Zierfischforum.at :: Foren-Übersicht
Schauaquarium-Wettbewerb Show | Wiki | Ratgeber | LeseEcke | Zierfisch-DB | Galerie | IRC-Chat
Im Forum werben Pets-Paradise.at
Einloggen, um alle Funktionen im Zierfischforum kennenzulernen Login Jetzt Registrieren, um Zierfischforum.at kennenzulernen Registrieren Suche Suche Einstellungen im Profil ändern Profil Private Nachrichten (PN) lesen oder schreiben Private Nachrichten Fragen zum Forum - FAQ FAQ Forum in der Portalansicht Portal Startseite Forum  

RW-Schildkröte hat Eier gelegt

Auf Beitrag antworten    Zierfischforum.at Foren-Übersicht -> Terraristik-Ecke
Themenstarter Nachricht
GeorgP
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

Fische: 51

Status: Offline

BeitragBeitrag #1 vom 04.07.2010 - 18:18  Titel: Ankündigung RW-Schildkröte hat Eier gelegt

Hallo an Alle!

Ich bräuchte ein wenig Hilfe:

Meine Rotwangenschmuckschildkröte hat soeben 3 Eier geleget. Wie wahrscheinlich ist es, dass ich die Jungen durchbringen bzw. wie läuft das überhaupt ab?
Müssen die noch befruchtet werden?
Wie genau läuft der Brutvorgang ab und mit welchen Utensilien kann ich das bewerkstelligen?

Hab leider keine Ahnung und würde mich über jede Antwort freuen!

mfg

Georg

AFRO-thunder
Mitglied
Mitglied

Fische: 1023

BeitragBeitrag #2 vom 04.07.2010 - 18:37  Titel:  

Hallo Georg,

Ein paar Fragen vorerst:

1.) Hast du Männchen und Weibchen? Wenn nein, dann sind die Eier nicht befruchtet und du kannst sie entsorgen - es wird nichts draus schlüpfen.

2.) Wie groß ist das Tier, das die Eier gelegt hat (Panzerlänge)? Normalerweise legen Rotwangen mehr Eier. die Chance ist also groß, dass noch Eier im Weibchen sind und die müssen raus - im Falle einer Legenot könnte das Tier dran eingehen.
GeorgP
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

BeitragBeitrag #3 vom 04.07.2010 - 18:53  Titel:  

Servus AFRO!

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Zitiertes Original-Posting ansehenAFRO-thunder meint:

1.) Hast du Männchen und Weibchen? Wenn nein, dann sind die Eier nicht befruchtet und du kannst sie entsorgen - es wird nichts draus schlüpfen.

Ich würd sagen es sind 2 Weibchen, für mich ist es aber schwer zu unterscheiden. Weibchen sollen ja kürzere Vorderkrallen haben und irgendwie sind sie bei beiden kurz, aber bei einer kürzer als bei der anderen :) Schwer zu sagen find ich, gibts noch eine andere Methode?

Zitiertes Original-Posting ansehenAFRO-thunder meint:

2.) Wie groß ist das Tier, das die Eier gelegt hat (Panzerlänge)? Normalerweise legen Rotwangen mehr Eier. die Chance ist also groß, dass noch Eier im Weibchen sind und die müssen raus - im Falle einer Legenot könnte das Tier dran eingehen.

Das eierlegende Tier hat eine Panzerlänge von ca. 17,5. Was kann ich dagegen tun (Legenot)? Hab schon einen Behälter mit feuchter Sand/Erdemischung aufgestellt in den sie die 1ste Ladung abgelegt hat, kann man sonst noch helfen?

Danke!

mfg Georg
AFRO-thunder
Mitglied
Mitglied

BeitragBeitrag #4 vom 04.07.2010 - 19:54  Titel:  

Hallo Georg,

Hier findest du alles zum Thema Geschlechtsbestimmung:* Einloggen, um Links zu sehen

Am sichersten ist es, durch ein Röntgen beim Tierarzt feststellen zu lassen, ob noch Eier da sind. Wenn die Schildkröte erst 17cm lang ist, kanns allerdings auch sein, dass die 3 Eier alles waren. Rotwangen werden ja bis knapp 30 cm groß, diese Tiere legen dann mehr Eier. Kleinere Exemplare wie deins könnten unter Umständen auch weniger legen. Wenn sie die Eier fein säuberlich vergraben hat und nicht irgendwie einfach fallen lassen hat, dann musst du nicht beunruhigt sein. Eier hingegen, die im Wasser gelegt worden sind oder einfach nur irgendwo am Landteil und nicht in der Erde fallen gelassen wurden, lassen auf ein Problem bei der Eiablage schließen.

Du kannst den Landteil attraktiver machen, indem du ihn extra bestrahlst und einen warmen Punkt erzeugst. Manche helfen sich auch damit, eine Heizmatte Senkrecht an einer Wand des Ablagebehälters zu vergraben, so ergibt sich ein Temperaturgradient.
GeorgP
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

BeitragBeitrag #5 vom 04.07.2010 - 20:15  Titel:  

Danke AFRO!

Jetzt bin ich mir sicher, dass es 2 Weibchen sind.

Hab nochmals kontrolliert und es waren 8 Eier, hab irgendwie geglaubt dass es viel weniger gewesen sind, sie ware auch gut vergraben :)

Das mim beleuchten des Legeplatzes wird schwer werden da ich sie zz draußen habe. Nichts desto trotz hab ich das Sand/Erdegemisch zur Sicherheit nochmal ausgetauscht...falls da nochmal was kommen sollte.

Auf jeden Fall vielen Danke für die rasche Unterstützung!
AFRO-thunder
Mitglied
Mitglied

BeitragBeitrag #6 vom 04.07.2010 - 20:47  Titel:  

8 Eier klingt schon eher nach Rotwange. Wenn sie die eh ohne Probleme abgelegt hat, dann würd ich nimmer viel ändern.

LG,

Stephan
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Auf Beitrag antworten    Zierfischforum.at Foren-Übersicht -> Terraristik-Ecke
Seite 1 von 1