|
|
| Themenstarter |
Nachricht |
korn85 Mitglied

Alter: 24 Tierkreiszeichen:  Anmeldungsdatum: 06.01.2010 Beiträge: 147 Wohnort: lenzing Fische: 500
Status: Offline
|
Beitrag #1 vom 24.01.2010 - 18:30 Titel: Meine 112 Liter |
|
|
hallo liebe aquarianer!
es ist nun an der zeit mein 112 liter becken mal der öffentlichkeit zugänglich zu machen... habe es vorgestern befüllt und bepflanzt und es ist nun am einlaufen...
mein ganzer stolz:
von rechts:
und von links:
die pflanzen sind:
hygrophila stricta - Riesenwasserfreund
Echinodorus tropica - samolus schwertpflanze
Bacopa monnieri - kleines fettblatt
Hemianthus callitrichoides 'Cuba' - kubanisches perlenkraut
Lysimachia nummularia - grünes pfennigkraut
vallisneria tortifolia - kleine schrauben vallisnerie
anubias barteri var. nana - zwergspeerblatt
anubias barteri var. barteri - breitblättriges speerblatt
egeria densa - wasserpest
mopaniwurzel
der geplante besatz:
2 apistogramma cacatuoides (kakaduzwergbuntbarsch)
10 Aphyocharax anisitsi (rotflossensalmler)
5 otocinclus affinis (ohrgitterharnischwels)
gefiltert wird mit dem Eheim 2211 classic - filtermedien: keramikröhrchen, eheim filtersubstrat
...ich möchte mich an dieser stelle ganz herzlich bei allen bedanken die mir bei der planung bzw recherche geholfen haben! (...und hoffentlich noch weiterhin helfen werden )
ich bin über jede kritik, anregung und auch über vorschläge sehr dankbar!
LG, Michi |
|
|
|
 |
|
AFC Mitglied

Alter: 22 Tierkreiszeichen:  Anmeldungsdatum: 09.11.2008 Beiträge: 67 Wohnort: TIROL Fische: 230
|
Beitrag #2 vom 24.01.2010 - 18:43 Titel: |
|
|
Hallo Michi!
Mir gefällt dein Aquarium sehr gut. Wenn die Pflanzen noch ein bisschen wachsen wird das bestimmt ein hübscher Dschungel! Auch der schwarze Kies ist nach meinem Geschmack
Einzig bei den Ottos würde ich dir zu mehreren raten. 5 kommt mir doch ein bisschen zu wenig vor wenn man bedenkt, dass sie in der Natur auch in extrem großen Schwärmen vorkommen. (Achtung beim Umsetzen sind die sehr empfindlich. Am besten langsam an das Beckenwasser gewöhnen)
Der restliche Besatz gefällt mir auch sehr gut (bin halt Apistogramma Fan).
Halt uns bitte mit Fotos auf dem Laufenden.
LG Bene |
|
|
|
 |
w4tel Mitglied

Anmeldungsdatum: 15.03.2007 Beiträge: 4265 Wohnort: Waldviertel Fische: 4392
|
Beitrag #3 vom 24.01.2010 - 19:17 Titel: |
|
|
mit dem einsetzen der otos würde ich aber noch eine zeitlang warten
das sind aufwuchsfresser und die würden in deinem becken, so wie es derzeit aussieht, einfach verhungern |
|
|
|
 |
korn85 Mitglied

Alter: 24 Tierkreiszeichen:  Anmeldungsdatum: 06.01.2010 Beiträge: 147 Wohnort: lenzing Fische: 500
|
Beitrag #4 vom 29.01.2010 - 17:28 Titel: |
|
|
hi leute
erstmal danke für die tipps, und keine angst mit den otos warte ich noch ne weile...
hier ein kurzes update:
nachdem mir beide perlenkraut büschel wegen pilzbefalls eingegangen sind habe ich jetzt nur mehr eines nachgekauft. was meinen wasserfreund angeht... der ist etwas ausgedünnt, aber ich sehe glücklicherweise neue blätterchen wachsen, also hoffe ich das er überlebt. habe in umgepflanzt und an seine stelle im eck jetzt 2
echinodorus cordifolius - Harbich`s rötlicher Froschlöffe
hier die neue gesamtansicht:
und das eck mit der umbepflanzung:
so das wars erst mal... nächstes update kommt wenn die fische einziehen...
ich freue mich wie immer über jedes kommentar und jede anregung, oder auch kritik!!!
lg, michi |
|
|
|
 |
Teddybär Mitglied

Alter: 43 Tierkreiszeichen:  Anmeldungsdatum: 07.12.2007 Beiträge: 3966 Wohnort: Nähe München Fische: 12152
|
Beitrag #5 vom 30.01.2010 - 15:16 Titel: |
|
|
Hallo Michi,
ist das dein erstes Becken?
Ich muß schon sagen, hast wirklich super hinbekommen.
Zum Thema Otos muß ich den anderen recht geben. Laß dir Zeit, bis du diese Fische einsetzt. Die sind nichts für frisch eingerichtete Becken.
Von den Otos, wenns denn mal soweit ist, würde ich schon ca. 8 St. nehmen, fünf sind wirklikch ein bisschen wenig.
Auch von den Rotflossen kannst mehr nehmen, so an die 15St. dürfen es schon sein. Die sind recht verspielt untereinander und wollen schon eine angemessene Anzahl ihresgleichen um sich haben. Zudem werden sie ja nicht so groß, das geht sich in deinem Becken schon aus (sind ja dann die einzigen, die sich im freien Wasser aufhalten).
Ich wünsch dir auf alle Fälle noch recht viel Freude mit deinem neuen Hobby.
LG
Angelika |
|
|
|
 |
korn85 Mitglied

|
Beitrag #6 vom 31.01.2010 - 11:40 Titel: |
|
|
hi angelika
ja das ist mein erstes! vielen dank für das lob, und wie gesagt; mit den otos lass ich mir noch viel zeit... ;)
lg, michi |
|
|
|
 |
korn85 Mitglied

|
Beitrag #7 vom 06.02.2010 - 22:02 Titel: |
|
|
hi leute
nachdem ich den nitritpeak endlich hinter mir hab, durften heute die ersten bewohner einziehen. 11 rotflossensalmler erforschen nun das becken und schenken mir einen riesenhaufen freude!
ich hoffe das ich bald gescheite bilder online stellen kann...
jetzt freu ich mich um so mehr auf "meine" kakaduzbb!
lg, michi |
|
|
|
 |
Teddybär Mitglied

Alter: 43 Tierkreiszeichen:  Anmeldungsdatum: 07.12.2007 Beiträge: 3966 Wohnort: Nähe München Fische: 12152
|
Beitrag #8 vom 07.02.2010 - 15:15 Titel: |
|
|
Hi,
na dann wünsch ich dir recht viel Spaß mit der "rotflossigen Wuselbande".
An diesen Fischen wirst du bestimmt noch eine Menge Freude haben, das sind wirklich nette Tierchen.
LG
Angelika |
|
|
|
 |
korn85 Mitglied

|
Beitrag #9 vom 08.02.2010 - 23:14 Titel: |
|
|
hi leute
hier ein erstes unscharfes bild meines frisch eingezogenen kakadupärchen:
und hier ein kleines video vom fc bloodfin (meine 11 rotflossensalmler):
* Einloggen, um Links zu sehen
ich hoffe bald mal schärferes material liefern zu können!
die salmler sind echt voll verspielt und scheinen sich gut mit den kakadus zu verstehen! (freu)
lg, michi |
|
|
|
 |
korn85 Mitglied

|
Beitrag #10 vom 17.02.2010 - 13:12 Titel: |
|
|
hallo leute
hab meine rotflossensalmler gestern auf 15 stück aufgestockt. das scheint ihnen sehr gut zu gefallen in der größeren gruppe.
mein kakaduweibchen ist inzwischen in die kleine höhle eingezogen und verteidigt diese schon fleissig bis zum perlkraut und den stengelpflanzen. sie hatt auch (wohl zur übung) ein paar eier ihn dier höhle abgelegt... mal sehen ob da mal was daraus wird...
lg, michi |
|
|
|
 |
|