|
|
| Themenstarter |
Nachricht |
Draco2601 Mitglied

Alter: 20 Tierkreiszeichen:  Anmeldungsdatum: 20.11.2005 Beiträge: 105 Wohnort: Vorwerk Fische: 387
Status: Offline
|
Beitrag #1 vom 03.01.2010 - 18:33 Titel: Mein neues 180l |
|
|
Moin, moin,
dann will ich auch mal. Seit dem 02.03 steht es endlich, ein brand neues RIO 180 Aquarium. Nach dem ich doch eine ganze weile ohne Aquarium aushalten musste, ist die freude natürlich riesig. Das Becken steht auf einem RIO 240 Unterchrank, den ich noch von einem uralten Aquarium hatte. Der Schrank machte ein paar probleme, da er sich etwas durch bog. Das Problem konnte ich aber, mit zwei unterstützenden Holzleisten beseitigen. Jetzt noch mal ein paar fakten zum Aquarium .
Technik:
Filter: Pumpenset Bioflow 600 (wird bald durch ein EHEIM Außenfilter professionel 3 250 -2071- ausgetauscht)
Heizung: Standard Juwel 200 Watt Heizer und eine Bodenheizung.
CO2: Dennerle Classic-Line, CO2 Dünge-Anlage Compact bis 250 Liter
Beleuchtung: Standard Juwel High-Lite Einsatzleuchte 100 cm, 2 x 45 W (Day und nature)
Einrichtung:
Bodengrund: Sand, leicht gelblich ca 8 cm Schicht
Deko: Drei Moorworzeln, zwei Schieferplatten (eine ist momentan aber noch zum beschweren von zwei Wurzeln, weil die beiden noch nicht so wollen wie ich will.)
Pflanzen:
Die Pflanzen habe ich online bestellt.
2 x 1 Bund Rundblättrige Rotala (Rotala rotundifolia)
2 x 1 Bund Indischer Wasserfreund (Hygrophila polysperma)
3 x 1 Bund Mooskraut (Mayaca sellowiana)
2 x 1 Handgroße Portion Javamoos (Vesicularia dubyana)
2 x 1 Bund Zierliches Perlenkraut (Micr. micranthemoides)
6 x 1 Topf Wendts Wasserkelch grün (Cryptocoryne wendtii green)
3 x 1 Topf Wendts Wasserkelch braun (Cryptocoryne wendtii brown)
2 x 1 Topf Grüngeflammte Schwertpflanze (Echi. green flame)
1 x 1 Topf Pontederia-Wasserkelch (Cryptocoryne pontederiifolia)
2 x 1 Topf Brasilianische Graspflanze (Lilaeopsis brasiliensis)
2 x 1 Topf Amer. Riesenvallisnerie schmal (Vall. americana nana)
3 x 1 Bund Lilablättriges Papageienblatt (Altern. lilacina)
2 x 1 Topf Zwergspeerblatt (Anubias barteri nana)
Das Moos und Zwergspeerblatt habe ich auf die Wurzeln aufgebunden.
So was gibt es noch? Jaaaa, Bilder!
Bilder von gestern.
Jetzt noch ein paar von Heute. Die hinteren Pflanzen wurden sehr klein geliefert. Deswegen sieht die Bepflanzung noch etwas unstrukturiert aus, aber das wächst sich ja noch hin.
So was soll noch gemacht werden?
Momentan abgesehen vom tauschen des Filters, ist bis jetzt nur eine kleine Umstellung der Wurzeln in der Mitte geplant. Sie sollen beide etwas weiter nach hinten, weil sie mir doch etwas zu viel Sicht versperren. Außerdem will ich den Blick auf die Tapete noch, durch eine schwarze Folie versperren.
So Feedback bitte.
Gruß Hauke |
|
|
|
 |
|
Draco2601 Mitglied

Alter: 20 Tierkreiszeichen:  Anmeldungsdatum: 20.11.2005 Beiträge: 105 Wohnort: Vorwerk Fische: 387
|
Beitrag #2 vom 05.01.2010 - 10:59 Titel: |
|
|
Guten Morgen,
jetzt werde ich meinen Monolog fortführen und hoffen, dass sich daran bald etwas ändert .
Gestern abend habe ich eine kleine Entdeckung gemacht. Es exestiert Leben in meinem Aquarium. Beobachten konnte ich eine Posthornschnecke, gut das war klar, dass sich welche mit den Pflanzen eingebürgert haben. Außerdem habe ich noch einen kleinen Fadenwurm entdeckt, aber das was mich am meisten gefreut hat, ist eine kleine Unterwasserspinne. Konnte leider von ihr noch keine Bilder machen.
Heute Morgen habe ich noch einmal mein Wasser getestet.
KH: 5-6
pH: 7,3
GH: 7
NH4: 0
NO2: 0,05
NO3: 1
PO4: 0,5
FE: 0,15
CO2: 8 mg/l
Ich habe mit eine Osmoseanlage von Dennerle bestellt und werde bald mit ihrer hilfe, das Wasser noch etwas Weicher machen. Damit mit sich mein geplanter Besatz auch wohlfühlt.
Heute werde ich noch mal versuchen die Schieferplatte, die die Wurzeln momentan unten hällt aus dem Aquarium zu entfernen.
Ich muss sagen meine Echinodorus Red Flame hat es mir wirklich angetan.
So ich hoffe dann mal weiter auf etwas Feedback.
Gruß Hauke |
|
|
|
 |
Viktor Team Zierfischforum

Alter: 53 Tierkreiszeichen:  Anmeldungsdatum: 20.07.2004 Beiträge: 8884 Wohnort: Wien - 21. Bezirk Fische: 23391
|
Beitrag #3 vom 05.01.2010 - 11:03 Titel: |
|
|
Hallo!
Sieht gutaus, Dein Becken, mein Kompliment. Aber die Hintergrundfolie wäre schon wichtig. Dann wirken die Pflanzen und Wurzeln viel besser, weil sie nicht mehr von hinten beleuchtet werden.
Die Pflanzen sind noch recht klein, aber kommt Zeit - kommen große Pflanzen |
|
|
|
 |
Draco2601 Mitglied

|
Beitrag #4 vom 05.01.2010 - 11:08 Titel: |
|
|
Danke, danke Viktor,
die Folie muss wirklich unbedingt sein. Nach meinem Geschmack sollte es wohl eine Schwarze werden, aber es sieht so aus als wären diese, hier im hohen Norden nicht so leicht zu bekommen. Dafür habe ich einige sehr bunte gefunden rote, gelbe, pinke usw. Zum Glück bleibt es ja Geschmackssache.
Gruß Hauke |
|
|
|
 |
britta068 Mitglied

Alter: 41 Tierkreiszeichen:  Anmeldungsdatum: 28.09.2009 Beiträge: 299 Wohnort: Klagenfurt Fische: 965
|
Beitrag #5 vom 05.01.2010 - 15:22 Titel: |
|
|
Hallo Hauke!
Seeehr schön! Sobald die Pflanzen schön wachsen wird es sicher ein kleines Paradies für Deine (zukünftigen) Fische.
Wegen der schwarzen Folie.... ich hab bei mir an einer Seite schwarzen Zeichenkarton dran geklebt. Schwarz ist schwarz und muss ja nicht unbedingt Folie sein. Bis Du dann wo eine echte passende Folie aufgetrieben hast (ist halt etwas resistenter gegen Feuchtigkeit) hast Du in der Zwischenzeit schon den Genuss des Ausblickes. Hab gemerkt, dass durch das Schwarz das Glas wie ein Spiegel wirkt - hast gleich ein doppelt so großes Becken
Viel Spaß noch!
LG
Brigitta |
|
|
|
 |
Pennywise Mitglied

Alter: 27 Tierkreiszeichen:  Anmeldungsdatum: 18.04.2008 Beiträge: 190 Wohnort: Wien Fische: 620
|
Beitrag #6 vom 05.01.2010 - 16:54 Titel: |
|
|
Hi,
*Applaus!* Gefällt mir wirklicg gut. So richtig urig und gleichzeitig ausgewogen.
Wer werden denn die Glücklichen die dann einziehen?
lg Birgit |
|
|
|
 |
Alucard Mitglied

Alter: 27 Tierkreiszeichen:  Anmeldungsdatum: 26.10.2008 Beiträge: 145 Wohnort: Wien Fische: 539
|
Beitrag #7 vom 05.01.2010 - 16:58 Titel: |
|
|
Servus!
Sehr stimmig von der Anordnung der Pflanzen. Die Wurzel ist auch super. Vorallem in der Mitte platziert macht sie einen guten Eindruck.
Ich persönlich würde eher eine Strukturrückwand reingeben als wie eine Folie aber das ist Geschmacksache
Warum nur ein 180er wenn ein 240er Becken raufgepasst hätte?
Mfg
Andi |
|
|
|
 |
Draco2601 Mitglied

|
Beitrag #8 vom 05.01.2010 - 18:14 Titel: |
|
|
Nabend,
freut mich, dass es euch gefällt.
| Zitat: | | Wegen der schwarzen Folie.... ich hab bei mir an einer Seite schwarzen Zeichenkarton dran geklebt. Schwarz ist schwarz und muss ja nicht unbedingt Folie sein. Bis Du dann wo eine echte passende Folie aufgetrieben hast (ist halt etwas resistenter gegen Feuchtigkeit) hast Du in der Zwischenzeit schon den Genuss des Ausblickes. |
Ich werde gleich mal gucken, ob ich hier im Haus so etwas auftreiben kann. Danken für den Tipp.
| Zitat: | | Wer werden denn die Glücklichen die dann einziehen? |
Eine wirklich gute Frage. Ich schwanke momentan noch hin und her. Es sollen auf jeden fall Panzerwelse (welche Art bin ich mir noch nicht sicher juli, sterbai oder paleatus) einziehen. Dazu werden es wohl Mikrogeophagus ramirezi und eine Art Salmler.
Reizen tun mich auch wirklich Giftgrüne Zwerggarnelen, aber ob es mit den SBB funktioniert? Ich hab schon bei einem bekannten gesehen wie es ohne probleme funktioniert, aber natürlich auch vom Gegenteil gehört. Alles noch abwarten, so eilig habe ich es nicht.
| Zitat: | | Warum nur ein 180er wenn ein 240er Becken raufgepasst hätte? |
Eigentlich hast du ja recht . Aber ich konnte dieses Becken, durch Verbindungen sehr billig bekommen. Sagen wir beinahe zum Nulltarif ganz frisch gefertigt von Juwel.
Was gibt es sonst neues?
Ich habe ein bisschen Schimmel an den Wurzeln entdeckt. Da mache ich mir aber im moment nicht wirklich sorgen. Es ist ja eine Neueinrichtung und das Bakterien Gleichgewicht muss sich ja erstmal einstellen.
Die Schieferplatte konnte ich von der Wurzel nehmen, sie bleibt jetzt von alleine unten. Die Platte habe ich jetzt hier der Wurzel platziert.
Noch was ganz anderes.
Mein Hund im Schnee versunken.
Gruß Hauke |
|
|
|
 |
Folcen Kurz reingeschneit

Alter: 28 Tierkreiszeichen:  Anmeldungsdatum: 21.04.2009 Beiträge: 20 Wohnort: Tirol/Niederndorf Fische: 64
|
Beitrag #9 vom 05.01.2010 - 20:25 Titel: |
|
|
Hi Hauke
Also wenn das soein komischer Schleim an deiner Wurzel ist ist das nicht weiter schlimm abwischen, wenn er wieder kommt dasselbe Spiel legt sich dann von ganz alleine.
Und wegen der Rückwandfolie probier mal n bisschen dunkleres Blau dan wirkt das Becken tiefer. (aber ist ja auch ne Geschmackssache)
ciao Martin |
|
|
|
 |
Draco2601 Mitglied

|
Beitrag #10 vom 07.01.2010 - 11:19 Titel: |
|
|
Hallo, Martin,
es wird sich wohl um so einen "komischen Schleim" handeln.
Ich fahr vermutlich heute abend noch einmal los und versuche eine Folie aufzutreiben. Mal gucken was man da so findet. Ich bin hier auf den Threat von heindl8* Einloggen, um Links zu sehen gestossen. Seine Rückwandfolie finde ich auch sehr interessant. Naja einfach mal schauen.
Gruß Hauke
Hinzugefügt nach 21 Stunden 48 Minuten:
Morgen,
ich hab heute mitgeteilt bekommen, dass die Dennerle Osmose Professional 190 nicht lieferbar ist. Als alternative wurde mir die Aqua Light Umkehr-Osmoseanlage Picobello 190 Liter/Tag empfohlen. Diese ist um einiges billiger.
Kann mir jemand sagen ob es einen Qualitätsunterschied zwischen diesen beiden Anlagen gibt.
Gruß Hauke |
|
|
|
 |
|