|
|
| Themenstarter |
Nachricht |
RenateG Kurz reingeschneit

Alter: 29 Tierkreiszeichen:  Anmeldungsdatum: 05.02.2010 Beiträge: 3
Fische: 11
Status: Offline
|
Beitrag #1 vom 05.02.2010 - 09:20 Titel: Bamboo stick selber machen? |
|
|
Hallo!
Bin neu hier und noch ziemlich frischgebackene Aquarianerin. Habe seit Anfang Jänner einen 30 l Nanocube mit red fire garnelen (15 stück erstbesatz, drei haben eier - werden also bald mehr!), 2 blauen Apfelschnecken und einer Posthornschnecke. Das Becken ist bepflanzt mit Javamoos, Teichlebermoos, Wasserpest, Mini-Twister und Mooskugeln. Das Javamoos auf meinem Biosphere-Ball wuchert so sehr, dass ich mir gedacht habe, davon ein bisschen abzuzweigen und so einen Bamboo-Stick (wie es auch fertig zu kaufen gibt) selber zu machen.
Jetzt meine Frage: kann ich dafür ein chinesisches hölzernes Essstäbchen verwenden? Wenn nicht, was wäre besser dafür geeignet? Freue mich auf eure Antworten und Ratschläge!
LG, Renate |
|
|
|
 |
|
helmi66 Mitglied

Alter: 43 Tierkreiszeichen:  Anmeldungsdatum: 24.07.2009 Beiträge: 436 Wohnort: Wien 22, Essling Fische: 1344
|
Beitrag #2 vom 05.02.2010 - 10:30 Titel: |
|
|
Hallo Renate!
Bei dem Essstäbchen wär ich vorsichtig, weil du ja nicht weisst ob es vorbehandelt wurde usw. Aber am besten du kaufst dir bei einem Gartencenter einen unbehandelten Bambusstab, die gibts in allen Stärken. Da kannst dann zu Hause die Länge abschneiden die du haben willst und das Moos rundherum binden.
Liebe Grüße
Helmi
|
|
|
|
 |
Celestius Wasserfloh

Alter: 44 Tierkreiszeichen:  Anmeldungsdatum: 24.02.2009 Beiträge: 25 Wohnort: Wien Fische: 75
|
Beitrag #3 vom 05.02.2010 - 11:18 Titel: |
|
|
Hallo,
da Essstäbchchen ja Ess-Stächchen sind, sollten die eigentlich lebensmittelecht sein und damit keine Gefahr fürs Aquarium darstellen. Ich selbst verwende solche Stäbchen für kleinere Pflegearbeiten und bei der Fütterung in meinen Nanos und habe bis jetzt keine Probleme damit gehabt. Bei den Bambusstäben aus dem Gartencenter habe ich da eher Bedenken. Die werden öfters zur Vermeidung der Einschleppung von "Ungeziefer" in den Transportontainern entsprechend behandelt. Und wer garantiert , dass sogenannte Unbehandelte auch wirklich unbehandelt sind?
Liebe Grüsse
Gernot |
|
|
|
 |
RenateG Kurz reingeschneit

Alter: 29 Tierkreiszeichen:  Anmeldungsdatum: 05.02.2010 Beiträge: 3
Fische: 11
|
Beitrag #4 vom 05.02.2010 - 11:48 Titel: |
|
|
Habe nun aus dem Garten ein Bambusstäbchen geholt (steht schon über 1 Jahr im Freien), es gründlich ausgekocht und mit Javamoos umwickelt. Steht bereits in meinem Aquarium!
Hätte ich doch besser das Essstäbchen nehmen sollen? |
|
|
|
 |
Viktor Team Zierfischforum

Alter: 53 Tierkreiszeichen:  Anmeldungsdatum: 20.07.2004 Beiträge: 8884 Wohnort: Wien - 21. Bezirk Fische: 23391
|
Beitrag #5 vom 05.02.2010 - 13:19 Titel: |
|
|
Hallo!
Lass es ersteinmal im Aquarium stehen. Mal sehen, wielange es so bleibt. Gekochter Bambus ist nämlich nicht sehr haltbar, wird schnell schwarz und und weich. Für eine längere Haltbarzeit (mehr als ein paar Monate) sind Essstäbchen sicher besser geeignet. |
|
|
|
 |
helmi66 Mitglied

Alter: 43 Tierkreiszeichen:  Anmeldungsdatum: 24.07.2009 Beiträge: 436 Wohnort: Wien 22, Essling Fische: 1344
|
Beitrag #6 vom 05.02.2010 - 13:53 Titel: |
|
|
Hellö miteinander!
@Gernot: Hab einen Bericht im Fernsehen gesehen, wo berichtet wurde, dass die Essstäbchen gebleicht werden, für die kurzfristige Benutzung beim Essen sicher keine Auswirkung aber länger im Aqua? Ich hab Bambusstäbe gekauft und die sind seit einiger Zeit bei mir im Aquarium und im Nano bei den Nelchen und da hat sich gar nix getan. Also denk ich mal, dass sie wirklich unbehandelt waren.
@Viktor: Also meine Bambusstäbe sind mittlerweile seit einem Jahr im Aqua und seit vier Monaten im Nano und ich hab noch keine Verfärbungen festgestellt. Sehen noch aus wie am ersten Tag.
Schönen Tag noch
Helmi
|
|
|
|
 |
stelpa Mitglied

Alter: 28 Tierkreiszeichen:  Anmeldungsdatum: 03.09.2004 Beiträge: 331 Wohnort: Graz Fische: 1235
|
Beitrag #7 vom 06.02.2010 - 18:21 Titel: |
|
|
| wir haben einen richtigen Bambuswald! wie kann man die Bambusstäbe behandeln (Schnittstellen womit verschließen zB), damit sie im Aqua ähnlich lange halten wie die gekauften? |
|
|
|
 |
Viktor Team Zierfischforum

Alter: 53 Tierkreiszeichen:  Anmeldungsdatum: 20.07.2004 Beiträge: 8884 Wohnort: Wien - 21. Bezirk Fische: 23391
|
Beitrag #8 vom 06.02.2010 - 20:05 Titel: |
|
|
Hallo Helmi!
Dann wurden sie vermutlich lackiert. Inweiweit der Lack was ans Wasser abgibt, weiss ich aber nicht. |
|
|
|
 |
helmi66 Mitglied

|
Beitrag #9 vom 06.02.2010 - 20:21 Titel: |
|
|
Hello Viktor!
Na sind sicher nicht lackiert, habs genauestens untersucht. Einzig ich hab sie leicht angeflämmt, damit sich die Poren schließen, hab mal gehört, dass das helfen soll.
Liebe Grüße
Helmi
|
|
|
|
 |
|