Becken putzen - Algenbelag entfernen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum Thema Aquaristik" wurde erstellt von Mischa68, 7. September 2011.

  1. Mischa68
    Mischa68 Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    23. Oktober 2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Hallo :wink:

    wegen Umbauarbeiten in der Wohnung habe ich mein 60L Becken leeren und die Fische ausquartieren müssen.

    Nächste Woche können sie wieder zurück. Vorher will ich die Scheiben von dem dicken, grünen Algenbeleg befreien.

    Wie mache ich das am besten? Der Algenmagnet mit dem ich immer gereinigt habe, hat nicht wirklich was gebracht = immer nur ganz schmale Streifen abgekratzt.

    Kann den Scheiben von innen mit etwas anderem als Wasser zu Leibe rücken?

    Der Boden (Sand + Substrat) ist noch drinnen und ich wollte ihn auch jetzt nicht austauschen. (Becken steht erst 1 1/4 Jahre und nächstes Frühjahr soll eh ein neues, größeres Becken her.)

    Es sollen also nur die Algen abgekratzt (?) werden, neue Pflanzen rein (vorher Froschbiss, Wasserpest und Java-Farm. Jetzt soll zumindest die Wasserpest durch was weniger Wucherndes ersetzt werden.) und dann wieder Wasser (2/3 alt, 1/3 frisch) und dann wieder die Fische rein (10 Kap Lopez, 5 Hara Jerdoni).

    Hat jemand Tipps, Anregungen, Hinweise?

    Wäre echt dankbar dafür.

    Grüße aus München :wink:

    Mischa
     
    #1 7. September 2011
  2. Anzeige
     
  3. Oli64
    Oli64 Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    13. April 2010
    Beiträge:
    8.940
    Zustimmungen:
    14
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Innsbruck
    Hallo Mischa!

    Mit gelbgrünen Schwam, Stahlwolle, oder mit Ceranfeldschaber.
     
    #2 7. September 2011
  4. Geli
    Geli Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    16. Januar 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wien
    Hallo !

    Mit einer Plastikkarte abkratzen :passt:
     
    #3 7. September 2011
  5. Wolliwol
    Wolliwol Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    1230 Wien

    WOW :eek: Mit einem Drahtwaschel zerkratzt du doch nur alles!
    Aber die Idee mit der Plastikkarte muß ich auch mal ausprobieren...
    Klingt gut! :passt:
     
    #4 7. September 2011
  6. Oli64
    Oli64 Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    13. April 2010
    Beiträge:
    8.940
    Zustimmungen:
    14
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Innsbruck
    Nein zerkratzt man nicht.
    Glas ist härter wie Stahl. Da muss Stahl schon eine sehr harte-scharfe Schnittkannte haben.
     
    #5 7. September 2011
  7. Anonymous
    Anonymous Gast
    servus oli,

    hast schon selbst gemacht und wenn ja, womit genau?
     
    #6 8. September 2011
  8. Oli64
    Oli64 Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    13. April 2010
    Beiträge:
    8.940
    Zustimmungen:
    14
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Innsbruck
    Hallo Helmut!

    Ja habe ich.
    Hier mein Reinigungsset. :lol:

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us
     
    #7 8. September 2011
  9. Geli
    Geli Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    16. Januar 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wien
    Hallo !

    So ähnlich sieht "mein Set" auch aus,nur fehlt die Plastikkarte und der Aquahandschuh..der Klingenschaber ist bei uns etwas breiter :lol:
     
    #8 8. September 2011
  10. Teddybär
    Teddybär Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    7. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.076
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe München
    Hallo,

    ich habs ja eigentlich schon oft genug geschrieben, aber egal.

    Ich putze meine Becken seit vielen Jahren mit diesen Edelstahlpads und hab mir damit noch NIE eine Scheibe zerkratzt. Was besseres gegen hartnäckige Algenbeläge oder Kalkränder gibt es nicht.
    Die Gefahr sich das Becken zu zerkratzen ist bei Klingenschabern um ein vielfaches höher, wenn man diesen z.B. mal verkantet.:passt:

    LG
    Angelika
     
    #9 8. September 2011
  11. Aquaman007
    Aquaman007 Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    17. Juni 2011
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stmk
    Mit so eiem Schwamm gehts bei mir auch immer, 100% besser wie dass
    Magnetings :p
    LG
     
    #10 11. September 2011
  12. Anzeige