Zierfischforum.at :: Foren-Übersicht
Schauaquarium-Wettbewerb Show | Wiki | Ratgeber | LeseEcke | Zierfisch-DB | Galerie | IRC-Chat
Im Forum werben
Einloggen, um alle Funktionen im Zierfischforum kennenzulernen Login Jetzt Registrieren, um Zierfischforum.at kennenzulernen Registrieren Suche Suche Einstellungen im Profil ändern Profil Private Nachrichten (PN) lesen oder schreiben Private Nachrichten Fragen zum Forum - FAQ FAQ Forum in der Portalansicht Portal Startseite Forum Aquaristik-Zentrum Innsbruck Shop  

Ichtyo - alles so richtig?!? und die Welse?!?

Auf Beitrag antworten    Zierfischforum.at Foren-Übersicht -> Zierfischkrankheiten und Plagegeister
Themenstarter Nachricht
lucky75
Mitglied
Mitglied

Fische: 431

Status: Offline

BeitragBeitrag #1 vom 19.06.2008 - 08:23  Titel:  

Hallo!

Ich fürchte es nervt Euch "Profis" schon das Thema Anfänger + Ichtyo Schämen und ich hab auch ganzen Nachmittag mit Stöbern im Internet verbracht, aber da nun schon "trotzdem" die ersten Fische tot sind, will ich mich trotzdem nochmals "absichern", ob ich eh alles richtig mache Schämen .

Also es ist ein 112 l Becken und der Besatz sind Fische, die wir vor bald 4 Wochen übernommen haben (samt einem 54 l Becken - wir haben sie nur dann in das bereits vorhandene größere Becken übersiedelt).

Gestorben sind: 1 Metallpanzerwels, 1 marm. Panzerwels, 1 Siam. Rüsselbarbe und 1 Skalar (bei dem haben wir als einziger gestern abends die weißen Punkte bemerkt)

Noch leben, aber auch nicht mehr sonderlich fit Todtraurig :

2 Skalare
3 Black Mollies (1 M/2 W)
2 Antennenwelse (welche genau, bin ich immer noch nicht sicher Schämen (2 M ?)
1 Panzerwels marmoriert

Jetzt haben wir endlich gestern erst das noch größeres Becken abholen können, quasi extra für diese viel zu großen Fische angeschafft, dem Panzerwels dann endlich Gesellschaft versprochen .... und nun gehen sie vorher schon ein Traurig - dabei haben wir uns so gefreut, da es bisher so aussah als hätten sie den Umzug super verkraftet Traurig

Gemacht habe ich nun heute folgendes:

ca. 70 % Wasserwechsel (letzter war genau vor einer Woche)
Tetra Tec Belüftungspumpe mit Ausströmerstein hinein
Sera costapur F hinein
Beleuchtung abgeschalten
Temperatur etwas erhöht (war zuerst 25°, nun wird langsam erhöht, inzwischen 26,5 ° - auf 28° dachte ich?)

V.a. um die Welse mach ich mir Sorgen, da sie ja dieses Sera Costapur ja nicht gut vertragen, aber was kann/soll ich sonst machen Frage

Quarantänebecken habe ich nicht (also ein ganz kleines Becken ist über, aber kein Filter dafür - wobei es laufen im 112 l, also dort wo das Ichtyozeugs nun ist, 2 Filter parallel, aber nützt ja dann auch nix, wenn ich genau den wieder verwende ?!?usw..), Töchterchen hat auch ein Aqua, *GsD* dort noch! alles i.O. und wir haben noch ein weiteres, wo der ebenfalls "geerbte" Krebs drinnen ist.

Noch Salz dazu? Aber ist ja auch wieder für die Welse nicht optimal?

Also bitte entschudligt, daß ich mit so einem immer wiederkehrenden Thema nerve, aber vielleicht hab ich irgendwas Wichtiges doch überlesen, oder so Schämen .

Dank Euch jetzt schon für Eure Antworten Zwinker .

Hinzugefügt nach 9 Stunden 33 Minuten:

Nur um es nochmal hervorzuheben, steht ansich eh im Text, aber da ich schon etwas vorwurfsvoll drauf hingewiesen wurde:

Ich weiß, daß es zu viele und v.a. zu große Fische sind oder besser waren Todtraurig für das 112 l Becken, aber sie lebten vorher alle gemeinsam auch nur in einem 54 l und wir haben sie so "gesamt" übernommen. Aber da mir eben klar war, rein optisch schon, daß die vielen Fische zu groß sind, haben wir sie vorübergehend in das 112 l, welches vorhanden war gegeben und uns auf die Suche nach einem großen Becken gemacht (120 x 41 x 55 cm Becken, ca. 240 l, steht seit Anfang der Woche schon da).

Also rein an den vielen/großen Fischen kann es nicht liegen, wenn die zuerst mind. 1 Jahr lang, glaub ich hatten es die Vorbesitzer schon, im 54 l gelebt haben - aber offenbar waren sie halt doch durch den Umzug geschwächt, auch wenn sie bis vor kurzem absolut nicht den Eindruck gemacht haben ... neu dazu gekommen sind nur Wasserpflanzen ... naja woher auch immer sie es haben es ist einfach Sch***** Todtraurig

Heute Nacht sind auch noch die anderen 2 Skalare gestorben und ein Molly Weibchen - es leben also nur noch 2 Mollies und 3 Welse und die schauen auch nicht sonderlich fit aus :-(.

Es schaut immer wieder so aus, als hätten sie zuwenig Sauerstoff, aber wir haben eh einen "Sprudelstein-Teil" extra auch noch hineingegeben Frage

Irene Labner
Team Zierfischforum
Team Zierfischforum

Tierkreiszeichen: Schlange
Fische: 11170

BeitragBeitrag #2 vom 19.06.2008 - 08:27  Titel:  

Hy!

Ich denke, du gehst das richtig an - Sera Costapur sollten deine Antennenwelse schon vertragen. Ich hoffe, daß du keinen hartnäckigen Ichtyostamm erwischt hast und die Sache rasch in den Griff bekommst.

Wichtig: nichts von einem befallenen Becken in ein gesundes transferieren - auch nicht mit dem Kescher rüberlangen, sondern diesen zuvor heiß durchwaschen.

LG
Irene
lucky75
Mitglied
Mitglied

BeitragBeitrag #3 vom 19.06.2008 - 13:30  Titel:  

Zitiertes Original-Posting ansehenIrene Labner meint:
Hy!

Ich denke, du gehst das richtig an - Sera Costapur sollten deine Antennenwelse schon vertragen. Ich hoffe, daß du keinen hartnäckigen Ichtyostamm erwischt hast und die Sache rasch in den Griff bekommst.

Die beiden großen Welse, also die Antennenwelse machen eh noch den besseren Eindruck, aber auffallend ist, daß sie sich plötzlich möglichst weit oben festsaugen Frage

Wichtig: nichts von einem befallenen Becken in ein gesundes transferieren - auch nicht mit dem Kescher rüberlangen, sondern diesen zuvor heiß durchwaschen.

LG
Irene

D.h. wirklich heiß auswaschen genügt sicher? (jetzt verwenden wir eh bei allen extra Zeugs, auch den Schlauch zum Wasserwechseln etc.) - ich hätte das nachher sogar weggeschmissen...

Hoffe nur wir haben nicht schon die anderen im anderen Aqua auch angesteckt, denn bisher haben wir natürlich nicht so penibel darauf geachtet bei Netzen, Schlauch ...

Vielen Dank für Deine Anwort, beruhigt mich schon mal zu hören, daß es nicht so falsch ist, was ich mache.

Hab auch Deine Diskussion zu dem Thema mitverfolgt und die Erfahrungen, die gemacht wurden und hab mich deswegen auch entschieden, auch morgen wieder Großteil Wasser zu wechseln und dann erst wieder nachzudosieren (ist ja immer jeden 2. Tag nachzudosieren).

Oder besser gleich heute wieder wechseln und nächste Ladung dazu? Nein, oder schon an die 1.+3. Tag und ev. 5. + 7. halten, oder?
Irene Labner
Team Zierfischforum
Team Zierfischforum

BeitragBeitrag #4 vom 19.06.2008 - 20:44  Titel:  

Hy!

Daß die Antennenwelse verstärkt oben hängen, hat
a) damit zu tun, daß Ichtyo bei ihnen meist an den Kiemen sitzt
und
b) daß Costapur Formaldehyd enthält, was sicherlich etwas schleimhautreizend ist.

Zitat:

oder schon an die 1.+3. Tag und ev. 5. + 7. halten, oder

Ja, das paßt schon.
Sollte nach einer Woche noch keine Besserung in Sicht sein, könntest du eventuell auf die Esha 2000/Exit-Kombination umsteigen - im Zooladen wenden wir sie auch an und verzeichnen damit sehr gute Erfolge.

Nur keine Panik - irgendwann ist noch jede Ichtyowelle vorüber gegangen. Da du keine extrem ichtyogefährdeten Arten (Neons, Schmerlen) pflegst, wird das sicher wieder in Ordnung kommen.

LG
Irene
lucky75
Mitglied
Mitglied

BeitragBeitrag #5 vom 19.06.2008 - 22:16  Titel:  

Hy!

Daß die Antennenwelse verstärkt oben hängen, hat
a) damit zu tun, daß Ichtyo bei ihnen meist an den Kiemen sitzt
und
b) daß Costapur Formaldehyd enthält, was sicherlich etwas schleimhautreizend ist.

Zitat:

oder schon an die 1.+3. Tag und ev. 5. + 7. halten, oder

Ja, das paßt schon.
Sollte nach einer Woche noch keine Besserung in Sicht sein, könntest du eventuell auf die Esha 2000/Exit-Kombination umsteigen - im Zooladen wenden wir sie auch an und verzeichnen damit sehr gute Erfolge.

Nur keine Panik - irgendwann ist noch jede Ichtyowelle vorüber gegangen. Da du keine extrem ichtyogefährdeten Arten (Neons, Schmerlen) pflegst, wird das sicher wieder in Ordnung kommen.

LG
Irene

Hallo Irene!

Nur keine Panik ist leicht gesagt, ist mehr als demprimierend nun das sehr leere Becken zu sehen - aber ich weiß schon wie es gemeint ist Zwinker.

Es ist momentan keine Veränderung noch zu sehen, die 5 übrigen schauen eher schlechter als besser aus und nun habe ich auch bei den Welsen ein paar vereinzelte weiße Pünktchen gesehen, während die 2 Black Mollies eher so einen Grauschleier bekommen haben Grübeln

Naja, scheinbar kann ich eh nicht mehr machen, als weiter so vorgehen und abwarten.

Die Neons hat meine Tochter im 54 l Becken, ich bete fast schon, daß wir die nicht irgendwie angesteckt haben, wäre ein Katastrophe für Töchterchen´s Lieblinge...

Hinzugefügt nach 1 Sekunden:
lucky75
Mitglied
Mitglied

BeitragBeitrag #6 vom 22.06.2008 - 11:52  Titel:  BITTE DRINGEND HILFE: Punkte werden gelb?!?

Jeden weiteren Tag mind. 1 Fisch gestorben Todtraurig , über sind nur noch 1 Antennenwels und der kleine Panzerwels, der sogar wieder einen recht fiten Eindruck macht im Gegensatz zum Antennenwels.

Wir sind nun bei Tag 5, es wäre also die nächste Ladung Costapur fällig, ich habe allerdings nicht einen Punkt weniger gemerkt, im Gegenteil, die Welse die z.B. zu Beginn nix hatten, sind nun auch über und über voll (also nun mehr der eine Antennenwels, den 2. hab ich heute Früh tod rausgefischt Todtraurig - am kleinen Panzerwels, ist nix zusehen, der ist auch recht fit). Ich hab jeden 2. Tag großzügig Wasser gewechselt, heute gleich mind. 90 % und jedes Mal wieder Costapur dazu, Licht ist ausgeschaltet (Pflanzen schauen schon übel aus), Temperatur ist nun 29 - 30 °.

Gestern ist mir aufgefallen, daß die Punkte nun gelb aussehen Frage Ist es denn gar kein Ichtyo?!? Bei den anderen waren sie deutlich weiß, die Welse die zunächst gar nix hatten, haben/hatten nun aber deutlich gelbe?!?

Ich hab versucht das fotografieren, von x Bildern, ist gerade mal dieses eine dabei, wo man hoffentlich ein wenig was erkennen kann.

BITTE UM HILFE, was denn das sein kann? Dieses Oodi... wäre ja auch mit Costapur behandelbar Frage

http://img242.imageshack.us/img242/8035/welszs3.th.jpg
Irene Labner
Team Zierfischforum
Team Zierfischforum

BeitragBeitrag #7 vom 22.06.2008 - 20:18  Titel:  

Hy!

Es ist schwierig Oodinium und Ichtyo auseinander zu halten. Es kursieren seit geraumer Zeit recht aggressive Ichtyostämme, die sich als behandlungsresistent erweisen. Ich mußte mich auch schon einmal mit so einem erregerstamm rumschlagen - meine Schwester erlitt dadurch auch einmal einen Quasitotalausfall ihres Besatzes Traurig
Oodinium kann nur bedingt mit gewöhnlichen Ichtyopräparaten behandelt werden, weil ihre Malachitgründosierung dafür etwas zu niedrig ist - geeigneter sind kupferhältige Präparate, die aber mit derart hohen Kupferdosen arbeiten, daß das für die Welse ebenfalls ein Todesurteil wäre.
Ich meine, wenn du wirklich noch ein anderes Medikament ausprobieren möchtest, würde ich dir am ehesten zu der Esha Exit/2000er-Kombination raten.

LG
Irene
lucky75
Mitglied
Mitglied

BeitragBeitrag #8 vom 23.06.2008 - 13:18  Titel:  

Hy!

Es ist schwierig Oodinium und Ichtyo auseinander zu halten. Es kursieren seit geraumer Zeit recht aggressive Ichtyostämme, die sich als behandlungsresistent erweisen. Ich mußte mich auch schon einmal mit so einem erregerstamm rumschlagen - meine Schwester erlitt dadurch auch einmal einen Quasitotalausfall ihres Besatzes Traurig
Oodinium kann nur bedingt mit gewöhnlichen Ichtyopräparaten behandelt werden, weil ihre Malachitgründosierung dafür etwas zu niedrig ist - geeigneter sind kupferhältige Präparate, die aber mit derart hohen Kupferdosen arbeiten, daß das für die Welse ebenfalls ein Todesurteil wäre.
Ich meine, wenn du wirklich noch ein anderes Medikament ausprobieren möchtest, würde ich dir am ehesten zu der Esha Exit/2000er-Kombination raten.

LG
Irene

Hi Irene!

Danke für Deine Antwort. Ich hbe mir gedacht, ich werde einfach noch bis Tag 7 bzw. 8 abwarten und weiter mit Costapur behandeln und wenn es dann noch immer unverändert ist (und die beiden noch leben Verzweifelt ), dann dieses Esha Exit ... probieren.

Hinzugefügt nach 14 Stunden 58 Minuten:

Wieder einer weniger Todtraurig , heute Früh hab ich den letzten Antennenwels tot rausgefischt.

Nun ist ein einziger Fisch noch über, ein kleiner "Kämpferwels", ein junger marm. Panzerwels - nun endgültig ganz einsam Todtraurig .

Er sieht eigentlich gesund aus, frisst und macht einen lebhaften Eindruck - soll ich dann trotzdem noch sicherheitshalber?!? noch einmal Costapur nachdosieren morgen, oder Wasser wechseln, mit Kohle filtern, Licht aufdrehen.... und es mal als "beendet" ansehen?!?

2 Wochen muß man dann noch warten, oder, bis man den "Kleinen" als sicher gesund betrachten kann?

Wie geh ich nach den 2 ? Wochen vor? Sollte der Kleine überleben wird er dann "irgendwann" umgesiedelt ins große Becken und dieses Becken soll dann unser Krebs bekommen. Wie reinigt man dann alles? Gibt es was Spezielles oder wirklich nur mit heißen Wasser alles "durchwaschen"?

Was ist mit den Filter(medien)?

Fragen über Fragen...
Irene Labner
Team Zierfischforum
Team Zierfischforum

BeitragBeitrag #9 vom 23.06.2008 - 23:10  Titel:  

Hy!

Wenn in das Becken nur ein Krebs nachher einziehen soll, brauchst du dir wegen Desinfektion keine Gedanken machen - nebenbei: spätestens nach 5 Tagen ohne Wirt sterben Ichtyo-Schwärmer ab.
Den Cory darfst du natürlich erst umsetzen zu den anderen, wenn er 2-3 Wochen pünktchenfrei ist.

LG
Irene
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Auf Beitrag antworten    Zierfischforum.at Foren-Übersicht -> Zierfischkrankheiten und Plagegeister
Seite 1 von 1
Thema übersetzen:  

Impressum | Gruppen | Team | Nutzungsbestimmungen  Zierfischforum.at Themen RSS feed | Zierfischforum.eu
Aquarium-Datenbank 2005 | Aquarium-Datenbank 2006 | Aquarium-Datenbank 2007