|
|
| Themenstarter |
Nachricht |
galasamantha Mitglied

Alter: 44 Tierkreiszeichen:  Anmeldungsdatum: 16.01.2009 Beiträge: 2219 Wohnort: 6067 Absam/Tirol Fische: 6890
Status: Offline
|
Beitrag #251 vom 10.07.2010 - 15:46 Titel: |
|
|
Servus Leute!
Nach sehr langer Zeit melde ich mich wieder mal in meinem Thread.
Ich darf euch mit stolz geschwellter Brust meine allererste eigene Seerosenblüte präsentieren. Sie blüht im Maurerschaffl auf der Terrasse und befindet sich in Gesellschaft mit 5 Prachtbarben und viel Wasserpest.
Die Holzfässer wurden gestern geleert zwecks Umgestaltung. Sie werden jetzt mit großen Steinen aus der Umgebung zu 3/4 befüllt und mit Solarpumpen bestückt. Wasser wird wieder aufgefüllt und probeweise ein paar Pflanzen eingebracht. Bis jetzt war es leider noch nicht möglich (wegen der Weinrückstände), Fische odgl. einzusetzen. Schwebefliegen- u. schwarze Mückenlarven sind dann auf die Dauer doch nicht so dekorativ.
LG
Gabi |
|
|
|
 |
|
Teddybär Mitglied

Alter: 43 Tierkreiszeichen:  Anmeldungsdatum: 07.12.2007 Beiträge: 4467 Wohnort: Nähe München Fische: 13669
|
Beitrag #252 vom 11.07.2010 - 14:40 Titel: |
|
|
Hi Gabi,
da hat sich dein Seeroserl aber wirklich Mühe gegeben und eine tolle Blüte geschoben.
Bei mir sind mittlerweile schon drei (2x weiß + 1x rosa) verblüht, jetzt hoffe ich halt, daß da schon noch was nachkommt.
Das kann ja nicht alles gewesen sein, der Sommer dauert ja doch noch etwas länger.
Ich wünsch dir noch recht viel Spaß mit deinen Outdoor-Pfützerl.
LG und schönen Sonntag noch
Angleika |
|
|
|
 |
galasamantha Mitglied

Alter: 44 Tierkreiszeichen:  Anmeldungsdatum: 16.01.2009 Beiträge: 2219 Wohnort: 6067 Absam/Tirol Fische: 6890
|
Beitrag #253 vom 11.07.2010 - 15:31 Titel: |
|
|
Hi Angelika!
Danke. Ja, hab a Mordsfreud mit der kleinen, aber sehr feinen Blüte. Hab gar nicht damit gerechnet. Da seh ich dann diese Spitze am Trieb und hab mir gedacht, das kann kein neues Blatt sein - und so wars dann auch.
Ja, die Outdoor-Pfützerln machen schon besonders viel Spaß und Freude.
Wünsch dir auch einen schönen restlichen Sonntag.
Liebe Grüße gen Norden
Gabi |
|
|
|
 |
matte Mitglied

Alter: 48 Tierkreiszeichen:  Anmeldungsdatum: 11.11.2006 Beiträge: 1562 Wohnort: Schlorrendorf Deutschland Fische: 4918
|
Beitrag #254 vom 01.08.2010 - 18:35 Titel: |
|
|
Hallo, Gabi,
diese Seerosenblüten sind echt eine wahre Pracht. (Ich stell mir Dein Maurerschaffl gerade geschickt arrangiert in einem traditionellen japanischen Steingarten vor. Das wär bestimmt DIE Krönung des Entspannens oder Meditierens! Hey!)
Eine Frage zu den Fischen.
Hast Du derzeit "nur" die 5 Prachtbarben draußen?
(Verzeih mir die naseweise Anmerkung, aber 8-10 Fischerl dieser Art hätte ich schon genommen... Welche Abmessungen hat denn Deine Maurerwanne?... Nichtsdestotrotz, die Prachtbarbe ist einfach ein wunderschöner Fisch!)
Jüngst bin ich beim Schmökern auf die Brokatbarbe aufmerksam geworden, einer Zuchtform der Messingbarbe. Solche Tiere würden mich als alleiniger Besatz eines 80 cm-Schaffls ebenfalls ernsthaft interessieren...!
Ich war lange ZIFFO-outdoor.
Viele Verpflichtungen und so manches Problem hatten mich, wie regelmäßig, absorbiert. Ist halt momentan nicht zu ändern.
P.S.: Irgendetwas ist mit der Formatierung nicht in Ordnung. Ich scroll mir waagrecht gerade die Finger wund...
Liebe Grüße und alles Gute wünscht
Frank |
|
|
|
 |
galasamantha Mitglied

|
Beitrag #255 vom 03.08.2010 - 01:06 Titel: |
|
|
Hi Frank!
Ja, "nur" die 5 Stück. Also du meinst, ich könnte durchaus mehrere einsetzen. Ich hoffe, dass sie sich im Laufe der Sommermonate draussen vermehren. Hmmm, grübel.
Die Seerosenblüte und alle, alle Blätter wurden beim letzten Hagel zerstört. Zum Glück hab ich rechtzeitig das Foto gemacht. Da war ich schon sehr traurig. Den Fischen ist GsD nix passiert.
So, ich werd mich jetzt mal in die Waagrechte begeben.
GlG
Gabi
P.S.: Brokatbarbe gefällt mir optisch sehr gut. Weiß nicht, ob diese Art für die Outdoorhaltung geeignet ist. Vielleicht hat jemand Erfahrung damit.
Hinzugefügt nach 1 Minuten:
P.S.: Schön, dassd wieder da bist, Frank!!!! |
|
|
|
 |
matte Mitglied

Alter: 48 Tierkreiszeichen:  Anmeldungsdatum: 11.11.2006 Beiträge: 1562 Wohnort: Schlorrendorf Deutschland Fische: 4918
|
Beitrag #256 vom 03.08.2010 - 18:02 Titel: |
|
|
Hallo, Gabi,
ja, ich wäre auch gerne regelmäßiger im ZIFFO unterwegs. Nur geht´s irgendwie nicht. Manchmal wurmt mich das schon ...!
Wenn ich mich recht erinnere, hast Du ein rechteckiges 90 Liter-Schaffl für Deine Prachtbarben als Alleinbesatz zur Verfügung. Abhängig von der zu erwartenden Endgröße Deiner Tiere würde ich mindestens 8 Individuen einsetzen, nach Möglichkeit sogar auch 10 oder 12. So aus der "gesichtslosen Ferne" kann man das schlecht beurteilen. Sowas mach ich immer nach Bauchgefühl und Augenmaß...
Brokatbarben sind nach der vertrauenswürdigen Literatur, die mir vorliegt, bestimmt ernsthafte Kandidaten für eine befristete Outdoor-Haltung. Erst die Praxis liefert natürlich zuverlässige Ergebnisse. Aber ich bin relativ zuversichtlich, daß das klappen würde.
Meinem einzigen Nachwuchstier bei den Schwarzen Makropoden hab ich vor kurzem eine Sommerfrische auf dem Balkon verordnet. Die Art stammt ursprünglich aus einem bestimmten Gebiet des tropischen Vietnam. Trotzdem hab ich den Eindruck, der Kleine (immerhin ein Makropode!) von guter Konstitution dürfte auch einen etwas wechselhaft gewordenen ostdeutschen Spätsommer recht gut vertragen. Ich werde berichten.
Liebe Grüße
Frank
Hinzugefügt nach 11 Stunden 35 Minuten:
Gaaaabiiiii, - ich bin neugierig! Wäääh. - Was wirst Du aus Deinen "wenigen" Prachtbarben im Schaffl denn nun machen?!...
Ganz aufdringliche Grüße
Frank |
|
|
|
 |
galasamantha Mitglied

|
Beitrag #257 vom 11.08.2010 - 00:48 Titel: |
|
|
Hallihallo lieber Frank und alle Mitleser!
Bei mir gehts momentan etwas drunter und drüber, aber durchwegs positiv.
In kürze stelle ich alle meine Becken u. Outdoor-Fishpools nochmal vor, sowohl bildlich, als auch schriftlich - WEIL ich sie jetzt endlich so habe, wie ich es mir immer gewünscht habe (fisch- u. einrichtungsmäßig ).
Nun zu den Aussenschaffln:
Ein Holzfass (von insgesamt zweien) ist mit Steinen aus dem Karwendel (Gebirgsgruppe vorm Haus ) und bis zum Rand mit Wasser befüllt. In die Mitte lugt die Düse einer Mini-Solarpumpe heraus. Das heißt - ohne Fische, ohne Pflanzen. Lediglich Wasserspiele, wenn die Sonne scheint. Das andere Holzfass wurde wieder einmal komplett ausgelassen und geputzt (Leute - kauft euch keine gebrauchten Fässer! Auch wenn sie viel billiger sind, die Weinablagerungen lassen sich nicht entfernen, erst nach unermüdlichem Putzen u. vielen Wasserwechseln ist es möglich. ) und z.T. mit Innsteinen ausgelegt und spärlich (1 Wasserlilie, 1 Minirohrkolben, 1 Stängel Hornkraut) bepflanzt. Dann wurden 5 neu erworbene Prachtbarben eingesetzt - die am nächsten Tag spurlos verschwunden waren. Aufgrund der niederen Teperaturen schloss ich auf Exodus. Ok, nach einiger Überlegung kaufte ich 3 kleine gelbe Goldfischerln (weil sie die niederen Temperaturen doch besser aushalten als die Barben) und wollte sie einsetzen. Vorher wollte ich aber noch die Fischleichen entfernen - und, siehe da, sie waren alle noch am Leben, hatten sich unter den Steinen versteckt. Kurzerhand die Barben rausgenommen und ins Maurerschaffl, wo sich bereits 5 Prachtbaben befanden, verfrachtet. So, Frank, jetzt tummeln sich, wie du vorgeschlagen hast, 10 Prachtbarben im 90 l Schaffl und fühlen sich pudelwohl.
Die Goldfischerln werden im Herbst ausgesetzt. NEIN , war nur ein Scherz!
Sie kommen zu meinen Freunden in den großen Teich.
Die Prachtbarben kommen zum Überwintern ab einer Wassertemperatur von unter 15° C ins Kellerbecken . Ich muss schon sagen, die Färbung der Fische ist sensationell!
Wasserpest hat draussen leider nicht gehalten . Wurde durch Hornkraut ersetzt - das hält sich sehr gut! Zum Weiterempfehlen!
Das Wasser im Schaffl wird durch die (geringe) Sonneneinstrahlung leicht grün. Wasserwechsel findet kaum statt. Das verdunstete Wasser wird bis jetzt immer durch Regenwasser ersetzt (nicht von mir, sondern direkt vom Himmel ). Ab und zu verwende ich das grüne Wasser zum Gießen. In diesem Fall wird es durch Leitungswasser wieder ersetzt.
Fütterung 1 - 2 mal eine geringe Menge pro Woche.
Das wars von der Outdoorfront. Jeder, der Platz hat (und man braucht nicht viel Platz), sollte das ausprobieren!
Schöne Grüße
Gabi
|
|
|
|
 |
matte Mitglied

|
Beitrag #258 vom 12.08.2010 - 11:20 Titel: |
|
|
Hey, Gabi,
suuuupiiiii!
Dein letzter Beitrag (Glückwunsch, übrigens, zum 2000. insgesamt!) hat mir irre gut gefallen. Der macht einfach Lust auf mehr!
Wenn Deine Prachtbarben wirklich verstorben wären, hätte mich das bei den gegenwärtigen Temperaturen doch sehr gewundert. Trotzdem war ich erst einmal geschockt, als ich diesen Satz las!...
Toll, daß Du Dir nochmal 5 Exemplare zugelegt hast. Ich denke, die Tiere fühlen sich so wohler. (Wobei ich denke, daß sie sich wohl auch weiterhin verstecken werden. Denn es könnte ja Gefahr von oben drohen! -:)
Aha, Dein Schaffl-Wasser verfärbt sich nur schwach grün!
Das könnte zum einen daran liegen, daß es bei Dir nicht so intensiv wie bei mir beschienen wird, zum anderen fütterst Du deutlich weniger.
Sind Deine Barben denn in der Aufsicht dünn, oder eher normal?
Im Herbst wirst Du Dich dann an den wunderschönen Farben der Fische hinter Glas erfreuen dürfen!
Die 3 in Sorge nachgekauften Goldfische hätte ich persönlich auch nicht zu den Barben "gepackt". Solch ein "Kuddelmuddel" im relativ kleinen Gefäß!, ... ich weiß nicht, ich weiß nicht.
Freue mich schon auf den angekündigten Beitrag, in dem Du all Deine Behältnisse vorstellen wirst!
Sag mal, meinst Du, Du könntest vielleicht ein Foto von Deinem Barbentrupp schießen, und hier einstellen?!... (Bin neugierig auf die Rabauken.)
Alles Gute wünscht
Frank |
|
|
|
 |
matte Mitglied

|
Beitrag #259 vom 01.09.2010 - 19:44 Titel: |
|
|
Hallo, Gabi,
mittlerweile ist ja bereits der September eingekehrt.
Wie geht es denn Deinen Prachtbarben so?
Schwimmen sie noch draußen?...
Im Laufe des Monats werde ich den rein zufällig hochgekommenen einzelnen Schwarzen Makropoden, der zur Zeit den Sand-Mörtelkübel auf dem Balkon bewohnt, zu den benachbarten Papageienplatys und Marmorpanzerwelsen setzen. Von letzteren sehe ich wegen Mulmansammlungen und grünen Schwebealgen im Behältnis leider, leider so gut wie nix.
Mal schau´n, was die Umquartierung ins "Winterdomizil" Ende dieses, Anfang nächsten Monats so alles zutage fördern wird!?...
Liebe Grüße
Frank |
|
|
|
 |
Teddybär Mitglied

Alter: 43 Tierkreiszeichen:  Anmeldungsdatum: 07.12.2007 Beiträge: 4467 Wohnort: Nähe München Fische: 13669
|
Beitrag #260 vom 06.09.2010 - 15:28 Titel: |
|
|
Hallo Gabi,
der Frage von Frank bezgl. deiner Barben muß ich mich doch gleich anschließen.
Ist die Bande denn schon in den Keller gezogen?
Und bitte bitte, stell doch mal ein paar Fotos von den Hübschen ein, ja?
Ich würd sie zu gern mal sehen.
LG und eine schöne Woche
Angelika |
|
|
|
 |
|