|
|
| Themenstarter |
Nachricht |
fidolico Mitglied

Alter: 32 Tierkreiszeichen:  Anmeldungsdatum: 09.06.2011 Beiträge: 618
Fische: 1915
Status: Offline
|
Beitrag #11 vom 09.07.2012 - 10:09 Titel: |
|
|
Heiko meint: |
Ich habe auch an eine Orchiee auf dem Stamm gedacht, bin mir aber nicht so sicher ob das nicht zu viel wäre.
|
Hallo Heiko,
. Könnte natürlich sein. Eine Phalaenopsis solltest Du auch nicht nehmen, da die Blätter viel zu groß werden.
Die Brassias haben viel schmalere Blätter. Oft sind auch mehrer Blattknollen im Topf. Eine Teilung hatte bei mir
super funktioniert. Ich glaub, dass das echt gut aussehen würde, wenn die Pflanze in dem Spalt da sitzt und die
weißen Luftwurzel nach unten hängen – so ein richtiges Junglefeeling halt. Ansonsten gibt es ja noch etliche andere,
kleinere Epiphyten.
Meine Brassia Orchideen habe ich gehohlt, als sie die Blüten schon hängen ließen und daher im Angebot waren.
Ich hatte 1,00 ¤ pro Stück bezahlt. Der Originalpreis steht aber noch drauf: 19,95. O_o
LG Stephan |
|
|
|
 |
|
Heiko Wasserfloh

Anmeldungsdatum: 08.07.2004 Beiträge: 44 Wohnort: Innsbruck Fische: 160
|
Beitrag #12 vom 09.07.2012 - 11:58 Titel: |
|
|
Mit zu viel meine ich nicht zu groß, sondern dass es überladen wirken könnte (wie gesagt, ich war gerade in Japan und da lernt man weniger ist manchmal mehr ). |
|
|
|
 |
fidolico Mitglied

|
Beitrag #13 vom 09.07.2012 - 12:02 Titel: |
|
|
Gut, O.K.
Das stimmt natürlich.
Einfach ausprobieren. Wenns nicht passt, dann wieder in den Topf und auf die Fensterbank damit.
LG Stephan |
|
|
|
 |
taucher1 Mitglied

Alter: 28 Tierkreiszeichen:  Anmeldungsdatum: 06.08.2008 Beiträge: 381 Wohnort: Pitten/NÖ Fische: 1265
|
Beitrag #14 vom 09.07.2012 - 12:06 Titel: |
|
|
Servus
Das Becken sieht echt super aus vor allem der Unterbau mit dem Holz für den Kamin und die Holzträger auf der Decke sind super.
Das einzige was ich noch machen würde währe eine Rückwand und eine Leist am oberen Beckenrand zwecks verdecken des Glassteges und der Wasserlinie.
Lg Peter |
|
|
|
 |
Flox83 Mitglied

Anmeldungsdatum: 02.04.2010 Beiträge: 140 Wohnort: 1030 Wien Fische: 500
|
Beitrag #15 vom 11.07.2012 - 11:37 Titel: |
|
|
Hallo Heiko,
das Becken sieht echt toll aus, is einmal was anderes ;)
Liebe Grüße,
Flo |
|
|
|
 |
Heiko Wasserfloh

|
Beitrag #16 vom 12.07.2012 - 07:56 Titel: |
|
|
Ich hatte ja noch versprochen was zum Aufbau zu posten. Das ist unter anderem deshalb wichtig, weil ich in ein ziemliches Problem gerannt bin, das ich zwar gut, aber sehr aufwändig lösen konnte.
Aber von Anfang an :
Der Unterbau im Rohbau.
Beim Sand holen, sind mir fast die Hände abgefroren.
Aquarienbauwochenende - Es kann losgehen.
Bevor man mit schweren Lampen über dem Aquarium hantiert, lieber abdecken...
Um den "Baum" unten im richtigen Winkel ab sägen zu können, habe ich in richtig aufgestellt und dann mittels Laserwasserwage angezeichnet und dann 45 Minuten von Hand sauber ab gesägt. Ächts
Dann habe ich eine 10mm HDPE-Platte zugesägt und den Stamm von unten mit langen Edelstahlschrauben darauf verschraubt (zwischen Stamm und Platte und die gut versenkten Schraubköpfe habe ich noch mit Silikon abgedichtet).
Ich bin immer noch HMF-Fan, zusammen mit Sandboden und Turmdeckelschneken ein Garant für ein stabiles Becken.
Sand waschen: Ich habe im Sand die feinen Schwebeteilchen ausgewaschen, damit der Sand sich nicht verdichten und faulen kann. Ob das mit Turmdeckelschnecken nötig ist, weiß ich nicht, aber Ich habe das vor acht Jahren mit dem (selben) Sand im alten Becken genauso gemacht und nun nach 8 Jahren habe ich mehrere Hände voll aus dem alten Becken ins neue getragen. Der alte Sand riecht fast gar nicht und sieht genau so aus wie der neue. Turmdeckelschnecken können schon eine Plage sein (wenn man zu viel füttert), aber für den Sandboden gibts nichts besseres.
Noch mal drüber Bürsten...
... dann Wasser rein und gleich den alten Mattenfilter im neuen Becken richtig auswaschen. Buhäää was für eine Plörre
Fehlen noch Pflanzen (ich pflanze lieber unter Wasser - auch wenns planscht )
Kubanisches Perlkraut - kannte ich auch noch nicht. Ich habe mich einfach zu lange nicht mit Aquarien beschäftigt...
Es ist soo klein, aber macht sich auch im größeren Becken sehr schön.
Die Nadelsimse habe ich bis auf einzel "Ketten" auseinandergefieselt und dann mit einer Pinzette sehr tief in den Sand gedrückt und dann vorsichtig wieder etwas raus gezogen. Auf die Weise ist mir nicht eine Pflanze aufgeschwommen.
Noch etwas trüb vom buddeln, aber fertig bepflanzt...
... und ziemlich schnell fing das Blubbern an.
Hinzugefügt nach 27 Minuten:
So und nun zu unserem Problem. Wer auch ein Becken mit herausragendem Holz plant, sollte hier weiter lesen :
Der "Baumstamm" ist eine Mangrovenwurzel die innerhalb weniger Stunden das Wasser aus dem Becken bis kurz unter die Spitze gesogen hat. In weniger Tage hat es dann angefangen zu am Stamm Schimmeln. Für jemanden mit offenem Aquarium und altem Haus ein Horror. Auch abflämmen hat nur ein paar Tage was gebracht. Eine ständige Schimmelquelle will man (bzw. ich) nun wirklich nicht im Wohnzimmer haben.
Wir haben uns darum eine Radikallösung überlegt. Aus 3mm Spanplatte mit Verstärungksleisten, haben wir Schablonen gebaut die genau um unseren Baum passen.
Danach haben wir mit einer Bündigsäge und von Hand vorsichtig den im Becken stehenden Baum wenige mm oberhalb des Wasserspiegels abgesägt.
Das Rausnehmen des Stamms hätte ein Abreißen des halben Beckens bedeutet und Fische waren zum Glück auch noch nicht drin. Zwischen den Stamm und die Abgesägten Stücke haben wir starke Plastikfolie gelegt.
Obwohl das noch eine provisorische Lösung ist, fällt es kaum auf, der Stamm ist trocken und die wenigen mm die oberhalb des Wasserspiegels liegen, Schimmeln glücklicherweise nicht, da sie zu nass sind. Sowie ich meinen wasserfesten Kleber habe, wird das alles noch professioneller, aber aussehen tut es jetzt schon gut. Es muss nur noch stabiler werden
Wie man das von vornherein vermeiden kann weiß ich leider nicht, ich wollte nur darauf hinweisen, dass so ein Baum Probleme machen kann. |
|
|
|
 |
fidolico Mitglied

|
Beitrag #17 vom 12.07.2012 - 23:26 Titel: |
|
|
Highlow Heiko,
super Update/Prequel!
Überhaupt mag ich die Entstehungsfotostrecken. Wär auch mal etwas fürs Fernsehen.
Ich kann mir echt nicht mehr ansehen, wie sie da irgendwelche Blumentapeten an die Wand klatschen – und dann noch diese
kitschigen Basteltipps.
Wenn da aber mal ein Aquarium im HG ist, dann bleib ich auf dem Sender und warte auf eine Nahaufnahme – werde aber immer enttäuscht.
Dass das Holz wie ein Docht wirkt fand ich immer ganz gut, um knapp über der Wasseroberfläche Moos emers wachsen zu lassen.
Schimmel mag ich da aber auch nicht wachsen lassen. Echt ärgerlich, sowas.
Bei mir war es ab ca. 5 cm trocken, wo mir dann auch etwas Moos vertrocknete. Die Wurzeln waren aber auch erheblich kleiner.
Gut, dass Du direkt eine funktionierende Lösung erdacht hast, nach dem Abflämmen.
Ich hab da so eine Idee, mit der Du ohne den Kleber auskommen würdest. Vielleich hast Du das aber schon selber erdacht und verworfen.
Erstmal, was für eine Folie hast Du da gerade im Gebrauch? Mir kommt da nämlich direkt Teichfolie in den Sinn, da gibt es ja auch braune.
Da würdest Du noch etwas dünnes Rohr benötigen, meinetwegen das von EHEIM, einen Bohrer in der gleichen Stärke, Stanleymesser, etwas Aqryllack
und Silikon oder einen Gasbrenner mit Zange. Ich glaube, man kann davon ausgehen, dass Du das meiste zuhause verfügbar hast.
Vielleicht noch einen Tacker, um die Folie vorübergehend zu fixieren.
Also:
- Folie grob zuschneiden
- Auflegen und wenn nötig fixieren
- Zwei, drei Tropfen Acryllack draufgeben
- Oberen Teil passend aufsetzen und wieder abnehemen
- Da wo Farbe ist bohren
- Abgedichtete Rohre einsetzen, eventuell an Folie verkleben
- Oberen Teil wieder aufsetzen
- Folie bündig abschneiden
- Vor dem Aquarium in seinem Stolz sonnen
| Zitat: | | Beim Sand holen, sind mir fast die Hände abgefroren. |
Die Füße nicht? So nah am Bach werden die doch immer nass.
Ich bin ja stolzer Besitzer von Gummiestiefeln mit Stahlkappe und Friesennerz.
| Zitat: | | Kubanisches Perlkraut - kannte ich auch noch nicht. Ich habe mich einfach zu lange nicht mit Aquarien beschäftigt... |
Auch? Mittlererweile eigentlich sehr bekannt. Das ganze Nano AQ- & Aqauascapingthema halt. Für dein Becken ideal, wie ich finde.
Hast Du das in Japan kennen gelernt?
| Zitat: | | Es ist soo klein, aber macht sich auch im größeren Becken sehr schön. |
Das mit dem Streichholz ist echt ein schöner Vergleich.
O.T.: Chamäleon auf Streichholz
Ich bin eh Befürworter deines Pflanzekonzeptes, schaffe es aber selber nicht, mich daran zu halten.
Je nach Tierart darf man das logischerweise aber auch nicht.
| Zitat: | | Die Nadelsimse habe ich bis auf einzel "Ketten" auseinandergefieselt und dann mit einer Pinzette sehr tief in den Sand gedrückt und dann vorsichtig wieder etwas raus gezogen. Auf die Weise ist mir nicht eine Pflanze aufgeschwommen. |
Diese Langläufer hatte ich noch nie im Topf. Immer nur Einzelne mit kümmerlichen Wurzeln.
Welche hast Du da eigentlich? E. pavula oder E. acicularis?
LG Stephan
Ps.: Wo kann man eigentlich Laserwasser kaufen? Mir ist nämlich letztens meine Laserwasserwage ausgelaufen. |
|
|
|
 |
Heiko Wasserfloh

|
Beitrag #18 vom 13.07.2012 - 18:22 Titel: |
|
|
Hi Stephan,
fidolico meint: | Highlow Heiko,
super Update/Prequel!
Überhaupt mag ich die Entstehungsfotostrecken. Wär auch mal etwas fürs Fernsehen.
|
Danke, wie gesagt: ich habe ja auch das Netz ewig lange durchforstet auf der Suche nach Anregungen..
fidolico meint: |
Dass das Holz wie ein Docht wirkt fand ich immer ganz gut, um knapp über der Wasseroberfläche Moos emers wachsen zu lassen.
Schimmel mag ich da aber auch nicht wachsen lassen. Echt ärgerlich, sowas.
Bei mir war es ab ca. 5 cm trocken, wo mir dann auch etwas Moos vertrocknete. Die Wurzeln waren aber auch erheblich kleiner.
Gut, dass Du direkt eine funktionierende Lösung erdacht hast, nach dem Abflämmen.
|
Ja, das war ärgerlich. Das Wasser ist zimlich schnell 30cm hoch gestiegen und nach ein paar Tagen enstanden die ersten Schimmelflecken.
Ich hab da so eine Idee, mit der Du ohne den Kleber auskommen würdest. Vielleich hast Du das aber schon selber erdacht und verworfen.
...
|
Der Plan ist gar nicht so verschieden und sieht so aus:
- Folie von einer Klasicht-DinA4-Hülle knapp kleiner als der Stamm zuschneiden
- Edelstahlschrauben in den Stamm im Aquarium durch die Folie drehen
- Auf der Gegenseite Löcher in den Stamm bohren in den die Schrauben passen (also fast Deine Idee)
- 10cm ablassen und über Nacht Abtrocken lassen
- Rand von beiden Stammteilen mit Malerkrepp Abkleben und mit dem Skalpell Krepp genau bündig schneiden
- Wasserfesten (schwarzen) Kleber auf dem Rand und unter der Folie auf dem Rand veteilen, Löcher im Stamm mit zähem Epoxi ausfüllen
- Mit Schwung aufsetzen. Der Kleber quillt raus und wird schön bündig abgewischt. Wenn man jetzt das Klebeband abzieht, bleibt nur ein ganz schmaler schwarzer Streifen - der den Rand ohne Folie abdichtet. Wenn das Epoxid um die Schraubenköpfe fest ist, kann da nichts mehr runter fallen.
| Zitat: | | Beim Sand holen, sind mir fast die Hände abgefroren. |
Die Füße nicht? So nah am Bach werden die doch immer nass.
Ich bin ja stolzer Besitzer von Gummiestiefeln mit Stahlkappe und Friesennerz.
|
Ne , meine Wanderstiefen sind dicht.
| Zitat: | | Kubanisches Perlkraut - kannte ich auch noch nicht. Ich habe mich einfach zu lange nicht mit Aquarien beschäftigt... |
Auch? Mittlererweile eigentlich sehr bekannt. Das ganze Nano AQ- & Aqauascapingthema halt. Für dein Becken ideal, wie ich finde.
Hast Du das in Japan kennen gelernt?
|
Naja, fast. Aus dem Amano Buch, das man auf dem ersten Bild sehen kann . Ich hab mich soo lange nicht mit Aquarien beschäftigt...
Ich bin eh Befürworter deines Pflanzekonzeptes, schaffe es aber selber nicht, mich daran zu halten.
Je nach Tierart darf man das logischerweise aber auch nicht.
|
Es sind recht viele Verstecke da, aber Tiere die verkrautete Becken brauchen, kann ich natürlich nicht einsetzen.
| Zitat: | | Die Nadelsimse habe ich bis auf einzel "Ketten" auseinandergefieselt und dann mit einer Pinzette sehr tief in den Sand gedrückt und dann vorsichtig wieder etwas raus gezogen. Auf die Weise ist mir nicht eine Pflanze aufgeschwommen. |
Diese Langläufer hatte ich noch nie im Topf. Immer nur Einzelne mit kümmerlichen Wurzeln.
Welche hast Du da eigentlich? E. pavula oder E. acicularis?
|
Es ist Eleocharis Acicularis. Das wächst im moment ca 5-10cm pro Woche.
Ps.: Wo kann man eigentlich Laserwasser kaufen? Mir ist nämlich letztens meine Laserwasserwage ausgelaufen.  |
Die Dinger sind echte Lebensretter. Ich wüßte gar nicht wie ich ohne das Haus umbauen sollte...
Viele Grüße
Heiko |
|
|
|
 |
PauVer Kurz reingeschneit

Fische: 11
|
Beitrag #19 vom 08.03.2013 - 10:21 Titel: |
|
|
| Ich finde auch, dass dieses Becken echt stark aussieht. Welchen Baum hast du dafür genommen? Wo hast du ihn her? |
|
|
|
 |
|