|
|
| Themenstarter |
Nachricht |
Chrilli Mitglied

Alter: 31 Tierkreiszeichen:  Anmeldungsdatum: 18.12.2005 Beiträge: 131 Wohnort: Linz-Land Fische: 562
Status: Offline
|
Beitrag #1 vom 27.06.2006 - 19:34 Titel: Kafi-Weibchen sinkt... |
|
|
Hallo,
bräuchte dringend eure Hilfe!
Ich konnte bei meinem Kafi-Weibchen seit ca. 2 Wochen beobachten das es nicht mehr im Wasser dahingleiten kann, sondern immer sofort zu Boden sinkt!
Jedoch war es immer beim fressen zur Stelle, setzte sich auf Blätter, und schnappte so auch an der Oberfläche nach Luft.
Angefangen hat das ganze nach der Paarung! Bei der Eiabgabe ist sie schon immer zu Boden gesunken, und nicht auf der Oberfläche getrieben. Weiters hat sie irgendwie einen komisch krummen Rücken, den sie jedoch von Anfang an so hatte (sie war einfach nicht gerade die Schönste, was mich vom Kauf nicht abhielt). Die Rückenflosse schaut auch nicht besonders gut aus - wie wenn ein kl. Teil fehlt (vielleicht von der Paarung).
Seit heute fällt mir auf, das sie nicht mehr frisst (obwol das Futter gleich neben ihr zu Boden gesunken ist), sie rührt sich nicht mehr besonders und versteckt sich unter Blätter.
Zum Becken:
240 L, Besatz wie unten + 2 Kafi-Weibchen.
Gesamthärte 12
KH 6
Ph 7
Was meint ihr dazu, vielleicht könnt ihr mir ja helfen .
danke,chri |
|
|
|
 |
|
Irene Labner Team Zierfischforum

Alter: 36 Tierkreiszeichen:  Anmeldungsdatum: 08.09.2004 Beiträge: 10537 Wohnort: Innsbruck Fische: 11158
|
Beitrag #2 vom 27.06.2006 - 20:29 Titel: |
|
|
Hallo!
Hmm, schwierige Kiste. Ich könnte mir vorstellen, daß dieser generelle Schwächezustand durch eine chronische Vorerkrankung ausgelöst wurde. Gerade, wenn du schreibst, daß das Weibchen bereits beim Kauf krumm war, könnte eine Mißbildung, ein Organdefekt oder eine Erkrankung wie Fischtuberkulose vorliegen...
Der Fortpflanzungstreß war dann einfach zuviel für sie und die dadurch entstandene Schwächung hat vielleicht ein bereits bestehendes Problem verschlimmert oder ein weiteres in Form einer Schwächeerkrankung (z.B. Bakterienbefall...) hervorgerufen.
Welche Farbe hat der Kot?
LG
Irene |
|
|
|
 |
Chrilli Mitglied

Alter: 31 Tierkreiszeichen:  Anmeldungsdatum: 18.12.2005 Beiträge: 131 Wohnort: Linz-Land Fische: 562
|
Beitrag #3 vom 27.06.2006 - 23:13 Titel: |
|
|
Danke für die Antwort,
die Erklärung kommt dem ganzen wirklich sehr nahe, weil vor der Paarung ist es ihr eigentlich ja nicht schlecht gegangen, im Gegenteil, sie war ja immer die Impulsive.
Mir ist das ganze erst bei der "Laichstarre" aufgefallen, wo sie immer auf den Boden gesunken ist. Da dachte ich mir schon das was nicht stimmen kann -und seither hat sie Probleme mit dem schwimmen.
Jetzt ärgert mich das wieder mal, dass ich ihr das zugemutet habe - irgendwie hätt ich mir das ja denken können das sie zur Fortpflanzung nicht so geeignet ist.
leider kann ich nicht genau sagen was für eine Farbe der Kot hat, sie ist so schwer zu beobachten, weil sie sich immer irgendwo verkriecht.
Soll ich sie einfach im großen Becken lassen, und schaun wie es weiter geht, oder soll ich sie in einem extra Becken seperieren und evt. behandeln?(10 l Becken stände zur Verfügung)
Was würdest du mir empfehlen?
chrilli |
|
|
|
 |
Chrilli Mitglied

|
Beitrag #4 vom 28.06.2006 - 17:18 Titel: |
|
|
Hallo, bin gerade von der Arbeit nach Hause gekommen, und das war mein Kafi-Weibchen schon tot
Trotzdem Danke für die Antwort Irene!
Bis bald
chrilli |
|
|
|
 |
|