Zierfischforum.at :: Foren-Übersicht
Schauaquarium-Wettbewerb Show | Wiki | Ratgeber | LeseEcke | Zierfisch-DB | Galerie | IRC-Chat
Im Forum werben Aquaristik-Zentrum Innsbruck
Einloggen, um alle Funktionen im Zierfischforum kennenzulernen Login Jetzt Registrieren, um Zierfischforum.at kennenzulernen Registrieren Suche Suche Einstellungen im Profil ändern Profil Private Nachrichten (PN) lesen oder schreiben Private Nachrichten Fragen zum Forum - FAQ FAQ Forum in der Portalansicht Portal Startseite Forum Aquaristik-Zentrum Innsbruck Shop  

Tetra AquaArt 30 L RAhmen unten nicht plan?

Auf Beitrag antworten    Zierfischforum.at Foren-Übersicht -> Forum für Einsteiger
Themenstarter Nachricht
JoPi
Mitglied
Mitglied

Tierkreiszeichen: Pferd
Fische: 245

Status: Offline

BeitragBeitrag #1 vom 02.10.2013 - 19:35  Titel: Frage Tetra AquaArt 30 L RAhmen unten nicht plan?

Hallo,

habe erstmalig 1 Tetra AquArt 30 L gekauft und Fragen...

Der Rahmen des Aquariums ist auf eine Längsseite (vorne) bei einer Länge um 2mm nicht plan!?
Jetzt soll man ja bei Aquarien mit Rahmen keine Unterlagsmatte verwenden.
Soll ich das Aquarium zurück bringen oder macht dies eurer Meinung nichts aus bzw. wird es plan nach Füllung ohne das etwas passieren kann.

Rahmenbecken hatte ich bisher noch nicht...

Danke für die Hilfe!

LG. JoPi

JoPi
Mitglied
Mitglied

BeitragBeitrag #2 vom 03.10.2013 - 22:03  Titel:  

Nachtrag:

Hallo,

also um es jetzt ins rechte Licht zu rücken....habe insgesamt 3 Becken jetzt probiert und 2 gekauft.
Tatsache ist, dass keines plan ist, aber das 3. Becken sehr gewackelt hat.
Bin überzeugt, dass es mit dem Plastikrahmen wahrscheinlich nicht anders möglich ist und durch die Belastung letztendlich
plan stehen wird.

Eine Frage noch...
In der Beschreibung steht, dass man um Unebenheiten auszugleichen eine Unterlage verwenden soll.
Grundsätzlich weiß ich aber, dass man bei Rahmenbecken keine verwenden soll.

Wie ist da so eure Erfahrung bzw. wie habt ihr die Becken stehen?
DAnke und..

Lg. HAns
snoopy01
Mitglied
Mitglied

Tierkreiszeichen: Ziege
Fische: 2525

BeitragBeitrag #3 vom 03.10.2013 - 22:37  Titel:  

Hallo Hans,
ein neues Becken sollte schon vollkommen in Ordnung sein, immerhin kosten es echtes Geld.
Wobei gerade die kleinen sehr stabil sind.

Zur Rahmenauflage:
Bei einer solchen wird halt die Bodenscheibe belastet, was bei einer vollflächigen Auflage nicht der Fall ist.
Dass man da keine Unterlage verwenden soll ist technisch nicht begründbar.
Diese Aussage ist die freie Erfindung eines Herstellers, vermutlich um ein Alleinstellungsmerkmal für seine Produkte zu suggerieren.
Nach DIN 32622 ist für Rahmenauflagen auch eine verstärkte Bodenscheibe vorgesehen, eben aus obigem Grund.
Ich würde die Dinger mit Rahmen, der ja auch eine Kiesblende ist, auf eine Matte stellen und gut schlafen.

Servus
helmut
JoPi
Mitglied
Mitglied

BeitragBeitrag #4 vom 03.10.2013 - 22:44  Titel:  

Danke Helmut

werde mir morgen eine dünne schwarze Unterlage im Zoohandel besorgen und das Rahmenbecken drauf stellen...

LG. Hans
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Auf Beitrag antworten    Zierfischforum.at Foren-Übersicht -> Forum für Einsteiger
Seite 1 von 1