|
|
| Themenstarter |
Nachricht |
DieMaulwurf Mitglied

Alter: 28 Tierkreiszeichen:  Anmeldungsdatum: 21.03.2006 Beiträge: 83 Wohnort: 1170 Fische: 380
Status: Offline
|
Beitrag #1 vom 07.02.2010 - 21:30 Titel: Umstieg T8 auf T5 |
|
|
Hallo,
ich bin heute von 2*30W T8 auf 2*45W T5 (inkl. Reflektoren) umgestiegen und frage mich, wie ich jetzt am Besten machen soll bezüglich
- Beleuchtungsdauer (kürzer?)
- CO2 (mehr?)
- Düngung (mehr?)
Ich dünge dzt. mit Profito (1mal wöchentlich), bei Bedarf Ferro dazu, ein mal pro Woche ein paar Tropfen D**le Vitamax. Beleuchtet war bisher 11h und mit 20 Blasen CO2/Minute hatte ich lt. Umrechnungsformeln 17-20mg/l im Becken.
Bis jetzt habe ich CO2 zeitverzögert zur Beleuchtung eingeschaltet (1h später an, 1h früher aus) - soll ich das so beibehalten?
Ich muß echt sagen, der Unterschied zw. T8 und T5 ist zumindest in meinem Becken wie Tag und Nacht (kann aber auch an den Farben liegen... )
Danke & lG
Romy |
|
|
|
 |
|
dd Kurz reingeschneit

Alter: 33 Tierkreiszeichen:  Anmeldungsdatum: 13.01.2009 Beiträge: 20 Wohnort: St. Radegund Fische: 70
|
Beitrag #2 vom 11.02.2010 - 01:07 Titel: |
|
|
hi romy!
der umstieg wird deinen pflanzen schon einiges mehr an licht zur verfügung stellen, vor allem mit den reflektoren und das wird sich bald am wachstum und bei einigen exemplaren an einer intensiveren färbung zeigen.
zumindest solange alle benötigten nährstoffe und co2 in ausreichender menge zur verfügung stehen, werden sie normalerweise prächtig gedeihen, ansonsten kommt unter umständen relativ bald die grünalgeninvasion.
deine gewächse werden unter den neuen umständen sicher etwas mehr nährstoffe und co2 benötigen und je nach art und anspruch auch etwas zeit für die umstellung brauchen. ich würde einfach die werte öfter mal überprüfen und gegebenenfall anpassen.
ich bin auch mal von 38W T8 auf 54W T5 umgestiegen, der effekt war doch größer als ich vermutet hätte, ein paar pflanzen waren anfangs schon etwas "beleidigt", allen voran die anubia, das hat sich dann aber schnell gelegt und die anubia hat ein schattigeres platzerl bekommen.
wieso gibst du das co2 eigentlich eine stunde später dazu?
bin neugierig wie es sich bei dir entwickelt!
lg
didi |
|
|
|
 |
solar88 Mitglied

Alter: 40 Tierkreiszeichen:  Anmeldungsdatum: 12.02.2010 Beiträge: 65 Wohnort: Wien Fische: 201
|
Beitrag #3 vom 12.02.2010 - 14:23 Titel: |
|
|
Hallo Romy,
ich bin heute von 2*30W T8 auf 2*45W T5 (inkl. Reflektoren) umgestiegen und frage mich, wie ich jetzt am Besten machen soll bezüglich
Da du massiv an Beleuchtung zugelegt hast, würde ich dir empfehlen, deine Beleuchtungszeit um die Hälfte zu reduzieren. Wöchentlich dann eine Stunde zulegen. Dünger brauchst du nicht mehr als vorher zu geben. Besser währe es aber täglich zu düngen.
Das CO2 solltest du ca 2-3 Stunden vor Beleuchtungsbeginn einschalten und ca. 2 Stunde vor Beleuchtungsende ausschalten. Damit haben deine Pflanzen schon zu Beginn der Beleuchtungsphase genügend CO2. In deinem Fall haben die Pflanzen erst ca. 2-3 Stunden nach Beleuchtungsbeginn die beste CO2-Versorgung. Du schenkts da einige Stunden her.
lg.
werner |
|
|
|
 |
DieMaulwurf Mitglied

Alter: 28 Tierkreiszeichen:  Anmeldungsdatum: 21.03.2006 Beiträge: 83 Wohnort: 1170 Fische: 380
|
Beitrag #4 vom 03.03.2010 - 22:15 Titel: |
|
|
Hallo ihr Lieben,
jetzt hab ich den Salat -> Algensalat
Nun hab ich ja schon ein paar Wochen meine T5 am Laufen und siehe da, ich habe binnen einer Woche (die letzte) Algen bekommen - Grünalgen, Fadenalgen, Pinselalgen, rote flauschige Algen. Meine roten Pflanzen mögen mich gar nicht mehr, mein Javamoos besteht glaub ich zur Hälfte aus Algen und meine Wurzeln haben einen schönen flauschig, roten Belag bekommen.
Die Pflanzen wachsen zwar so halbwegs, aber die Algen sind leider schneller. Das einzige was super gewachsen ist, sind die Muschelblumen (ca. 15cm Durchmesser), aber die hab ich heute größtenteils abgegeben. Meinen armen Windelov mußte ich heute zu 2/3 beschneiden, da alles komplett veralgt war.
Beleuchtungszeit: 10h: 5, dann 4 Pause, dann wieder 5
Beleuchtung: 2*T5 mit je 45W und Reflektoren
CO2: ja (mittlerweile 60 Blasen/min)
Düngung: 1mal wöchtentlich Profito 15ml (auf 200L Becken), Vitamaxx halbe Dosis, EC seit dem Auftreten der ersten Algen
Wasserwechsel: einmal pro Woche ca. 40%, aufbereitet mit Easy Life
Besatz: 4 halbwüchsige Antennenwelse, 13 Sumatrabarben, 10 Keilfleckbärblinge, 3 Ringelhandgarnelen
Fütterung: alles, aber nicht zu viel
Substrat: Sand (seit ca. 3 Wochen), JBL Düngekugeln bei den Wurzelzehrern
Filter: eheim 2073 auf mittlerer Stufe
WW: GH7, KH6, PH ca. 6.9, PO4 zw. 0,2 und 03, Nitrat ca. 10, FE: zu wenig nämlich zw. nix und 0.05 Ammonium weiß ich leider nicht weil der Test schon 2 Jahre alt ist
Beflanzung ist mittel würde ich sagen - siehe meinen ersten Beitrag.
Gesamtansicht:
Fadenalgen auf farblosem, roten Tausendblatt:
Javamoos und rote Pelzwurzel:
Echi mit Pinselalgen und roten Flecken:
Liegts am Eisen oder haben mir die Muschelblumen alles rausgesaugt?
Jetzt hab ich mich so über mein umgestaltetes AQ gefreut und dann bekomm ich Algen :(
Danke & lG
Romy
Hinzugefügt nach 5 Minuten:
Achja - danke für Eure Antworten Werner und Didi.
Ich hab das CO2 früher immer erst später dazugeschaltet, weil die Fische japsend (trotz Nachtabschaltung) aufgewacht sind und ich mit 20 Blasen/min einen hellgrünen CO2 Test generiert habe
Seitdem ich auf Sand umgestiegen bin, japsen die Fische nicht mehr (da dürften die Prozesse im Boden wohl einiges an Sauerstoff gesaugt haben)...
Werner, wie gehts Dir mit dem Umstieg auf T5? Ist ja auch schon 2-3 Wochen her...
lG Romy |
|
|
|
 |
solar88 Mitglied

Alter: 40 Tierkreiszeichen:  Anmeldungsdatum: 12.02.2010 Beiträge: 65 Wohnort: Wien Fische: 201
|
Beitrag #5 vom 04.03.2010 - 08:48 Titel: |
|
|
Liebe Romy,
ich bin nicht umgestiegen. Das war ein Satz aus deinem Posting.
Wie ich dir schon geschrieben habe, hättest du die Beleuchtungszeit drastisch reduzieren sollen. Du bist ja auf 10 Stunden unterwegs. Bei so einem hohen Lichtzuwachs und dieser langen Beleuchtungszeit, bekommen deine Pflanzen so etwas ähnliches wie einen Schockzustand und stellen die Photosynthese ein. Damit sterben oder kränkeln dir die Blätter. Daher auch keine bis wenig Nahrungsaufnahme der Pflanzen und erhöhte Algenbildung. Deine Pflanzen sollten sich jetzt schon langsam auf die neue Beleuchtung eingestellt haben. Passe die Dosierung des Düngungers auf deine noch vorhandene Pflanzen an oder gib baldigst schnellwüchsige Pflanzen in deine Kiste. Reduziere die Beleuchtungsdauer auf 6-7 Stunden. Dann heist es warten. Sollte sich aber schön langsam stabilisieren. Dann kannst du die Beleuchtung schön langsam wieder hochfahren.
mfg. Werner
Ps. Ich denke mal 100 bis 120 Blasen/min kann dein 200 hunderter locker verkraften. |
|
|
|
 |
DieMaulwurf Mitglied

|
Beitrag #6 vom 04.03.2010 - 10:09 Titel: |
|
|
Hallo Werner,
Ooooh, 'Tschuldigung - hab meinen Satz nicht wieder erkannt
Ich hab die Beleuchtungszeit nach dem Umstieg ja auch drastisch reduziert (4-5 Tage auf 6h (=Hälfte), dann alle paar Tage um 1h gesteigert - jetzt bin ich auf 10h (im Gegensatz zu früher 12) und das mit Mittagspause.
Dann dreh ich wieder zurück und geb mal Eisen dazu...
Danke & lG
Romy |
|
|
|
 |
whitecube Wasserfloh

Alter: 24 Tierkreiszeichen:  Anmeldungsdatum: 28.02.2010 Beiträge: 26 Wohnort: oberösterreich/traun Fische: 87
|
Beitrag #7 vom 04.03.2010 - 10:23 Titel: |
|
|
Versuchs mal ohne Reflektor.
Da die T5 bei höherer Temperatur einen besseren Wirkungsgrad hat als die T8 hast du deutlich an Licht gewonnen. |
|
|
|
 |
DieMaulwurf Mitglied

|
Beitrag #8 vom 04.03.2010 - 11:10 Titel: |
|
|
Hallo,
Du meinst T5 ohne Reflektor bringt mehr als T8 mit Reflektor (so wie ich es früher hatte)?
Angenommen Reflektoren haben einen Wirkungsgrad von +80% - dann hieße das:
T8: 60W + Reflektor: 108W
T5: 90W
Der Sinn des Umstiegs von T8 auf T5 war schon der, daß ich mehr Licht habe
hmmm?
lG Romy |
|
|
|
 |
whitecube Wasserfloh

Alter: 24 Tierkreiszeichen:  Anmeldungsdatum: 28.02.2010 Beiträge: 26 Wohnort: oberösterreich/traun Fische: 87
|
Beitrag #9 vom 04.03.2010 - 13:29 Titel: |
|
|
du bist bei 0,45 watt/l da is das algenwachstum normal.
warum wolltest du erhöhen?
muss du halt tiere einsetzn die mit den algen was anzufangen wissen.
algen sind ja nichts schlechtes ;) |
|
|
|
 |
DieMaulwurf Mitglied

|
Beitrag #10 vom 04.03.2010 - 14:14 Titel: |
|
|
hi,
ja, algen sind ja auch nix schlechtes - das ist schon klar und richtig aber deswegen jetzt tiere einzusetzen, die mir die algen fressen ... da beheb ich lieber die ursache(n) und ich denke nicht, daß die an zuviel licht per se liegen, sondern daran, daß ich beim anpassen der dauer, des düngers und der co2-gabe etwas hinterherhinke bzw. fehler gemacht habe.
es gibt 200L Becken, da knallen Leute mit 4*45W und Reflektoren rein - die haben auch keine Algen, sondern wunderschöne pflanzenbecken. ist natürlich aufwändiger bei düngung etc.
ich wollte halt auch anspruchsvollere pflanzen pflegen und da bin ich mit den T8 schon an die grenzen gestoßen - der boden war eher finster, also nix mit Bodendeckern und rote Pflanzen gingen schon gar nicht
Danke trotzdem für Deine Tipps - wenn sonst nix hilft, dann behalt ich die im Hinterkopf!
Mein Fahrplan für die nächste Zeit:
* 6h Beleuchtung - Steigerung ca. 1h/Woche
* mehr düngen (täglich, Eisen evt. zusätzlich)
* mehr CO2 (mal sehen was die Fische dazu meinen)
* beten
lG Romy
PS: sorry für den mix aus klein- und Großschreibung - konnte mich einfach nicht entscheiden |
|
|
|
 |
|