Zierfischforum.at :: Foren-Übersicht
Schauaquarium-Wettbewerb Show | Wiki | Ratgeber | LeseEcke | Zierfisch-DB | Galerie | IRC-Chat
Im Forum werben
Einloggen, um alle Funktionen im Zierfischforum kennenzulernen Login Jetzt Registrieren, um Zierfischforum.at kennenzulernen Registrieren Suche Suche Einstellungen im Profil ändern Profil Private Nachrichten (PN) lesen oder schreiben Private Nachrichten Fragen zum Forum - FAQ FAQ Forum in der Portalansicht Portal Startseite Forum Aquaristik-Zentrum Innsbruck Shop  

Mollys sterben
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Auf Beitrag antworten    Zierfischforum.at Foren-Übersicht -> Zierfischkrankheiten und Plagegeister
Themenstarter Nachricht
ManniAT
Mitglied
Mitglied

Tierkreiszeichen: Tiger
Fische: 23925

Status: Offline

BeitragBeitrag #11 vom 14.08.2004 - 14:34  Titel:  

Hallo Jacky,

abgesehen davon, was inku schon richtig gesagt hast sind Mollies,
Fische, die von den Wasserwerten her gerne einen leichten Salzgehalt hätten. In reinen Molly Becken ist es also (auch ohne therapeutischen Hintergedankgen) üblich, dass man ein wenig Salz zugibt um leicht brackiges Wasser zu erhalten.

Hätte ja sein, können, dass es bei dir auch so ist!

lg

Manfred

Black Molly
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

Tierkreiszeichen: Ratte

Fische: 29

BeitragBeitrag #12 vom 26.02.2005 - 21:26  Titel:  Meine Black Mollys sterben

Grüsse Euch !!!

Das mit den Salz für die Black Mollys ist eine gute Idee,nimmt man da einfach normales Salz oder irgendein spezielles?
Mir sind schon einige Black Molly Babys gestorben ( grosse Mollys auch ) sie hecheln am Schluss so stark,versuchen raufzuschwimmen und sinken wieder auf den Boden runter.

Ich denke,das sie irgendwie krank sind.

Kann mir jemand weiterhelfen !!!!

Ein Black Molly Baby hab ich noch,da ist das eine Auge normel und das ander Auge ganz gross und ist weiss umrandet.
Was kann das sein,vielleicht auch krank,so geht es ihm aber gut ! Komisch
Habe ihn in ein anderes Aquarium getan,damit er falls er krank ist,andere nicht ansteckten kann.

Muss mich am Montag im Fischgeschäft erkundigen.
Gregor H.
Mitglied
Mitglied

Tierkreiszeichen: Tiger
Fische: 7166

BeitragBeitrag #13 vom 27.02.2005 - 09:45  Titel:  

Hi!
@Black Molly: Normales Speisesalz kannst Du nicht verwenden, da es Rieselzusätze hat und auch (in Ö) jodiert ist. Verwenden kannst Du reines NaCl aus der Apotheke oder die speziellen Aquaristik-Salze aus dem Fachhandel.

Das Hecheln kann aber mehrere Ursachen haben, die gilt es abzustellen, nur Salz rein behebt nicht die Ursachen, sondern ist nur für die Fische eine Erleichterung (sag ma mal so: Du könntest bestimmt einige Zeit mit Vollkörpertaucheranzug in einer Senkgrube überstehen, über kurz oder lang wird's Dich auch umbringen ... - ja ok ich weiß, etwas drastisch *schäm*).
Wichtig wäre zu wissen:
* Wie lange läuft das Becken schon?
* Reinigst Du Deinen Filter? Wie oft? Wie intensiv?
* Verwendest Du irgendwelche Wasserzusätze?
* Wie ist die Oberflächenbewegung?
* Wie sind die WW? V.a.: NO2, T, NH4, pH, KH
* Wie groß ist das Becken?'
* Gibt es noch anderen Besatz? Welchen?
* Gab es Veränderungen im Becken?
* Hast Du Medikamente angewandt? Welche?
* Wie viele Pflanzen hast Du im Becken? Welche?
* Wie sind die Beleuchtungszeiten?

usw. usf.
Du siehst jede Menge Fragen ... versuche die zu beantworten und alles was Dir sonst noch wichtig erscheint anzugeben, dann können wir DIr helfen.

Zu dem separierten Fisch: Das war eine gute Idee, ein geschwollenes Auge ("Glotzauge") kann viele Ursachen haben, einige davon sind auch ansteckend ...
Weiter beobachten!

lg
geeage
Black Molly
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

Tierkreiszeichen: Ratte

Fische: 29

BeitragBeitrag #14 vom 03.03.2005 - 14:57  Titel:  

Hallo Geeage !!!

Danke Recht herzlich für deine Hilfe,habe versucht einiges zu beantworten.
So,zu den BlackMolly der das Klotzauge hatte,er war 3 Tage in einem Seperaten Aquarium und jetzt ist er wieder im normalen Becken,das mit den weiss umrandeten Auge hat sich gelegt,schaut wieder ganz normal aus,bin froh !!!

Das Becken hat 160 Liter (100x40x40)

Die Beleuchtung leuchtet 8 Stunden täglich (Ein Licht für Fische und für Pflanzen)
Mittags von 12.00 bis 2.00 ist das Licht ausgeschaltet.

Wir haben 2 verschiedene Arten von Pflanzen (leider weiss ich nicht wie sie heissen, sind aber echte Pflanzen).

In der Letzten zeit gab es keine Veränderungen im Becken, bis auf den Nachwuchs.

Medikamente habe ich noch nie angewandt.

Das Becken läuft jetzt ca.6 Monate.
Habe den Filter bisher 2-3 mal sicher schon ausgewechselt (die Watte) glaub das war vielleicht zu viel oder ?

Verwende sonst nie Wasserzusätze, Habe gestern eines verwendet und zwar FB7 (Klarwasser und Filterbakterien) dann ging es denn Fischen aufeinmal besser,jetzt geht es Ihnen wieder sehr gut.Komisch ?!

Die Oberflächenbewegung !
Das Wasser spritzt so heraus, das die Oberfläche gut in Bewegung ist und sich Luftblasen bilden an der Oberfläche. Ich glaub das ist O.k. !

Leider kann ich dir keine Werte nennen,habe sie noch nie gemessen,was sicher von wichtiger Bedeutung ist,werde mich diese Woch im Fachhandel informieren und das dann überprüfen,dann schick ich dir die Werte.

Wir hatten vor kurzen 2 Skalare im Becken,haben sie dann hergegeben ein Bekannter hat mich informiert das einer der beiden gestorben ist.Schade !!!
Ich glaube vielleicht hatten die eine Krankheit hereingeschleppt.

Nja,soweit ist alles zum Glück in Ordnung,.würde mich über weiter Hilfe von dir freuen..

Ein Dickes Danke nochmal !! Bis dann, Kerstin
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Auf Beitrag antworten    Zierfischforum.at Foren-Übersicht -> Zierfischkrankheiten und Plagegeister Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2