|
|
| Themenstarter |
Nachricht |
StallW Mitglied

Alter: 37 Tierkreiszeichen:  Anmeldungsdatum: 19.06.2004 Beiträge: 345 Wohnort: Nähe Wien 22 Fische: 1467
Meine Auktionen:

Status: Offline
|
Beitrag #51 vom 08.09.2004 - 12:17 Titel: belastung junger fische |
|
|
hi,
hier ist immer die rede von aufzuchtbecken mit keinerlei/wenig einrichtung und gar keinen bodengrund wegen der bakteriellen belastung!
ich habe meine "guppybrut" im kleinsten meiner gesellschaftsaquarien zusammen mit den elterntieren, zebrabärblingen und welsen sowie garnelen....
klar wurden einige gefressen während ich arbeiten war, aber keiner ist bisher krank geworden oder gestorben obwohl das aquarium dicht bepflanzt und meiner meinung sogar mit zu hohem bodengrund ausgestattet ist!
von bisher ca. 3 geburten haben ca. 40 stück überlebt und werden in den nächsten wochen in eines meiner grösseren aquarien übersiedeln aber rein aus platznot und auch dieses ist komplett mit bodengrund, pflanzen und steinen ausgestattet!
lg
sabine
| Heiko meint: | Hallo,
danke fürs Lob. Das Becken steht bei mir aufm Schreibtisch neben dem Monitor, da wollte ich das es nett aussieht (und ausserdem bastel ich gerne. Hmm, ich denke das war der Hauptgrund für die Werkelei ).
Sand habe ich keinen reingetan, da man sonst das Futter so schlecht vom Boden wegsaugen kann (und junge Fische vertragen bakterielle Belastungen wohl nur sehr schlecht, so dass man das jeden Abend tun sollte). Hab mir extra aus nem 5mm Rohr nen Absauger gebaut. So bin ich Abends in 5 Minuten mit dem Bodenabsaugen/Wasserwechsel fertig.
Viele Grüsse
Heiko
P.S. @Tatjana: sind die 0,5l Apfelsaftflaschen vom Hofer
P.P.S. hab vorhin wieder 5 kleine aus dem grossen Becken gefischt und ins Aufzuchtbecken geworfen. Wenn das so weitergeht kann ich bald ne Fischkonservenfabrik aufmachen . | |
|
|
|
 |
|
Mark Mitglied

Alter: 22 Tierkreiszeichen:  Anmeldungsdatum: 06.09.2004 Beiträge: 148
Fische: 456
|
Beitrag #52 vom 08.09.2004 - 12:32 Titel: |
|
|
hallo Meli,
also ich hab 15( mit Jungen), aber es müssen nicht unbedingt so viele sein.
Mindestens 8 würd ich schon nehmen! Erstens mal ist die Wahrscheinlichkeit größer das genug Mänchen und Weibchen dabei sind. Man erkennt das geschlecht nur bei ziemlich ausgewachsenen Tieren und im Zoofachladen wirst du nur Junge bekommen!
Zweitens fühlen sie sich im schwarm wohler!
Die Geschlechter erkennt man am einfachsten wenn das Weibchen einen Laichansatz hat. Sonst ist es auch im erwachsennen Zustand schwierig zu unterscheiden! Alles weitere kannst dir bei google anschauen z.b. unter Panzerwelszucht
lg
Markus |
|
|
|
 |
Heiko Wasserfloh

Anmeldungsdatum: 08.07.2004 Beiträge: 44 Wohnort: Innsbruck Fische: 160
|
Beitrag #53 vom 14.09.2004 - 08:30 Titel: |
|
|
| StallW meint: | hi,
hier ist immer die rede von aufzuchtbecken mit keinerlei/wenig einrichtung und gar keinen bodengrund wegen der bakteriellen belastung!
ich habe meine "guppybrut" im kleinsten meiner gesellschaftsaquarien zusammen mit den elterntieren, zebrabärblingen und welsen sowie garnelen....
klar wurden einige gefressen während ich arbeiten war, aber keiner ist bisher krank geworden oder gestorben obwohl das aquarium dicht bepflanzt und meiner meinung sogar mit zu hohem bodengrund ausgestattet ist!
von bisher ca. 3 geburten haben ca. 40 stück überlebt und werden in den nächsten wochen in eines meiner grösseren aquarien übersiedeln aber rein aus platznot und auch dieses ist komplett mit bodengrund, pflanzen und steinen ausgestattet!
lg
sabine |
Hallo Sabine,
das Problem an so einem Aufzuchtbecken ist die große Futtermenge (bei mir 3-6x am Tag) die Du brauchst, wenn Du fast alle durchbringen willst. Da entstehen schnell so hohe Belastungen, dass dann Fische mit verkrümmtem Rückrad etc. dabei rauskommen, wenn man nicht ordentlich sauber macht.
Wenn Du nicht gerade ein Haifischbecken hast werden bei Guppys wohl immer welche durchkommen. Auch bei Zebrabärblingen scheint das nicht schwierig zu sein , aber als stolzer Fischpappa hab ich erst mal alle gerettet und mittlerweile brauche ich den Nachwuchs als Besatz für mein Schreibtisch / Aufzuchtbecken (In dem ich jetzt eine bepflanzte Filtermatte auf dem Boden habe (auswaschbar) und einen schmalen Streifen Kies, den ich alle paar Wochen ersetze).
Viele Gruesse
Heiko |
|
|
|
 |
StallW Mitglied

Alter: 37 Tierkreiszeichen:  Anmeldungsdatum: 19.06.2004 Beiträge: 345 Wohnort: Nähe Wien 22 Fische: 1467
Meine Auktionen:

|
Beitrag #54 vom 14.09.2004 - 09:46 Titel: futtermenge |
|
|
hi heiko,
uiiii - bin ich jetzt eine schlechte fischmama...
ich füttere nicht mehr und öfter als vorher bzw. das gleiche futter nur zerreibe ich die flocken halt etwas, damit auch feines drunter ist für die kleinen!
sogar den 2x wöchentlichen fasttag halte ich ein, trotz guppynachwuchs....
aber meinen fischis geht`s blendend und wachsen tun`s so schnell, dass ich gar nicht zum schauen komme....
lg
sabine
| Heiko meint: | | StallW meint: | hi,
lg
sabine |
Hallo Sabine,
das Problem an so einem Aufzuchtbecken ist die große Futtermenge (bei mir 3-6x am Tag) die Du brauchst, wenn Du fast alle durchbringen willst. Da entstehen schnell so hohe Belastungen, dass dann Fische mit verkrümmtem Rückrad etc. dabei rauskommen, wenn man nicht ordentlich sauber macht.
Wenn Du nicht gerade ein Haifischbecken hast werden bei Guppys wohl immer welche durchkommen. Auch bei Zebrabärblingen scheint das nicht schwierig zu sein , aber als stolzer Fischpappa hab ich erst mal alle gerettet und mittlerweile brauche ich den Nachwuchs als Besatz für mein Schreibtisch / Aufzuchtbecken (In dem ich jetzt eine bepflanzte Filtermatte auf dem Boden habe (auswaschbar) und einen schmalen Streifen Kies, den ich alle paar Wochen ersetze).
Viele Gruesse
Heiko | |
|
|
|
 |
Heiko Wasserfloh

|
Beitrag #55 vom 14.09.2004 - 13:27 Titel: |
|
|
Hallo Sabine,
dann ist klar, dass die biologische Belastung der Kleinen bei Dir gering ist (auch wenn man mir hier im Forum von Fasttagen abgeraten hat, wenn kleine im Becken sind). Es kommen so halt nur die Stärksten durch.
Als schlechte Fischmama würde ich Dich deswegen aber nicht bezeichenen . Wenn Du alle kleinen Guppys rausfängst und groß ziehst, brauchst Du bald viel mehr AQ
Viele Gruesse
Heiko |
|
|
|
 |
StallW Mitglied

Meine Auktionen:

|
Beitrag #56 vom 14.09.2004 - 13:53 Titel: fütterung |
|
|
hi,
huch....nochmal die kurve gekratzt!
naja - ich will ja gar nicht soviele guppys haben - obwohl tote habe ich noch keine gefunden und es kommt mir so vor als würden es immer mehr statt weniger!
habe eh schon alles voll mit aquarien - am klo und bad fehlt noch eines!!!
habe mir jetzt mal die mühe gemacht und alle guppyweiber rausgefischt um mal bissle geburtenkontrolle zu versuchen!
die kleinen lass ich jetzt noch drinne bei den männchen und nehm se raus, wenn ich seh was es für geschlecht ist!
paar kleine sind eh auch beim weiberfang mitgegangen.....
die jetzt noch trächtig sind werden hoffentlich die letzten sein.....damit ruhe ist!
lg
sabine
| Heiko meint: | Hallo Sabine,
dann ist klar, dass die biologische Belastung der Kleinen bei Dir gering ist (auch wenn man mir hier im Forum von Fasttagen abgeraten hat, wenn kleine im Becken sind). Es kommen so halt nur die Stärksten durch.
Als schlechte Fischmama würde ich Dich deswegen aber nicht bezeichenen . Wenn Du alle kleinen Guppys rausfängst und groß ziehst, brauchst Du bald viel mehr AQ
Viele Gruesse
Heiko | |
|
|
|
 |
medion444 Kurz reingeschneit

Alter: 21 Tierkreiszeichen:  Anmeldungsdatum: 23.08.2004 Beiträge: 11 Wohnort: Waidhofen an der Thaya Fische: 47
|
Beitrag #57 vom 14.09.2004 - 20:31 Titel: |
|
|
| Heiko meint: | Hallo an Alle,
ich habe auch gerade ein 12l Becken für meine kleinen Zebrabärblinge eingerichtet. Als Filter hab ich einfach einen winzigen Mattenfilter mit Luftheber in die Ecke gesetzt. Saugt garantiert keine Fische ein und war billig.
Viele Gruesse
Heiko |
Hallo Heiko
was verstehst Du unter Luftheber kann ich mir das selberbauen.
lg Philipp |
|
|
|
 |
Heiko Wasserfloh

|
Beitrag #58 vom 15.09.2004 - 12:04 Titel: |
|
|
| medion444 meint: |
Hallo Heiko
was verstehst Du unter Luftheber kann ich mir das selberbauen.
lg Philipp |
Hallo Philipp,
klar kannst Du das selbst bauen (vielleicht brauchst Du ein bischen Hilfe, aber das geht schon). Was das ist und wie es geht hab ich schon weiter hinten beschrieben (da wo die komische Zeichnung ist mit dem Rohr ist). Falls Du was nicht hinbekommst/verstehst, frag einfach hier.
Viel Erfolg und viele Gruesse
Heiko |
|
|
|
 |
Andre Kurz reingeschneit

Alter: 45 Tierkreiszeichen:  Anmeldungsdatum: 25.10.2004 Beiträge: 8 Wohnort: Wien-HÜTTELDORF Fische: 42
|
Beitrag #59 vom 25.10.2004 - 10:49 Titel: |
|
|
hallo
da ich durch das stöbern in dieses forum erfahren habe,das es wohl nicht so toll ist die kleinen zuchtbecken zu benutzen,würde ich mir noch gerne ein 15l-20l aquarium zulegen...
war bisher bei 2 händlern in wien und die meinten für diese grösse gibt es kein komplettaquarium
nun meine frage,kennt jemand in wien einen händler der solche aquarien führt
wäre dankbar für die hilfe |
|
|
|
 |
|