|
|
| Themenstarter |
Nachricht |
Ian Mitglied

Alter: 14 Tierkreiszeichen:  Anmeldungsdatum: 02.07.2008 Beiträge: 738 Wohnort: Ankum Fische: 2386
Status: Offline
|
Beitrag #11 vom 10.03.2010 - 22:35 Titel: |
|
|
Solarenergie? *kopfkratzundnachdenk*
Grüße,
Ian |
|
|
|
 |
|
Zagon Mitglied

Anmeldungsdatum: 14.09.2004 Beiträge: 3094 Wohnort: Wien Fische: 13036
|
Beitrag #12 vom 10.03.2010 - 22:38 Titel: |
|
|
| Schlechtwetter, Schneefall, Dunkelheit, Gewitterwolken, Nebel,.... |
|
|
|
 |
helmi66 Mitglied

Alter: 44 Tierkreiszeichen:  Anmeldungsdatum: 24.07.2009 Beiträge: 864 Wohnort: Wien 22, Essling Fische: 2656
|
Beitrag #13 vom 10.03.2010 - 22:42 Titel: |
|
|
Ian meint: |
Solarenergie? *kopfkratzundnachdenk*
Grüße,
Ian |
Hellö!
Kannst du in unseren Breiten vergessen,
1) rechnet sich absolut nicht und
2) Liefert für einen Haushalt zu wenige Strom vor allem in den Wintermonaten
Liebe Grüße
Helmi
|
|
|
|
 |
Ian Mitglied

Alter: 14 Tierkreiszeichen:  Anmeldungsdatum: 02.07.2008 Beiträge: 738 Wohnort: Ankum Fische: 2386
|
Beitrag #14 vom 10.03.2010 - 23:21 Titel: |
|
|
Wüste?
Und nun kommt nicht mit Sandsturm...
Grüße,
Ian |
|
|
|
 |
helmut257 Mitglied

Alter: 51 Tierkreiszeichen:  Anmeldungsdatum: 05.11.2004 Beiträge: 4737 Wohnort: Wien-Floridsdorf Fische: 8141
|
Beitrag #15 vom 11.03.2010 - 08:22 Titel: |
|
|
servus helmi,
da kommts jetzt auch auf die qualität des messgerätes an, die günstigen messen auch den blindstrom mit, den man aber nicht bezahlt. |
|
|
|
 |
Oberhexe Team Zierfischforum

Alter: 46 Tierkreiszeichen:  Anmeldungsdatum: 05.08.2009 Beiträge: 1269 Wohnort: Wien Fische: 4455
Meine Auktionen:

|
Beitrag #16 vom 11.03.2010 - 08:55 Titel: |
|
|
Guten Morgen!
Irgendwer hat einmal einen sehr klugen Satz gesagt:
Eine Maus käme nie auf die Idee, eine Atombombe zu bauen.
Der Mensch rottet sich - auf die ein oder andere Art und Weise - selbst aus.
Sei es durch Kriege oder eben den Bau überdimensionaler Staukraftwerke, die (wie in diesem Fall) überhaupt nur einen Bruchteil des Jahren in Betrieb sein werden. Niemand kann vorhersagen, welche Auswirkungen das Abholzen des Regenwaldes haben wird, niemand kann heute sagen, welche Auswirkungen das Aufstauen des Flusses haben wird. U.U. werden das erst unsere Kinder und Kindeskinder erfahren bzw. erleben müssen. Aber ob es dann für ein Umdenken nicht schon zu spät ist....
Ich weiss, jeder von uns will auf die Annehmlichkeiten des Lebens nicht verzichten. Jeder von uns hat so seine Hobbies und dadurch so kleine und grosse Stromfresser. Aber: wir könnten damit beginnen, die Standby-Funktionen bei vielen Geräten auszuschalten. Das wäre schon eine Ersparnis. Wir könnten versuchen, das Licht nicht in Räumen brennen zu lassen, in denen wir uns nicht aufhalten. Wir könnten versuchen, nicht immer die volle Beleuchtung aufzudrehen, am WC die Lüftung nicht mit dem Licht zu koppeln, etc. pp.
Aber: da müsste sich die gesamte Menschheit ein bisschen zusammennehmen - die Amerikaner, die Chinesen, die Inder und so weiter. Das Problem sind weniger die Stromfresser in Europa (da beginnt langsam ein Umdenken), sondern eher in den Ländern der sogen. 3. Welt, in denen zu Spotpreisen unsere Waren produziert werden. Zu Lasten der dort arbeitenden Bevölkerung und der Umwelt. Denn im Gegensatz zu unseren - doch recht strengen Vorschriften - in den diesen Ländern die Kontrolle klein geschrieben. Solange produziert werden kann, wird dies geschehen. Ohne Rücksicht auf Mensch & Umwelt. Und wenn dann wieder einmal eine Feuerwerksfabrik explodiert oder ein Skandal (Milchpulver z.B.) aufgedeckt wird, dann wird dies kurz oder ein wenig länger in den Medien sein, dann gehen wir alle wieder zum Tagesgeschehen über und jeden interessiert dies soviel, wie wenn bei uns um die Ecke ein Fahrrad umfällt.
Aber: könnten wir uns unser Hobby dann überhaupt noch leisten, wenn die Heizstäbe und all das andere Zubehör in Europa gefertigt werden würde? Ich denke nicht...
So - sorry, ist lange geworden.
Hatte ein wenig zuviel Zeit zum Nachdenken....
Habt alle einen schönen Tag,
Uschi |
|
|
|
 |
Celestius Wasserfloh

Alter: 44 Tierkreiszeichen:  Anmeldungsdatum: 24.02.2009 Beiträge: 34 Wohnort: Wien Fische: 102
|
Beitrag #17 vom 11.03.2010 - 11:56 Titel: |
|
|
Hallo
| Zitat: |
| Aber: könnten wir uns unser Hobby dann überhaupt noch leisten, wenn die Heizstäbe und all das andere Zubehör in Europa gefertigt werden würde? |
Ich denke, die Frage ist weniger das Können sondern eher das Wollen in einer "Geiz ist geil"-Gesellschaft, in der Quantität vor Qualität kommt.
LG Gernot |
|
|
|
 |
helmi66 Mitglied

Alter: 44 Tierkreiszeichen:  Anmeldungsdatum: 24.07.2009 Beiträge: 864 Wohnort: Wien 22, Essling Fische: 2656
|
Beitrag #18 vom 11.03.2010 - 20:09 Titel: |
|
|
helmut257 meint: |
servus helmi,
da kommts jetzt auch auf die qualität des messgerätes an, die günstigen messen auch den blindstrom mit, den man aber nicht bezahlt. |
Hellö Namensvetter!
Na das war schon ein Gerät der Oberklasse, hab es mir ausgeborgt, wird bei uns von den Techniker eingesetzt, ist angeblich eines der genauesten Geräte die man derzeit erhalten kann.
Liebe Grüße
Helmi
|
|
|
|
 |
Viktoria_1987 Mitglied

Alter: 23 Tierkreiszeichen:  Anmeldungsdatum: 19.10.2009 Beiträge: 480 Wohnort: Wien Fische: 1611
|
Beitrag #19 vom 12.03.2010 - 22:32 Titel: |
|
|
| Also ich denke alleine wir Aquarianer sind das Beste Beispiel wie "dumm" die Menschheit sein kann und "sinnlos" Strom raushaut.... Mehr sag ich dazu nicht. |
|
|
|
 |
helmut257 Mitglied

Alter: 51 Tierkreiszeichen:  Anmeldungsdatum: 05.11.2004 Beiträge: 4737 Wohnort: Wien-Floridsdorf Fische: 8141
|
Beitrag #20 vom 13.03.2010 - 20:50 Titel: |
|
|
Viktoria_1987 meint: |
| Also ich denke alleine wir Aquarianer sind das Beste Beispiel wie "dumm" die Menschheit sein kann und "sinnlos" Strom raushaut.... Mehr sag ich dazu nicht. |
ich denk wir verbrauchen den strom und "hauen ihn nicht raus".
wie sagte schon die mum vom forrest gump? dumm ist, wer dummes tut und tun wir das wirklich? ok, manche "aquarianer" schon.
und bezüglich der sinnhaftigkeit des energie/stromverbrauchs würden mir noch viele andere dinge einfallen.
z.b. ab morgen geht wieder die saison der energievernichter los. formel eins natürlich, also sinnloser gehts wohl nimmer.
dagegen sind wir aquarianer ja ein lercherlschaß. |
|
|
|
 |
|