Zierfischforum.at :: Foren-Übersicht
Schauaquarium-Wettbewerb Show | Wiki | Ratgeber | LeseEcke | Zierfisch-DB | Galerie | IRC-Chat
Im Forum werben Aquaristik-Zentrum Innsbruck
Einloggen, um alle Funktionen im Zierfischforum kennenzulernen Login Jetzt Registrieren, um Zierfischforum.at kennenzulernen Registrieren Suche Suche Einstellungen im Profil ändern Profil Private Nachrichten (PN) lesen oder schreiben Private Nachrichten Fragen zum Forum - FAQ FAQ Forum in der Portalansicht Portal Startseite Forum Aquaristik-Zentrum Innsbruck Shop  

Apistogramma agassizii Tumor am Auge

Auf Beitrag antworten    Zierfischforum.at Foren-Übersicht -> Zierfischkrankheiten und Plagegeister
Themenstarter Nachricht
Christian
Mitglied
Mitglied

Tierkreiszeichen: Ziege
Fische: 625

Status: Offline

BeitragBeitrag #1 vom 25.10.2003 - 20:10  Titel: Unfreundlich Apistogramma agassizii Tumor am Auge

Dr Jürgen Haberstroh, der Arzt dem die Fische vertrauen,

Hallo Jürgen, Blaulicht

ich glaub mein Problem kann am besten durch folgendes Foto ausgedrückt werden: Was hat mein Buntbarsch da am Auge Frage

http://www.zierfischforum.at/galery/albums/userpics/normal_101_0181.JPG

Was soll ich jetzt mit dem Fisch machen? Fressen tut er (noch) brav.

Lg und schönes Wochenende, Christian

Jürgen
Team Zierfischforum
Team Zierfischforum

Tierkreiszeichen: Affe
Fische: 8305

BeitragBeitrag #2 vom 26.10.2003 - 03:19  Titel: Wichtig Re: Apistogramma agassizii

Hallo,

sieht aus wie Exopthalmus oder ein Glotzauge, obwohl das Symptom nicht ganz eindeutig ist. Die Ursache könnte eine kleine Verletzung im Augenbereich sein, die sich entzündet hat. Dadurch kommts zu einer Flüssigkeitsansammlung hinterm Auge, die das Auge selber oder - wie in diesem Fall - ein wenig Bindegewebe "herausdrückt".
Eine andere Ursache dafür könnte nicht optimale Wasserqualität sein, z.B. ein hoher Nitrat-Wert; aber so wie ich Dein Aquarium kenne wird das bei Dir nicht der Fall sein...
Abhilfe: Wasserwerte insofern weiter optimieren, als Du jetzt mal jeden 3. Tag einen TW-Wechsel von 1/3 des Beckenvolumens durchführst. Mit der Zugabe von ESHA 2000 im Gesellschafts-Aquarium oder Quarantänebecken solltest Du das Problem wieder in den Griff bekommen.

Lg
Jürgen
Christian
Mitglied
Mitglied

BeitragBeitrag #3 vom 26.10.2003 - 09:18  Titel: Idee 

Morgen Jürgen,

vielen Dank für Deine rasche Antwort!! Die Wasserwerte müßten eigentlich ganz in Ordnung sein (ich kann mir ja nicht vorstellen, dass ich durch die neue tägliche Düngung Nitrat zusetze).

Ich werde den Fisch fangen und ihn ins Quarantänebecken geben und dann weiter berichten, wie sich die Sache entwickelt.

Lg und schönen So, Christian
Jürgen
Team Zierfischforum
Team Zierfischforum

BeitragBeitrag #4 vom 26.10.2003 - 15:23  Titel: Wichtig Re: Apistogramma agassizii

Hallo,

nein, durch tägliche Düngung mit A1 erhöhst Du den Nitrat-Wert nicht, aber durch vernachlässigte TW-Wechsel kann er schon steigen; gerade Zwergbuntbarsche reagieren äusserst empfindlich auf überhöhte Nitrat-Werte, damit meine ich Werte über 25 mg/Liter.

Wünsche auch einen angenehmen Sonntag,

Lg
Jürgen
Jürgen
Team Zierfischforum
Team Zierfischforum

BeitragBeitrag #5 vom 26.10.2003 - 19:02  Titel: Wichtig Re: Exophthalmus

Hallo,

mehr zum Thema Exophthalmus (Glotzauge) und Ascites (Bauchwassersucht) gibts hier Rolling Eyes

Lg
Jürgen
Christian
Mitglied
Mitglied

BeitragBeitrag #6 vom 31.10.2003 - 01:24  Titel: Traurig 

Ich komme leider mit ganz schlechten Nachrichten. Die eSHa2000 Kur war leider nicht erfolgreich.

Der Exopthalmus hat sich leider nicht gebessert, mir kommt sogar vor, dass er sich etwas verschlechtert hat. Zudem haben meine jungen Adleraugen oberhalb des Auges winzige, schimmelartige, weißliche "Gewächse" (mir fällt leider kein besserer Ausdruck ein) entdeckt.

Was soll ich jetzt mit dem Armen machen?

Lg und schönen Abend Christian
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Auf Beitrag antworten    Zierfischforum.at Foren-Übersicht -> Zierfischkrankheiten und Plagegeister
Seite 1 von 1