|
|
| Themenstarter |
Nachricht |
Jalenur Mitglied

Anmeldungsdatum: 13.01.2012 Beiträge: 104 Wohnort: 1160 Wien Fische: 346
Status: Offline
|
Beitrag #1 vom 28.06.2012 - 13:50 Titel: Zwerggarnelen/Posthornschnecken Probleme |
|
|
Hallo,
ich habe leider seit längerer Zeit ein Problem in meinem 54l Wirbellosenbecken, in dem Zwerggarnelen (Red Fire Mixes) und Posthornschnecken leben und sich vermehren sollten. Leider sterben aber gerade bei den Schnecken mehr als nachkommen. Ich habe schon alles mögliche versucht (Kies vor 4 Monaten ausgetauscht, eine zweifelhafte Wurzel vor 2 Monaten rausgeworfen, die Filterung vor 6 Monaten von Innenfilter auf HMF umgestellt, mehr schnellwachsende Pflanzen eingebracht, Erlenzapfen reingegeben,...) und ausgeschlossen, dennoch finde ich immer wieder leere Schneckenhäuser und die Garnelenanzahl reduziert sich eher als dass sie sich erhöht.
Ich habe schon an verschiedensten Stellen Hilfe gesucht, jedoch noch immer keine Ursache finden können. Zum Becken:
54l unbeheizt (im Winter 19 Grad, derzeit 23)
Dennerle Garnelenkies
HMF mit Luftheber
dichte Bepflanzung mit Wasserkelchen, Wasserfreund, Wasserpest, Valisnerien, Hornkraut, Moosen
Morkienwurzeln
Das Wasser wird einmal wöchentlich mit einer Messerspitze Montmorillonit versetzt, Wasserwechsel gibt es alle zwei Wochen 30%. Den Kies wühle ich alle 1-2 Monate durch und saug ihn einmal im Monat etwas ab mit einem Mulmsdauger.
Zu den Waserwerten:
pH 6,8
GH 10
kH 6
Nitrat: 10-20
Nitrit: >0,025
Kupfer: 0
Eisen: 0
Fütterung:
Edelkastanien-, Buchen- und Walnusslaub, hin und wieder Brennessellaub
2x wöchentlich gibt es spezielles Garnelenfutter (abwechselnd vegetarisch und mit tierischen Proteinen), hiervon nur kleine Mengen
Es wohnen mittlerweile einige Muschelkrebschen mit im Becken, sowie 5 TDS und hier und da eine Blasenschnecke.
Ich hab echt keine Ahnung mehr, was das Problem sein könnte, alle standardwirbellosspezifischen Dinge habe ich ausgeschlossen.
Das Phänomen: ich habe noch einen Cube mit denselben Garnelen und auch mit TDS und PHS (die jedoch nie in dem 54l Becken waren), hier stirbt nichts, die Vermehrung der PHS funktioniert gut, und eine kleine Nachwuchsgarnele habe ich schon erspäht. Das einzige, was darin anders ist, ist der Kies und die Bepflanzung (Valisnerien, Wasserpest, Hornkraut und Moose), die Filterung geht über einen kleinen Schwammfilter. Wasserwechsel werden hier wöchentlich vorgenommen, dafür nur 25%.
Dann zum dritten habe ich noch eine Schneckenvase, in die ich einige der überlebenden PHS aus dem 54l Becken gepackt habe. Auch hier gab es schon einige Tote.
Nun habe ich den Verdacht, dass die PHS selbst das Problem sind: kann es sein, dass die irgendeine Erkrankung haben, mit der sie eine Zeit gut leben, dann aber plötzlich sterben? Und damit auch andere Schnecken (und vielleicht auch Garnelchen, da bin ich noch nicht sicher, ob die auch "krank" erscheinen) infizieren? Die TDS sind übnrigens unangetastet, jedoch vermehrt haben sie sich in den 3 Monaten seit ich sie habe auch nicht.
Ich bin für jeden Tip dankbar, der mir weiterhelfen könnte, und der nichts mit chemischer Keule zu tun hat, denn auf diese möchte und muss ich verzichten.
LG Julia
Hinzugefügt nach 10 Minuten:
Falls es irgendwie hilft, hier ein Foto von dem Sorgenkind:
LG Julia |
|
|
|
 |
|
Cheraxi Mitglied

Alter: 28 Tierkreiszeichen:  Anmeldungsdatum: 06.01.2008 Beiträge: 1223 Wohnort: Salzburg Fische: 4633
|
Beitrag #2 vom 28.06.2012 - 18:32 Titel: |
|
|
Hallo Juli
Mein erster Gedanke war Planarien, die gehen an scheinen an Schnecken und auch Garnelen, hab ich aber nur lesen können. Ich selber hab meine Planarien die ich ein zwei Male hatte immer gleich behandelt.
Mein andere Gedanke wegen der Schnecken wäre, zu wenig Futter.
Garnelen sterben oder vermehren sich nicht? Tragen sie auch mal Eier?
Wasserwechsel würde ich jede Woche machen, mindestens nen 1/3.
Ich hab auch solch ein ähnliches Problem mit den Garnelen beobachten können. Hab nen Stamm den ich wirklich schon sehr lange habe, Neocardina heteropoda und dort hab ich ebenfalls so gut wie keinen Nachwuchs. Eventuell hilft Frisch Blut einzusetzten.
Sonst habe ich in keinen meiner Aquarien eine Heizung, die hab ich nur am Anfang meiner Aquaristikeit verwendet.
Setzt du in dem Becken wo die Schnecken immer sterben neue regel mäßig dazu? Sonst würde ich sie mal aussterben lassen und nen Schwung neue reinsetzten.
Ich kann dir sonst jetzt erst mal nicht weiter helfen.
LG
Martina |
|
|
|
 |
Jalenur Mitglied

|
Beitrag #3 vom 28.06.2012 - 18:44 Titel: |
|
|
Hi Martina,
Planarien, natürlich hatte ich an die auch schon recht am Anfang des Problems gedacht. Ich habe dann eine Planariefalle mit gutstinkendem Leckerli gebaut und... nichts -.- Ausser dass die Garnelchen versucht haben, an das leckere Omnom ranzukommen. Also, die sind es auch nicht, davon abgesehen, dass ich keine sehe.
Zu wenig Futter müsste auch die Muschelkrebschen reduzieren, aber deren Anzahl ist konstant seit einigen Wochen. Anfangs habe ich sie versucht zu bekämpfen, aber nachdem ich mich eingelesen habe, wurde mir nicht nur klar, dass die nicht das Problem sein können, da sie höchstens an Aaas gehen,sondern auch, dass das ganz interessante kleine Tierchen sind :)
Ich habe mich eben mal eine halbe Stunde vors Becken gesetzt, eine Minigarnele und mindestens ein trächtiges Weibchen erspäht. Nicht lachen, das Becken ist recht gut bewachsen, da muß man schon genau und lange hinschauen, um ein Babynelchen zu finden ;) Wo eins ist, sollten auch mehrere sein, hoffe ich. Mit den Garnelchen scheint also alles in Ordnung zu sein soweit.
Ich habe lange keine neuen Schnecken mehr dazu gesetzt, denn ich hab auch schon resigniert und will die mal aussterben lassen. Nur hab ich gerade auch schon wieder etliche Babyschnecken gesehen, das wird wohl nix *g* Die Schnecken sterben, wenn sie etwa halbwüchsig sind (also so ca 3-6 Monate alt, in der Größe etwa). Kleinere können auch sein, nur bei dem Kies finde ich Minihäuschen nicht wirklich.
Ich habe heute mal Erlenzapfen reingegeben, schaden kann es ja nicht, vielleicht hilft das. Den wöchentlichen Wasserwechseltip werde ich mal befolgen, immerhin mach ich das beim Cube ja auch und da gibt es keine Probleme.
Vielen Dank auf jeden Fall!
LG Julia, die jetzt mal Wasser wechseln geht |
|
|
|
 |
paulsch Mitglied

Anmeldungsdatum: 13.03.2008 Beiträge: 539 Wohnort: Forchtenstein Fische: 1833
|
Beitrag #4 vom 28.06.2012 - 20:35 Titel: Re: Zwerggarnelen/Posthornschnecken Probleme |
|
|
Hallo,
Jalenur meint: | Zu den Waserwerten:
pH 6,8
GH 10
kH 6
Nitrat: 10-20
Nitrit: >0,025
Kupfer: 0
Eisen: 0
|
Wie kommst du bei KH 6 auf ph 6,8 bei Betrieb eines HMF? |
|
|
|
 |
Jalenur Mitglied

|
Beitrag #5 vom 29.06.2012 - 08:02 Titel: |
|
|
Weil ichs so gemessen habe... warum das so ist, sorry, bin kein Chemiker oder Physiker ;)
Da beide Werte nicht in einem problematischen Bereich sind, kann das aber auch keine Ursache sein.
LG Julia |
|
|
|
 |
paulsch Mitglied

|
Beitrag #6 vom 29.06.2012 - 11:50 Titel: |
|
|
| Du hast ca. 30 mg CO2 pro Liter, wenn deine Messungen stimmen. Das ist schon ein bisserl viel. |
|
|
|
 |
Jalenur Mitglied

|
Beitrag #7 vom 29.06.2012 - 14:14 Titel: |
|
|
aha....und was sagt mir das jetzt? Zu wenig Sauerstoff = zu kurze Beleuchtung (10h Stunden am Tag mit 2h Pause zwischen den 5er Blocks)? Nen Blubber reinhängen?
Und: sollten bei Sauerstoffmangel nicht die Garnelen sich bevorzugt weiter oben rumtreiben? Das tun sie nicht...
LG Julia |
|
|
|
 |
paulsch Mitglied

|
Beitrag #8 vom 29.06.2012 - 14:44 Titel: |
|
|
Hallo,
siehe hier:* Einloggen, um Links zu sehen
Das hat mit Sauerstoffmangel nichts zu tun.
Wenn die Werte stimmen, würde ich das Becken besser durchlüften, um Co2 auszutreiben bis ca. ph 7,2.
Ob das mit den Schnecks besser wird, kann ich dir nicht sagen. |
|
|
|
 |
Jalenur Mitglied

|
Beitrag #9 vom 02.07.2012 - 08:33 Titel: |
|
|
Dankeschön, dann werde ich mal einen Blubber mit dran hängen und den Lüftungsschlitz ganz öffnen.
LG Julia |
|
|
|
 |
OmegaMinus Mitglied

Alter: 50 Tierkreiszeichen:  Anmeldungsdatum: 13.09.2005 Beiträge: 1344 Wohnort: 1160 Wien Fische: 7791
|
Beitrag #10 vom 03.07.2012 - 02:10 Titel: |
|
|
Hallo Julia!
Vielleicht hast du auch den Schneckenegel drin. Die sieht man oft nicht. Den Garnelen tut der aber nichts soviel ich weiß. Schau mal beim Bodenabsaugen ob was drin ist.
Beim Mulmabsaugen kann man leicht Garnelenbabies mit absaugen!
Liebe Grüße
Uli |
|
|
|
 |
|