Zierfischforum.at :: Foren-Übersicht
Schauaquarium-Wettbewerb Show | Wiki | Ratgeber | LeseEcke | Zierfisch-DB | Galerie | IRC-Chat
Im Forum werben Aquadiskont Onlineshop
Einloggen, um alle Funktionen im Zierfischforum kennenzulernen Login Jetzt Registrieren, um Zierfischforum.at kennenzulernen Registrieren Suche Suche Einstellungen im Profil ändern Profil Private Nachrichten (PN) lesen oder schreiben Private Nachrichten Fragen zum Forum - FAQ FAQ Forum in der Portalansicht Portal Startseite Forum  

Low-Light-360l: Zurück zu den Wurzeln...
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 10, 11, 12  Weiter
Auf Beitrag antworten    Zierfischforum.at Foren-Übersicht -> Mein Aquarium kurz vorgestellt
Themenstarter Nachricht
Zwergfafi
Mitglied
Mitglied

Tierkreiszeichen: Affe
Fische: 1443

Status: Offline

BeitragBeitrag #1 vom 14.02.2008 - 23:25  Titel: Freundlich Low-Light-360l: Zurück zu den Wurzeln...

Hallo zusammen,

jetzt hab ich es doch getan Zwinker ! 2 Tage nur "alles raus und wieder rein", soll heissen, ich hab das komplette Becken samt HMF in einen klinisch reinen Zustand versetzt und neu aufgebaut:

http://www.zierfischforum.at/galery/albums/userpics/398402.jpg

Das Becken selbst ist ein 360er mit den Massen LxTxH: 120x50x60cm, hinten rechts ist von mir ein grosser HMF verbaut und als Beleuchtung liegt ein T8- Balken mit 2x30W obenauf. Und das soll auch so bleiben, sonst ist keine andere Technik verbaut, kein Heizer, kein CO², nix...! Ich möchte versuchen, mit einfachsten Mitteln trotzdem ein ansehnliches Becken zu betreiben. Das Becken steht im Wohnzimmer bei normaler Raumtemperatur, somit schwankt die Wassertemperatur erfahrungsgemäß zwischen 23°C (in der Früh) und 26°C (Abends), im Sommer teilweise leider zu hoch (bis zu 29°C). Was soll ich sagen, na klar: Zurück zu den Wurzeln Zwinker :

http://www.zierfischforum.at/galery/albums/userpics/398702.jpg

Naja, nur Wurzeln wär fad und da auch Corys geplant sind, geben wir mal ca. 70kg Sand drauf:

http://www.zierfischforum.at/galery/albums/userpics/399002.jpg

Den schönen *hust* Mattenfilter verstecken wir mal ganz vornehm hinter jeder Menge Kongofarn, der sich im Bereich der Strömung sicher wohlfühlen wird:

http://www.zierfischforum.at/galery/albums/userpics/399302.jpg

Und schon können wir unserem Pflanzentrieb nachgeben und beschränken uns auf Pflanzen, die mit so wenig Licht (hoffe ich jedenfalls) auch vernünftig wachsen, da hätten wir:

- Anubias spec. heteroph
- Anubias congensis
- Anubias hastifolia
- Anubias barteri "ubangi"
- Anubias barteri
- Anubias barteri "coffeefolia"
- Bolbitis heudelotii "Guinea"
- Chryptoryne wendtii „green“
- Chryptoryne wendtii „brown“
- Chryptoryne wendtii „C421“
- Echinodorus Dschungelstar Nr.5
- Nymphaea lotus var. Red

Gut, wenn man alle Zutaten im "Gewürzschrank" findet Alles klar! :

http://www.zierfischforum.at/galery/albums/userpics/399502.jpg

Und nachdem das nun geschafft ist, impfen wir "die Kiste" mal ordentlich vor und erhalten zum Dank "frische Nebelsuppe":

http://www.zierfischforum.at/galery/albums/userpics/400102.jpg

Dann lassen wir die Suppe mal ordentlich durchmischen und geben zum Schluss einige Rennschnecken und Amano- Garnelen hinzu, damit uns die Suppe nicht veralgt. Hier auch von der rechten Seite zu sehen:

http://www.zierfischforum.at/galery/albums/userpics/400502.jpg

Ja und jetzt warten wir mal ein paar Tage und schauen mal, was wir da mit hinein packen können Lachen . Freu mich auf Eure Kommentare und wünsche allen ein schönes Wochenende Zwinker .

lg. Victor

Irene Labner
Team Zierfischforum
Team Zierfischforum

Tierkreiszeichen: Schlange
Fische: 6244

BeitragBeitrag #2 vom 14.02.2008 - 23:36  Titel:  

Hy!

Interessantes Projekt - ich hätte evtl ganz auf Pflanzen verzichtet. Bei 360L könntest du evtl nicht allzu riesig werdende Scheibensalmler einsetzen. Oder freilich Goldfische Sehr froh! Zunge zeigen

LG
Irene
Garnele2000
Mitglied
Mitglied

Tierkreiszeichen: Ziege
Fische: 3100

BeitragBeitrag #3 vom 15.02.2008 - 10:41  Titel:  

HI
Wow sieht toll aus!
Der Sand sieht wirklich gut aus!
Überlege jetzt auch ob ich Sand in einer meiner Becken geben soll.
mfg Patrick
Teddybär
Mitglied
Mitglied

Fische: 13693

BeitragBeitrag #4 vom 15.02.2008 - 12:12  Titel:  

Hallo Victor,

gefällt mir gut, mit den vielen, großen Wurzeln. Respekt!
Bin mal gespannt, wer da einziehen darf.

Hast schon einen Plan wegen dem Besatz?

LG
Angelika
Ulli_S
Mitglied
Mitglied

Fische: 9898

BeitragBeitrag #5 vom 15.02.2008 - 12:45  Titel:  

Hi Victor!
Fesch, fesch! Vor allem sehr elegant eingeklebter Steg für den HMF Lachen
Die Low-Tech-Fraktion hat offensichtlich noch einen neuen Anhänger (ich hab auch eine 54l-Pfütze, die ich nur mit Standardbeleuchtung und Filter betreibe, und es ist trotzdem eines meiner hübschesten Becken). Ich bin gespannt, wie sich dein Aquarium entwickelt. Zumindest jetzt, im Anfangsstadium, sieht es toll aus.
LG
Ulli
Johannes
Mitglied
Mitglied

Tierkreiszeichen: Pferd
Fische: 8531

BeitragBeitrag #6 vom 15.02.2008 - 14:42  Titel:  

Hallo

Schönes Becken, bin schon gespannt wie es sich entwickelt!

Sind jetzt eigendlich alle Barsche, die du hattest hinüber?

Woher beziehst du deine Pflanzen, sodass du alleine schon sechs Anubien hast?

LG
Johannes
Zwergfafi
Mitglied
Mitglied

Fische: 1443

BeitragBeitrag #7 vom 15.02.2008 - 14:52  Titel:  

Hallo,

vielen Dank, freut mich, wenn es Euch gefällt.

Zitiertes Original-Posting ansehenIrene Labner meint:
Interessantes Projekt - ich hätte evtl ganz auf Pflanzen verzichtet. Bei 360L könntest du evtl nicht allzu riesig werdende Scheibensalmler einsetzen. Oder freilich Goldfische Sehr froh! Zunge zeigen

@Irene: der mit den Goldfischen war aufgelegt... Lachen ! Ohne Pflanzen? Näää, im Keller meinetwegen, aber nicht im Wohnzimmer. Hätte ich ja gleich ein Malawi- Becken draus machen können Verzweifelt . Für die Scheibensalmler ist es zu spät, sind auch "kleine Dreckspatzen", da müsste ich Filtertechnisch aufrüsten... mag ich ja nicht.

Zitiertes Original-Posting ansehenGarnele2000 meint:
Der Sand sieht wirklich gut aus! Überlege jetzt auch ob ich Sand in einer meiner Becken geben soll.

@Patrick: Wie jeder Bodengrund gibt es auch bei Sand Vor- und Nachteile. Aber da ich Corys geplant habe, habe ich mich für Sand entschieden.

Zitiertes Original-Posting ansehenTeddybär meint:
gefällt mir gut, mit den vielen, großen Wurzeln. Respekt! Bin mal gespannt, wer da einziehen darf.

Hast schon einen Plan wegen dem Besatz?

@Angelika: Vielen Dank, hatte lange überlegt Steine zu verwenden. Aber Gewicht und da ich kein wirklich passendes Gestein gefunden habe, bin ich "zurück zu den Wurzeln" Lachen . Der Besatz steht zum grössten Teil. Neben Corydoras und Otocinclen (die aber erst rein dürfen, wen das Becken eine Weile läuft) soll ein grösserer Schwarm Salmler Einzug halten, mehr verrate ich aber noch nicht Stumm !

Zitiertes Original-Posting ansehenUlli_S meint:
Vor allem sehr elegant eingeklebter Steg für den HMF Lachen

@Ulli: Not macht erfinderisch... Zwinker

Zitiertes Original-Posting ansehenUlli_S meint:

Die Low-Tech-Fraktion hat offensichtlich noch einen neuen Anhänger (ich hab auch eine 54l-Pfütze, die ich nur mit Standardbeleuchtung und Filter betreibe, und es ist trotzdem eines meiner hübschesten Becken). Ich bin gespannt, wie sich dein Aquarium entwickelt. Zumindest jetzt, im Anfangsstadium, sieht es toll aus.

War ein langer Prozess. Hatte erst schon überlegt, einen Aufsetzbalken, oder HQLampen zu montieren. Dazu so ziemlich alles an an verfügbarer Technik dranzuhängen um "einen Urwald" zu züchten. Und irgendwann kam der Gedanke, geht es eigentlich auch ohne Idee ? Das wird sich in den nächsten Wochen und Monaten zeigen!

Zitiertes Original-Posting ansehenSchwertträger meint:
Sind jetzt eigendlich alle Barsche, die du hattest hinüber?
Woher beziehst du deine Pflanzen, sodass du alleine schon sechs Anubien hast?

Leider ja! War nicht aufzuhalten und ist auch der Grund, warum ich das gesamte Becken samt Filter sozusagen sterilisiert und neu aufgebaut habe. Die Anubien habe ich vor längerer Zeit bestellt über ein Geschäft in Aigen Zwinker .

lg. Victor
PeerX
Mitglied
Mitglied

Fische: 1973

BeitragBeitrag #8 vom 15.02.2008 - 15:01  Titel:  

Hi Victor,

ja klingt interessant und ich bin schon gespannt wies weiter geht.

Normalerweise würde jetzt von irgendwem kommen: "bin schon gespannt wie es aussieht wenns sich verwachsen hat", aber darauf können wir wohl noch eine Weile warten. Hoffe du bekommst keine Algenprobleme da du ja wahrscheinlich einen gewaltigen Nährstoffüberschuss haben wirst. Konnte keine richtigen Schnellwachser entdecken.
panther3
Mitglied
Mitglied

Tierkreiszeichen: Schwein
Fische: 3495

BeitragBeitrag #9 vom 15.02.2008 - 20:39  Titel:  

Hallo Victor!

Da hast du nicht zu viel versprochen! Die Wurzeln sind echt toll und viel schöner als Steine! Bin schon gespannt, wie dann der Endbesatz aussieht! Wie schon gesagt: GSD keine Barsche mehr! Sehr froh! (- Bin einfach eine Freundin von kleinen, hübschen, braven Fischen!)

LG
panther3
wausl
Mitglied
Mitglied

Tierkreiszeichen: Büffel
Fische: 683

Meine Auktionen:
Mein ebay

BeitragBeitrag #10 vom 15.02.2008 - 21:14  Titel:  

Hallo Victor!

Interessantes Projekt, bin gespannt mit welchen Fischen du starten wirst, hast schon Ideen diesbezüglich?
Die Anubien sehen klasse aus, war das ein Versandhändler in Aigen oder warst du da selbst vor Ort?
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Auf Beitrag antworten    Zierfischforum.at Foren-Übersicht -> Mein Aquarium kurz vorgestellt Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 10, 11, 12  Weiter
Seite 1 von 12

Thema übersetzen:  

Impressum | Gruppen | Team | Nutzungsbestimmungen  Zierfischforum.at Themen RSS feed  :-)
Aquarium-Datenbank 2005 | Aquarium-Datenbank 2006 | Aquarium-Datenbank 2007