Zierfischforum.at :: Foren-Übersicht
Schauaquarium-Wettbewerb Show | Wiki | Ratgeber | LeseEcke | Zierfisch-DB | Galerie | IRC-Chat
Im Forum werben Pets-Paradise.at
Einloggen, um alle Funktionen im Zierfischforum kennenzulernen Login Jetzt Registrieren, um Zierfischforum.at kennenzulernen Registrieren Suche Suche Einstellungen im Profil ändern Profil Private Nachrichten (PN) lesen oder schreiben Private Nachrichten Fragen zum Forum - FAQ FAQ Forum in der Portalansicht Portal Startseite Forum  

Zwergfadenfisch
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Auf Beitrag antworten    Zierfischforum.at Foren-Übersicht -> Forum für Einsteiger
Themenstarter Nachricht
Martina91
Mitglied
Mitglied

Tierkreiszeichen: Ziege
Fische: 342

Status: Offline

BeitragBeitrag #1 vom 19.03.2010 - 23:05  Titel:  Zwergfadenfisch

Hallo!

Ich habe eine Frage zu Zwergfadenfschen: Kann ich 2 Pärchen in einem Becken halten?

Damit meine ich natürlich zwei Männchen und zwei Weibchen. Das Becken ist mit 110 cm für Zwergfadenfische ziemlich groß, d. h. sie würden auch nicht aneinandergedrängt sein.

Noch eine Frage: Ich habe gelesen, dass Barben die Fäden von Zwergfadenfischen anknabbern. Gilt das auch für Bitterlingsbarbne? Ich konnte bisher nichts dergleichen beobachten, jedoch sind meine Bitterlingsbarben noch nicht ausgewachsen.

Liebe Grüße

Viktor
Team Zierfischforum
Team Zierfischforum

Tierkreiszeichen: Affe
Fische: 24437

Status: Online

BeitragBeitrag #2 vom 20.03.2010 - 00:31  Titel:  

Hallo!

Wenn die Zwergfadenfisch-Männchen 2 sehr weit voneinander entfernte ruhige Plätze finden, wo sie ihre Schaumnester bauen können und wenn sie sich dabei nicht gegenseitig sehen können und wenn die Weibchen eine Möglichkeit haben, von den Männchen ungesehen an der Oberfläche Luft holen können, kann es klappen.
Zwergfadenfische sind zu ziemlich rauflustigsten Fadenfische, die ich kenne.
Barben zupfen nur dann den Flossen anderer Fische, wenn sie falsch gehalten werden. Das bedeutet in den allermeisten Fällen eine zu kleine Gruppe und/oder ein zu kleines Becken. Die "Zupfneigung" ist bei den einzelnen Arten unterschiedlich ausgeprägt. Von Bitterlingsbarben kenne ich dieses Verhalten auch nicht.
Martina91
Mitglied
Mitglied

BeitragBeitrag #3 vom 20.03.2010 - 01:31  Titel:  

Hallo!

Danke für deine Antwort!
Was du da beschreibst bezieht sich doch ziemlich auf die Zeit in der abgelaicht wird. Oder? Was ist mit der Zeit dazwischen?
Ich kann natürlich nicht dafür sorgen, dass die zwei Männchen sich niemals zu Gesicht bekommen, aber wenn ein Fisch an der einen Seite vom Aqua ein Nest baut und er andere am anderen Ende, sicher, dann geht das schon.

Ich habe bereits ein Paar Zwergfadenfische (das Männchen ist verstorben) und da hat auch mal das Männchen ein Schaumnest bewacht. Es hat alle Fische, auch das Weibchen, verjagt, aber verletzt wurde niemand. In meinem 110 cm-Becken gab es natürlich genug Ausweichmöglichkeiten für das Weibchen.

Ich möchte morgen gerne 2 Männchen und 1 Weibchen kaufen, mache das aber von eurem Urteil abhängig.
Tigrrr
Mitglied
Mitglied

Tierkreiszeichen: Büffel
Fische: 1425

BeitragBeitrag #4 vom 20.03.2010 - 09:40  Titel:  

hi Martina,
ich denke, dass 110L wahrscheinlich zu klein sind für 2 Männchen; das Becken müsste schon extrem zugewachsen sein. Besser wäre nur ein Paar, oder 1m mit 2w.

lg Kim
Martina91
Mitglied
Mitglied

BeitragBeitrag #5 vom 20.03.2010 - 09:46  Titel:  

Hallo!

Mein Aquarium hat 175 l! Es hat 110 cm Länge.

LG
Viktor
Team Zierfischforum
Team Zierfischforum

BeitragBeitrag #6 vom 20.03.2010 - 10:13  Titel:  

Hallo1

Die Männchen sind territorial und geziehen immer Reviere. Wenn kein Schaumnest vorhanden ist verteidigen sie es halt nicht stark. Die 2 Männchen werden zwar nie Freunde werden, aber es hängt halt an der einrichtung, obs funktioniert. Hauptsache wäre, dass sie von ihren jeweiligen Schaumnestern aus nicht sehen können.
Tigrrr
Mitglied
Mitglied

BeitragBeitrag #7 vom 20.03.2010 - 10:21  Titel:  

Ahh, oops! Falsch gelesen! ;) In dem Fall könnt es klappen.

lg Kim
Martina91
Mitglied
Mitglied

BeitragBeitrag #8 vom 20.03.2010 - 13:58  Titel:  

Hallo!

Also ich habe jetzt mal nur ein Männchen gekauft, was heißt, dass ich ein Paar habe. Ich habe den Händler gefragt und er hat mich dann nach der Größe des Aquariums gefragt und den Besatz. Ich meinte, ich habe: 5 Bitterlingsbarbe, 5 Brilliantsalmer und 1 Kampffischpärchen (und 175 Liter). Und dann meinte er, ich sollte doch lieber nur ein Paar nehmen. Ist mein Aquarium denn wirklich so stark besetzt? Zwergfadenfische brauchen doch angeblich so wenig Platz.

@Viktor
Verstehe. Aber ich könnte wirklich nicht verhindern, dass die Fische sich sehen, wenn sie die Nester haben. Nachdem die Nester ja ganz oben schwimmen, müsste ich schon Pflanzen und Felsen haben, die bis zum Wasserspiegel reichen.

@Tigrrr
Macht nix.

Also wahrscheinlich bleibe ich bei einem Pärchen, außer jemand sagt noch irgendetwas Ausschlaggebendes.

Liebe Grüße
Tigrrr
Mitglied
Mitglied

BeitragBeitrag #9 vom 20.03.2010 - 14:30  Titel:  

Hey,
du hast nicht gesagt, dass du schon Kampffische drin hast, oder? In dem Fall auf keinen Fall noch ein Fadenfisch-M.! Sind ja auch Labyrinther, und die wollen alle dieselben Reviere. Woran ist nochmal das erste M gestorben?

lg Kim
Viktor
Team Zierfischforum
Team Zierfischforum

BeitragBeitrag #10 vom 20.03.2010 - 14:40  Titel:  

Hallo Martina!

Schwimmpflanzen und Stengelpflanzen, die bis an die Oberfläche wachsen bieten guten Sichtschutz für die Fische. Smile

Stark besetzt ist Dein becken nicht, aber etwas unglücklich. Zwergfadenfische und Kampffische sind beides oberflächenorientierte revierbildende Fische. Die brauchen Platz, auch wenn sie körperlich klein sind. Die Salmler und Baren könntest Du ohne Weiteres aufstocken. Ebenso wären bodenbewohnende Fische wie Panzerwelse problemlos möglich.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Auf Beitrag antworten    Zierfischforum.at Foren-Übersicht -> Forum für Einsteiger Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2