
ManniAT Mitglied

|
Beitrag #5 vom 08.12.2004 - 19:55 Titel: |
|
|
Wieder mal hallo,
die Schienen waren nach dem Einkaufsbummel (20 Euro) trocken genug.
Beim Steinmetz auf der Halde waren wir auch kurz
Der nächste Schritt war das Einpassen der Matte.
Die Krümmung wurde ermittelt - und danach die kurze Seite des Ls eingeschnitten - sieh Skizze:
Durch diese Schnitte wird das L "krümmbar" - je enger (und damit mehr) die Schnitte liegen um so mehr krümmt sich das Teil dann.
Die Schnitte schaffen Freiraum - dadurch kann das "zusammengepresst" werden.
Wer es sich nicht vorstellen kann - das Teil steht auf der kurzen eingeschnittenen Seite - würde man einen Kreis machen - wäre die kurze Seite innen am Boden - die lange Seite würden den "Rand" bilden.
Nach dem Anpassen kam die Schiene unten auf den Boden rein.
Das Ausströmrohr ist auf dem Bild auch gut zu sehen!
Die ersten Segmente sind Verlängerungen - die letzten 5 sind mit Löchern.
Abendessen und erneutes Trocknen ist angesagt.
Ach ja, das 24er ist einstweilen in die Küche gesiedelt.
Was bevorsteht -
a.) Steine einweichen - erfolgt heute noch (sind etwas erdig).
b.) 33er siedeln - kriegt neue Platz
c.) 54er siedeln - kommt da hin wo jetzt das 33er steht
Hängeschränkchen und CD halter höher anbringen - das 230 ist höher als das 54er
Dann das 230 an dem endgültigen Platz (wo 54er und 24er waren) bringen.
lg
Manfred |
|
|
|
 |
ManniAT Mitglied

|
Beitrag #6 vom 08.12.2004 - 20:20 Titel: |
|
|
Hallo Tatjana,
sollte durch meinen letzen Post geklärt sein
>>Dann das 230 an dem endgültigen Platz (wo 54er und 24er waren) bringen.
lg
Manfred
PS: bin auch gespannt, was das wird |
|
|
|
 |
ManniAT Mitglied

|
Beitrag #7 vom 10.12.2004 - 00:19 Titel: |
|
|
Hallo Forianer,
heute musste ich einen Kurs halten - daher etwas weniger Zeit.
Nach dem Kurs noch schnell zum Dealer - 2 Dennerle Reflektoren gekauft.
Die vom Kiwi waren nicht mehr so super (mal vorsichtig gesagt).
Leider gab's nur 36er - also ein wenig abschneiden und auf meine (300er) 38er draufgemacht - die bringens voll - ca. 20-30% mehr Licht
Meine Reflektoren dann mit Metallclips (gestern erworben) versehen.
Zuletz habe ich noch die Matter eingepast und ein wenig mit der Deko "gespielt.
Die Wurzel wird so bleiben, allerdings wird sie oben ein klein wenig gekürzt, da sie mit dem Rohr kollidiert.
Die meisten Steine (vom Steinmetz) liegen noch im Kübel zur Reinigung. Ein paar Versuche mussten aber sein
Morgen werden die Becken umgestellt!!
lg
Manfred |
|
|
|
 |
Crizu Mitglied

Alter: 20 Tierkreiszeichen:  Anmeldungsdatum: 04.12.2004 Beiträge: 422 Wohnort: Steyr Fische: 1835
|
Beitrag #8 vom 10.12.2004 - 00:21 Titel: |
|
|
Gefällt mir gut ! Ich bin gespannt wie das alles ganz fertig aussehen wird ! |
|
|
|
 |
SPYDER007 Mitglied

Alter: 29 Tierkreiszeichen:  Anmeldungsdatum: 24.11.2004 Beiträge: 907 Wohnort: Innsbruck Fische: 118
|
Beitrag #9 vom 10.12.2004 - 06:56 Titel: hi manni |
|
|
wie viele becken hast du eigendlich schon gepflegt |
|
|
|
 |
Rene_F Team Zierfischforum

Alter: 35 Tierkreiszeichen:  Anmeldungsdatum: 03.10.2004 Beiträge: 4925 Wohnort: 1160 wien Fische: 7277
|
Beitrag #10 vom 10.12.2004 - 08:07 Titel: |
|
|
hiho
sieht super aus als mattenfilterhalterung hab ich auch L winkel genommen,(woher hattest du die idee?) allerdings plastik tretleisten für stufen (20*25mm) als ehemaliger elektrikerlehrling wollte ich beim blick ins aq nicht immer daran erinnert werden und für 5cm matten gabs auch nix passendes
einrichtungsgruss |
|
|
|
 |
|