|
|
| Themenstarter |
Nachricht |
Grundel Wasserfloh

Anmeldungsdatum: 03.09.2007 Beiträge: 32 Wohnort: Dresden Fische: 112
Status: Offline
|
Beitrag #1 vom 15.10.2008 - 18:02 Titel: Cryptocoryne faulen nach Wasserwechsel |
|
|
Hallo zusammen, ich brauch mal eure Hilfe,
Ich habe folgende ärgerliche Erscheinung. 3-4 Tage nach meinen TWW (25% alle 1-2 Wo) fangen die Blätter meiner Cryptocorynen an, von einer Stelle beginnend, glasig zu werden, bis sie sich ganz zersetzen. Das typische mir auch bekannte Cryptocorynefaulen. Ich weis auch, das als Ursache Wasserveränderungen definiert werden. Aber was mache ich falsch, bzw. muss ich anders machen? Ich habe schon keine Lust mehr auf WW, weil ich hinterher sehr oft wieder viele Cryptocoryneblätter verliere.
Mein Becken: Juwel 250l; Laufzeit 9 Jahre; Dennerle CO2 ca.20mg; Easy Profito tgl. 1,5ml; EC tgl. 2ml; Filter mit 500g Zeolith, BioMax und den Juwel Filterschwämmen;
Mein Wasser: 26°C; pH 6,5...7,0; NO3 10...15mg; KH 2...3°; Fe 0...0,1mg |
|
|
|
 |
|
Leo Team Zierfischforum

Alter: 38 Tierkreiszeichen:  Anmeldungsdatum: 07.10.2003 Beiträge: 3883 Wohnort: Hall i. T. Fische: 14593
|
Beitrag #2 vom 15.10.2008 - 19:10 Titel: cryptos |
|
|
Hallo Grundel!
Bei einem 20-25%igen WW kann das einmal passieren, aber nicht öfters. Ich pflege in zwischen vier versch. Cryptos - eine davon schon irre lang - und kann trotzdem die "Fäuleattacken" immer noch an einer Hand abzählen.
Ursachen bei mir: Leuchtmittel-Wechsel (ja, ne neue Leuchtstoofröhre kann das verursachen) und: Wasserwechsel - meiner Erfahrung nach muss es aber schon ein großer WW sein - und bei mir haben sich immer alle wieder tatellos erholt.
Häufigste Ursache bei mir: Beckenwechsel *gg* - wenn ich mir ein Becken freiräume un ddie Cryptos übersiedeln müssen (ich hab' einiege Stöcke im Tontopf) werfen sie sich selber weg ...leider .
Servus!
Leo |
|
|
|
 |
Grundel Wasserfloh

Anmeldungsdatum: 03.09.2007 Beiträge: 32 Wohnort: Dresden Fische: 112
|
Beitrag #3 vom 15.10.2008 - 20:16 Titel: |
|
|
Hallo Leo, Danke erst einmal.
Ich vermute, das mein niedriger KH Wert auch eine Ursache ist. Das Leitungswasser hat KH3° und pH7,5. Werde jetzt versuchen den KH Wert etwas zu erhöhen. Die Beleuchtung schließe ich bei mir eigentlich aus, da ich dort nichts verändert habe.
mfg Grundel |
|
|
|
 |
|