Delta (Eckaquarium) und Quader im Vergleich

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum Thema Aquaristik" wurde erstellt von Panaqolus, 5. September 2004.

  1. Panaqolus
    Panaqolus Mitglied
    Registriert seit:
    1. September 2004
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Krems
    Hallo,

    ein drittes Becken ist in Planung ;-) ....

    Eigentlich würde an den dafür vorgesehenen Platz recht gut ein Eckaquarium (Delta) passen, leider liegen die preislich schon um Einiges höher als die simplen Quader.
    Gibt es - abgesehen vom höheren Preis - Vor- oder Nachteile bei der Deltaform? Vom Fassungsvermögen hatte ich ungefähr an 150 - 200l gedacht, vielleicht noch etwas drüber.
    Evt. wage ich mich diesmal auch an den Einbau eines Mattenfilters. Besatz ist noch nicht fix, außer dass die 8 Corydoras sterbai vom 60er Becken übersiedeln sollen.

    Liebe Grüße
    Maria
     
    #1 5. September 2004
  2. Anzeige
     
  3. StallW
    StallW Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Wien 22
    ICQ:
    56430943
    WLM:
    stallw@hotmail.com
    hi,

    ich habe auch ein delta-aqua. und bin höchst zufrieden damit!
    ich habe meines sehr günstig über ein auktionshaus erworben - war nur 1 monat in betrieb und praktisch wie neu! ;-)

    ich bin auf noch keine nachteile gekommen im vergleich zu einem quader - im gegenteil: man hat mehr scheiben zum reingucken....
    wenn ich einen quader ins eck stelle habe ich nur 2 seiten zum beobachten.....beim delta 3.... (die breite front und 2 schmale seiten) ;-)
    die fische haben mehr grundfläche zum bewohnen, zumeist sind die deltas auch eher hohe (meines über 50cm) auqarien was sich auch positiv auf die fische auswirkt!
    alles in allem ein blickfang wie ihn nicht jeder hat finde ich und kann eine dunkle ecke wirklich hervorheben!

    ich habe beides.....2 (wahrschl. bald 3) quader und mein delta in das ich von allen am liebsten reinschau! :)

    lg
    sabine


     
    #2 5. September 2004