|
|
| Themenstarter |
Nachricht |
jojo_nano Mitglied

Alter: 14 Tierkreiszeichen:  Anmeldungsdatum: 12.01.2010 Beiträge: 144 Wohnort: Österreich Fische: 496
Status: Offline
|
Beitrag #1 vom 08.02.2010 - 20:57 Titel: pH-Wert senken |
|
|
Hi!
Habe pH-Wert 8 und möchte senken wie kann man das auf günstige Art und Weise machen?
(Habe keinen anderen Thread dazu gefunden) |
|
|
|
 |
|
Bee30 Mitglied

Alter: 40 Tierkreiszeichen:  Anmeldungsdatum: 04.05.2009 Beiträge: 585 Wohnort: Loipersdorf/Steiermark Fische: 1865
|
Beitrag #2 vom 08.02.2010 - 22:29 Titel: |
|
|
Hallo.
Bei mir kommt das Wasser auch mit einem pH von 8,2 aus der Leitung, dazu einem KH von 12. Bei mir klappt es super mit CO2 und da sehr günstig BIO CO2.
Für welche Fische möchtest du den pH denn senken? |
|
|
|
 |
jojo_nano Mitglied

Alter: 14 Tierkreiszeichen:  Anmeldungsdatum: 12.01.2010 Beiträge: 144 Wohnort: Österreich Fische: 496
|
Beitrag #3 vom 09.02.2010 - 09:09 Titel: |
|
|
| Gar keine. Tigergarnelen sinds und die brauchen angeblich so pH 6. |
|
|
|
 |
Bee30 Mitglied

Alter: 40 Tierkreiszeichen:  Anmeldungsdatum: 04.05.2009 Beiträge: 585 Wohnort: Loipersdorf/Steiermark Fische: 1865
|
Beitrag #4 vom 09.02.2010 - 17:07 Titel: |
|
|
Hallo
Ich kann jetzt zwar nix sagen ob die eine pH von 6 brauchen aber den wirst so auch nicht hin bekommen. Da wirst schon Osmoseanlage brauchen.
Ich sage ja immer das man sich den Besatz nach dem Wasser aussuchen soll und nicht anders rum. Wo sind die Tigernelen denn jetzt? |
|
|
|
 |
jojo_nano Mitglied

|
Beitrag #5 vom 09.02.2010 - 19:07 Titel: |
|
|
Hallöchen.
Im Aqua wo sonst? Also bis jetzt haben sie es ja 3 Wochen ausgehalten...
Und
1.) Damals wusste ich WW noch nicht
2.) Ích kenne keine einzige Garnele, die pH 8 darf... |
|
|
|
 |
nickfuture13 Mitglied

Fische: 172
|
Beitrag #6 vom 09.02.2010 - 19:44 Titel: |
|
|
hallo,
tigergarnelen brauchen einen ph-wert zwischen 6,5 und 7,5.
ph 6 ist meiner meinung nach zu niedrig.
wie sind denn deine anderen wasserwerte?
ansonsten könntest du torfwasser mit normalen wasser mischen.
torfwasser bekommst du über eine torfkanone, einfach googeln.
ph von 8 auf 6 mit co2 zu drücken halte ich für bedenklich, da ersticken dir die tiger vorher. (vielleicht etwas überzogen ausgedrückt)
statt torfwasser kannst du ja auch destilliertes wasser nehmen, rentiert sich nur wenn du nicht viel brauchst.
hast du im aquarium vielleicht einen ausströmer drinnen, oder kommt das wasser aus der leitung auch schon mit ph8?
etwas ist mir noch eingefallen, mit eichenrindenextrakt lässt sich der ph auch senken, gibts im zoohandel.
ist vielleicht für dich einfacher.
aber ned direkt ins aqua schütten, sondern im kübel mischen.
und auch ned das ganze wasser auf einmal wechseln, sondern jede woche 30% mit neuem wasser, dann kommst du langsam auf den wert den du haben willst, das wäre das sicherste für deine tiere.
lg nick |
|
|
|
 |
jojo_nano Mitglied

|
Beitrag #7 vom 09.02.2010 - 21:03 Titel: |
|
|
danke dir!
ich werd morgen mal den ph von unserem leitungswasser messen und euch mitteilen.
so ene torfkanone will ich nicht, mein becken hat 20l und da wär die zu groß. aber leider ist heute 1 gestorben und ich hatte nur 3, sie hatten nicht mehr... werde einen thread posten, in dem ich frag, welche ganelen für meine ww infrage kommen und mir dann eine gruppe passender art kaufen. |
|
|
|
 |
Bee30 Mitglied

|
Beitrag #8 vom 10.02.2010 - 11:25 Titel: |
|
|
Hallo.
Vorher messen und dann kaufen ist halt immer von Vorteil.
Ich habe in meinem Wasser das einen pH von etwa 7,5 hat Red Fire, Blue Pearl und Yellow Fire und sie fühlen sich sehr wohl und vermehren sich auch regelmäßig.
Ich habe mir auch mal das Eichenxtrakt gekauft aber davon wurde mir abgeraten weil das für Unerfahrene Anwender wohl nicht das Richtige ist und bevor ich da jetzt groß rum pantsche und mir dadurch die Tiere sterben lasse ich es lieber.
Vielleicht gibst du ja die beiden letzten ab und holst dir dann neue Garnelen.
Gruß |
|
|
|
 |
andy23 Team Zierfischforum

Alter: 42 Tierkreiszeichen:  Anmeldungsdatum: 05.06.2005 Beiträge: 4727
Fische: 15040
|
Beitrag #9 vom 19.02.2010 - 08:13 Titel: |
|
|
Hi!
Also von Eichenextrakt würde ich die Finger lassen. Die Werte-Reduktion ist nur kurzfristig. Vor allem der PH-Wert geht dann bald wieder rauf, dafür reichert sich aber zunehmend der Leitwert an.
PH 6 für Garnelen kann schon gehen, ist für deine Garnis aber keineswegs nötig. Mit PH 7 kommen die auch ganz gut aus. Insgesamt würde ich aber meinen, daß du dir viell. einfach Red Fire oder so besorgen solltest und dann auch gleich 10 oder 15 Tiere. Die sind sehr hübsch und weniger empfindlich.
Aber ich würde dir schon auch raten, sich zunächst einmal über die eigenen Bedingungen zu informieren bzw. welche Bedingungen du bieten kannst und erst dann nach passenden Tieren zu schauen.
LG... |
|
|
|
 |
|