Zierfischforum.at :: Foren-Übersicht
Schauaquarium-Wettbewerb Show | Wiki | Ratgeber | LeseEcke | Zierfisch-DB | Galerie | IRC-Chat
Im Forum werben Aquadiskont Onlineshop
Einloggen, um alle Funktionen im Zierfischforum kennenzulernen Login Jetzt Registrieren, um Zierfischforum.at kennenzulernen Registrieren Suche Suche Einstellungen im Profil ändern Profil Private Nachrichten (PN) lesen oder schreiben Private Nachrichten Fragen zum Forum - FAQ FAQ Forum in der Portalansicht Portal Startseite Forum  

Schieferplatte

Auf Beitrag antworten    Zierfischforum.at Foren-Übersicht -> Allgemeines zum Thema Aquaristik
Themenstarter Nachricht
fischis
Mitglied
Mitglied

Tierkreiszeichen: Pferd
Fische: 534

Status: Offline

BeitragBeitrag #1 vom 06.03.2010 - 16:56  Titel:  Schieferplatte

Hallo!

Nachdem ich eine Beckenumgestaltung plane, habe ich mir heute vom Steinmetz eine Schieferplatte geholt.

Ich hatte mir den Schieferaufbau nach dem Prinzip eine Reihe Höhlen - Schieferplatte - Höhlen - Schieferplatte - Höhlen - Schieferplatte vorgestellt.

Die Schieferplatte misst aktuell 60x30x1 cm. Für den Aufbau würde ich die Platte gerne in 15x10-cm-Stücke bringen. Wie kann der Schiefer am einfachsten ins gewünschte Format gebracht werden (wenn möglich ohne Elektrogerät wie Flex o.ä. - damit ist mein Haushalt leider nicht ausgestattet...)?

Wer weiß Rat?

Stephan
Mitglied
Mitglied

Tierkreiszeichen: Ziege
Fische: 3056

BeitragBeitrag #2 vom 07.03.2010 - 22:15  Titel:  Schieferplatte

Hallo Evi!
Das wird wohl etwa so aussehen: [url]http://www.youtube.com/watch?v=EhspbXIx ... ature=fvwp[/url]?

Da motorisierte Fliesenschneidmaschine und Flex ausscheiden würde ich sie waagrecht an eine Gesteigkante werden (ausreichend Abstand zu Fahrzeugen!) oder wenn du es genauer haben willst würde ich zuvor mit dem Steinbohrer Löcher entlang der Sollbruchlinie bohren (Achtung auf die Optik-Ausgangskanten sollen vorne und an gut sichtbaren Stellen sein).

LG Stephan
Mario09
Mitglied
Mitglied

Tierkreiszeichen: Ziege

Fische: 356

BeitragBeitrag #3 vom 07.03.2010 - 22:27  Titel:  Re: Schieferplatte

Zitiertes Original-Posting ansehenfischis meint:
Wie kann der Schiefer am einfachsten ins gewünschte Format gebracht werden (wenn möglich ohne Elektrogerät wie Flex o.ä. - damit ist mein Haushalt leider nicht ausgestattet...)?

naja nachdem du keine elektorgeräte hast, bleibt dir nur mehr auf gut glück brechen (über eine kante legen und drauf ;) ) !
Aber das einfachste du gehst zum steinmetz und lasst sie dir zuscheiden !

Ps: ev. würde es auch mit einer stichsäge funktionieren mit einem mettalblatt !
mimmi23
Mitglied
Mitglied

Tierkreiszeichen: Hund
Fische: 309

BeitragBeitrag #4 vom 08.03.2010 - 19:52  Titel:  

Hi!
Hab mir vor ziemlich genau 10 Tagen genau diesselbe Frage gestellt, ich hatte 60x30x1 große Schieferfliesen und wollte auch so einen Aufbau wie du machen.

Ich habe die Fliese genommen und aus ca. 10 - 15cm Höhe auf einen Steinboden fallen lassen, dabei sind recht "natürliche" Ecken herausgebrochen, allerdings mit scharfen Kanten.

Diese Kanten hab ich dann einfach mit etwas Gefühl und der stumpfen Seite eines Hammers "entschärft". Hat ganz gut funktioniert.

Zum Kleben kann ich dir auch noch ein paar Tipps geben:
1. Karton unterlegen
2. das Ganze gute 2 Tage trocknen lassen und an allen Seiten gut abstützen (meines ist nach ca. 20 Minuten umgekippt -> die ganzen Scherben voller Silikon, ich voller Silikon...)
3. zum Reinheben ins AQ brauchst du jemanden der dir hilft (hast du den nicht, am besten gleich im AQ kleben -> alle Scheiben rundherum abkleben
4. Im AQ unbedingt etwas drunterlegen, damit die Belastung schön verteilt wird.

Meine Erkenntnis daraus: wenn du zwischen hohe Höhlen haben willst, dann am besten mit der Flex Tontöpfe halbieren und dazwischenkleben, mit der platte alleine kommst du nicht schnell auf eine gute (und stabile) Höhe

Wenn du magst, kann ich dir später noch ein paar Bilder von meinem Bau reinstellen.

So hab Bilder reingestellt:

der Aufbau:
http://www.zierfischforum.at/galery/albums/userpics/AQ_Hoehle.JPG

der Aufbau ist ca. 15 cm hoch.

das gesamte AQ:
http://www.zierfischforum.at/galery/albums/userpics/AQ_20100303.JPG

lg Hermi
fischis
Mitglied
Mitglied

BeitragBeitrag #5 vom 08.03.2010 - 22:54  Titel:  

Hallo!

Ich habe in der Zwischenzeit im Bekanntenkreis einen stolzen Besitzer einer Flex ausfindig gemacht. Mit viel Geduld (die Trennscheibe hatte schon Altertumswert...) und kiloweisem Einatmen von Staub hatten wir vier 15x10 cm-Stücke von der Platte abgetrennt. Die übriggebliebene 40x30-Fliese wird mir wohl irgendwann nach der von Hermi geschilderten Methode 'runterfallen' - ich finde, die Stücke sehen recht ansehnlich aus.

Die Platten habe ich nun vorerst in einem Kübel Wasser deponiert, um sie von Staub und anderem zu befreien. Die Bastelstunde wird in ca. zwei Wochen stattfinden - ich werde euch über die Resultate auf dem Laufenden halten.

Danke für eure Hilfe!
mcdaniels
Mitglied
Mitglied

Tierkreiszeichen: Drache
Fische: 962

BeitragBeitrag #6 vom 09.03.2010 - 10:47  Titel:  

Hallo Leute!

Ich hatte mir in meinem neu eingerichteten Becken auch Gedanken über Schieferbasteleien gemacht.

Seid ihr euch sicher, dass der eingesetzte Schiefer auch fürs Becken geeignet ist. Soviel ich gelesen habe, kann in Schiefer so einiges an giftigen Stoffen eingelagert sein.

LG
mimmi23
Mitglied
Mitglied

Tierkreiszeichen: Hund
Fische: 309

BeitragBeitrag #7 vom 09.03.2010 - 11:03  Titel:  

Also ich habe mir Fliesen aus dem Baumarkt geholt (5 Stk zu je 60x30x1 um ca. 25 Euro), die auch für Küche und Bad geeignet sind und hab die Fliesen heiss vorgewässert, wie auch die endgültigen Bruchstücke.

Da auch in AQ-Fachgeschäften Schiefer als Dekomaterial angeboten wird, denke ich, dass das schon in Ordnung sein sollte.

lg Hermi

PS: Ich hab bei meiner Recherche auch nichts zu dem Thema gefunden, vielleicht kannst du da auch einen entsprechenden Link posten?
Danke
mcdaniels
Mitglied
Mitglied

Tierkreiszeichen: Drache
Fische: 962

BeitragBeitrag #8 vom 09.03.2010 - 12:05  Titel:  

Hallo!

Also schau dir mal den 3tten Post hier an:* Einloggen, um Links zu sehen

LG
fischis
Mitglied
Mitglied

BeitragBeitrag #9 vom 12.03.2010 - 19:29  Titel:  

Hallo!

Die Bastelstunde hat nun doch etwas früher stattgefunden.

So sieht das Resultat aus:
http://img716.imageshack.us/img716/8876/p3120004.th.jpg
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Auf Beitrag antworten    Zierfischforum.at Foren-Übersicht -> Allgemeines zum Thema Aquaristik
Seite 1 von 1