Zierfischforum.at :: Foren-Übersicht
Schauaquarium-Wettbewerb Show | Wiki | Ratgeber | LeseEcke | Zierfisch-DB | Galerie | IRC-Chat
Im Forum werben
Einloggen, um alle Funktionen im Zierfischforum kennenzulernen Login Jetzt Registrieren, um Zierfischforum.at kennenzulernen Registrieren Suche Suche Einstellungen im Profil ändern Profil Private Nachrichten (PN) lesen oder schreiben Private Nachrichten Fragen zum Forum - FAQ FAQ Forum in der Portalansicht Portal Startseite Forum Aquaristik-Zentrum Innsbruck Shop  

Bartelverletzung bei Cory
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Auf Beitrag antworten    Zierfischforum.at Foren-Übersicht -> Zierfischkrankheiten und Plagegeister
Themenstarter Nachricht
helmut
Mitglied
Mitglied

Tierkreiszeichen: Büffel
Fische: 28735

Status: Offline

BeitragBeitrag #11 vom 04.06.2005 - 08:59  Titel:  

Morgen

Ich hab das nicht so recht verstanden

wie solltest du auch,

Jürgen

Zeitweise sind meine Gedanken schneller als meine Finger und wenn meine Finger versuchen die Gedanken einzuholen, dann kommt so etwas zustande.

Markus (wo ist der eigentlich?) schreibt:
"Nie was ich sage, immer was ich denke" - zumindest dem Sinne nach. Ähnlich war es in diesem Fall bei mir Schämen

Im grobkörnigen Kies verlieren die Corydoras ihre Barteln. So, oder so ähnlich lesen wir es immer wieder mal. Ob es nun am Kies liegt oder nicht, es sei mal dahingestellt. In solchen Fällen wird dann zumeist geraten, auf feinkörnigen und abgerundeten Quarzsand umzusteigen, da somit das Problem gelöst sei.

Diese Aussage finden wir auf vielen Pages (Häuptlinge) und die Besucher dieser Seite (die Indianer) tragen es unreflektiert weiter.

Das Thema "abgerundeter Quarzsand" taucht mit schönster Regemäßigkeit immer mal wieder auf. Du kannst dich darauf verlassen, wie auf Weihnachten oder Ostern. Es ist ein Irrglaube, der seinen Platz in der Aquaristik auf Ewig behaupten wird.

Damit möchte ich nicht sagen, der Sand wäre falsch. Nur die Ursache wird an der falschen Stelle gesucht - denke ich.

Zu deinen Bilder:
Eins bis drei erscheint mir so, wie ich es mir eigentlich vorgestellt habe.
Vier sieht gut "bösartig" aus.
Wenn fünf wirklich soo schmutzig (dreckig) ist, möchte ich es nicht mehr auf meinem Frühstücksei haben. Lachen

Das Sechste Bild überrascht mich. Wenn das Quarzsand (oder auch Kies) ist, wenn es nicht kunststoffummantelt ist, dann erscheint es mir als mögliche Variante zum herkömmlichen Kies.
Dabei sollte man aber nicht aus den Augen verlieren. Nicht "Quarz" ist wichtig, es kann durchaus auch ein anderer Sand sein. Wir wollen Kalkanteile vermeiden und die gibt´s halt mal im "Quarz" nicht. Somit wird auch immer wieder auf Quarzsand verwiesen.

Hat ja nun alles nichts mehr mit dem ursprünglichen Problem zu tun.

Gruß an Euch
helmut

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Auf Beitrag antworten    Zierfischforum.at Foren-Übersicht -> Zierfischkrankheiten und Plagegeister Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2