Zierfischforum.at :: Foren-Übersicht
Schauaquarium-Wettbewerb Show | Wiki | Ratgeber | LeseEcke | Zierfisch-DB | Galerie | IRC-Chat
Im Forum werben Pets-Paradise.at
Einloggen, um alle Funktionen im Zierfischforum kennenzulernen Login Jetzt Registrieren, um Zierfischforum.at kennenzulernen Registrieren Suche Suche Einstellungen im Profil ändern Profil Private Nachrichten (PN) lesen oder schreiben Private Nachrichten Fragen zum Forum - FAQ FAQ Forum in der Portalansicht Portal Startseite Forum  

Beleuchtung für 130*50*60
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Auf Beitrag antworten    Zierfischforum.at Foren-Übersicht -> Technikforum
Themenstarter Nachricht
sirvonundzu
Mitglied
Mitglied

Tierkreiszeichen: Hund
Fische: 508

Status: Offline

BeitragBeitrag #1 vom 09.03.2010 - 11:46  Titel:  Beleuchtung für 130*50*60

hallöchen,

also mittlerweile hab ich (fast) schon die Entscheidung getroffen meine 2 HQL Lampen zu verkaufen und dafür auf eine andere Beleuchtung für mein geplantes Becken zu wechseln.

In Frage würde für mich HQI oder T5 kommen. Da ich keine Erfahrung mit so einem großen offenen Becken habe, meine Bitte um Rückmeldung von euch. Es gibt ja zahlreiche verschiedene Leuchtbalken die ich darpber setzen könnte. Erste Frage wäre ob T5 Röhren genug Leuchtkraft für die Beckenhöhe schaffen - wenn ja wieviele wenn ich vor allem bissl lichthungrige Pflanzen reinsetzen möchte?
Gibt es irgendwelche bestimmten Kriterien auf die ich beim Kauf eines Leuchtbalkens achten muss? z.b. Regelbarkeit (Stichwort: Sonnenauf- und untergangs Simulation) oder Reflektoren (wobei das haben doch mitterlweile alle, oder?). Ist eine Kombinaton aus HQI und T5 sinnvoll? oder nur HQI?

Vielen Dank schon einmal und lg,
Patrick

edit: hat jemand von euch vielleicht Erfahrung mit den Hängelampen von* Einloggen, um Links zu sehen

solar88
Mitglied
Mitglied

Tierkreiszeichen: Hahn
Fische: 1366

BeitragBeitrag #2 vom 10.03.2010 - 08:39  Titel:  

Hallo Patrick,

ich habe mit HQI keine persönliche Erfahrung, da kann ich dir nicht weiter helfen. Hatte selbst einmal interesse welche zu kaufen. Mir ist abgeraten worden. Hohe Wärmeentwicklung. Eventuell Geräuschentwicklung. Lampe sehr heiss Verbrennungsgefahr bei Aquariumpflege.

Aber falls du dich für HQI entscheidest brauchst du sicherlich 2 x 150 Watt. Pass aber auf die Kelvin dabei auf. Sollten um die 6000 Kelvin haben. Die 10000 Kelvin Lampen sind für Süsswasseraquarien nicht geeignet. Zu 2 x 250 Watt möchte ich dir abraten. Da hättest du ein Hochlichtbecken. Die sind nicht einfach im Betrieb.

Zitat:

Erste Frage wäre ob T5 Röhren genug Leuchtkraft für die Beckenhöhe schaffen - wenn ja wieviele wenn ich vor allem bissl lichthungrige Pflanzen reinsetzen möchte?

Aber vier T5 reichen für dein Becken sicherlich aus. Damit wirst du bei richtiger Pflege so gut wie alle Pflanzen halten können.

Zitat:

Regelbarkeit (Stichwort: Sonnenauf- und untergangs Simulation)

Wenn Geld keine Rolle spielt dann nimm dir die Technik die dir am besten zusagt. Gibt Leuchten mit Mondphasen. Für einen guten Pflanzenwuchs ist die Technik nicht notwendig.

Zitat:

Reflektoren (wobei das haben doch mitterlweile alle, oder?).

Meistens im Paket dabei, aber nicht immer. Einfach nachfragen oder gut durchlesen.

mfg. Werner
sirvonundzu
Mitglied
Mitglied

BeitragBeitrag #3 vom 11.03.2010 - 00:14  Titel:  

Hallo Werner,

danke für deine Antwort.
mit 0,4W/l wären 4 39W T5 Leuchten wohl ausreichend - die Frage ist nur ob die leuchtkraft ausreicht um die Bodenpflanzen bei 60cm zu beglücken.

Hat jemand eigentlich Erfahrung oder kennt diesen Leuchtbalken? [url]* Einloggen, um Links zu sehen [/url]

werd mich glaub cih mal in div. AQ- Geschäfte begeben und schauen was die dort so herum hängen haben. Hoffentlich bekomm ich dann noch eine kompetente Beratung und dann informier ich euch wieder Sehr froh!

Mir würde ja soetwas wie die Giesemann Sunrise vorschweben, nur ist die leider preislich ein bisserl out of range Shocked

lg,
Patrick
solar88
Mitglied
Mitglied

BeitragBeitrag #4 vom 11.03.2010 - 08:10  Titel:  

Hallo Patrick,

bei einer Länge von 130 stehen dir 54W-Röhren zur Verfügung. Die Leuchtkraft wird sicherlich ausreichen um die meisten Bodendecker wachsen zu lassen. Defakto wirst du auf 50-55 cm Wassersäule kommen.

mfg. Werner
sirvonundzu
Mitglied
Mitglied

BeitragBeitrag #5 vom 11.03.2010 - 22:52  Titel:  

Hallo Werner,

danke für deine erneute Antwort ;)
Hab einmal beim einzigen Seaqualux- Händler in Wien nachgefragt - erstens kostet die wahrscheinlich > ¤ 1.500, 2tens lange Lieferzeit.

Daher heute Abend wieder die Suche nach der Heunadel im I-Net Sehr froh! Nun gut, habe einen T5 Leuchtbalken von Aqua Medic gefunden, der mich nicht wirklich preislich abschreckt und scheinbar auch mit Mondlich- LED ist. Hat hier wer Erfahrung mit Aqua Medic? Find die Lampe schaut nicht schlecht aus - und wäre eine überlegenswerte (billigere) Alternative. * Einloggen, um Links zu sehen

Frage ist halt ob die sehr laut ist und qualitativ was kann... bei aquapro2000 - onlineshop hab ich diese gefunden...

Bitte wieder mal um Rückmeldung :)

Danke und lg,
Patrick
solar88
Mitglied
Mitglied

BeitragBeitrag #6 vom 12.03.2010 - 08:36  Titel:  

Hallo Patrick,

ich habe mir einmal eine Aufsatzleuchte 6 x 39 Watt mit Ventilator gekauft. Die Marke habe ich vergessen. Der Geräuschpegel der Ventilatoren war in einem ruhigen Raum nicht auszuhalten. Ich habe sie sofort umgetauscht. Falls du die Beleuchtung kaufst erkundige dich ob du die Leuchte wieder zurückgeben kannst.

Aussehen tut sie ja nicht schlecht. Und bei 4 x 54 Watt ist kein Ventilator dabei.

mfg. Werner
sirvonundzu
Mitglied
Mitglied

BeitragBeitrag #7 vom 22.03.2010 - 16:46  Titel:  

Hallöchen,

kurzes Update: Habe die Lampe (4*54) bestellt - die ist nach Rückmeldung vom Händler momentan vergriffen (er meinte sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis - na schaun wir mal Alles klar! ) und die Lieferzeit beträgt ca. 3 Wochen. Traurig

Zwischenzeitlich werd ich 2 Abdeckungen quer drüber legen, das AQ noch nicht bis obenhin voll füllen und mich auf die neue Beleuchtung freuen.

Da ich dann 2 Wochen Rückgaberech habe, werd ich mich dann entscheiden ob sie das hält was ich mir von ihr erwarte.

lg,
Patrick
helmut257
Mitglied
Mitglied

Fische: 8141

BeitragBeitrag #8 vom 22.03.2010 - 16:49  Titel:  

servus,

ich hab seit längerer zeit diese hier in betrieb: * Einloggen, um Links zu sehen
bin bis dato sehr zufrieden damit.
gibts zum hängen auch.
XGSRatte
Mitglied
Mitglied

Tierkreiszeichen: Drache
Fische: 3375

BeitragBeitrag #9 vom 22.03.2010 - 16:51  Titel:  

Zitat:

ich hab seit längerer zeit diese hier in betrieb: * Einloggen, um Links zu sehen
bin bis dato sehr zufrieden damit.
gibts zum hängen auch.

Die Lampe hol ich mir auch für mein neues Meerwasserbecken. Smile
Maße: 130*43*50

Jetzt hab ich auch endlich mal ein Feedback über die Lampe bekommen Lachen
helmut257
Mitglied
Mitglied

Fische: 8141

BeitragBeitrag #10 vom 22.03.2010 - 16:55  Titel:  

war mein beitrag doch für was gut. Alles klar!
hier noch ein paar pics als die lampe ein 130x50x60 becken beleuchtete. * Einloggen, um Links zu sehen bisserl runterscrollen.
jetzt wird sie ja nurmehr als diskusbeleuchtung verwendet, wobei da nur mehr 2 lampen brennen.
ist ja so, wie perlen vor die säue werfen. Alles klar!
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Auf Beitrag antworten    Zierfischforum.at Foren-Übersicht -> Technikforum Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2