|
|
| Themenstarter |
Nachricht |
Sissi Mitglied

Alter: 32 Tierkreiszeichen:  Anmeldungsdatum: 16.04.2005 Beiträge: 361
Fische: 1315
Status: Offline
|
Beitrag #1 vom 04.01.2006 - 12:29 Titel: Cory treibt oben auf |
|
|
Hallo!
Einer meiner marmorierten Panzerwelse schwimmt seit gestern abend immer an der Wasseroberfläche auf.
Er sieht eigentlich ganz normal aus (nicht irgendwie abgemagert, gebläht, rot oder sonstwie).
Heute morgen dachte ich zuerst, er wäre tot und wollte ihn rausfischen, aber da schwamm er plötzlich ganz normal schnell wieder nach unten.
Das Problem ist, dass er sich aber nicht unten im Wasser halten kann, sondern immer nach oben auftreibt, obwohl er stark dagegen anschwimmt.
Enden tut das Ganze dann wieder damit, dass er mit dem Bauch nach oben an der Wasseroberfläche ist.
Sieht total arm aus, aber ich wollte ihn nicht gleich umbringen, sondern erst mal hier fragen, was das sein kann und ob er eine Chance hat, sich wieder zu erholen?!
Meine anderen Fische sind ganz normal, hab auch nix an Wasserwerten, Futter od so geändert.
WW:
GH:6
KH:4
PH: 7,2
kein Nitrit
Danke für eure Antworten!
Lg,
Sissi |
|
|
|
 |
|
Pitchi Mitglied

Alter: 36 Tierkreiszeichen:  Anmeldungsdatum: 08.11.2005 Beiträge: 1018
Fische: 3185
|
Beitrag #2 vom 04.01.2006 - 17:42 Titel: |
|
|
Hi,
hört sich für mich irgendwie so an als ob die Schwimmblase dran schuld ist. |
|
|
|
 |
Irene Labner Team Zierfischforum

Alter: 36 Tierkreiszeichen:  Anmeldungsdatum: 08.09.2004 Beiträge: 10539 Wohnort: Innsbruck Fische: 11164
|
Beitrag #3 vom 05.01.2006 - 00:21 Titel: |
|
|
Hy!
Es könnte durchaus eine Schädigung der Schwimmblase vorliegen, aber es wäre auch möglich daß der Darmtrakt beeinträchtigt wurde.
Nimmter noch Futter an? Dann könntest du ihn gezielt (in einem treibenden Plastikkörbchen oder einem Ablaichnetz) mit Sera Baktotabs füttern. Ich habe nämlich den Verdacht auf einen bakteriellen Infekt.
Ansonsten bleibt noch ein Behandlungsversuch unter Quarantäne mit einem nifurpirnolhältigen Präparat (JBL Furanol, Sera Baktopur DIRECT, Aquafuran) - aber bitte nur unter Quarantäne.
Wenn es sich nicht innerhalb von einigen Tagen bessert, sehe ich nur mehr den Ausweg ihn zu erlösen (z.B. mit Nelkenöl).
LG
Irene |
|
|
|
 |
Sissi Mitglied

Alter: 32 Tierkreiszeichen:  Anmeldungsdatum: 16.04.2005 Beiträge: 361
Fische: 1315
|
Beitrag #4 vom 05.01.2006 - 17:40 Titel: |
|
|
Hallo!
Danke für eure Ratschläge!
Ich habe ihn aber jetzt erlöst, weil er nur noch apathisch dagehangen ist und ich nicht mehr hinsehen konnte
Das Quarantänebecken wollte ich heute aufstellen, aber er war shcon so schwach.
Lg,
Sissi |
|
|
|
 |
|