Zierfischforum.at :: Foren-Übersicht
Schauaquarium-Wettbewerb Show | Wiki | Ratgeber | LeseEcke | Zierfisch-DB | Galerie | IRC-Chat
Im Forum werben Aquaristikbedarf.at
Einloggen, um alle Funktionen im Zierfischforum kennenzulernen Login Jetzt Registrieren, um Zierfischforum.at kennenzulernen Registrieren Suche Suche Einstellungen im Profil ändern Profil Private Nachrichten (PN) lesen oder schreiben Private Nachrichten Fragen zum Forum - FAQ FAQ Forum in der Portalansicht Portal Startseite Forum  

Drosophila - "Wohnraumtaugliche Gerüche"
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Auf Beitrag antworten    Zierfischforum.at Foren-Übersicht -> Allgemeines zum Thema Aquaristik
Themenstarter Nachricht
Leo
Team Zierfischforum
Team Zierfischforum

Tierkreiszeichen: Ratte
Fische: 14540

Status: Offline

BeitragBeitrag #1 vom 31.01.2010 - 13:40  Titel:  Drosophila - "Wohnraumtaugliche Gerüche"

Aloha,

habe seit knapp zwei Wo indoor-Drosonen am Laufen - erstmals mit einem Rezept, das ich schon lang' mal ausprobieren wollte aja: und erstmals Flügellose Satt und zufrieden (Danke Michael!)

1 Hefewürfel
2 TL Zucker
100 ml Apfel-Essig
+ soviel Watte, wies braucht, damit die Fliegen drin nicht hängenbleiben/absaufen.

Trotz meiner anfänglichen Skepsis ist diese Mischung "wohnraumtauglich" - sprich: nix fürs Wohnzimmer, aber locker für mein "Fischezimmer" - die Gläser riechen die ersten zwei- drei Tage nach dem Essig das wars auch schon. Bisher keinerlei Alarm von meiner Frau *gG*.
Die Futterlösung kann man im Kühlschrank aufbewahren, hab' gestern die Gläser nachgefüttert - sehr konfortabel in der Anwendung.

Eine Alternative zur inzwischen recht schwer zu bekommenden Holzwolle ist Bast: kost fast nix, trägt genauso auf und bekommt man wirklich leicht.
(Holzwolle hat als Verpackungs-Hilfe ziemlich ausgedient)

Die Flügellosen entwickeln sich deutlich langsamer als die Wildgefangenen geflügelten, dafür sinds aber auch komplett der Schwerkraft (und dem Licht!) ausgeliefert, was die Handhabung um Lichtjahre einfacher macht....
die paar Ausbrecher fange ich inzwischen lebend mit der Hand... Grinsen

Servus!

Leo
[/i]

Johannes
Mitglied
Mitglied

Tierkreiszeichen: Pferd
Fische: 8231

BeitragBeitrag #2 vom 31.01.2010 - 14:31  Titel:  

Ahoi Leo,

Braucht man für den Brei keinerlei Früchte?

LG
Leo
Team Zierfischforum
Team Zierfischforum

BeitragBeitrag #3 vom 31.01.2010 - 19:58  Titel:  ahoi

Hi Johannes,

Nein, keine Früchte, kein Schimmel -> (fast) kein Geruch *gg*.
(und weniger Vitamine, leider Verzweifelt)

K.A. ob das wirklich stimmt, aber die Drosonen ziehen ihre Nahrung aus dem Hefepilz - meine Wildfangdrosonen haben aber auch sämtlichen Fruchtsaft aufgelutscht - und hatten bei Fütterung mit Orangensaft z.B. leicht orange Bäuche....bei Ananas leicht gelbe...

Ist Dein Apfelmus-Haferflocken-Rezept nicht auch "indoor"-tauglich, oder hab' ich mir das falsch gemerkt?

Servus!

Leo
Johannes
Mitglied
Mitglied

BeitragBeitrag #4 vom 31.01.2010 - 20:51  Titel:  

Hallo,

Meins ist meiner Meinung nach auch indoor tauglich.

Allerdings mit mehr Chemie...

LG
Leo
Team Zierfischforum
Team Zierfischforum

BeitragBeitrag #5 vom 31.01.2010 - 21:40  Titel:  schmarrn...

Hi Johannes,

Lachen Schmarrn. des bissl Nipagin - das schmieren sich die, die so gg. die Chemie wettern mit jeder gescheiten Creme ins G'sicht....*gg*

Wenn es wärmer wird und der Balkon als Ausweichquartier für geruchlich intensivere Dinge wieder zur Verfügung steht, werd' ich mal mit ein bissi Fruchtzusatz probieren....und berichten *gg*.

Servus!

Leo
Geli
Mitglied
Mitglied

Tierkreiszeichen: Affe
Fische: 4092

BeitragBeitrag #6 vom 31.01.2010 - 21:54  Titel:  

Hallo !

@Leo Nipagin ist aber nicht nur in Kosmetika(Cremen,Shampoo und Duschgel etc.) zu finden auch in Medikamente wie z.B. die hochgelobten Paspertintropfen zu finden ..uns ist eigentlich ein Konservierungsmittel Lachen und wo E 218 in Lebensmittel zu finden ist möcht ich gar ned wissen Alles klar! Lachen *Prost Mahlzeit Lachen *

Ich frag mich bei jeder "Dose Droso" die ich kaufe,wieviel davon mein Kater murkst Lachen Er braucht auch Frischfleisch und Spaß machts auch Lachen Ansetzen brauch ich gar nix,denn da *glaub ich* wird nicht viel bei dem schwarzen Teufelchen überleben ............
Leo
Team Zierfischforum
Team Zierfischforum

BeitragBeitrag #7 vom 06.02.2010 - 11:20  Titel:  Drosophila

Hi Geli,

Du, die Paspertin haben mirt schon mehrfach das Leben gerettet Smile.

Aber: versteh ich richtig: Du kannst keine Drosonen ansetzen, weil der Kater hinter den Viechern her ist?
Grübeln Ich weiß jetzt, warum ich keine Katzen im Haus mag Grinsen .

...das Drosophila-Projekt läuft weiterhin sehr gut und es reut mich, dass ich nicht früher die Scheid bzw. die Geduld hatte, eine Zucht aufzubauen, die geruchlich unauffällig bleibt...

Servus!

Leo
Geli
Mitglied
Mitglied

Tierkreiszeichen: Affe
Fische: 4092

BeitragBeitrag #8 vom 07.02.2010 - 09:05  Titel:  

Hallo !

@Leo nicht nur die haben die Paspertin geholfen.....auch mir Alles klar!

Und mein Kater ist hinter allem her was sich bewegt,hab mal versucht Droso in der Dose vom M*****o auf dem Fensterbrett auf zu bewahren....naja die Dose blieb zwar zu ,aber nicht auf dem Fensterbrett Lachen aber die Drosos,die glaubten sie krabbeln über die Schwimmpflanzen/Vallis aus dem Aqua...na denen gings gut Lachen
Hubert Prokop
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

Fische: 69

BeitragBeitrag #9 vom 08.02.2010 - 23:33  Titel:  

Hey Leo!

gibt's Erfahrungswerte bezüglich der Nachfütterintervalle?...und Menge (pro 500 ml Glas)?
wieviel Larven/Fliegen (blöder Name in dem Zusammenhang eigentlich ;) ) nimmst du für einen Neuansatz?

Salut!

Hubert
Johannes
Mitglied
Mitglied

BeitragBeitrag #10 vom 09.02.2010 - 17:00  Titel:  

Hallo Hubert,

Ich setze meine Drosonen etwa alle drei bis vier Wochen neu an.

Pro Neuansatz nehme ich 33 oder 34 Fliegen. Satt und zufrieden

LG
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Auf Beitrag antworten    Zierfischforum.at Foren-Übersicht -> Allgemeines zum Thema Aquaristik Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2