Zierfischforum.at :: Foren-Übersicht
Schauaquarium-Wettbewerb Show | Wiki | Ratgeber | LeseEcke | Zierfisch-DB | Galerie | IRC-Chat
Im Forum werben Aquaristik-Zentrum Innsbruck
Einloggen, um alle Funktionen im Zierfischforum kennenzulernen Login Jetzt Registrieren, um Zierfischforum.at kennenzulernen Registrieren Suche Suche Einstellungen im Profil ändern Profil Private Nachrichten (PN) lesen oder schreiben Private Nachrichten Fragen zum Forum - FAQ FAQ Forum in der Portalansicht Portal Startseite Forum Aquaristik-Zentrum Innsbruck Shop  

Wie oft muss ich die Filter wechseln oder reinigen?

Auf Beitrag antworten    Zierfischforum.at Foren-Übersicht -> Forum für Einsteiger
Themenstarter Nachricht
collien05
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit



Alter: 30
Tierkreiszeichen: Ratte
Anmeldungsdatum: 14.11.2005
Beiträge: 12
Wohnort: Salzburg
Fische: 48

Status: Offline

BeitragBeitrag #1 vom 14.11.2005 - 19:53  Titel: Ankündigung Wie oft muss ich die Filter wechseln oder reinigen?

Hallo!!

Vielleicht kann mir wer zu meiner Frage eine Antwort geben!

hab bei meinem 90l Aquarium (Juwel) einen Innenfilter und hab bei der Beschreibung vom Aquarium gelesen das man die bestimmten Filter nach einiger Zeit wechseln muss!
Muss ich die bei dem wöchentlichen Teilwasserwechsel auch Reinigen oder nicht oder einmal im Monat?
In einen Buch hab ich gelesen abspülen mit kaltem Wasser, bin mir da aber nicht sicher ob ich das wirklich richtig Verstanden hab, weil es sollten ja die Bakterien nicht vernichtet werden!
oder genügt es wenn ich genau nach der Beschreibung vom Aquarium gehe und die bestimmten Filter immer wechsle oder kann ich mit einer Reinigung der Filter diese länger benützen und nicht wie steht nach 3-4 Wochen schon den ersten Filter wechseln? Frage

Danke für Antworten

Liebe Grüße!
Collien



oneill17
Mitglied
Mitglied



Alter: 33
Tierkreiszeichen: Hahn
Anmeldungsdatum: 17.07.2005
Beiträge: 1412
Wohnort: Wels Land
Fische: 6633

Status: Offline

BeitragBeitrag #2 vom 14.11.2005 - 20:32  Titel:  Filter reinigen

Hallo Collien

ich reinige meinen filter nur wenn er fast keine leistung mehr bringt und das kommt auf die größe des filters an

wenn ich ihn reinige dann mit lauwarmen wasser und dabei drücke ich ihn nur einmel kurz aus unter dem warmen wasser um nicht die nützlichen bakis raus zu spülen.

das filtermaterial niemals ganz sauber machen denn sonst steht dir höchst wahrscheinlich wieder ein nitrit peak bevor!

du mußt auch nicht alle 3 bis 4 wochen das filtermaterial wechseln!

hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen!

lg oneill
jonnydot
Mitglied
Mitglied





Anmeldungsdatum: 23.08.2005
Beiträge: 556

Fische: 2258

Status: Offline

BeitragBeitrag #3 vom 14.11.2005 - 20:51  Titel:  

hi!
also ich mach dass auch nur wenn er fast keine leistung mehr bringt!!
ich verbind dass mit einem Wasserwechsel!
Lass einen Kübel Aqua Wasser voll laufen, der Rest des Wassers direkt in den Abfluss!
In diesem einen Kübel mit Aquawasser drück ich dann den Filterschwamm so 3mal kurz zusammen, damit noch genug Bakis drinbleiben!
Dann kommt der Filter wieder rein, und der Kübel wird geleert!
War ein Tipp von meinem Zoohändler!
mfg
jonny
Viktor
Team Zierfischforum
Team Zierfischforum



Alter: 57
Tierkreiszeichen: Affe
Anmeldungsdatum: 20.07.2004
Beiträge: 10696
Wohnort: Wien - 21. Bezirk
Fische: 28881

Status: Offline

BeitragBeitrag #4 vom 14.11.2005 - 21:39  Titel:  

Hallo Collien!

Du brauchst nicht den ganzen Filter zu wechseln Smile
Die Schaumstoffpatrone, die als Filtermaterial dient kannst Du ruhig längere zeit verwenden. Wenn der Durchfluß des Filters stark abnimmt, reicht es, diesen Schaumstoff 2-3 x unter Wasser auszudrücken. Wenn er dann wieder in die gerade Ausgangsform zurückgeht, kannst Du ihn weiter verwenden. Erst wenn er zusammengedrückt bleibt, sollte er gegen einen neuen ausgetauscht werden.
para
Mitglied
Mitglied



Alter: 33
Tierkreiszeichen: Affe
Anmeldungsdatum: 18.10.2005
Beiträge: 263
Wohnort: Graz, Wien
Fische: 1047

Status: Offline

BeitragBeitrag #5 vom 15.11.2005 - 07:00  Titel:  

bei meiner pumpe sieht man recht gut wie der filter innen aussieht!
besonders am anfang, als ich einige neue pflanzen im AQ eingesetzt habe oder immer wieder kleinigkeiten verbesserte, war der filter etwas schmutziger (zb. pflanzenteile).
da hab ich dann einfach beim TWW den filter rausgenommen und 2-3mal im abgesaugten wasser ausgedrückt, das wars!

solange der filter in seiner ursprünglichen form ist und bleibt brauchst keinen neuen kaufen!
Dominik
Mitglied
Mitglied



Alter: 36
Tierkreiszeichen: Pferd
Anmeldungsdatum: 07.03.2004
Beiträge: 2255
Wohnort: OberÖsterreich
Fische: 9985

Meine Auktionen:
Mein ebay

Status: Offline

BeitragBeitrag #6 vom 15.11.2005 - 08:14  Titel:  

Hallo

Was man bei euch vielleicht noch ergänzend erwähnen sollte ist, daß man nciht den Filter reinigen und gleichzeitig TWW machen sollte, da man ansonsten sehr viele Bakis entfernt und es somit zu einem neuerlichen Nitritpeak kommen kann.
jonnydot
Mitglied
Mitglied





Anmeldungsdatum: 23.08.2005
Beiträge: 556

Fische: 2258

Status: Offline

BeitragBeitrag #7 vom 15.11.2005 - 08:52  Titel:  

Hi Dominik!
Also ich hab einen HMF und verbind das schon immer mit dem Wasserwechsel!
Ich hab die Matte außeinander geschnitten dass ich 2 Hälften hab.
Beim TWW reinige ich dann immer nur eine Hälfte, die andere bleibt im Aquarium.
Und dass immer abwechselnd!
mfg
jonny
Dominik
Mitglied
Mitglied



Alter: 36
Tierkreiszeichen: Pferd
Anmeldungsdatum: 07.03.2004
Beiträge: 2255
Wohnort: OberÖsterreich
Fische: 9985

Meine Auktionen:
Mein ebay

Status: Offline

BeitragBeitrag #8 vom 15.11.2005 - 13:04  Titel:  

Zitat:

Ich hab die Matte außeinander geschnitten dass ich 2 Hälften hab.
Beim TWW reinige ich dann immer nur eine Hälfte, die andere bleibt im Aquarium.


Ja dagegen spricht auch nichts, da ja dann immer noch genügend Bakterien im AQ verbleiben, wenn diese nicht zu lange an der Luift verweilen müssen, ich glaub so an die 20 minuten überleben die. Aber bitte bessert mich aus, wenn ich mcih mit dem Wert irren sollte.
Aber meine Aussage war an jene Leute gerichtet, die keinen HMF (mit 2 Matten) verwenden!
Denn da kommt es ansonsten wirklich zu einem NP und der ist ja bekanntlich nicht GESUND für die Tiere! Zwinker
jonnydot
Mitglied
Mitglied





Anmeldungsdatum: 23.08.2005
Beiträge: 556

Fische: 2258

Status: Offline

BeitragBeitrag #9 vom 15.11.2005 - 13:08  Titel:  

hi!
verwendet irgendwer von euch so ein sera siporax oder ähnliches???
mfg
jonny
jkarner
Mitglied
Mitglied





Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 266
Wohnort: Mank
Fische: 861

Status: Offline

BeitragBeitrag #10 vom 15.11.2005 - 16:37  Titel:  

Da ich auch ein Juwel habe, folgende Vorgangsweise:

- Filterwatte (weiße oben auf) habe ich bei der Einrichtung fast wöchentlich gewechselt (war total verschmutzt). Jetzt nur mehr wöchentlich kurz durchwaschen und bei totaler Verschmutzung Wechsel.
- Kohlefilter: hatte ich bei der Einrichtung ca. 4 Wochen - ansonsten nur nach einer Medikamenten-Behandlung (Achtung: nicht länger als 4 Wochen verwenden - sonst gibt er die gefilterten Stoffe wieder ab). Brauche ich den Kohlefilter aus obigen Gründen nicht, bleibt dieser Bereich im Filter frei.
- Die blauen und grünen Filter frühestens halbjährlich und auch nur, wenn die Leistung des Filters nachlässt. Hier aber nicht alle auf einmal wechseln - Bakis futsch! Traurig
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Auf Beitrag antworten    Zierfischforum.at Foren-Übersicht -> Forum für Einsteiger
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen   Antworten   Themenstarter   Ansichten   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Filter 1 Gast 4700 15.04.2006 - 11:38
daha Letzten Beitrag im Zierfischforum anzeigen
Keine neuen Beiträge Was brauch ich für ein Filter?? 11 björn 7589 06.11.2004 - 19:08
Schildkröte Letzten Beitrag im Zierfischforum anzeigen
Keine neuen Beiträge Filter putzen 2 Stridi 4735 26.10.2004 - 18:03
Tatjana Letzten Beitrag im Zierfischforum anzeigen
Keine neuen Beiträge Soll der Filter weiter in der Mitte sein oder im Eck ??? 11 MICHI 6968 23.06.2004 - 22:18
MICHI Letzten Beitrag im Zierfischforum anzeigen
Keine neuen Beiträge WO SOLL DER FILTER SEIN ??? 5 MICHI 5635 21.06.2004 - 20:43
MICHI Letzten Beitrag im Zierfischforum anzeigen
Thema übersetzen:  

Impressum | Gruppen | Team | Nutzungsbestimmungen  Zierfischforum.at Themen RSS feed | Zierfischforum.eu
Aquarium-Datenbank 2005 | Aquarium-Datenbank 2006 | Aquarium-Datenbank 2007

Powered by phpBB © 2001-2013 phpBB Group
© 2003-2013 Zierfischforum.at