Aluminium oder Messing

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum Thema Aquaristik" wurde erstellt von v2rumpel, 17. Oktober 2004.

  1. v2rumpel
    v2rumpel Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    hallo ..ich hätte da ne frage: weiss jemand ob aluminium oder messing im aquarium schädlich sind... :?: :?: ich möchte nämlich was basteln aber das wasser nicht damit belasten..und wenn ja wie schauts aus wenn das material mit klarlack lackiert wurde (und natürlich lange zeit zum ausdampfen hatte ) :roll:
     
    #1 17. Oktober 2004
  2. Anzeige
     
  3. ManniAT
    ManniAT Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    15. Juni 2004
    Beiträge:
    4.541
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Linz
    Hallo v2rumpel,

    also Messing würde ich mal nicht empfhelen.
    Messing ist ein Legierung aus Kupfer und Zink. Wie viel welches Metalls enthalten ist sagt "Messing" nicht aus.
    Ein typische technische Legierung ist CuZn37....
    Aber egal - Kupfer ist im Becken nicht erwünscht - also Messing schnell mal vergessen!

    Aluminium ist auch nicht unumstritten - ich würde mich nicht trauen.
    Die Hersteller von Aquarienkühlungen verwenden kein Alu als Wärmetausche, sondern meist Platin oder Edelstahl.

    Und da wäre ein Ansatz zu sehen - Edelstahl. Dieser wird auch in der Lebensmittelindustrie gerne verwendet!

    lg

    Manfred
     
    #2 17. Oktober 2004
  4. v2rumpel
    v2rumpel Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    danke mal für die antwort....das heisst edelstahl bzw "nirosta" würde funken...ich brauchs als wärmeleiter aber nicht zum kühlen sonder im gegenteil zum wärmen :!:
     
    #3 17. Oktober 2004
  5. PPDH-Dragonfighter
    PPDH-Dragonfighter Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    14. Oktober 2004
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erde, Europa, Deutschland, Berlin...
    Kannst ja meine Armbanduhr benutzen, die ist aus Platin. ;-) spass

    :wink: :beifall: :wink:
     
    #4 17. Oktober 2004
  6. v2rumpel
    v2rumpel Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    gute idee aber platin passt farblich nicht zu den garnelen :wink:
    titan soll ja besser sein die russen bauen sogar u-boote damit. :lol:
     
    #5 17. Oktober 2004
  7. xam
    xam Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    1.870
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    Tag,

    in de.rec.tiere.aquaristik läuft gerade eine Diskussion zum Thema Edelstahlwärmetauscher. So ganz sicher ist man sich da noch nicht....
    Hier die MID vom ersten Artikel im Thread: <ckp933$t0u$04$1@news.t-online.com>

    Gruß,
    Markus
     
    #6 17. Oktober 2004
  8. Anzeige