Zierfischforum.at :: Foren-Übersicht
Schauaquarium-Wettbewerb Show | Wiki | Ratgeber | LeseEcke | Zierfisch-DB | Galerie | IRC-Chat
Im Forum werben Aquaristik-Zentrum Innsbruck
Einloggen, um alle Funktionen im Zierfischforum kennenzulernen Login Jetzt Registrieren, um Zierfischforum.at kennenzulernen Registrieren Suche Suche Einstellungen im Profil ändern Profil Private Nachrichten (PN) lesen oder schreiben Private Nachrichten Fragen zum Forum - FAQ FAQ Forum in der Portalansicht Portal Startseite Forum Aquaristik-Zentrum Innsbruck Shop  

Eier von marmorierten Panzerwels? Was tun?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Auf Beitrag antworten    Zierfischforum.at Foren-Übersicht -> Züchterforum
Themenstarter Nachricht
degunarr1
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

Fische: 47

Status: Offline

BeitragBeitrag #1 vom 18.05.2012 - 16:34  Titel:  Eier von marmorierten Panzerwels? Was tun?

Hallo1 Kann mir cielleicht wer helfen? Ich habe in meinem Gemeinschaftsbecken folgende Fische drinnen: 3 Schwertträger, wenige Guppys (ca. 4-5), marmorierte Panzerwelse und leider nur noch einen Schleierpandapanzerwels, und normale L144 Welse. Und Schnecken, Helenas und andere.

Nun habe ich heute Eier entdeckt, die unten am Boden zusammengeklebt liegen und orange sind. Zwei der Eier sind weißlich... Kann ich sie da lassen? Oder fressen die Welse sie vielleicht auf? Oder einer der anderen Fische? Oder fressen Schnecken Eier?

Sonst hätte ich nur die Möglichkeit, die Eier in unser Babybecken (60L) zu tun. Da sind derzeit 3 miniplatybabies und 2 Minimollybabies, sowie 3 Ancistren (auch Babies) drinnen.

Was ist gescheiter? Wir sind auch am WE nicht da, kommen am Sonntag dann wieder un fahren aber am Dienstag auf Urlaub. Da füttert uns dann jemand die Fische...

Was soll ich machen?

Vielen Dank
LG Jessica

Pauli V.
Mitglied
Mitglied

Tierkreiszeichen: Tiger
Fische: 25671

BeitragBeitrag #2 vom 18.05.2012 - 17:04  Titel:  

Halo Jessica!

Sowohl Schnecken als auch Fische würden sich die Eier schmecken lassen.
Wenn die Eier schlüpfen fallen sie auf den Boden und werden wahrscheinlich von den großen Panzerwelsen eingesaugt. Ich würd sie ins kleine Becken geben umd abwarten, hier haben sie bessere Überlebenschancen.
degunarr1
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

BeitragBeitrag #3 vom 18.05.2012 - 17:36  Titel:  

Die Eier liegen ja schon auf dem Boden. Mein Problem ist, auch im Babybecken habe ich Schnecken, Turmdeckel und Posthörnchen....

Also was nun? Oder soll ich sie in so ein Plastikbecken für Babyfische tun und reinhängen oben an der Oberfläche?
daisy1903
Mitglied
Mitglied

Tierkreiszeichen: Hund
Fische: 326

BeitragBeitrag #4 vom 18.05.2012 - 17:51  Titel:  

Hi Jessica!

Meine Erfahrungen beruhen erst auf 2 erfolgreichen Panzerwelsaufzuchten, die ersten 20 Eier hab ich völlig vergeigt. Für mich die einfachste Methode (von Monika - Garnelenhaus hier im Forum), ist so ein spezieller Einhängekasten - kein Netz - ins Aquarium direkt hineinhängen.

Wichtig ist auch die Kleinen nach dem Schlupf 2 Tage NICHT zu füttern, denn da wird der Dottersack aufgebraucht.

Auf jedenfall sollte man halt dabei sein, kommt drauf an ob deine Urlaubsvertretung jeden Tag da ist...

Jedoch habe ich im meinem Becken auch einen Kleinen herumwuseln gesehen, er ist jetzt 4 Tage alt, also wenn Versteckmöglichkeiten vorhanden sind, kann es sein, dass auch der Eine oder Andere überlebt.

LG Michaela und Reinhard

@ Pauli: mich würde interessieren wie Eier schlüpfen Zunge zeigen Überrascht! Lachen

Hinzugefügt nach 6 Minuten:

Wenn du die Eier in ein Plastikbecken gibts, ist ein Luftsprudler mit Ausströmerstein meiner Meinung nach wichtig, am besten auch ein Seemandelbaumblatt am Boden, da sich die Winzlinge gerne verstecken und sich auch darauf sehr gute Erstnahrung bildet.

Wäre ich in deiner Situation (Urlaub), würde ich die Eier drinnen lassen, und die Nächsten einsammeln.

LG Michaela und Reinhard
degunarr1
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

BeitragBeitrag #5 vom 18.05.2012 - 18:00  Titel:  

Danke schonmal. Mhm. Leider sind das nach Monaten die ersten Eier und ich weiss gar nicht wie ich dazu komme Smile

Wenn ich sie in so nen Plastikkasten ins Becken hänge, muss ich dann auch nen Luftsprudler reintun?

Danke!
daisy1903
Mitglied
Mitglied

Tierkreiszeichen: Hund
Fische: 326

BeitragBeitrag #6 vom 18.05.2012 - 18:02  Titel:  

Ja auch nen Sprudler in den Kasten bitte

LG Michaela und Reinhard
AFC
Mitglied
Mitglied

Tierkreiszeichen: Katze
Fische: 819

BeitragBeitrag #7 vom 18.05.2012 - 19:11  Titel:  

Hallo Jessica!

Zitat:

Nun habe ich heute Eier entdeckt, die unten am Boden zusammengeklebt liegen und orange sind.

Hört sich für mich eher nach einem herausgewedelten Ancistrusgelege an.
Einfach mal bei Google Bilder L144 Gelege eingeben und vergleichen.

Liebe Grüße
Bene
Oli64
Team Zierfischforum
Team Zierfischforum

Tierkreiszeichen: Drache
Fische: 24333

BeitragBeitrag #8 vom 18.05.2012 - 19:41  Titel:  

Sind mit Sicherheit L144 Eier.
Panzerwels Eier sehen anderst aus.
Nachtvogel
Mitglied
Mitglied

Tierkreiszeichen: Affe
Fische: 1687

BeitragBeitrag #9 vom 31.05.2012 - 17:05  Titel:  

Ich hab jetzt auch Eier entdeckt, definitiv von meinen marmorierten panzerwelsen. Was mach ich jetzt? Ins "Babynursery" also diese Plastikbecken für gebärende und dann die babyfische oder besser in einen plastikeimer? Und wie Krieg ich die am besten von der Scheibe ab? Und was it der Unterschied zwischen dB durchsichtigen und denen mit weißen Punkten? Sorry für die vielen fragen, aber bin totaler neuling

Hinzugefügt nach 3 Stunden 6 Minuten:

Hab sie jetzt vorerst mal in meine nursery gesetzt - bevor ich dann gar keine mehr hab,
weil schnecken und guppys sich darüber hergemacht haben... hab allerdings weder sprudler noch sonst was...
Oli64
Team Zierfischforum
Team Zierfischforum

Tierkreiszeichen: Drache
Fische: 24333

BeitragBeitrag #10 vom 31.05.2012 - 19:36  Titel:  

Hallo Kathi!

Im Ablaichkasten für Lebendgebährende werden die Jungfische dir sofort nach dem Schlupf durch die Schlitze entweichen.
Die Jungen von Lebendgebährenden sind wesentlich grösser als die von Eierlegenden Fischen.

Ich rate sie in einen Schüssel zu setzen.
Wann du keinen Luftsprudler hast ist das nicht weiter tragisch, du kannst dich mit einem Strohhalm dazusetzen und so die Eier stendig belüften.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Auf Beitrag antworten    Zierfischforum.at Foren-Übersicht -> Züchterforum Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2