Zierfischforum.at :: Foren-Übersicht
Schauaquarium-Wettbewerb Show | Wiki | Ratgeber | LeseEcke | Zierfisch-DB | Galerie | IRC-Chat
Im Forum werben Pets-Paradise.at
Einloggen, um alle Funktionen im Zierfischforum kennenzulernen Login Jetzt Registrieren, um Zierfischforum.at kennenzulernen Registrieren Suche Suche Einstellungen im Profil ändern Profil Private Nachrichten (PN) lesen oder schreiben Private Nachrichten Fragen zum Forum - FAQ FAQ Forum in der Portalansicht Portal Startseite Forum  

Luftblächsen an Pflanzen

Auf Beitrag antworten    Zierfischforum.at Foren-Übersicht -> Pflanzenforum
Themenstarter Nachricht
AQUA-MAN
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

Fische: 87

Status: Offline

BeitragBeitrag #1 vom 03.02.2010 - 13:09  Titel:  Luftblächsen an Pflanzen

Hi,

seit 2 Wochen läuft mein Aquarium, an Pflanzen habe ich Wasserpest, einen Büschel Cabomba, Indischer Waserstern, Moskugel, und Javamoos.

Heute habe ich zum ersten mal mein CO 2 Anlage in Betrieb genommen, was mir aber aufgefallen ist nachdem ich CO 2 Anlage eingeschaltet habe so ca. nach 30 min. haben von dem Pflanzen angefangen Luftbläschen zu entstehen die zu Wasseroberfläche ging mit ca. so 1 minutuge abstand, ist das normal? Hab ich zu viel CO 2 ? Die Wasseroberflächren bewegung habe ich gedrosselt ist das richtig soo oder kann ich ruhig bei mehr Bewegung belassen?

gruss AQUA-MAN

Viktor
Team Zierfischforum
Team Zierfischforum

Tierkreiszeichen: Affe
Fische: 23391

BeitragBeitrag #2 vom 03.02.2010 - 13:31  Titel:  

Hallo!

Was Du da siehst, ist der von den Pflanzen produzierte Sauerstoff, der sich nicht mehr im Wasser löst. Ob Du zuviel CO2 hast, läßt sich so nicht beantworten, jedenfalls war vorher für die Menge an vorhandenem Licht zuwenig CO2 im Wasser vorhanden. jetzt ist es scheinbar ausreichend, kann aber auch zuviel sein.
In Deinem Fall kann man ruhig mehr Bewegung der Wasseroberfläche erlauben, denke ich. Etwas weniger CO2 stört ganz sicher nicht.
AQUA-MAN
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

BeitragBeitrag #3 vom 03.02.2010 - 22:09  Titel:  

Jetzt habe ich was feststellen müssen und zwar mit Eisen Test von JBL habe ich den Eisen gemessen, und ich war geschockt als ich sah das das Wasser ein Eisengehalt von 1,5 hatte. Laut Aweisung steht auf Packungsbeilage das 0,1-0,2 würde reichen, ich dünge aber nicht mit Eisen nur CO2 was könnte das sein? Und ist das schädlic oder muss ich das ihrgend wie hinkreigen runter zu schrauben, aber wie?

gruss AQUA-MAN
Viktor
Team Zierfischforum
Team Zierfischforum

Tierkreiszeichen: Affe
Fische: 23391

BeitragBeitrag #4 vom 03.02.2010 - 22:54  Titel:  

Hallo!

Hast Du einen Nährboden drin oder Düngekugeln? Das Eisen könnte von dort kommen. Für Pflanzen ist der Wert nicht schädlich, Fische bekommen aber Probleme bei zuviel eisen im Wasser. Wo da aber die Grenze liegt, weiss ich nicht.
Mit der Zeit müßte der Wert von selbst sinken, je besser die Pflanzen wachsen, desto mehr Eisen verbrauchen sie auch.
AQUA-MAN
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

BeitragBeitrag #5 vom 03.02.2010 - 23:44  Titel:  

ich habe Sand aber was für genaues kann ich dir nicht sagen

AQUA-MAN
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Auf Beitrag antworten    Zierfischforum.at Foren-Übersicht -> Pflanzenforum
Seite 1 von 1