|
|
| Themenstarter |
Nachricht |
Superguppy Mitglied

Fische: 223
Status: Offline
|
Beitrag #11 vom 12.07.2004 - 12:18 Titel: |
|
|
Hallo Jürgen,
Ich weis zwar nicht, welches "Algenproblem" du meinst, aber meiner Meinung nach habe ich so etwas nicht. Klar, es wachsen schon ein paar Algen, aber nur wenige. Vielleicht schaut das für dich auf dem Foto anders aus als für mich in Natura. Wie auch immer, als Leuchtstoffröhren habe ich Dennerle "Trocal Day" (die ist ganz leicht Blaustichig).
@alle: Danke für das Lob (und den Tadel)!
MfG,
Christoph |
|
|
|
 |
|
Bernd Mitglied

Anmeldungsdatum: 12.04.2004 Beiträge: 1655 Wohnort: südlich von Graz Fische: 8312
|
Beitrag #12 vom 13.07.2004 - 13:22 Titel: |
|
|
Hy.
Immer wieder ein Staunen für mich was der Jürgen so alles bei so kleinen Bildern sieht. Die Algen auf den Anubias hätte ich ohne gezieltes Suchen nicht gesehen. Ein Wahnsinn was für Augen der Jürgen hat. Sieht alle Details.
MfG Bernd |
|
|
|
 |
Superguppy Mitglied

|
Beitrag #13 vom 15.07.2004 - 06:47 Titel: |
|
|
Hallo Jürgen,
| Zitat: | | Die Bacopa (Fettblat) in der Bildmitte (2 Stängel) bekommt zu wenig Licht |
Was soll ich dagegen machen? Sind die Leuchtstoffröhren schon kaputt (ca. 2 Jahre im Einsatz, aber ich lese immer wieder, dass man sie verwenden kann, bis sie nicht meher leuchten)?
MfG,
Christoph |
|
|
|
 |
Ingo Mitglied

Alter: 35 Tierkreiszeichen:  Anmeldungsdatum: 06.07.2004 Beiträge: 678 Wohnort: Graz Fische: 1149
|
Beitrag #14 vom 15.07.2004 - 14:51 Titel: |
|
|
Leuchtstoffroehren sind so ein Problem > sowohl der gesamte Lichtstrom als auch das Spektrum (Lichtstromverteilung ueber die verschiedenen Farben/Wellenlaengen) aendern sich eigentlich dauernd.
D.h. Die Leuchtstoffroehre faengt schon nach einer Woche an abzubauen, wobei das bei den verschiedenen Farben/Wellenlaengen unterschiedlich schnell passiert. Nachdem Aquariumleuchtstoffroehren ja bestimmte Spektren fuer Tiere/Pflanzen haben sollen kann es sein das die gewuenschte Spektralfarbe relativ bald weg ist (e.g. notwendige UV Anteile fuer Schildkroeten). Da der Vorgang auch schleichend ist kennt man das auch ned wirklich, ma merkt auch nicht das die Roehre nicht mehr ganz so hell ist wie vor 2 Monaten, bzw. dass sich die "Farbe" aendert.
Langer Rede kurzer Sinn > 2 Jahre haelt keine Roehre, vor allem wenn sie bestimmte Eigenschaften haben soll ausser irgendein Licht zu machen.
Beispiel fuer schnellen Spektralverlust: UV Roehren > obwohl sie noch hell sind ist nach 3-6 Monaten der Saft heraussen ....
lg inku |
|
|
|
 |
Tatjana Mitglied

Alter: 45 Tierkreiszeichen:  Anmeldungsdatum: 15.02.2004 Beiträge: 5965 Wohnort: 6330 Kufstein Fische: 21544
Meine Auktionen:

|
Beitrag #15 vom 15.07.2004 - 17:08 Titel: |
|
|
Hallo.
@Jürgen, surfst Du mit Opera? Weil da kannst die Fotos zoomen oder hast einen 20" Bildschirm, dass Du diese kleinen Details siehst?
lg
Samira |
|
|
|
 |
Gitti Mitglied

Alter: 46 Tierkreiszeichen:  Anmeldungsdatum: 26.01.2003 Beiträge: 1076 Wohnort: Innsbruck Fische: 4449
|
Beitrag #16 vom 15.07.2004 - 20:22 Titel: Leuchtstoffröhren |
|
|
Hallo
Da gibt es einen sehr guten Artikel über die Beleuchtung
Die Sonne im Heim- Kunstlicht in der Vivaristik
von Herrn Ing. Peter Neuwirth
und er schreibt über Leuchtstoffröhren z. B:
| Zitat: |
Apropos Austauschen: Immer wieder gibt es Gerüchte, man sollte die Leuchtstofflampen bereits nach wenigen Monaten (eventuell 3 oder 4 Monate) gegen neue austauschen, da angeblich die Lichtausbeute durch Alterung mit der Zeit stark verliert. Dabei handelt es sich um groben Unsinn. Zwar verlieren diese Lampen im ersten halben Jahr wirklich um die 10 % Lichtstrom; die Kurve verflacht jedoch zusehends, so dass sich weitere 10 % Verlust erst nach 2 Jahren einstellen. Sie können ihnen schon eine Lebensdauer von 2 bis 4 Jahren zutrauen (dann gehören sie aber raus)! Die Leistung Ihres Beleuchtungssystems sollte soviel Reserven aufweisen, dass ein Abfall auf 80 % der Neuleistung noch kein Lichtdefizit verursacht. |
Wer den ganzen Artikel lesen will
Hier
LG
Gitti |
|
|
|
 |
Jürgen Team Zierfischforum

Alter: 44 Tierkreiszeichen:  Anmeldungsdatum: 31.01.2003 Beiträge: 4878 Wohnort: Innsbruck Fische: 8305
|
Beitrag #17 vom 15.07.2004 - 22:50 Titel: |
|
|
Hallo,
>> (ca. 2 Jahre im Einsatz, aber ich lese immer wieder, dass man sie verwenden kann, bis sie nicht meher leuchten)?
Ja, sicher kannst du das machen. Nur - wundern darfst dich dann nicht, wenn die Pinselalgen immer mehr werden und die Stängelpflanzen sich schon 20 cm unterhalb der Wasseroberfläche entlauben.
Ich würde Neonröhren allerspätestens nach 12-14 Monaten austauschen, und zwar nicht beide auf einmal, sondern in einem Abstand von mindestens 4, besser 6, Wochen. Der Wachstumsunterschied ist bereits beim Austausch nach 8 Monaten riesig - Pflanzen 'sehen' das Wuchslicht nun mal anders als wir.
>> surfst Du mit Opera?
Nein, mit I.E und dem Avant Browser :)
Lg
Jürgen |
|
|
|
 |
Superguppy Mitglied

|
Beitrag #18 vom 16.07.2004 - 06:40 Titel: |
|
|
Hallo Jürgen,
Danke für die Erklärung mit den Leuchtstoffröhren. Ich werde sie folglich demnächst austauschen und dann das Ganze alle 12 Monate wiederholen.
Übrigend: Alle anderen Pflanzen haben (fast) keine Algen drauf. Somit ist es mir bis Dato nicht aufgefallen.
Reichen eigentlich 2x18 Watt für ein 80x40x35cm Becken? Sollte ich mich nach einer besseren Abdeckung mit 3x18 Watt umsehen?
MfG
Christoph |
|
|
|
 |
Jürgen Team Zierfischforum

Alter: 44 Tierkreiszeichen:  Anmeldungsdatum: 31.01.2003 Beiträge: 4878 Wohnort: Innsbruck Fische: 8305
|
Beitrag #19 vom 16.07.2004 - 11:37 Titel: |
|
|
Hallo,
>> Sollte ich mich nach einer besseren Abdeckung mit 3x18 Watt umsehen?
Gibts leider nicht Du könntest versuchen eine dritte Lampe per externem Vorschaltgerät reinzuhängen (Arcadia).
2x 18 W mit guten Reflektoren sollte aber für das Becken ausreichend sein, die meisten Aquarienpflanzen wachsen unter diesen Bedingungen gut (so die anderen Parameter passen).
Lg
Jürgen |
|
|
|
 |
Superguppy Mitglied

|
Beitrag #20 vom 18.07.2004 - 21:36 Titel: |
|
|
Hallo Jürgen,
Danke für die Infos. Ich werde mich in den nächsten Wochen um neue Leuchtstoffröhren umschaun.
Da ich nicht vor habe, die Lichtfarbe (bzw. Röhre) zu wechseln (wieder Dennerle Trocal "Amazon Day"), genügt es dann, wenn ich die 2 Röhren im Abstand von einer Woche tausche (die Pflanzen brauchen sich dann eh nicht umstellen)?
MfG,
Christoph |
|
|
|
 |
|