Zierfischforum.at :: Foren-Übersicht
Schauaquarium-Wettbewerb Show | Wiki | Ratgeber | LeseEcke | Zierfisch-DB | Galerie | IRC-Chat
Im Forum werben
Einloggen, um alle Funktionen im Zierfischforum kennenzulernen Login Jetzt Registrieren, um Zierfischforum.at kennenzulernen Registrieren Suche Suche Einstellungen im Profil ändern Profil Private Nachrichten (PN) lesen oder schreiben Private Nachrichten Fragen zum Forum - FAQ FAQ Forum in der Portalansicht Portal Startseite Forum Aquaristik-Zentrum Innsbruck Shop  

Warum springen Fische aus dem Aquarium?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Auf Beitrag antworten    Zierfischforum.at Foren-Übersicht -> Zierfischforum
Themenstarter Nachricht
Jürgen
Team Zierfischforum
Team Zierfischforum

Tierkreiszeichen: Affe
Fische: 8382

Status: Offline

BeitragBeitrag #1 vom 08.12.2003 - 23:07  Titel: Wichtig Warum springen Fische aus dem Aquarium?

Hallo,

ich hab mir überlegt ich schreib mal ein bisschen was übers "Herausspringen" der Fische aus dem Aquarium.

Warum springen Fische überhaupt?

Nun, in der Natur tun sie das aus folgenden Gründen:
1. Nahrungserwerb: die Fische springen nach Mücken, Fliegen oder anderen Tieren (Arowanas z.B. nach Vögeln)
2. Fortpflanzung: Spritzsalmler legen ihre Eier ausserhalb des Wassers an einem Blatt ab, dazu müssen beide Partner kurz aus dem Wasser springen.
3. Flucht: auf der Flucht vor Räubern überwinden manche Fische erstaunliche Strecken per "Jump" aus dem Wasser. Sie entziehen sich so dem Blickfeld des Raubfisches
4. Biotopwechsel: Manche Fischarten (Aale, Schlammspringer) können sich kurze Strecken über Land fortbewegen, dazu müssen sie natürlich erst mal an Land springen (oder kriechen Zwinker
5. Abstreifen von Parasiten: Fische springen aus dem Wasser und streifen beim Aufprall auf die Wasseroberfläche Parasiten ab.
6. Überwinden von Hindernissen: bei der Laichwanderung überspringen z.B. Forellen störende Hindernisse im Wasser

Warum springen Fische aus dem Aquarium?

Die meisten Fische tun das wohl unabsichtlich wenn sie erschreckt werden. Das kann eine Fluchtreaktion kleinerer Fische vor grösseren, ein Erschrecken vor einem Schatten, dem schnellen Einschalten der Beleuchtung oder einfach nur ein "Überschwimmen" des Beckenrandes sein. Vor allem Fische aus strömungsliebenden Gewässern (Schmerlen, Welse, Barben) nehmen in (zu kleinen) Becken gerne "Anlauf", schwimmen die Aquariumscheibe hoch und "Überschwimmen" mehr - als sie das springend tun könnten - bei dieser Gelegenheit die Beckenkante. Befindet sich keine Abdeckung oder ein ausreichend hoher Schutzrand auf dem Becken, landen die Fisch im Trockenen, leider meistend hinter dem Becken wo man nicht dazukommt.

Andere Ursachen, die Fische zum "Verlassen" des Aquarium bewegen könnten:
- Strom im Wasser
- zu saure oder basische pH-Werte
- Ektoparasitenbefall der Fische

Einige Fischarten, die besonders gerne aus dem Aquarium springen:
1. Alle Schmerlenartigen (z.B. Prachtschmerlen, Garra)
2. Barben, Bärblinge und Barbenartige (z.B. siam. Rüsselbarbe, Malabarbarbe, Zebrabärbling)
3. Lebendgebärende Zahnkarpfen, Kärpflinge und alle Killifisch-Arten, die todsicher noch die kleinste Öffnung in der Aquariumabdeckung finden, aber auch Guppys können erstaunlich "genau" aus dem Becken springen.
4. Salmler, hier vor allem Beilbauchsalmler und Rotflossen-Glassalmler
5. Cichliden, hier sind mir vor allem Lamprologus- und Neolamprologus-Arten als exzellente "Kübelspringer" aufgefallen
6. Welse: hier hab ich Ancistrus dolichopterus als guten Beckenrandschwimmer in Erinnerung; kaum zu glauben, wo die nicht überall hinwollen. Ich hatte mal einige "Rucksackfilter", die am Beckenrand hängen, in Betrieb, die regelmässig von Antennenwelsen besucht wurden und dort die Algenbeläge abgeweidet haben.

Abhilfe gegen unbeabsichtigtes Herausspringen der Fische:
- Verwenden von dichtschliessenden Abdeckscheiben
- Verschliessen der Öffnungen bei den Abdeckungen
- Verwenden eines mindestens 8 cm hohen Rahmens bei offenen Aquarien

Die Liste ist sicher nicht vollständig. Wer von eigenen Erlebnissen berichten kann ist eingeladen, davon zu berichten.

Lg
Jürgen

Zuletzt bearbeitet von Jürgen am 11.12.2003 - 19:13, insgesamt 1-mal bearbeitet

Andrew
Gast

BeitragBeitrag #2 vom 09.12.2003 - 12:58  Titel:  

hi!

auf jeden fall hast du bei den springfreudigen fischen, die labyrinthfische vergessen, insbesondere Kampffische: Springen bis zu 1.5 meter hoch. Weiß ich aus eigener Erfahrung.
Wollt nit gschafteln, lei was beisteuern.

Andrew
Leo
Team Zierfischforum
Team Zierfischforum

Tierkreiszeichen: Ratte
Fische: 15165

BeitragBeitrag #3 vom 09.12.2003 - 22:20  Titel:  

Hallo!

Ja, die springen ganz toll. Meine ersten Erlebnisse mit springenden Fischen hatte ich mit drei Siamesischen Rüsselbarben. Die kamen zu dritt in unser 60-cm-"Tümpelchen". War ja ganz nett, wie die "fangen gespielt haben" - aber wie! Eine ist rausgesprungen, aber wirklich durch die kleine Öffnung, wo die Kabel reingehen. War nicht mehr zu retten. Die zweite hat sich in ein großes Schneckenhaus reingezwängt/wurde reingetrieben? Jedenfalls ebendort tot aufgefunden. Ich glaube deshalb auch nicht, daß man die zu mehreren halten kann - außer man hat ein Riesenbecken mit vielen Verstecken? Weiss nicht
Und Platys springen auch toll - mir kommt vor, besonders die Weibchen, und besonders, wenn mehr als ein Männchen dahinter her ist. Da ist auch mal eine raus und vertrocknet Traurig ...auch durch den schmalen "Kabelschlitz", und auch aus einem 60-cm-Becken....
Tja - und die Trauermantelsalmler - die hatte ich auch mal - sehr gefählich. Uns ist gottseidank nie einer rausgesprungen - aber die sind schon in der Luft, bovor das Futter an der Wasseroberfläche landet.
Ja - jetzt sehe ich das eigentlich nur noch bei den Glassalmlern und bei den Schlußlichsalmlern - wenn sie Drosophila Essen kriegen, da springen die halb aus dem Wasser - muß wohl aufpassen, daß die "Drosis" im Wasser landen, sonst springen die glatt nach!? Zwinker
Noch was: Man liest ja auch, daß die Amano-Garnelen Flucht! gerne mal auswandern. Bei mir bis dato noch nicht vorgekommen.
Frage: Wären Schwimmpflanzen (Wasserlinsen, Muschelblumen oder so)
"sprunghemmend"??? Ich denke mir, weil die ja dann die Kabelöffnung nicht sehen - oder springen die solange gegen den Dekel, bis sie die Öffnung gefunden haben? (Aber da müßte es ja dann dauernd "klappern" und plätschern??? Frage )
Lustigerweise habe ich Guppys, als ich sie früher hatte, nie springen sehen, auch nicht die Fensterputzer-Saugschmerlen. Muß jetzt bei meinen Guppys mal aufpassen, hab' sie ja noch nicht soo lange - was die treiben.

Liebe Grüße!

Leo
Jürgen
Team Zierfischforum
Team Zierfischforum

Tierkreiszeichen: Affe
Fische: 8382

BeitragBeitrag #4 vom 10.12.2003 - 14:00  Titel: Wichtig Re: springende Fische

Zitat:
Wären Schwimmpflanzen (Wasserlinsen, Muschelblumen oder so)
"sprunghemmend"???

Ja, ganz sicher sogar. Wenn der Fisch nicht "sieht", wo der Sprung endet, wird er auch nicht rausspringen. Ist halt für die anderen Pflanzen net ganz optimal, so eine dichte Schwimmpflanzendecke nimmt enorm viel Licht weg.
@Andrew: Gut Zwinker
Kampffische sind mir noch nie rausgesprungen. Aber die Marmorierten Fadenfische (Trichogaster trichopterus, die verschiedenen Zuchtformen) könnte man auch noch gut in die Liste aufnehmen, das stimmt.

Lg
Jürgen
Hamburger
Mitglied
Mitglied

Tierkreiszeichen: Ratte
Fische: 310

BeitragBeitrag #5 vom 13.01.2006 - 15:32  Titel:  

Moin!

Bei mir habe ich noch nie springende Siam. Rüsselbarben, Guppys, kletternde Antennenwelse usw. beobachten können, was nicht heißen soll, daß sie es nicht tun.

Kampffische aber springen bei mir wie die Akrobaten!
Mein Betta splendens Männchen lebt mit 2 Weibchen in einem 100 cm Aquarium, in dem ich hinten eine durch die Stuktur abstehende Rückwand habe.
Dahinter ist ein einige Zentimeter breiter Wasserkanal in den die Kampffische zu gerne gezielt springen.
Das scheint unabhängig von Schock, Futter oder sonstigem zu geschehen und sie springen immer wieder gezielt zurück ins Becken... Sehr froh!
rotes phantom
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

Tierkreiszeichen: Hahn
Fische: 87

BeitragBeitrag #6 vom 05.02.2007 - 18:15  Titel:  

also mein guppymännchen ist schon dreimal gesprungen. habe ein becken wo die ganze rückwand eine filteranlage mit mehrern kammern bildet. eigendlich ist eine recht hohe wand zwischen hauptbecken und filterkammer. aber dieser kleine süße guppy ist halt vor lauter stress mit seinem weibchen in die filterkammer gesprungen. seit ich kein weibchen mehr hab war das auch nicht mehr der fall. hab jetzt nur noch zwie männchen. und seitdem ist es viel friedlicher im aquarium. auch die roten phantom's sind viel "zutraulicher" geworden.

Hinzugefügt nach 10 Minuten:

Zitat:

Frage: Wären Schwimmpflanzen (Wasserlinsen, Muschelblumen oder so)
muschelblumen kann man soviel ich weis nur in offenen aquarien halten. hatte mal welche. die fische hatten die feinen wurzeln recht gern zum verstecken. brauchen aber viel licht. im teich fühlen sie sich auch recht wohl. ausserdem sind sie hilfreich bei algenproblemen!
Neon44
Wasserfloh
Wasserfloh

Fische: 122

BeitragBeitrag #7 vom 15.01.2009 - 09:24  Titel:  

meine antennenwelse springen abends auch immer ganz doll umher...ich hör danur noch ein plätschern, aber bei mir ist noch nie ein fisch aus dem aquarium gesprungen und so verendet.

LG STEFFI
Brucki
Mitglied
Mitglied

Tierkreiszeichen: Tiger
Fische: 993

BeitragBeitrag #8 vom 15.01.2009 - 15:20  Titel:  

Hallo,

zielgenaue und äußerst kräftige Springer sind Channa.
Leider ist die Haupttodesursache bei Ihnen Beckenflucht.
Alles wo sie durchpassen finden sie problemlos; Leider.

LG Brucki
deni
Mitglied
Mitglied

Tierkreiszeichen: Hahn
Fische: 1527

BeitragBeitrag #9 vom 15.01.2009 - 16:46  Titel:  

erstaunlich, wie leute alte threads ausgraben. nach 2003 hat er gut 3 jahr geschlummert und wurde dann ab 2006 jeweils 1x pro jahr beantwortet, nein, 2008 war pause Grinsen

betta wildformen finden auch jedes loch - deshalb immer deckel drauf und ordentlich abdecken!

lg
Happy Birthday
Aquafreak2009
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

Fische: 21

BeitragBeitrag #10 vom 17.01.2009 - 18:39  Titel:  

Habt ihr schon mal versucht unter Wasser Shocked aus dem Wasser zu gucken?
Ich muss sagen ich war lange nicht mehr im Schwimmbad und wenn hab ich sicher nicht gedacht versuch doch unter Wasser aus dem Wasser zu gucken Sehr froh!.
Aber ich meine mich errinern zu können das man sehr unscharf sieht . Meine Frage ist jetzt wie kann ein Fisch eine kleine Kabelöffnung im Dekel sehen und die gezielt anspringen?

Grüße
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Auf Beitrag antworten    Zierfischforum.at Foren-Übersicht -> Zierfischforum Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2