Zierfischforum.at :: Foren-Übersicht
Schauaquarium-Wettbewerb Show | Wiki | Ratgeber | LeseEcke | Zierfisch-DB | Galerie | IRC-Chat
Im Forum werben Pets-Paradise.at
Einloggen, um alle Funktionen im Zierfischforum kennenzulernen Login Jetzt Registrieren, um Zierfischforum.at kennenzulernen Registrieren Suche Suche Einstellungen im Profil ändern Profil Private Nachrichten (PN) lesen oder schreiben Private Nachrichten Fragen zum Forum - FAQ FAQ Forum in der Portalansicht Portal Startseite Forum  

Algen! Hilfe werde sie nicht los!

Auf Beitrag antworten    Zierfischforum.at Foren-Übersicht -> Pflanzenforum
Themenstarter Nachricht
mary0401
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

Fische: 11

Status: Offline

BeitragBeitrag #1 vom 05.02.2010 - 10:10  Titel: Unfreundlich Algen! Hilfe werde sie nicht los!

Hallo!
Ich weiß das über Algen schon x-mal geschrieben wurde, werde aber trotz intensiver Suche nicht schlauer!
Kann mir jemand weiterhelfen?

Ich habe seit vielen Jahren ein Aquarium und es hat immer alles super geklappt - absolut keine Probleme.

Nun sind wir - vor ca. einem Jahr - auf ein größeres 180l umgestiegen und seiddem haben wir nur Probleme mit den Algen!

Ich habe vom Fachmarkt immer wieder sämtliche empfohlenen Mittel reingegeben - ohne einen Erfolg zu sehen.
Die Wasserwerte sind auch lt. der Verkäuferin in Ordnung, habe gerade auch noch mal einen Schnelltest gemacht: NO3 -10mg/l, NO2-0, GH-8, KH-8.0, ph 6.6, Cl2 0. Ich weiß, das diese Tests nicht viel bringen, habe aber dzt. nichts anderers zur Hand.

Besatz: 5 Mollys, 2 Panzerwelse, 5 Platys, 2 Schmerlen, 6 Trauermantel- und Schmucksalmler und natürlich Pflanzen. Fütterung dzt. sehr wenig mit Flockenfutter.

Mein Problem sind überall büschelartige Wucherungen - auf Pflanzen, Deko... habe auch ein Foto dazugegben und diese Fadenalgen.
Hat wer eine Lösung, die auch wirklich hilft. Was sind diese Büschel?[/url][
Liebe Grüße an alle!

Teddybär
Mitglied
Mitglied

Tierkreiszeichen: Ziege
Fische: 12119

BeitragBeitrag #2 vom 05.02.2010 - 10:34  Titel:  

Grüß dich,

interessant wäre, wie oft und wieviel du WW machst.
Denn zuviele Algen sind sehr oft ein Anzeichen dafür, daß zuviele Nährstoffe im Wasser sind.

Vergiß die Mittel, die bringen auf Dauer eh nichts. Im Gegenteil, sie können dir u.U. sogar die Pflanzen schädigen.
Du mußt die Ursache des Algenwachstums finden, dann kannst auch dagegen vorgehen.
Als erste Gegenmaßnahme wäre es evtl. nicht schlecht, wenn du viele schnellwachsende Pflanzen einsetzt. Auch Schwimmpflanzen wie z.B. Froschbiss sind da sehr empfehlenswert.
Diese konkurrieren dann mit den Algen und entziehen ihnen die Nahrungsgrundlage.

Dein Besatz ist übrigens auch nicht so ganz optimal.
Schmerlen (welche? Ich hoffe keine Prachtsch., denn die werden für dein Becken viel zu groß) und Panzerwelse (welche?) sind Gruppen- bzw. Schwarmfische, die man nicht nur zu zweit hält. Zumindest letztere solltest du noch aufstocken, den Tieren zu liebe.

Auch die Fütterung kannst du etwas abwechslungsreicher gestalten. Deine Fische würden sich über Lebend- Frostfutter hin und wieder sicher freuen. Aber eben nur so viel, wie gleich gefressen wird.
Das würde vielleicht sogar deinem Algenproblem etwas entgegen wirken. Denn Flockenfutter zersetzt sich doch recht schnell, wenn es nicht gefressen wird und erhöht somit wieder die Schadstoffbelastung im Wasser.

LG
Angelika
mary0401
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

BeitragBeitrag #3 vom 05.02.2010 - 11:49  Titel:  

Hallo!
Mit dem WW bin ich eher etwas nachläßig - so 1x im Monat.

Eine schnellwachsende Pflanze habe ich schon gekauft, die anderen werden eh kaputt - Blätter sehen braun aus und eben mit Algen verwuchert. Werde also noch eine Schwimmpflanze kaufen.

Ich habe 2 Saugschmerlen (glaube siamesische) gekauft - sind mir empfohlen worden, da sie lt. Verkäuferin Algenfresser sind.
Welse habe ich nur mehr meine "Altbestände", die ich schon viele Jahre habe, einen marmorierten Panzerwels und einen Albino, 2 sind mir leider diese Woche gestorben. Aber werde wieder welche kaufen.

Abwechslung beim Futter: Danke werde ich machen - habe ich noch gar nicht so daran gedacht - Verkauferin sagte mir nur, das ich weniger füttern soll.

Vielen Dank für deine Ratschläge, haben mir sehr geholfen!
MFG Maria!
Teddybär
Mitglied
Mitglied

BeitragBeitrag #4 vom 05.02.2010 - 14:24  Titel:  

Hallo Maria,

WW einmal im Monat ist viel zu wenig.
Mindestens alle 2 Wochen solltest du schon ca. 1 Drittel wechseln, wenn das Becken erstmal wieder rund läuft.
Bei deinem jetzigen Algenproblem wäre es sogar angebracht, daß du jede Woche 50% wechselst. Dein AP rührt meines Erachtens von unzureichender Beckenhygiene her.

Eine einzelne schnellwachsende Pflanze wird sich nicht großartig auf die Wasserqualität auswirken, noch dazu, wenn die anderen auch mehr schlecht als recht wachsen. Wenn, dann sollten es schon einige davon sein. Und diese kannst dann, wenn sie richtig wuchern, immer wieder auslichten. Durch die Biomasse, die du somit entfernst, bekommst du eben auch die Schadstoffe aus dem Wasser.

Womit düngst du eigentlich die Pflanzen?
Um richtig wachsen und gegen die Algen konkurrieren zu können, brauchen sie auch Nahrung, damit sie nicht bloß vor sich hin kümmern.

Also bitte, sei künftig nicht mehr so nachlässig, was dein Becken und deren Pflege angeht. Du hältst da schließlich Lebenwesen drin, die von dir abhängig sind.
Und mit konsequenter Wasserpflege klappts dann auch bestimmt bald mit einem schönen (algenfreien) Aquarium. Alles klar!

LG
Angelika
mary0401
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

BeitragBeitrag #5 vom 05.02.2010 - 16:38  Titel:  

Danke nochmal für deine Antwort, habe aber heute vormittag bereits einige verschiedene Pflanzen gekauft, ist jetzt wieder schön voll. Da hast du sicher recht, wird sicher ein Grund sein, das ich zu wenig hatte. Pflanzendünger habe ich auch wieder gegeben, habe ich bis jetzt so hin und wieder gegeben, aber nicht regelmäßig.

WW werde ich jetzt auch gleich machen, muß ich also auch öfter machen. Ich habe beim kleinen Becken auch nur so ca. alle 3 Wo gewechselt, war nie ein Problem. Ist beim größeren also nicht ausreichend.

Ich hoffe ich krieg es wieder in Griff, werde mich bemühen!

Vielen Dank für deine Anregungen!
LG Maria
Teddybär
Mitglied
Mitglied

BeitragBeitrag #6 vom 06.02.2010 - 15:40  Titel:  

Hallo Maria,

nicht verzweifeln, wenn du jetzt wirklich konsequent dran bleibst, dann wirds schon wieder.
Aber es geht halt nicht von jetzt auf gleich. Es dauert schon ein Weilchen, bis sich die Algen verabschieden und das Becken wieder richtig schön aussieht.

LG
Angelika
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Auf Beitrag antworten    Zierfischforum.at Foren-Übersicht -> Pflanzenforum
Seite 1 von 1