|
|
| Themenstarter |
Nachricht |
FräuleinHonig Wasserfloh

Alter: 29 Tierkreiszeichen:  Anmeldungsdatum: 10.06.2012 Beiträge: 28 Wohnort: OÖ Fische: 90
Status: Offline
|
Beitrag #41 vom 27.06.2012 - 22:17 Titel: |
|
|
Danke Oliver
Ich bin vielleicht etwas übervorsichtig. Mit meinen ersten Fischerln (Schneckenbuntbarsche) hatte ich mit dem Wasser überhaupt keine Probleme, und nachdem im Aquarium auch keine Pflanzerl waren lief das ganz einfach so. Da hat alles gepasst, und nach kurzer Zeit konnten wir uns vor lauter Multibabys nicht mehr retten.
Jetzt mit den Pflanzen, und dem Wassermischen, und den ganzen Wasserwerten bin ich total überfordert Und deshalb um so lästiger..... |
|
|
|
 |
|
Oli64 Team Zierfischforum

Alter: 49 Tierkreiszeichen:  Anmeldungsdatum: 13.04.2010 Beiträge: 7888 Wohnort: Innsbruck Fische: 24342
|
Beitrag #42 vom 28.06.2012 - 00:14 Titel: |
|
|
Fräulein Honigkuchen.
Im Grunde kannst nicht viel falsch machen. Einen Nitritpeak wird es geben.
Wichtig ist das du gut gegenwirkst. Bei einem kleinen Becken geht das um vieles leichter als bei einem Grossen.
54 Liter sind gleich mal getauscht.
Wechselst du Wasser mit dem Kübel oder mit dem Schlauch?
Solltest du kübeln, empfehle ich dir einen 15 Liter Malerkübel. Damit geht es viel schneller. |
|
|
|
 |
FräuleinHonig Wasserfloh

Alter: 29 Tierkreiszeichen:  Anmeldungsdatum: 10.06.2012 Beiträge: 28 Wohnort: OÖ Fische: 90
|
Beitrag #43 vom 28.06.2012 - 18:24 Titel: |
|
|
Hi Oliver,
ich wechsle mit Kübeln. Malerkübel ist ein guter Tipp, danke :)
Ich werd mir morgn noch einen 2ten 20 Liter Kanister zulegen, damit ich genug Wasservorat habe. |
|
|
|
 |
FräuleinHonig Wasserfloh

|
Beitrag #44 vom 30.06.2012 - 18:16 Titel: |
|
|
Hallihallo!
Es gibt News: Und zwar habe ich meinen Besatz überdacht, und nun schwimmen seit gestern 4 Guppys (1m3w) in meinem Aquarium.
Otocinclus kommen trotzdem rein, aber erst irgendwann im Herbst.
Die letzten Tage habe ich viel hin und her überlegt, und bin zum Entschluß gekommen das das Wasserholen mich bestimmt nicht lange freuen wird (hin und zurück eine Stunde Fahrtzeit). Eine Osmoseanlage zahlt sich für ein 60er auch nicht wirklich aus.
Zum ausprobieren habe ich mir so eine Bio C02 Flasche zugelegt (um 10 Euro). Das Cuba Perlkraut wird immer grüner, das war nämlich etwas gelblich.
Wasserwerte habe ich wieder gemessen:
GH 15
KH 9
PH 8
Nitrit 0
Ich glaub das haut hin.
Danke nochmal an alle die mir hier so nett geholfen haben. |
|
|
|
 |
d4nh4wk Gast

|
Beitrag #45 vom 07.07.2012 - 09:52 Titel: |
|
|
hallo,
| >QBB<FräuleinHonig meint: |
Jetzt mit den Pflanzen, und dem Wassermischen, und den ganzen Wasserwerten bin ich total überfordert :oops: Und deshalb um so lästiger..... |
- gibts mittlerweile noch etwas, dass dich konkret überfordert?
also ich denke mit den guppies hast du eine gute wahl getroffen, die kommen super mit normalem leitungswasser bzw. mit den von dir angegebenen werten zurecht
wenn du findest, dass deine schneckenpopulation überhand nimmt oder zuviel abfall produziert, dann sammel doch einfach einige ein :)
gibts schon ein gutes foto von deiner aktuellen unterwassersituation?
wünsche noch viele schöne stunden mit deinem aquarium
daniel |
|
|
|
 |
FräuleinHonig Wasserfloh

|
Beitrag #46 vom 07.07.2012 - 13:43 Titel: |
|
|
Danke Daniel!
Momentan gehts mir ganz gut mit dem Aquarium. 2 Tage nach dem Einzug der Guppys sind 5 Babyguppys geboren worden. Mittlerweile sind sie schon 1 cm groß.
Ich werde es wahrscheinlich bei den Guppys lassen, und keine Otocinclus mehr einsetzen. Dafür vielleicht noch Garnelen dazusetzen. Wenn mal jemand in unserer Nähe welche günstig abgibt. 5 Euro für eine Minigarnele sind mir zu teuer (im Geschäft)
Bild vom Aquarium habe ich gerade keines. Morgen mache ich wieder einen Wasserwechsel, da mache ich wieder Fotos
Liebe Grüße, Ramona |
|
|
|
 |
LadyJ Mitglied

Alter: 21 Tierkreiszeichen:  Anmeldungsdatum: 01.01.2012 Beiträge: 797 Wohnort: Wildendürnbach - NÖ Fische: 2509
|
Beitrag #47 vom 07.07.2012 - 15:20 Titel: |
|
|
Hi!
Bei den Garnelen musst du aber bedenken, dass der Nachwuchs auch von den Guppsen gefressen wird wenn sie ihn finden. Wenn natürlich genug Moos etc. vorhanden ist, dann sollte das kein Problem sein |
|
|
|
 |
FräuleinHonig Wasserfloh

|
Beitrag #48 vom 09.07.2012 - 10:58 Titel: |
|
|
Guten Morgen!
Gestern Mittag hab ich Wassergewechselt, und nach einem Nitrittest am Abend gleich nochmal. Der Wert lag irgendwo zw. 0,0 und 0,5. Hab gerade wieder gemessen und werde am Nachmittag noch mal Wasser wechseln. 0,0 sinds noch nicht, aber es ist weniger als gestern.
Den Fischen merkt man gsd nichts an.
Gestern hab ich auch gleich das Aquarium ein bisschen umgestaltet. Dabei habe ich ein paar Dinge entdeckt. Einmal so eine Art durchsichtiger Wurm (ganz winzig, nur wenige Millimeter groß), und an manchen Pflanzen ist rund ums Blatt eine "Schleimspur". Hab versucht es zu fotografieren, aber das hat nicht geklappt.
Momentan siehts so aus:
Ich hoffe meine Valisnerien wachsen brav weiter. Die haben sich erst komplett aufgelöst, schön langsam wirds aber. Dasselbe mit der Wasserpest. Dafür wuchert das Hornkraut. Die anderen Pflanzen wachsen auch schon ganz brav :) |
|
|
|
 |
mr.diskus1 Kurz reingeschneit

Alter: 39 Tierkreiszeichen:  Anmeldungsdatum: 02.02.2012 Beiträge: 9
Fische: 27
|
Beitrag #49 vom 10.07.2012 - 21:07 Titel: |
|
|
HALLO!
KEINE ANGST DAS WAS DU MEINST IST KAMMHAUT MACHT NIX SCHT NUR NICHT SCHÖN AUS,
MEHR STRÖMUNG ODER FILTER WEITER RAUF GEBEN |
|
|
|
 |
FräuleinHonig Wasserfloh

|
Beitrag #50 vom 10.07.2012 - 21:54 Titel: |
|
|
Ok, Danke :)
Ich glaube ich nähere mich dem Nitritpeak. Gestern hab ich nicht gemessen, da ging alles drunter und drüber (mein Mann liegt im KH), und heute habe ich 1,0 gemessen. Hab jetzt gerade einen 80% Wasserwechsel gemacht, Nitrit wieder bei 0,0. Mal sehen wie es morgen dann aussieht. Bin jetzt fix und foxi, der heutige und gestrige Tag waren furchtbar... |
|
|
|
 |
|