|
|
| Themenstarter |
Nachricht |
Leo Team Zierfischforum

Alter: 37 Tierkreiszeichen:  Anmeldungsdatum: 07.10.2003 Beiträge: 3868 Wohnort: Hall i. T. Fische: 14540
Status: Offline
|
Beitrag #1 vom 31.01.2010 - 13:40 Titel: Drosophila - "Wohnraumtaugliche Gerüche" |
|
|
Aloha,
habe seit knapp zwei Wo indoor-Drosonen am Laufen - erstmals mit einem Rezept, das ich schon lang' mal ausprobieren wollte aja: und erstmals Flügellose (Danke Michael!)
1 Hefewürfel
2 TL Zucker
100 ml Apfel-Essig
+ soviel Watte, wies braucht, damit die Fliegen drin nicht hängenbleiben/absaufen.
Trotz meiner anfänglichen Skepsis ist diese Mischung "wohnraumtauglich" - sprich: nix fürs Wohnzimmer, aber locker für mein "Fischezimmer" - die Gläser riechen die ersten zwei- drei Tage nach dem Essig das wars auch schon. Bisher keinerlei Alarm von meiner Frau *gG*.
Die Futterlösung kann man im Kühlschrank aufbewahren, hab' gestern die Gläser nachgefüttert - sehr konfortabel in der Anwendung.
Eine Alternative zur inzwischen recht schwer zu bekommenden Holzwolle ist Bast: kost fast nix, trägt genauso auf und bekommt man wirklich leicht.
(Holzwolle hat als Verpackungs-Hilfe ziemlich ausgedient)
Die Flügellosen entwickeln sich deutlich langsamer als die Wildgefangenen geflügelten, dafür sinds aber auch komplett der Schwerkraft (und dem Licht!) ausgeliefert, was die Handhabung um Lichtjahre einfacher macht....
die paar Ausbrecher fange ich inzwischen lebend mit der Hand...
Servus!
Leo
[/i] |
|
|
|
 |
|
Johannes Mitglied

Alter: 19 Tierkreiszeichen:  Anmeldungsdatum: 09.07.2006 Beiträge: 1906 Wohnort: 5026 Salzburg Fische: 8231
|
Beitrag #2 vom 31.01.2010 - 14:31 Titel: |
|
|
Ahoi Leo,
Braucht man für den Brei keinerlei Früchte?
LG |
|
|
|
 |
Leo Team Zierfischforum

Alter: 37 Tierkreiszeichen:  Anmeldungsdatum: 07.10.2003 Beiträge: 3868 Wohnort: Hall i. T. Fische: 14540
|
Beitrag #3 vom 31.01.2010 - 19:58 Titel: ahoi |
|
|
Hi Johannes,
Nein, keine Früchte, kein Schimmel -> (fast) kein Geruch *gg*.
(und weniger Vitamine, leider )
K.A. ob das wirklich stimmt, aber die Drosonen ziehen ihre Nahrung aus dem Hefepilz - meine Wildfangdrosonen haben aber auch sämtlichen Fruchtsaft aufgelutscht - und hatten bei Fütterung mit Orangensaft z.B. leicht orange Bäuche....bei Ananas leicht gelbe...
Ist Dein Apfelmus-Haferflocken-Rezept nicht auch "indoor"-tauglich, oder hab' ich mir das falsch gemerkt?
Servus!
Leo |
|
|
|
 |
Johannes Mitglied

Alter: 19 Tierkreiszeichen:  Anmeldungsdatum: 09.07.2006 Beiträge: 1906 Wohnort: 5026 Salzburg Fische: 8231
|
Beitrag #4 vom 31.01.2010 - 20:51 Titel: |
|
|
Hallo,
Meins ist meiner Meinung nach auch indoor tauglich.
Allerdings mit mehr Chemie...
LG |
|
|
|
 |
Leo Team Zierfischforum

|
Beitrag #5 vom 31.01.2010 - 21:40 Titel: schmarrn... |
|
|
Hi Johannes,
Schmarrn. des bissl Nipagin - das schmieren sich die, die so gg. die Chemie wettern mit jeder gescheiten Creme ins G'sicht....*gg*
Wenn es wärmer wird und der Balkon als Ausweichquartier für geruchlich intensivere Dinge wieder zur Verfügung steht, werd' ich mal mit ein bissi Fruchtzusatz probieren....und berichten *gg*.
Servus!
Leo |
|
|
|
 |
Geli Mitglied

Alter: 41 Tierkreiszeichen:  Anmeldungsdatum: 16.01.2008 Beiträge: 1158 Wohnort: Wien Fische: 4092
|
Beitrag #6 vom 31.01.2010 - 21:54 Titel: |
|
|
Hallo !
@Leo Nipagin ist aber nicht nur in Kosmetika(Cremen,Shampoo und Duschgel etc.) zu finden auch in Medikamente wie z.B. die hochgelobten Paspertintropfen zu finden ..uns ist eigentlich ein Konservierungsmittel und wo E 218 in Lebensmittel zu finden ist möcht ich gar ned wissen *Prost Mahlzeit *
Ich frag mich bei jeder "Dose Droso" die ich kaufe,wieviel davon mein Kater murkst Er braucht auch Frischfleisch und Spaß machts auch Ansetzen brauch ich gar nix,denn da *glaub ich* wird nicht viel bei dem schwarzen Teufelchen überleben ............ |
|
|
|
 |
Leo Team Zierfischforum

|
Beitrag #7 vom 06.02.2010 - 11:20 Titel: Drosophila |
|
|
Hi Geli,
Du, die Paspertin haben mirt schon mehrfach das Leben gerettet .
Aber: versteh ich richtig: Du kannst keine Drosonen ansetzen, weil der Kater hinter den Viechern her ist?
Ich weiß jetzt, warum ich keine Katzen im Haus mag .
...das Drosophila-Projekt läuft weiterhin sehr gut und es reut mich, dass ich nicht früher die Scheid bzw. die Geduld hatte, eine Zucht aufzubauen, die geruchlich unauffällig bleibt...
Servus!
Leo |
|
|
|
 |
Geli Mitglied

Alter: 41 Tierkreiszeichen:  Anmeldungsdatum: 16.01.2008 Beiträge: 1158 Wohnort: Wien Fische: 4092
|
Beitrag #8 vom 07.02.2010 - 09:05 Titel: |
|
|
Hallo !
@Leo nicht nur die haben die Paspertin geholfen.....auch mir
Und mein Kater ist hinter allem her was sich bewegt,hab mal versucht Droso in der Dose vom M*****o auf dem Fensterbrett auf zu bewahren....naja die Dose blieb zwar zu ,aber nicht auf dem Fensterbrett aber die Drosos,die glaubten sie krabbeln über die Schwimmpflanzen/Vallis aus dem Aqua...na denen gings gut |
|
|
|
 |
Hubert Prokop Kurz reingeschneit

Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 20 Wohnort: innsbruck Fische: 69
|
Beitrag #9 vom 08.02.2010 - 23:33 Titel: |
|
|
Hey Leo!
gibt's Erfahrungswerte bezüglich der Nachfütterintervalle?...und Menge (pro 500 ml Glas)?
wieviel Larven/Fliegen (blöder Name in dem Zusammenhang eigentlich ;) ) nimmst du für einen Neuansatz?
Salut!
Hubert |
|
|
|
 |
Johannes Mitglied

|
Beitrag #10 vom 09.02.2010 - 17:00 Titel: |
|
|
Hallo Hubert,
Ich setze meine Drosonen etwa alle drei bis vier Wochen neu an.
Pro Neuansatz nehme ich 33 oder 34 Fliegen.
LG |
|
|
|
 |
|