Zierfischforum.at :: Foren-Übersicht
Schauaquarium-Wettbewerb Show | Wiki | Ratgeber | LeseEcke | Zierfisch-DB | Galerie | IRC-Chat
Im Forum werben Aquadiskont Onlineshop
Einloggen, um alle Funktionen im Zierfischforum kennenzulernen Login Jetzt Registrieren, um Zierfischforum.at kennenzulernen Registrieren Suche Suche Einstellungen im Profil ändern Profil Private Nachrichten (PN) lesen oder schreiben Private Nachrichten Fragen zum Forum - FAQ FAQ Forum in der Portalansicht Portal Startseite Forum  

blaualgen oder grünalgen?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Auf Beitrag antworten    Zierfischforum.at Foren-Übersicht -> Pflanzenforum
Themenstarter Nachricht
Matze222
Mitglied
Mitglied

Tierkreiszeichen: Tiger
Fische: 6927

Meine Auktionen:
Mein ebay

Status: Offline

BeitragBeitrag #11 vom 19.01.2010 - 12:04  Titel:  

Hallo!

Ich kann gegen Blaualgenbefall nur eine Kaliumtherapie vorschlagen.
Hatte zwar nie so einen argen Befall, aber innerhalb von nur 4 Tagen waren sie verschwunden.

Saug beim Wasserwechsel so gut wie alle Blaualgen ab
Bring den Kaliumwert mithilfe von zB Kaliumsulfat auf etwas unter 30 mg/l
Setze vorher noch einige schnellwachsende Pflanzen ein
Die Beleuchtungszeit veränderst du NICHT

Mischung:
Auf 0,5 Liter destelliertem Wasser gibst du 56 Gramm K2SO4.
Am besten ist es, wenn du das Wasser zuerst auf ca 80 Grad erhitzt, damit sich das Pulver leichter löst. Dann superkräftig und lange schütteln und über die Nacht stehen lassen.
Nachteil: Du benötigst eine Feinwaage (gibts günstig auf ebay)
Dosierung: 1ml dieser Lösung hebt auf 50 Liter Aquarienwasser den Kaliumwert um 1mg/l

Hört sich komplizierter an als es ist und es sollte helfen. Und das ohne lästiger Dunkelkur.

Ich wäre froh wenn du über deinen Erfolg/Misserfolg mit der Kaliumtherapie berichtest

LG

Matthias

stelpa
Mitglied
Mitglied

Tierkreiszeichen: Hahn
Fische: 1235

BeitragBeitrag #12 vom 19.01.2010 - 21:26  Titel:  

so, ein kleines update:
ich hab also am Samstag verdunkelt. Licht aus, decke drauf.

davor sehr gründlich abgesaugt. und den Filter gereinigt.

heute,also Tag 3, TWW ca 50%. ohne Licht einzuschalten, sieht aber so prinzipiell schon recht gut aus und man merkts schon beim Reinkommen, dass die Wohnung einfach nicht mehr so stinkt.

werde aber noch ein paar Tage dunkel lassen.

meine Idee ist, dass ich, sobald das Licht wieder an ist, ich gleich mehr Pflanzen einsetze (wahrscheinlich sind ja dann sowieso auch ein paar Valisnerien hinüber) und eine CO2 Düngung installiere. Weiters hab ich überlegt, da ja ein Bakterienungleichgewicht herrscht, sowie durch die vielen Wasserwechsel sowie Filterputzen auch nicht besonders zu einem guten Bakterienhaushalt führt, ich Filterbakterien auch gleich ansetze. im Endeffekt, wenns nix hilft, dann schadets auch nicht. oder kann man mit so Filterbakterien was falsch machen?
stelpa
Mitglied
Mitglied

BeitragBeitrag #13 vom 23.01.2010 - 13:36  Titel:  

so, meine Erfahrungen bis jetzt:
3 Tage später (gestern) haben wir das Licht wieder angemacht. also insgesamt 6 Tage Dunkelheit.
das Aquarium sieht sehr gut aus, keine Blaualgen mehr zu sehen und vor allem auch nicht mehr zu riechen!
gestern, wie in der Beschreibung Seite 1 steht, haben wir ca 90% Wasser gewechselt.
weiters haben wir dem Filter ein paar Starterbakterien verpasst (den Filter aber nicht nochmal gereinigt! das haben wir ja schon vor Beginn der Dunkelkur gemacht). die CO2 Anlage haben wir installiert mit Nachtabschaltung. in der Nacht läuft dann dafür die Membranpumpe. neue Pflanzen (Wasserpest, Christbaum und zwei Echinodorus) wurden gesetzt und die Valisnerien schöner verteilt (ich möchte zwar eigentlich nicht so viele im Becken haben, aber solange die anderen Pflanzen noch klein sind und überhaupt nach dieser ganzen Aktion, lasse ich diese gut wachsenden Pflanzen noch drin!)
Licht im Rhythmus 5h-3h-5h
heute werden wir nochmal 90% wechseln und dann das Aquarium für eine Woche erstmal völlig in Ruhe lassen. hoffentlich ist alles gut gegangen!
blacko
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

Fische: 68

BeitragBeitrag #14 vom 27.01.2010 - 19:34  Titel:  

hallo!

hier mal ein aktueller stand der dinge:
nach beendigung der dunkelkur war im ganzen aquarium abgestorbene pflanzenmasse die ich dann gleich abgesaugt habe. nachher wurde mir gesagt das blaualgen eigentlich nach der dunkelkur komplett verschwunden sein sollten also keine reste übrig bleiben. jetzt ging es 1 1/2 wochen gut und jetzt beginnt das ganze spiel wieder von vorne. die scheiben belegen sich die pflanzen wachsen zu usw. kurz gesagt ich bin das problem LEIDER immer noch nicht LOS! vielleicht hat ja wer von euch noch ein paar tipps bzw. ratschläge

lg
stefan
Matze222
Mitglied
Mitglied

Meine Auktionen:
Mein ebay

BeitragBeitrag #15 vom 29.01.2010 - 19:18  Titel:  

hi Stefan

Lies 3 Beiträge weiter oben :p

Finde ich viel besser wie die Dunkelkur

LG

Matthias
stelpa
Mitglied
Mitglied

BeitragBeitrag #16 vom 04.02.2010 - 19:02  Titel:  

hier auch mein update.
mein Aquarium ist nund seit ca zwei Wochen wieder normal beleuchtet und es zeigt überhaupt keine Anzeichen von Algen!
ich habe mich aber, wie ich geschrieben habe, strikt an die Anweisungen gehalten (nach dem beleuchten zweimal hintereinander 90% gewechselt).
wie ich auch erwähnt habe, habe ich, durch das vorige Filterputzen und viele Wasserwechseln, dem Filter noch Starterbakterien besorgt, habe neue Pflanzen besorgt und CO2 installiert.
ach ja, die eine Woche nach der Dunkelkur haben wir das Aqua in Ruhe gelassen wegen Urlaub. meine Fütterungsanalge war nicht richtig eingeschaltet also hatten sie wohl nochmal eine Woche Hungerkur. vielleicht war das auch ganz gut, damit einfach nicht so viele Schadstoffe rumschwirren, die durch den schlechten Bakterienhaushalt vielleicht was anrichten könnten...

das mit dem Kalium kann ich mir nicht so wirklich vorstellen (auch von der Logik her). außerdem, es klingt nicht so, als würde sich das nicht auf die Wasserwerte auswirken --> was ist mit den Fischen?
Matze222
Mitglied
Mitglied

Meine Auktionen:
Mein ebay

BeitragBeitrag #17 vom 15.02.2010 - 21:24  Titel:  

hiho

für die Fische sind solche Kaliumwerte kein Problem.
Sonst wird die Härte etwas nach oben gepusht, aber das ist so gering dass es vernachlässigbar ist.

Was meinst du wie die Werte verändert werden wenn man CO2 Abschaltet und die Pflanzen nicht mehr ihre Arbeit machen, da kein Licht? Der Eingriff Dunkelkur ist bestimmt um einiges extremer.

LG

Matthias
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Auf Beitrag antworten    Zierfischforum.at Foren-Übersicht -> Pflanzenforum Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2