|
|
| Themenstarter |
Nachricht |
makus Mitglied

Alter: 27 Tierkreiszeichen:  Anmeldungsdatum: 31.07.2004 Beiträge: 597 Wohnort: Kallham OÖ Fische: 1774
Status: Offline
|
Beitrag #1 vom 27.06.2012 - 19:58 Titel: Lange Zeit verschollenes Forenmitglied meldet sich zurück. |
|
|
Hallo!
Ich war ja die letzten 2 Jahre so gut wie gar nicht hier im Forum und wollte mich hiermit zurückmelden und auch ein bisschen erzählen was sich in den letzten 2 Jahren hobbymäßig so getan hat.
Ernüchternderweise hat sich aquaristisch leider wenig getan. Die Beckenzahl ist inzwischen auf 2 Stück gesunken. Der seit 3 Jahren geplante Aquarienraum ist aufgrund von Verzögerungen bei den Umbauarbeiten am Elternhaus leider auch noch nicht vorhanden.
Derzeit schwimmen bei mir:
Im 160l Paludarium: 3 Channa gachua, Sturisoma aureum (zum großzeihen), Panaque nigrolineatus, und ein paar Bärblingsüberbleibsel die (dank der Channas aber immer weniger werden). Das Paludarium ist übrigens eine Eigenkonstruktion die sich bisher sehr gut bewährt hat.
Bild 1: 160l Paludariums über der Wasserlinie
Im 160l Aquarium: hauptssächlich Blaualgen und 3 Skalare die ich für ein Pflegeheim großziehe. (und vlt. Noch mal vermehren möchte bevor ich sie abgebe.
Abseits der Aquaristik gibt es aber einige neue Sachen z.B. 9 Terrarien mit Vogelspinnen, Schaben und Phasmiden.
Vogelspinnen: Brachyphelma smithi, A. geniculata, C. cyaneopupescens, etc
Phasmiden: Annam Stabschrecken, Heteropteryx dilitata, E. tiaratum (Eier)
Andere: Arg. Waldschaben, Elliptorhina javanica, Kongo Rosenkäfer
Bild 2: A. geniculata beim sonnen
Bild 3: E. javanica eng gekuschelt im Lieblingsversteck
Bild 4: Rosenkäfer beim Fressen einer Banane
Außerdem beschäftige ich mich seit dem letzten Winter ausgiebig mit der Anzucht exotischer Nutzpflanzen, z.B. Avocado, Kaffee, Tamarillo, Kiwi, Granatapfel, Amerik. Gleditschie, Datteln
Bild 5: Avocado(vorne mitte-rechts), und Tamarillo (vorne links) im Garten
Bild 6: Datteln(mitte-rechts), Granatapfel (Bildmitte) und Tamarillo (links oben) im Garten
Bild 7: Fensterbank mit Kaffeepflanzen
Ich hoffe das hat zumindes den einen oder anderen ein bisschen interessiert. Falls es Fragen zu irgendwas gibt beantworte ich sie natürlich gerne.
mfg makus
P.S.: Falls jemand Interesse an Stabschrecken, Schaben oder Rosenkäfern hat bitte melden ich hab mehr als genug zum abzugeben.
P.P.S.: Kaffeepflanzen, Tamarillos, amerik. Gleditschien und kleine Granatapfelbäume sind übrigens auch abzugeben. |
|
|
|
 |
|
Schneck Mitglied

Fische: 15755
|
Beitrag #2 vom 27.06.2012 - 23:00 Titel: |
|
|
Hi Makus
Schön dast dich wieder meldest
Das Paludarium schaut von oben schon mal nicht schlecht aus, interessant wäre aber auch wie es unter der Wasseroberfläche ausschaut.
Dein Weissknie ist ja eine wahre Schönheit. Ich hab im Moment selbst eine B. boehmei Würdest du auch ein Foto von deiner C. cyaneopupescens reinstellen?
Anam-Schrecken pflege ich auch, aber deine beiden anderen Arten finde ich auch interessant. Aber irgendwie finde ich im Moment in der Nähe nirgendwo welche zu kaufen Hab nämlich vor einiger Zeit Insekten, insbesondere der Schrecken für mich entdeckt
Aber zu den Rosenkäfer hätte ich 2 Fragen. 1. Wie groß ist das Terrarium und 2. Welchen Bodengrund hast du? Ich hab mal wo aufgeschnappt dass Kokos-Humus für die nicht geeignet ist, aber kA wieso.
LG Stefan |
|
|
|
 |
makus Mitglied

Alter: 27 Tierkreiszeichen:  Anmeldungsdatum: 31.07.2004 Beiträge: 597 Wohnort: Kallham OÖ Fische: 1774
|
Beitrag #3 vom 28.06.2012 - 00:05 Titel: |
|
|
Hi Stefan!
Das Aquarium ist leider unter der Wasseroberfläche nicht sonderlich attraktiv da sehr viel Mulm im Becken ist der von den Channas liebend gerne aufgewirbelt wird. Und von Schlamm bedeckte Pflanzen wachsen nun mal nicht richtig. Deshalb vegetieren im Wasserteil nur ein paar Anubias und Valisnerien herum. Das ist Nichts zum Herzeigen, aber mir gefällts weils natürlich aussieht.
Die A. geniculata sieht zwar schön aus ist aber ein wahres Temperamentbündel was die Arbeiten im Terrarium imens erschwert. einmal falsch angesehen und sie hängt an der Frontscheibe und versucht die Zähne in die Scheibe zu rammen. Das macht das Füttern und das wechseln des Wassers zu einer gefährlichen Aufgabe.
Ich hab übrigens auch noch ne Nhandu chromatus, ne A. seemanni und eine Avicularia velutina. Die sind etwas umgänglicher, nur die Nahndu ist etwas nervös wenn man sie versehentlich erschreckt. Vorallem ist sie sch**ß schnell.
wie gewünscht Bilder von meinen C. cyaneopupescens:
Bild 8: juvenil
Bild 9: adult:
Es ist übrigens (leider) ein Männchen und wird wohl nicht mehr lange leben da es ausgewachsen nichts mehr frisst und immer mehr abmagert.
Von den Annam-Schrecken hab ich inzwischen so viel das ich meine Vogelspinnen fast außschließlich mit ihnen füttern kann.
Falls du willst kann ich dir gerne Eier von den H. dilitata zukommen lassen sobald sie adult sind und "ablaichen" . das dürfte aber noch 2-3 Monate dauern. Ich hätte dir auch gerne die E. tiaratum Eier angeboten aber ich hab nicht so viel und weiß gar nicht ob sie schlüpfen (pathenogenetische Eier von einem Weibchen das vermutlich schon über einige Generationen pathenogenetisch vermehrt wurde). Da ist die Schlupfrate wahrscheinlich nimmer so berauschend.
Zu den Rosenkäfern:
Ich halte sie derzeit in einer ca. 30x20x20(h)cm Curver-Box.
Als Bodengrund empfiehlt sich normale Erde bzw. Erde aus dem Wald. Unter die Erde mischt mann dann noch Blätter und möglichst feines weißfaules Holz von Laubbäumen. Je mehr Holz und Blätter umso länger kann man das Substrat verwenden (dient als Futter für die Larven), ich nehme ca. 30% des Substrats Holz, 20% Laub und der Rest Erde.
Als ganz wichtig hat sich bei mir noch eine Laubschicht AUF der Erde erwiesen da die Käfer dieses Laub benutzen können um sich aufzurichten wenn sich nach einem Flugversuch mit dem Bauch nach oben auf dem Boden liegen und sich teilweise nur schwer wieder aufrichten können.
Ich hab die Rosenkäfer übrigens als Lebendfutter erworben (10 Larven um 4¤ im Megazoo). Inzwischen hab ich sicher schon 30 Stück in meiner Box und noch ettliche bei meiner Freundin im Terrarium zwischendeponiert (und einige zugegebenerweise auch schon verfüttert).
Ich stell morgen gerne noch ein paar Fotos von meinen anderen Spinnen ein, ich sollte jtzt aber noch ein bisschen für eine Klausur morgen lernen und schlafen würde mir auch mal nicht schaden.
mfg makus |
|
|
|
 |
Oli64 Team Zierfischforum

Alter: 49 Tierkreiszeichen:  Anmeldungsdatum: 13.04.2010 Beiträge: 7888 Wohnort: Innsbruck Fische: 24342
|
Beitrag #4 vom 28.06.2012 - 00:31 Titel: |
|
|
W.B. Makus
Nur mit deinen neuen Tierchen kann ich mich nicht anfreunden. |
|
|
|
 |
helmut257 Gast

|
Beitrag #5 vom 28.06.2012 - 07:34 Titel: |
|
|
servus makus,
immer fürs extreme gut, war ja auch so als du noch flossenträger gepflegt und gezüchtet hast.
ich freu mich auf jeden fall, daß du wieder da bist.
deine beiträge waren immer sehr interessant. |
|
|
|
 |
helmut Mitglied

Alter: 63 Tierkreiszeichen:  Anmeldungsdatum: 24.08.2004 Beiträge: 7419 Wohnort: nähe Karlsruhe Fische: 28735
|
Beitrag #6 vom 28.06.2012 - 15:44 Titel: |
|
|
nix mehr mit Carnivoren?
schön von dir zu hören.
Gruß
helmut |
|
|
|
 |
makus Mitglied

|
Beitrag #7 vom 28.06.2012 - 16:57 Titel: |
|
|
Hallo!
@oli: ich habe mir die Spinnen eigentlich nur zugelegt weich ich immer eine scheiß Angst vor Spinnen gehabt habe. Das hat sich um einieges gebessert seit ich die Vogelspinnen habe. Aber ich greifen trotzdem immer noch mit einem Mulmigen gefühl ins Spinnenterrarium.
@helmut257: Ich muss mal etwas spekulieren was ich die letzten 2 Jahre aquaristisch so gemacht habe. veilleicht ergeben sich noch einige lesenswerte Beiträge (Cichlasoma portalegrense fallen mir gerade wieder ein..., und ein Signalkrebs namens "Krebsbert"). Da lässt sich sicher ein schöner Beitrag rauspressen... mal schaun wann mich die Motivatiuon dazu packt da was zu schreiben.
@helmut: Carnivoren reizen mich noch immer. in meiner vorübergehenden Wohnung habe ich allerdings nur ein Nordfenster und ein beschattetes Ostfenster... also eher schlechte Bedingungen. Aber ich habe über meinen Aquarienverein schon kontakt zu jemandem der ettliche Carnivoren zuhause hat. und da werd ich mir so einiges erbetteln sobald die beleuchtungssituation besser ist.
Ich versuche übrigens gerade auch diverse Aquarienpflanzen auf emers umzustellen (teilweise im Paludarium (sieht man ja (Dank Bildqualität eher schlecht)) hier ein Foto von einem schönen Stock Cryptocoryne wendtii. Ich freu mich schon auf die erste Blüte.
Bild 9,5 Cryptocoryne wendtii emers
Und noch ein Paar Bilder von meinen Spinnen und eins von meiner Heteropteryx dilitata
Bild 10. Avicularia velutina juvenil
Bild 11: Brachypelma smithi juvenil
Bild 12; Heteropteryx dilitata (da bin ich mir nicht sicer ob subadult oder adult) übrigens derzeit etwa 11cm lang
mfg makus |
|
|
|
 |
Schneck Mitglied

Fische: 15755
|
Beitrag #8 vom 28.06.2012 - 23:00 Titel: |
|
|
Hi
Ein paar wirklich herrliche Spinne hast du da, wirklich wunderschöne Expemplare
Ja, das Temperament von den Weissknien kenn ich,ich kann mich noch an eine auf der Haustiermesse erinnern die ihre Heimchendose zerbissen hat
Nervös is meine boehmei auch, ab und zu denk ich daran mir Gummihandschuhe zuzulegen, sie rennt fast mit Dauerglatze am Abdomen herum... Meine nächste wird vermutlich auch eine Avicularia, aber vermutlich eine Metallica. Oder eine Grammostola, die rosea hats mir angetan
Gerne, ich würde mich sehr über ein paar Eier freuen. Meinst du die überstehen den Versandt über den Postweg?
Danke für die Haltungsgebschreibung der Käfer, aber haben die in sonem kleinen Becken überhaupt Platz zum Fliegen? Und wo findest man Weissfaules Holz im Wald bzw wie erkenn ich es?
LG |
|
|
|
 |
galasamantha Mitglied

Alter: 46 Tierkreiszeichen:  Anmeldungsdatum: 16.01.2009 Beiträge: 5833 Wohnort: 6067 Absam/Tirol Fische: 9202
|
Beitrag #9 vom 28.06.2012 - 23:41 Titel: |
|
|
Hi Makus!
Super, dassd wieder da bist. Anfreunden kann u. Will ich mich gar nicht mit deinen Pfleglingen. Deine Beiträge bzw. Fotos allerdings find ich super!
Schaurigschöne Pics!
SG
Gabi |
|
|
|
 |
fasi Mitglied

Alter: 54 Tierkreiszeichen:  Anmeldungsdatum: 04.01.2005 Beiträge: 800 Wohnort: Ried i.Innkr. OÖ Fische: 2809
|
Beitrag #10 vom 29.06.2012 - 07:30 Titel: |
|
|
Hi Markus !
freut mich, auch im Ziffo mal wieder was von dir zu hören bzw. lesen
ich hoffe, wir sehen uns am 4. Aug. bei der Vereinsgrillerei beim Kitzi
fasi |
|
|
|