Zierfischforum.at :: Foren-Übersicht
Schauaquarium-Wettbewerb Show | Wiki | Ratgeber | LeseEcke | Zierfisch-DB | Galerie | IRC-Chat
Im Forum werben Pets-Paradise.at
Einloggen, um alle Funktionen im Zierfischforum kennenzulernen Login Jetzt Registrieren, um Zierfischforum.at kennenzulernen Registrieren Suche Suche Einstellungen im Profil ändern Profil Private Nachrichten (PN) lesen oder schreiben Private Nachrichten Fragen zum Forum - FAQ FAQ Forum in der Portalansicht Portal Startseite Forum  

Weißlich geschwollenes Auge bei 2 Kupfersalmlern

Auf Beitrag antworten    Zierfischforum.at Foren-Übersicht -> Zierfischkrankheiten und Plagegeister
Themenstarter Nachricht
zwergkrebs09
Mitglied
Mitglied

Tierkreiszeichen: Ratte
Fische: 346

Status: Offline

BeitragBeitrag #1 vom 18.03.2010 - 21:01  Titel:  Weißlich geschwollenes Auge bei 2 Kupfersalmlern

Hallo Leute!

Ich hab gerade ein "kleines" Problem:

Zwei meiner Kupfersalmler haben rundherum geschwollene Augen. Die Geschwülste sind weißlich-durchsichtig und nur an einem Auge bei jedem Fisch. In den weißen Ringen sind sattweiße wurmähnliche Streifen. Das Verhalten ist noch relativ normal. (keine Apathie, fressen auch noch)

Jetzt werde ich die Tiere mal in ein Quarantänebecken geben, nun meine Fragen: Wie sollte ich das Quarantänebecken einrichten? Was ist das für eine Krankheit? (ich tippe auf eine bakterielle Infektion) Welche Medis soll ich dagegen einsetzen?

Danke (im Voraus) für die Antworten!
Martin

Irene Labner
Team Zierfischforum
Team Zierfischforum

Tierkreiszeichen: Schlange
Fische: 6106

BeitragBeitrag #2 vom 20.03.2010 - 11:03  Titel:  

Hy!

Bitte erzähl doch mal nähere Details zu deinem Becken und zu deinem Besatz. Möglicherweise gab es Raufereien im Vorfeld.
Zitat:

Wie sollte ich das Quarantänebecken einrichten?

Einfach ein Büschel Pflanzen rein zum Verstecken, evtl einen Luftsprudler und 50% Aq-Wasser, sowie 50% Frischwasser.

LG
Irene

LG
Irene
zwergkrebs09
Mitglied
Mitglied

BeitragBeitrag #3 vom 20.03.2010 - 19:49  Titel:  

Hallo Irene!

Danke für die Antwort!

Mein Becken hat 120l, der Besatz besteht aus 14 Kupfersalmlern, 2 Antennenwelsen und ein paar Red Fire-Garnelen. Im Filter ist Torf und CO2 wird durch eine Bio-Co2-Anlage produziert. Der pH beträgt dadurch etwa 6,6-7.

Manchmal jagen sich die Tiere schon, aber Verletzungen habe ich noch nie beobachtet. Sie sind nur manchmal etwas außer Atem vom vielen Herumjagen.

Zu dem wurmähnlichen Ding: es ist geschlängelt und nicht im Auge, sondern in dem weßlichen, dicken Ring.

mfg Martin

Hinzugefügt nach 49 Minuten:

Noch ein Nachtrag:

Soll ich in das Quarantänebecken Eichenblätter oder Erlenzapfen geben? (wegen der desinfizierenden Wirkung)

lg Martin
Irene Labner
Team Zierfischforum
Team Zierfischforum

BeitragBeitrag #4 vom 21.03.2010 - 19:49  Titel:  

Hy!

Zitat:

es ist geschlängelt und nicht im Auge, sondern in dem weßlichen, dicken Ring.

Hmm, das könnte ein Eiterpropf freilich auch sein, oder aber ein Parasit, wobei ich mich frage, wie er ins Aquarium zu den Fischen hingelangt sein könnte...außer das Tier trägt das schon länger in sich.
Da du in Wien zuhause bist, würde ich dir raten, daß du den Fisch evtl zur Vetmed hinbringst - die werden das untersuchen und sicher klären können. * Einloggen, um Links zu sehen
Wenn du Erlenzapfen hast, dann kannst du ruhig ein bißchen dazugeben.

LG
Irene
zwergkrebs09
Mitglied
Mitglied

BeitragBeitrag #5 vom 21.03.2010 - 22:28  Titel:  

Hallo Irene!

Die Befürchtung mit dem Parasit hatte ich auch schon. Bei dem Tier mit dem stärksten Befall ist jetzt nämlich ein weiteres "Würmchen" aufgetaucht, ein drittes Tier hat sich leider auch infiziert. Manchmal liegen die "Würmchen" in verschiedenen Lagen, aber Bewegung habe ich noch nie gesehen.

lg Martin
zwergkrebs09
Mitglied
Mitglied

BeitragBeitrag #6 vom 23.03.2010 - 19:50  Titel:  

Hallo nochmal!

Jetzt, der am schwersten befallene Fisch ist in Quarantäne, stehen die Wurmdinger aus dem Auge hervor, der Fisch zeigt merkliche Krankheitsanzeichen (schnelle Bewegungen der Flossen, Atmung erhöht). Leider sind auch schon einige andere mit diesem Ding befallen. Traurig

Eine Vermutung habe ich jetzt: Entweder Augenwürmer (Diplostomum) oder Fischtuberkulose Traurig , wobei diese die Würmchen nicht erklären kann.

Hat jemand damit Erfahrung?

lg Martin
Irene Labner
Team Zierfischforum
Team Zierfischforum

BeitragBeitrag #7 vom 23.03.2010 - 20:52  Titel:  

Hy!

An Augenwürmer würde ich eher nicht denken - die werden fast nur bei wildlebenden Fischen gefunden wegen ihres speziellen Fortpflanzungszyklus: * Einloggen, um Links zu sehen
Außerdem sind die ja im Auge und nicht drumherum (wenn ich deine Beschreibung richtig interpretiert habe).

Ich frag mich, ob das nicht Eiter sein könnte?
Ein scharfes Foto wirst du angesichts der kleinen Größe der Fische wahrscheinlich nicht hinkriegen, oder?

Was mich aber stutzig macht und eben den Gedanken an Parasiten erhärtet, das ist, daß das offenbar ansteckend und relativ wirtsspezifisch zu sein scheint.
Vielleicht versuchst du doch mal nach der Schule mal jemanden auf der Vetmed zu erreichen: * Einloggen, um Links zu sehen
Ich bin sicher einem so jungen Schüler nimmt man für eine Fischbeschau da nicht sein bißchen Taschengeld ab um abzuklären, ob ein Parasit vorliegt...du müßtest nur den am stärksten befallenen Fisch einmal hinbringen.

LG
Irene
zwergkrebs09
Mitglied
Mitglied

BeitragBeitrag #8 vom 27.03.2010 - 21:19  Titel:  

Hallo Irene!

Danke für alle Antworten!

Die Quarantäne und der Einsatz von Erlenzapfen und Bananenblättern haben den Fisch doch noch geheilt, der Parasit ist weg und das Geschwür auch. Satt und zufrieden

Jetzt werde ich auch mit den anderen befallenen Tieren so verfahren, das Problem sollte dann bald gelöst sein.

lg Martin
Irene Labner
Team Zierfischforum
Team Zierfischforum

BeitragBeitrag #9 vom 28.03.2010 - 21:37  Titel:  

Super - das ist eine tolle Nachricht...entweder wars ein Parasit, welcher abgefallen ist oder eine Art Vereiterung, die durch deine Maßnahmen erfolgreich abgeklungen ist.
Aus dir wird noch ein richtiger Fischprofi Smile

LG
Irene
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Auf Beitrag antworten    Zierfischforum.at Foren-Übersicht -> Zierfischkrankheiten und Plagegeister
Seite 1 von 1