Bambus ?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum Thema Aquaristik" wurde erstellt von Musna, 20. Juli 2004.

  1. Musna
    Musna Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    3. Juni 2004
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    ICQ:
    174362196
    Hallo!
    Weiß vielleicht jemand wo man in Graz Bambus bekommen kann, welcher für das Aquarium geeignet ist und eine geeignete Größe für Welse hat ?

    Danke Musna!

    Ps.: Diverse Baumärkte und Tiergeschäfte habe ich schon durchsucht, aber keinen passenden gefunden.- bei den meisten war der Druchmesser zu gering!
     
    #1 20. Juli 2004
  2. Anzeige
     
  3. Wolfgang
    Wolfgang Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    14. Juni 2004
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lustenau, Vorarlberg
    Wie muss Bambus den sein um Aquarientauglich zu sein? Gibts da spezielle Arten? Vermute mal das der Bamubus nicht nur unter Wasser sein kann sonder auch in die Luft wachsen wird?
     
    #2 20. Juli 2004
  4. Musna
    Musna Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    3. Juni 2004
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    ICQ:
    174362196
    Hallo Wolfgang!
    Du musst es falsch verstanden haben- Bambusrohre dienen in der Aquaristik oft als Welshöhle. Dabei handelt es sich um getrocknete Bambusstäbe und nicht um die Pflanze selbst. Für diesen Zweck muss das Holz unbehandelt und frei von jeglichen Pestiziden und Chemikalien sein.
    Schöne Grüße, ich hoffe ich konnte dir helfen!
    Musna
     
    #3 20. Juli 2004
  5. Wolfgang
    Wolfgang Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    14. Juni 2004
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lustenau, Vorarlberg
    Hab ich tatsächlich falsch verstanden :oops:
    Danke für die Aufklärung
     
    #4 20. Juli 2004
  6. Christian
    Christian Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    18. Juli 2003
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Innsbruck
    Hi,

    ich hab meinen aus dem OBI. Sowas wird es sicher auch in Graz geben. Die Größe hängt dann ganz vom Wels ab. Das Rohr soll gerade so groß sein, dass der Wels hineinpaßt. Nicht zu eng, aber auch nicht zuweit.

    Lg,
    Christian
     
    #5 20. Juli 2004
  7. Musna
    Musna Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    3. Juni 2004
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    ICQ:
    174362196
    Hallo!
    Yep gibt es auch in Graz ! Danke für den Tipp!
     
    #6 20. Juli 2004
  8. Ingo
    Ingo Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    Kannst Du des bitte posten wenn unser Obi an gscheiten hat, koennte ich naemlich auch brauchen :wink:

    lg inku
     
    #7 20. Juli 2004
  9. Musna
    Musna Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    3. Juni 2004
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    ICQ:
    174362196
    Hallo!
    Ok, kein Problem ich meld mich dann!
    Grüße Musna!
     
    #8 21. Juli 2004
  10. shary
    shary Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.282
    Zustimmungen:
    0
    hi
    ich hab meinen auch vom obi... allerdings bin ich recht sicher, dass er in irgendeiner weise behandelt ist (hat eine glänzende oberfläche)... ich habs so gelöst, dass ich die oberfläche aufgerauht hab (schmiergelpapier) und das ganze dann lang ausserhalb des aquas gewässert hab... es dauert ohnehin ca. 1 woche, bis der bambus vollgesaugt ist und absinkt... in der zeit hab ich ihn in kübeln gewässert und mehrmals täglich das wasser gegen frisches, möglichst heisses ausgetauscht... hat wunderbar geklappt und gab dann keine probleme
     
    #9 21. Juli 2004
  11. Christian
    Christian Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    18. Juli 2003
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Innsbruck
    Hi,

    ich hab das Ding zersägt, die Kanten abgeschliffen und zack rein ins Becken. Hat auch bestens funktioniert.

    Lg,
    Christian
     
    #10 21. Juli 2004
  12. Anzeige