Zierfischforum.at :: Foren-Übersicht
Schauaquarium-Wettbewerb Show | Wiki | Ratgeber | LeseEcke | Zierfisch-DB | Galerie | IRC-Chat
Im Forum werben Aquaristik-Zentrum Innsbruck
Einloggen, um alle Funktionen im Zierfischforum kennenzulernen Login Jetzt Registrieren, um Zierfischforum.at kennenzulernen Registrieren Suche Suche Einstellungen im Profil ändern Profil Private Nachrichten (PN) lesen oder schreiben Private Nachrichten Fragen zum Forum - FAQ FAQ Forum in der Portalansicht Portal Startseite Forum Aquaristik-Zentrum Innsbruck Shop  

Wunde an der Flosse meines Platy-Weibchens
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Auf Beitrag antworten    Zierfischforum.at Foren-Übersicht -> Zierfischkrankheiten und Plagegeister
Themenstarter Nachricht
Aqua12
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

Fische: 53

Status: Offline

BeitragBeitrag #1 vom 27.03.2012 - 11:09  Titel:  Wunde an der Flosse meines Platy-Weibchens

Hallo alle zusammen!

Ich benötige eure Hilfe. Mein Platyweibchen hat gestern begonnen die Flossen zu klemmen. Ich habe sie dann genauer beobachtet, konnte aber sonst nichts Auffälliges feststellen. Als ich sie dann am Abend gefüttert habe, hat sich auch ganz normal gefressen.
Etwa 2 Stunden später als ich nochmal nach ihr sah, isolierte sie sich komplett von den anderen Fischen und versteckte sich total in den Pflanzen, so dass ich sie kaum fand.
Heute in der Früh kam sie wieder zum Vorschein und ich entdeckte diese Wunde an ihrer Flosse. Die Schuppen stehen an dieser Stelle etwas weg und es sieht fast so wie ein "Loch" aus. (Anbei habe sind Links mit Fotos).
Ich kann leider überhaupt nicht einordnen um was es sich hier handelt, bzw. wie ich es behandeln soll - könnt ihr mir weiterhelfen?

Hier noch ein paar Infos zu meinen Aquarium:
110 Liter Aquarium
25°C

Besatz:
8 Platys (davon 1 Männchen)
1 Kampffisch
4 Marmorierte Panzerwelse
2 Juli Panzerwelse
4 Sterbas Panzerwelse

Wasserwerte:
NO2-: 0,0 mg/l
ph-Wert: 7,5
kH: 4 dKh
gH: 6 dGh

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! =)
* Einloggen, um Links zu sehen * Einloggen, um Links zu sehen * Einloggen, um Links zu sehen

Gruß
Cathi

LadyJ
Mitglied
Mitglied

Tierkreiszeichen: Affe
Fische: 2509

BeitragBeitrag #2 vom 27.03.2012 - 12:21  Titel:  

Hallo!

Ich bin zwar kein Experte, aber kann es sein, dass das der Kampffisch war? Vielleicht sind ihm die Platy ein bisschen auf den Geist gegangen und da hat er dann halt mal geschnappt?
Hast du vielleicht die Möglichkeit die Platydame einzeln zu setzen? In einen Kübel oder Ähnliches mit einem Luftsprudler (falls du sowas hast) und dann könntest du das Wasser aufsalzen. 0,5 - 1g pro Liter in dem Extrabecken.
Das würde zumindest eine bakterielle Geschichte im Zaum halten. Aber bitte nur Salz ohne Rieselhilfe. Am besten Meersalz ohne Zusätze (steht auf der Packung).
Da ist ein Link zu der Verwendung von Salz:* Einloggen, um Links zu sehen

Vielleicht kann dir ja noch jemand anders genaueres sagen als ich.
Aqua12
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

BeitragBeitrag #3 vom 27.03.2012 - 12:53  Titel:  

vielen Dank für deine Hilfe! Bis jetzt hät ich noch nie beobachtet, dass der Kampffisch einen der anderen Fische angegriffen hätte, also er war bis jetzt immet sehr friedlich aber es ist natürlich eine möglichkeit. Ich habe noch ein 60 Liter Aquariun wo ich Neonsalmler, junge Guppys, Babyplatys Pandapanzerwelse und einen orangen Zwergkrebs habe - aber ihn in dieses Becken umsetzen wird auch nocht sinnvoll sein oder? Könnte ich die Salztherapie auch im Hauptbecken durchführen? Da wäre ein Belüftungstein vorhanden. Oder würde das den anderen Fischen schaden?
LadyJ
Mitglied
Mitglied

BeitragBeitrag #4 vom 27.03.2012 - 13:08  Titel:  

Hallo!

Die Panzerwelse könnten das Salz schlecht vertragen... Meinen hat es nicht geschadet aber es wäre am Idealsten wenn du den verletzten Platy extra setzt. Eventuell in einen Eimer mit glatter (!) Innenfläche oder eine größere Plastikbox. Den Belüftungsstein dann aus dem großen AQ raus und zu dem Platy dazu. Da dann mit 1g pro Liter aufsalzen.
Du kannst natürlich den Versuch wagen und im großen AQ aufsalzen (auch mit 1g pro Liter). Dann musst du aber die Panzerwelse unbedingt beobachten und sobald sie sich auffällig verhalten, großen Wasserwechsel machen. Wie gesagt, meinen hat es nicht geschadet obwohl das Wasser eine Woche lang aufgesalzen war.
Aqua12
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

BeitragBeitrag #5 vom 27.03.2012 - 14:24  Titel:  

Hallo! Danke für deine Hilfe! Ich schau mal ob ich einen passenden Kübel oder sowas finden damit ich die Salzbehandlung starten kann. Noch eine andere Frage - ich habe auch mal gehört, dass man Kamillentee oder so etwas in das Becken geben kann, sollte es sich um eine normale Verletzung handeln - stimmt das? Kann man das wirklich machen? Glg
LadyJ
Mitglied
Mitglied

BeitragBeitrag #6 vom 27.03.2012 - 15:55  Titel:  

Hallo!

Also, von Kamillentee hab ich nocht nicht gehört. Was ich noch kenne sind Zimtstangen (einfach ins Becken legen) oder Schwarztee (da auch einfach die trockenen Teeblätter ins AQ geben)... Kamillentee wirkt entzündungshemmend bzw. antiseptisch, aber wie das auf Fische wirkt, kann ich dir leider nicht sagen Alles klar!
Aqua12
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

BeitragBeitrag #7 vom 27.03.2012 - 16:56  Titel:  

Kann auch sein, dass es Schwarztee war ^^ würde das bzw eine Zimtstange gegen Wunden helfen? Glg
LadyJ
Mitglied
Mitglied

BeitragBeitrag #8 vom 27.03.2012 - 17:22  Titel:  

Es hat so gesehen die selber Wirkung wie das Salz. Es verhindert, dass es zu Entzündungen kommt.
Du kannst entweder Salz ODER eine Zimtstange ODER Schwarztee nehmen. Welches ist eigentlich egal, aber immer nur eine Variante. Solltest du Zimtstangen Zuhause haben bietet es sich natürlich an eine ins Becken zu legen, dann brauchst du aber nicht mit dem Salz behandeln oder Schwarztee ins Becken geben.
Aqua12
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

BeitragBeitrag #9 vom 27.03.2012 - 20:44  Titel:  

vielen Dank für den Tipp, ich werde es damit versuchen -schadet vielleicht den Panzerwelsen weniger? Danke für deine Hilfe ich hoffe es wirkt! Glg
LadyJ
Mitglied
Mitglied

BeitragBeitrag #10 vom 27.03.2012 - 21:43  Titel:  

Die Zimtstange wird ihnen sicher nicht schaden!
Aber nicht erschrecken: Das Wasser wird sich ein bisschen einfärben. Das sieht aber eher gut als schlecht aus Alles klar!
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Auf Beitrag antworten    Zierfischforum.at Foren-Übersicht -> Zierfischkrankheiten und Plagegeister Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2