|
|
| Themenstarter |
Nachricht |
Maggy123 Mitglied

Alter: 15 Tierkreiszeichen:  Anmeldungsdatum: 23.07.2011 Beiträge: 268 Wohnort: Salzburg Umgebung Fische: 1205
Status: Offline
|
Beitrag #1 vom 26.01.2012 - 19:37 Titel: Guppy - Tagebuch |
|
|
Hallo! Habe diesen Trade hier hinein gestellt, weil ich einmal mit meinen Guppys Nachwuchs haben will.
Ich wollte hier mein eigenes Guppy - Tagebuch erstellen, in dem ich laufend neues und aktuelles hineinschreibe. Am besten fang ich jetzt gleich mal an.
Also in meinem 54l Aquarium schwimmt im Moment nur ein Guppy Männchen herum, weil seine weiblichen Artgenossen leider verstorben sind. Da er nicht so alleine ist, wollte ich ihm morgen zwei neue Guppy Weibchen besorgen. Damit nich wieder diese Guppys krank werden, habe ich gestern ein Quarantänebecken (20l) hergerichtet, wo sie zur Beobachtung drinne bleiben.
In dem Quarantänebecken befindet sich 1/4 des Aquariumwasser. Der Rest ist mit frischem Wasser aufgefüllt. Soll ich noch mehr Aquariumwasser hineingeben, zwecks Nitritpeak? Darin befindet sich gerade nur Pumpe und Heizstab. Der Heizstab läuft schon seit heute morgen bei 24 - 25 Grad. Noch dazu habe ich geplant die neuen Weibchen mit selbstgetrocknetem Knoblauch zu fütter, der mit Flockenfutter vermischt ist. Der Knoblauch ist dann übrigends fein gerieben. Der Knoblauch ist dazu dar, um Parasiten vorzubeugen.
Ich hoffe hier auch auf Tipps, um einmal den soo ersehnten Guppy - Nachwuchs zu bekommen. Werde auch Bilder hochladen. GLG an alle! |
|
|
|
 |
|
Karo Mitglied

Anmeldungsdatum: 29.08.2004 Beiträge: 2808 Wohnort: Wien Fische: 12468
|
Beitrag #2 vom 27.01.2012 - 00:42 Titel: |
|
|
Hallo!
Wenn du einen Nitritpeak vermeiden willst dann genügt es nicht wenn du Aquarienwasser verwendest. Die Filterbakterien sind nämlich hauptsächlich im Mulm. Du müsstest also einen vermulmten Filterschwamm im Becken ausdrücken. Wann sind denn die Weibchen gestorben? Wenn das schon mindestens 6 Wochen her ist dann würde ich Weibchen von Privat kaufen. Die sind jung und haben ein funktionierendes Immunsystem, das ist bei Guppys aus dem Geschäft meistens nicht der Fall. Diese gesunden Weibchen kannst du dann auch gleich zu deinem Männchen in das eingefahrene 54l Becken setzen. Wenn du ihnen dann ab und zu Brennnesselpulver und mildes Paprikapulver fütterst dann haben sie genug Vitamine und alles sollte klappen.
LG,
Karo |
|
|
|
 |
Maggy123 Mitglied

Alter: 15 Tierkreiszeichen:  Anmeldungsdatum: 23.07.2011 Beiträge: 268 Wohnort: Salzburg Umgebung Fische: 1205
|
Beitrag #3 vom 27.01.2012 - 07:46 Titel: |
|
|
Guten Morgen!
Also als ich Wasser aus meinem Aquarium gepummt habe, ist auch etwas Mulm mitgegangen. Dieser sammelt sich nun auf dem Boden.
Es ist schon länger als 6Wochen her. Und was ist wenn ich den Fischen Futter füttere, das auch gut fürs Immunsystem ist?
GLG |
|
|
|
 |
Karo Mitglied

Anmeldungsdatum: 29.08.2004 Beiträge: 2808 Wohnort: Wien Fische: 12468
|
Beitrag #4 vom 27.01.2012 - 13:19 Titel: |
|
|
Hi!
Also meiner Meinung nach ist es sinnvoller dir Fische von Privat zu besorgen als welche aus dem Tierhandel in ein Quarantänebecken zu setzen. Weil die stammen aus Massentierhaltung, werden vorbeugend mit Medikamenten vollgepumpt und haben kein funktionierendes Immunsystem.
Guppys vertragen ausserdem das Umsetzten schlecht. Wenn du sie vom Quarantänebecken ins Hauptbecken umsetzt schwächst du sie erst wieder. Da ist es besser wenn du dir angewöhnst in deinem Hauptbecken jede Woche einen Wasserwechsel von mindestens 50% zu machen. Dadurch ist der Keimdruck auf einem erträglichen Mass.
Zu deiner anderen Frage, das kommt aufs Futter an. Was fütterst du denn?
LG,
Karo |
|
|
|
 |
Maggy123 Mitglied

|
Beitrag #5 vom 27.01.2012 - 22:09 Titel: |
|
|
Bin total erfreut von meinem Fischkauf!
hier mal einige Fotos:
Über diese kleinen Lieblinge bin ich zufällig gestoßen, die mussten mit
Hoffe ihr könnt die Bilder sehen!
Hinzugefügt nach 17 Minuten:
@Karo
Ich mach sowieso jede Woche Wasserwechsel. Füttern tu ich im Moment Mückenlarven, Trockenfutter und Futtertabletten. Doch ich habe schon mal darüber nachgedacht Essigwürmchen zu verfüttern.
GLG
Hinzugefügt nach 3 Stunden 49 Minuten:
Hier noch ein schönes Bildchen von den Garnelchen
Sehen aus wie Amanos, oder?
GLG |
|
|
|
 |
Maggy123 Mitglied

|
Beitrag #6 vom 29.01.2012 - 11:16 Titel: |
|
|
Guten Morgen euch allen
Habe die beiden Guppy Weibchen gerade eben ins Aquarium gesetzt. Da sie keine komischen Verhaltensmuster oder verenderten Kot aufgewiesen haben.
Mein Guppy Männchen war vielleicht doch zu lange allein. Er sah zwar die Weibchen wusste aber nicht was er jetzt mit ihnen anfangen soll. Er zeigte aber gerade eben ein Balzverhalten. Also er hat sich vor das größere Weibchen gestellt und hat eine S-Form eingenommen. Dann hat er wie wild seine Flossen geschüttelt. Bin gespannt ob das was wird.
GLG |
|
|
|
 |
Harold Weiss Team Zierfischforum

Alter: 54 Tierkreiszeichen:  Anmeldungsdatum: 04.06.2011 Beiträge: 1505 Wohnort: Mödling Fische: 108
|
Beitrag #7 vom 29.01.2012 - 12:13 Titel: |
|
|
Hallo Maggy!
Das wird schon was . Es gefällt mir sehr gut, wie Du Dich mit Deinen Tieren beschäftigst und Dich um sie kümmerst. Auch das Tagebuch ist eine gute Idee, denn da kann man später Dinge nachlesen, an die man schon gar nicht mehr denkt bzw. die man vergessen hat.
Beim Krallenfrosch allerdings musst Du sehr darauf achten, dass er genug zu fressen bekommt. Am Liebsten fressen Krallenfrösche z. B. Tubifex. Und da können die Schwierigkeiten beginnen. Bis nämlich der Frosch die Würmchen gefunden hat, sind sie von den Guppys schon längst weggefressen. Wenn die Guppys aber zu viel Tubifex fressen, verfetten sie. Kein leicht zu lösendes Problem. Vielleicht magst Du den Zwergkrallenfrosch ja extra setzen, ihm ein paar Artgenossen dazugeben (die sind nämlich ziemlich gesellig) und ihm so ein schönes, stressfreies Leben ermöglichen (und selbst noch mehr Frerude an ihm (ihnen) haben).
Lieben Gruß
Harold |
|
|
|
 |
Maggy123 Mitglied

|
Beitrag #8 vom 29.01.2012 - 16:29 Titel: |
|
|
@Harold Weiss
Danke für dein Lob
Hier sind wieder neue Bilde. Wollte sie mal im anderen Aqua fotografieren, weil dort die Lichtverhältnise besser sind.
Ich habe sie Mohnblume benannt, ich glaube man sieht wieso. Ich finde ihre Färbung auch total schön.
hier das andere Weibchen. Sie hat aber noch keinen Namen.
Hab ihn Franky getauft GLG |
|
|
|
 |
Michi_1989 Mitglied

Alter: 23 Tierkreiszeichen:  Anmeldungsdatum: 15.11.2004 Beiträge: 749 Wohnort: Essen (Deutschland) Fische: 2354
|
Beitrag #9 vom 29.01.2012 - 17:02 Titel: |
|
|
Das oberste Weibchen ist wirklich schick. So schön Farbige sieht man selten(zumindest im Zooladen). Schade nur, dass du kein passendes Männchen dazu hast.
Nachdem was ich hier die letzten Wochen gelernt habe, wird wohl von der Farbe der Mutter bei den Jungfischen nicht viel ankommen.
lg Michi |
|
|
|
 |
Maggy123 Mitglied

|
Beitrag #10 vom 29.01.2012 - 21:13 Titel: |
|
|
Hallo,
Aber ich hoffe doch, dass schöne Jungfische dabei heraus kommen. Zumindest gelb - gepunktete Schwanzflosse mit etwas orange. Oder so etwas in die Richtung.
Franky (Männchen) stellt sich so dumm an, dass jedes mal wenn ich seine Anneherungsversuche sehe lachen muss. Er schwimmt hin, balzt, versucht näher ranzukommen, Weibchen haut ab, er schwimmt nach und das so stundenlang.
Habe ihnen gerade eine Futtertablette hineingeklebt und es sieht so putzig aus, wenn sie alle drei dort sind und danach schnappen. GLG |
|
|
|
 |
|