Zierfischforum.at :: Foren-Übersicht
Schauaquarium-Wettbewerb Show | Wiki | Ratgeber | LeseEcke | Zierfisch-DB | Galerie | IRC-Chat
Im Forum werben Pets-Paradise.at
Einloggen, um alle Funktionen im Zierfischforum kennenzulernen Login Jetzt Registrieren, um Zierfischforum.at kennenzulernen Registrieren Suche Suche Einstellungen im Profil ändern Profil Private Nachrichten (PN) lesen oder schreiben Private Nachrichten Fragen zum Forum - FAQ FAQ Forum in der Portalansicht Portal Startseite Forum  

Hilfe! Aquarium wird auf einmal von Algen überwuchert!

Auf Beitrag antworten    Zierfischforum.at Foren-Übersicht -> Pflanzenforum
Themenstarter Nachricht
cassiopeia
Mitglied
Mitglied

Tierkreiszeichen: Affe
Fische: 385

Status: Offline

BeitragBeitrag #1 vom 03.02.2010 - 11:10  Titel:  Hilfe! Aquarium wird auf einmal von Algen überwuchert!

Hi @ll!

Vielleicht könnt ihr mir helfen, Licht ins Dunkel zu bringen. Ich hatte mit meinem 180L Becken bis jetzt nie Probleme. Ein Jahr lang lief es absolut ohne Probleme, dann sind wir übersiedelt und ich habe es im neuen Haus neu eingerichtet. Die Pflanzen habe ich alle übernommen. Auch dann lief alles ein dreiviertel Jahr reibungslos, die Pflanzen, besonders die Echinodoren, wuchsen wie verrückt, ich hatte kaum Algenbildung.

Doch seit ein Paar Monaten ist alles andere. Anscheinend sind auch zwei Algenarten zusammengekommen. Pflanzen, Wurzeln, Kies und Scheiben werden von hauchdünnen, sattgrünen Fäden überzogen, die mehrere Zentimeter lang wachsen und sich zu watteähnlichen Gebilden zusammenballen (fühlt sich auch so an). Über diesen Algen bilden sich zu allem Übel noch Blaualgen!

Gedüngt habe ich immer mit Easy Life Pro Fito, ab und zu Easy Carbo, aber nicht regelmäßig. Als vor ein paar Monaten anfingen, die Algen zu kommen und die Pflanzen schlechter zu wachsen, bin ich auf das Dennerle System umgestiegen. Hat es das vielleicht noch Schlimmer gemacht?

Ansonsten habe ich am Besatz und auch sonst nichts verändert.

Ich hab mal versucht, zu fotografieren, vielleicht könnt ihrs erkennen

Was sind die grünen für Algen? ich hab so etwas noch nie gehabt! Die Pflanzen haben ihr Wachstum mittlerweile eigentlich alle eingestellt, nur das grüne Wattezeug wuchert und schmückt sich mit Blaualgen!

Wisst ihr vielleicht, was das für Algen sind und was ich dagegen tun kann? Muss vielleicht gar alles raus und neu gemacht werden?

LG, Cassi

http://lh5.ggpht.com/_tBGMF0LSvXU/S2lHwN4vfoI/AAAAAAAABSQ/_MVAGhngsNQ/s912/IMG_1407%20%281%29.jpg

http://lh5.ggpht.com/_tBGMF0LSvXU/S2lHwsrxBDI/AAAAAAAABSU/NojB0vrdGlI/s912/IMG_1408%20%281%29.jpg

http://lh3.ggpht.com/_tBGMF0LSvXU/S2lHw7p2YVI/AAAAAAAABSY/L8tKjeZ-NSs/s912/IMG_1412%20%281%29.jpg[/url]

Freme
Wasserfloh
Wasserfloh

Tierkreiszeichen: Pferd
Fische: 100

BeitragBeitrag #2 vom 03.02.2010 - 12:34  Titel:  

http://www.zierfischforum.at/fadenalgen.php

wurde mal sagen das es sich um diese handelt
Teddybär
Mitglied
Mitglied

Tierkreiszeichen: Ziege
Fische: 12110

BeitragBeitrag #3 vom 03.02.2010 - 14:24  Titel:  

Hallo Cassi,

die Echinodorus können mit dem Flüssigdünger nicht viel anfangen, da sie die meisten Nährstoffe über die Wurzeln aufnehmen.
Gönn ihr mal eine Düngekugel "an den Füßen", dann wird sie sich auch wieder erholen. Alles klar!

Bei deinen Algen handelt es sich übrigens um grüne Fadenalgen und Blaualgen. Letztere sind aber keine Algen im eigentlichen Sinn, sondern Bakterien.

LG
Angelika
cassiopeia
Mitglied
Mitglied

Tierkreiszeichen: Affe
Fische: 385

BeitragBeitrag #4 vom 03.02.2010 - 18:12  Titel:  

hi!

danke für eure antworten. ich verstehe nicht so ganz, wie sich bei mir beide algenarten vermehren können, blaualgen sind doch ein zeichen für schlechte wasserwerte, während grünalgen eher ein zeichen für gute werte sind?

muss ich jetzt eigentlich alle pflanzen, die von den algen befallen sind, entfernen? habe immer wieder versucht, die blätter von den algen zu reinigen, aber nach kurzer zeit sind die pflanzen wieder voll. und was tun gegen die blaualgen? eine dunkelkur ist ja auch nicht immer von erfolg gekrönt...

wasserwechsel habe ich bis jetzt alle zwei wochen durchgeführt, mein nitartwert beträgt 40 (höchstwert nach zwei wochen, vor dem nächsten waserwechsel, ansonsten weniger). helfen häufigere wasserwechsel gegen die grün- und blaualgen?

lg, cassi
Freme
Wasserfloh
Wasserfloh

Tierkreiszeichen: Pferd
Fische: 100

BeitragBeitrag #5 vom 03.02.2010 - 20:37  Titel:  

Hallo

ich bin ziemlich neu wieder ins Aquariumdingensn eingestiegen
was ich aber glaube ist das Nitrat 40 extrem hoch ist
hier auch noch eine beschreibung

http://www.aquamax.de/HG06UG04.htm

Blaualgen können auftretten wenn kein Nitrat da ist aber auch wenn zu viel da ist
meiner meinung solltest du öfter wasserwechseln somt wird der nitrat wert weniger
und die algen sollten langsam von selber verschwinden

die befallenen stellen solltest du absaugen und blätter reinigen

zitat aus einem fischbuch:
Nitratgehalte von über 20mg/l können den Alegenwuchs beschleunigen
und sollten deshalb vermieden werden, obgleich die fische
auch wesentlich höhere werte ohne schaden tolerieren

Hinzugefügt nach 15 Minuten:

Ziemlich vständlich auch diese seite!

http://www.mein-aquarium.com/tipps/algen/fadenalgen.php
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Auf Beitrag antworten    Zierfischforum.at Foren-Übersicht -> Pflanzenforum
Seite 1 von 1